Serie Star Trek

Ufff.... ok letzte Folge endlich gesehen...

Ich hasse Zeitreisen! :ugly:

Ok... erstmal... ich bin fasziniert, dass man es tatsächlich ganz gut geschafft hat, die Story mit der letzten Folge noch abzurunden und viele Fragen auch zufriedenstellend beantworten konnte. Hab das natürlich gehofft, aber kaum erwartet. Zum einen war es also wohl Q, der Picard "retten" wollte, aber zum einen hat Q diese neue Zukunft ja erschaffen, wodurch die vorherige Situation mit dem überraschenden Auftauchen der "anderen" Borg erst möglich war, da diese quasi aus der alternativen/veränderten Vergangenheit kommen. Letztendlich ein ähnlicher Effekt, wie damals, als Tasha Yar mit der Enterprise C in die Vergangenheit reiste und somit eine alternative Zeitlinie in die prime Zeitlinie "eintauchte" und diese aber veränderte/beeinflusste, aber auf eine Art und Weise, wie es in der Zeitlinie offenbar schon immer war bzw. vorbestimmt war. Nur, dass das bei Picard gefühlt nen deutlich größeren Impact haben dürfte... je nachdem, was mit dem komischen Transwarp Tor passiert.
Ein Stück weit habe ich die Hoffnung, dass diese Maschinenwesen, die schon in der ersten Season quasi der Hauptfeind waren, jetzt noch mal ins Spiel kommen. Damit hätte man auch einen übergreifenden Handlungsbogen geschaffen. Denke aber eher, dass es etwas anderes wird. Evtl. sogar gar nicht mehr darauf Bezug genommen wird.

Und Folge 10 hat sehr gut gezeigt, wie extrem gestreckt die Season war. Auf einmal konnte man so viel in so kurzer Zeit abhandeln auch wenn einiges recht plump wirkte. Speziell bei dem Vergangenheitsteil war ich darüber sehr froh, nur wirkte es jetzt wiederum ZU schnell... hätte man die Season über etwas mehr aufs Gaspedal gedrückt, hätte man Teile der letzten Folge auch schon in 9 bringen können und hätte so aber mehr Luft zum Atmen geschaffen. So passte das Pacing der letzten Folge auch überhaupt nicht zu dem des Hauptteils der Season. Entsprechend unorganisch wirkte es.

Q. Ist er nun wirklich gestorben? Ein kleines Hintertürchen wurde ja offen gelassen... aber mich wurmt sehr, dass überhaupt nicht darauf eingegangen wurde, warum er stirbt und ob das Kontinuum als Ganzes auch betroffen ist. Auch, dass nur angeschnitten wurde, was zwischen den Q und den Elaurianern war, finde ich sehr schade. Hatte da auf mehr Details gehofft.
Auch schade finde ich, dass quasi null Bezug auf Q und die Voyager genommen wurde. Seven und er kennen sich ja auch. Er hat einen Sohn, den er nicht erwähnt (wenn die Q alle sterben sollten... ob das auch den mit Abstand jüngsten aller Q betrifft? Vielleicht ist er sogar der Grund dafür?) Nur lose konnte man heraushören, dass Picard einer seiner Lieblingsmenschen war und daneben Platz für etwa Janeway gewesen sein könnte, zu der er am Ende ja auch eine Art Freundschaft hatte.

Guinan... ist auch irgendwie skuril. Jetzt müsste sie ja Erinnerungen an die originale Zeitlinie haben (wo sie Picard schon im "Wilden Westen" getroffen hat) und die neue, jetzt aber auch originale Zeitlinie (wo sie ihn "erneut zum ersten Mal getroffen hat"). Aber als Elaurianerin stört sie das wohl gar nicht so, da die ja eh ne andere Wahrnehmung dafür haben xD

Wesley. War sehr cool, dass er da war, aber... iwie auch relativ nebenbei abgekaspert... ob da noch ne tiefer Bedeutung drin steckt und wir in Season 3 was davon mitbekommen? Kurios auch, dass die Reisenden offenbar die gleiche Aufgabe haben, wie die Föderation bzw. Spezialeinheiten davon im 29. Jahrhundert (Stichwort USS Relativity und Braxton). Ich meine, die haben sicherlich nichts miteinander zu tun. Und der Reisende in TNG machte jetzt auch nicht direkt den Eindruck, als wäre das seine Aufgabe, noch hat er sich wirklich neutral verhalten. Außerdem: Bei den vielen Zeitreisen, die wir als Zuschauer schon mitbekommen (es dürften in den Weiten der Milchstraße allein schon zig mehr Fälle diese Art bei anderen auftreten... womöglich täglich xD) darf man fast schon meinen, dass all diese Zeitpolizisten keinen sehr guten Job machen xD auch wenn man hier argumentieren könnte, dass diese temporalen Anomalien alle "zum großen Plan des Universums" gehören und ja auch ohne deren Einwirken wieder gelöst wurden. Außer vielleicht bei Sisko, der die Geschichte zumindest bezüglich eines Fotos verändert hat...
Und sind die Reisenden jetzt eigentlich auch eine Art Überwesen, wie die Q? Oder beschränken sich deren Fähigkeiten dann wirklich "nur" auf diesen Zeitreiseaspekt? Afaik sehen sich die Q im Großen ja aber auch als eine Art Hüter, die nicht unbedingt wollen, dass etwas völlig unnatürliches das Universum beeinflusst...? Ob die sich gegenseitig deren Existenzen und wirken überhaupt bewusst sind? Würde lapidar sagen, zumindest was die Q angeht: Klar. Aber hätte das gerne irgendwie bestätigt und ggf. Interessenkonflikte aufgezeigt.

Ansonsten: Soong und Khan. War abzusehen. Aber ich vergesse jedes Mal, dass der dritte Weltkrieg in Star Trek ja nicht der Eugenische Krieg war. Letzterer fand ja in der Zeit, in der sie in Season 2 jetzt waren schon längst statt, oder? Was kann es jetzt mit Khan also auf sich haben? Oder ist das nur ein schlichtes Build Up für die Motivation und Handlungen von Soongs Nachfahren, der in ENT seinen Auftritt hatte? Würde mir ja per se reichen und würde auch passen. Fun Fact aber: Ich hatte immer schon ein wenig das Gefühl, dass Soong und Khan Noonien Singh aufgrund verwandt klingender Namen etwas miteinander zu tun haben könnten. Letztendlich dürfte der Name hier kaum der Grund dafür sein, aber auf eine gewisse Art und Weise schließt sich somit in meinem Kopf ein Kreis, was ich extrem cool finde.

Borg: Da die originale Zeitebene wiederhergestellt wurde, MUSS das originale Kollektiv ja auch noch vorhanden sein bzw. existiert haben. Sonst wäre ja auch absolut nichts so, wie es nun ist. Auch Q betreffend. Also muss sich Jurati wohl mit "ihren" Borg wirklich irgendwo anders entwickelt und aufgehalten haben. D.h. diese temporäre Allianz bezieht sich eben auch nur auf die Jurati Borg, nicht die Borg, die wir aus dem originalen TNG Universum kennen. Die dürften immer noch rumgurken und nen Groll auf die Föderation hegen - sofern Jurati die nicht vorher auch besucht und irgendetwas ausgehandelt hat. Hoffe, dass wir dazu mehr erfahren...

Alles in allem aber ein echt guter Abschluss einer für mich zwar nicht schlechten, aber langatmigen, zweiten Season mit etlichen WTF Momenten.

Bin sehr auf die dritte Staffel gespannt... man hat an sich nen sehr, sehr guten Boden geschaffen auf dem man aufbauen kann. Ich hoffe die nutzen das wirklich und am Ende fühlt sich alles zusammen komplett an und man eröffnet nicht einen völlig neuen Schauplatz.
 
zum thema noonue singh / soong, aber vermutlich bekannt:

During World War II, he [Gene Roddenberry] had a friend named Kim Noonien Singh; after the war Kim disappeared, and Gene used his name for some characters in the Star Trek series (Khan Noonien Singh from Star Trek II: The Wrath of Khan (1982) and Noonien Soong from "Star Trek: The Next Generation" (1987)) in hopes that Kim might recognize his name and contact him.
 
Lol, haben die es doch tatsächlich gewagt, mir ein 2x so einen absoluten Asspull Deus Machina als Finale zu geben, den man sich völlig aus dem Hintern gezogen hat.

Und dann dreisterweise schon wieder mit so ner stumpfen du bist Tod, ne doch nicht Nummer.

Zumindest bleibt die Serie vorhersehbar Mist, genau wie die belanglosigkeit von Q in Season 2. Lag wohl an der "Sparrunde" das nicht genug Gage für mehr Screentime da war ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff.... ok letzte Folge endlich gesehen...

Ich hasse Zeitreisen! :ugly:

Ok... erstmal... ich bin fasziniert, dass man es tatsächlich ganz gut geschafft hat, die Story mit der letzten Folge noch abzurunden und viele Fragen auch zufriedenstellend beantworten konnte. Hab das natürlich gehofft, aber kaum erwartet. Zum einen war es also wohl Q, der Picard "retten" wollte, aber zum einen hat Q diese neue Zukunft ja erschaffen, wodurch die vorherige Situation mit dem überraschenden Auftauchen der "anderen" Borg erst möglich war, da diese quasi aus der alternativen/veränderten Vergangenheit kommen. Letztendlich ein ähnlicher Effekt, wie damals, als Tasha Yar mit der Enterprise C in die Vergangenheit reiste und somit eine alternative Zeitlinie in die prime Zeitlinie "eintauchte" und diese aber veränderte/beeinflusste, aber auf eine Art und Weise, wie es in der Zeitlinie offenbar schon immer war bzw. vorbestimmt war. Nur, dass das bei Picard gefühlt nen deutlich größeren Impact haben dürfte... je nachdem, was mit dem komischen Transwarp Tor passiert.
Ein Stück weit habe ich die Hoffnung, dass diese Maschinenwesen, die schon in der ersten Season quasi der Hauptfeind waren, jetzt noch mal ins Spiel kommen. Damit hätte man auch einen übergreifenden Handlungsbogen geschaffen. Denke aber eher, dass es etwas anderes wird. Evtl. sogar gar nicht mehr darauf Bezug genommen wird.

Und Folge 10 hat sehr gut gezeigt, wie extrem gestreckt die Season war. Auf einmal konnte man so viel in so kurzer Zeit abhandeln auch wenn einiges recht plump wirkte. Speziell bei dem Vergangenheitsteil war ich darüber sehr froh, nur wirkte es jetzt wiederum ZU schnell... hätte man die Season über etwas mehr aufs Gaspedal gedrückt, hätte man Teile der letzten Folge auch schon in 9 bringen können und hätte so aber mehr Luft zum Atmen geschaffen. So passte das Pacing der letzten Folge auch überhaupt nicht zu dem des Hauptteils der Season. Entsprechend unorganisch wirkte es.

Q. Ist er nun wirklich gestorben? Ein kleines Hintertürchen wurde ja offen gelassen... aber mich wurmt sehr, dass überhaupt nicht darauf eingegangen wurde, warum er stirbt und ob das Kontinuum als Ganzes auch betroffen ist. Auch, dass nur angeschnitten wurde, was zwischen den Q und den Elaurianern war, finde ich sehr schade. Hatte da auf mehr Details gehofft.
Auch schade finde ich, dass quasi null Bezug auf Q und die Voyager genommen wurde. Seven und er kennen sich ja auch. Er hat einen Sohn, den er nicht erwähnt (wenn die Q alle sterben sollten... ob das auch den mit Abstand jüngsten aller Q betrifft? Vielleicht ist er sogar der Grund dafür?) Nur lose konnte man heraushören, dass Picard einer seiner Lieblingsmenschen war und daneben Platz für etwa Janeway gewesen sein könnte, zu der er am Ende ja auch eine Art Freundschaft hatte.

Guinan... ist auch irgendwie skuril. Jetzt müsste sie ja Erinnerungen an die originale Zeitlinie haben (wo sie Picard schon im "Wilden Westen" getroffen hat) und die neue, jetzt aber auch originale Zeitlinie (wo sie ihn "erneut zum ersten Mal getroffen hat"). Aber als Elaurianerin stört sie das wohl gar nicht so, da die ja eh ne andere Wahrnehmung dafür haben xD

Wesley. War sehr cool, dass er da war, aber... iwie auch relativ nebenbei abgekaspert... ob da noch ne tiefer Bedeutung drin steckt und wir in Season 3 was davon mitbekommen? Kurios auch, dass die Reisenden offenbar die gleiche Aufgabe haben, wie die Föderation bzw. Spezialeinheiten davon im 29. Jahrhundert (Stichwort USS Relativity und Braxton). Ich meine, die haben sicherlich nichts miteinander zu tun. Und der Reisende in TNG machte jetzt auch nicht direkt den Eindruck, als wäre das seine Aufgabe, noch hat er sich wirklich neutral verhalten. Außerdem: Bei den vielen Zeitreisen, die wir als Zuschauer schon mitbekommen (es dürften in den Weiten der Milchstraße allein schon zig mehr Fälle diese Art bei anderen auftreten... womöglich täglich xD) darf man fast schon meinen, dass all diese Zeitpolizisten keinen sehr guten Job machen xD auch wenn man hier argumentieren könnte, dass diese temporalen Anomalien alle "zum großen Plan des Universums" gehören und ja auch ohne deren Einwirken wieder gelöst wurden. Außer vielleicht bei Sisko, der die Geschichte zumindest bezüglich eines Fotos verändert hat...
Und sind die Reisenden jetzt eigentlich auch eine Art Überwesen, wie die Q? Oder beschränken sich deren Fähigkeiten dann wirklich "nur" auf diesen Zeitreiseaspekt? Afaik sehen sich die Q im Großen ja aber auch als eine Art Hüter, die nicht unbedingt wollen, dass etwas völlig unnatürliches das Universum beeinflusst...? Ob die sich gegenseitig deren Existenzen und wirken überhaupt bewusst sind? Würde lapidar sagen, zumindest was die Q angeht: Klar. Aber hätte das gerne irgendwie bestätigt und ggf. Interessenkonflikte aufgezeigt.

Ansonsten: Soong und Khan. War abzusehen. Aber ich vergesse jedes Mal, dass der dritte Weltkrieg in Star Trek ja nicht der Eugenische Krieg war. Letzterer fand ja in der Zeit, in der sie in Season 2 jetzt waren schon längst statt, oder? Was kann es jetzt mit Khan also auf sich haben? Oder ist das nur ein schlichtes Build Up für die Motivation und Handlungen von Soongs Nachfahren, der in ENT seinen Auftritt hatte? Würde mir ja per se reichen und würde auch passen. Fun Fact aber: Ich hatte immer schon ein wenig das Gefühl, dass Soong und Khan Noonien Singh aufgrund verwandt klingender Namen etwas miteinander zu tun haben könnten. Letztendlich dürfte der Name hier kaum der Grund dafür sein, aber auf eine gewisse Art und Weise schließt sich somit in meinem Kopf ein Kreis, was ich extrem cool finde.

Borg: Da die originale Zeitebene wiederhergestellt wurde, MUSS das originale Kollektiv ja auch noch vorhanden sein bzw. existiert haben. Sonst wäre ja auch absolut nichts so, wie es nun ist. Auch Q betreffend. Also muss sich Jurati wohl mit "ihren" Borg wirklich irgendwo anders entwickelt und aufgehalten haben. D.h. diese temporäre Allianz bezieht sich eben auch nur auf die Jurati Borg, nicht die Borg, die wir aus dem originalen TNG Universum kennen. Die dürften immer noch rumgurken und nen Groll auf die Föderation hegen - sofern Jurati die nicht vorher auch besucht und irgendetwas ausgehandelt hat. Hoffe, dass wir dazu mehr erfahren...

Alles in allem aber ein echt guter Abschluss einer für mich zwar nicht schlechten, aber langatmigen, zweiten Season mit etlichen WTF Momenten.

Bin sehr auf die dritte Staffel gespannt... man hat an sich nen sehr, sehr guten Boden geschaffen auf dem man aufbauen kann. Ich hoffe die nutzen das wirklich und am Ende fühlt sich alles zusammen komplett an und man eröffnet nicht einen völlig neuen Schauplatz.

Weißt du was einem richtig Piss geht...?

Warum in drei Teufels Namen, ist Juratti auf einmal Scheiß egal??? Ich meine das Ende hat diverse Löcher im Schweizer Käse gestopft aber das man am Ende sagt:,,Ja supi wir fahren nach Hause. Aber haben wir nicht jemanden vergessen in dieser Zeitlinie und wäre es nicht gefährlich das diejenige vieleicht die Ganze Welt unterjochen könnte wegen Borg?" Ach ne Scheißegal! Q= macht nen Thanos Schnipp alle sind glücklich. WTF?!?. Ähnlich billig der Übergang von dem geklonten Mädchen was wahrscheinlich eine Verbindung zu Data sein wird. Ich meine kommt nen Typ, bin Wächter und gebe dir Matrixmäßig die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen?!? Ich meine der könnte ein Zuhälter oder Drogendealer sein der auf Mürre ist aber wir wissen ja es ist eine SciFi Sendung = WTF?!?. Das ist so eine dumme Entscheidung im Film. Klar könnte man erklären was sie in der Zeit in den 400Jahren gemacht hat aber das die als Figur im Film irgendwann in Vergessenheit gerät?. War für mich die dümmste Entscheidung gewesen. Da war der Übergang in die zukünftige Timeline als Borgkönigin auch nicht besser.

Alles in allem war es O.K. die Serie. Bis auf den Punkt im Spoiler. Figuren waren sehr gut auch Schauspieler konnten überzeugen Seven ist immer noch sexy. Das mit Rios fand ich schade und war von den ganzen Charakteren der Normalo irgendwie. Hätte aufjedenfall gut in die alten TNG-Riege gepasst. Und Whoopie Goldberg scheint auch ein Vamp zu sein, nach all den Jahren sieht sie immer noch gut aus.
 
Also das Ende der Staffel war sogar ganz gut aufgelöst.
Picard's Flug, der Q- und Picard-Moment und Jurati als Borg Queen waren cool.
Wie @KrateroZ schon sagte, Folge 1-2 (oder 1-3) und 10 hätten es getan für diese Staffel. Etwas Ganzes sollte immer mehr sein als die Summe seiner Teile, bei Picard war es umgekehrt, die einzelnen Elemente haben sich nie zu etwas Kohäranten zusammengefügt. Borg Queen-Seven und Picard wurde zum Beispiel nie näher als Konflikt thematisiert, Picard und Q hätten viel mehr Momente in der Staffel gebraucht. Raffi hat eigentlich nur genervt. Insgesamt wäre es ein guter Two Parter in den Serien oder vielleicht sogar ein Spielfilm gewesen. Aber es gab zu viele Nebenplots und kaum Star Trek-Feeling durch das gegenwartsbezogene Set. Ich glaube ich hätte auch gerne noch etwas mehr Zeit in der faschistischen Zukunftsdiktatur verbracht als so viele Folgen in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was einem richtig Piss geht...?

Warum in drei Teufels Namen, ist Juratti auf einmal Scheiß egal??? Ich meine das Ende hat diverse Löcher im Schweizer Käse gestopft aber das man am Ende sagt:,,Ja supi wir fahren nach Hause. Aber haben wir nicht jemanden vergessen in dieser Zeitlinie und wäre es nicht gefährlich das diejenige vieleicht die Ganze Welt unterjochen könnte wegen Borg?" Ach ne Scheißegal! Q= macht nen Thanos Schnipp alle sind glücklich. WTF?!?. Ähnlich billig der Übergang von dem geklonten Mädchen was wahrscheinlich eine Verbindung zu Data sein wird. Ich meine kommt nen Typ, bin Wächter und gebe dir Matrixmäßig die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen?!? Ich meine der könnte ein Zuhälter oder Drogendealer sein der auf Mürre ist aber wir wissen ja es ist eine SciFi Sendung = WTF?!?. Das ist so eine dumme Entscheidung im Film. Klar könnte man erklären was sie in der Zeit in den 400Jahren gemacht hat aber das die als Figur im Film irgendwann in Vergessenheit gerät?. War für mich die dümmste Entscheidung gewesen. Da war der Übergang in die zukünftige Timeline als Borgkönigin auch nicht besser.

Alles in allem war es O.K. die Serie. Bis auf den Punkt im Spoiler. Figuren waren sehr gut auch Schauspieler konnten überzeugen Seven ist immer noch sexy. Das mit Rios fand ich schade und war von den ganzen Charakteren der Normalo irgendwie. Hätte aufjedenfall gut in die alten TNG-Riege gepasst. Und Whoopie Goldberg scheint auch ein Vamp zu sein, nach all den Jahren sieht sie immer noch gut aus.
Hm... dass man Jurati einfach so hat ziehen lassen, war einer der größten Trek Momente der Staffel für mich. Man hatte Vertrauen und Hoffnung.

Ähnlich wie im Finale der ersten Staffel. Unter dem Aspekt find ich das voll ok. Dass das insgesamt gerusht wirkte, hab ich ja aber schon gesagt. Die finale Folge hätte imho auf zwei Folgen ausgedehnt werden müssen und der Rest dafür etwas zusammengestutzt. Ein wenig mehr Dialog mit Q, speziell im Finale, wäre auch absolut wünschenswert gewesen. Ich meine... da stirbt einfach so das gottgleichste Wesen, dass man je getroffen hat und das wird letztendlich zwar rührselig, aber eben auch nur kurz und nebenbei abgehakt... was jetzt Jurati mit ihrem neuen Kollektiv getrieben hat, ist natürlich auch noch offen... das würde ich auch zu gern noch erfahren... aber Star Trek hat oft schon viel Raum für Spekulationen gelassen. z.B. Tolaner, Breen oder zuletzt auch natürlich die Borg oder die Q, die nach und nach aber weiter erklärt wurden (und so für viele entmystifiziert). Durch Season 2 hat man bei letzteren beiden jetzt aber wieder ein Mysteriengefühl.
 
Hm... dass man Jurati einfach so hat ziehen lassen, war einer der größten Trek Momente der Staffel für mich. Man hatte Vertrauen und Hoffnung.

Ähnlich wie im Finale der ersten Staffel. Unter dem Aspekt find ich das voll ok. Dass das insgesamt gerusht wirkte, hab ich ja aber schon gesagt. Die finale Folge hätte imho auf zwei Folgen ausgedehnt werden müssen und der Rest dafür etwas zusammengestutzt. Ein wenig mehr Dialog mit Q, speziell im Finale, wäre auch absolut wünschenswert gewesen. Ich meine... da stirbt einfach so das gottgleichste Wesen, dass man je getroffen hat und das wird letztendlich zwar rührselig, aber eben auch nur kurz und nebenbei abgehakt... was jetzt Jurati mit ihrem neuen Kollektiv getrieben hat, ist natürlich auch noch offen... das würde ich auch zu gern noch erfahren... aber Star Trek hat oft schon viel Raum für Spekulationen gelassen. z.B. Tolaner, Breen oder zuletzt auch natürlich die Borg oder die Q, die nach und nach aber weiter erklärt wurden (und so für viele entmystifiziert). Durch Season 2 hat man bei letzteren beiden jetzt aber wieder ein Mysteriengefühl.
Ich will zwar net im Thema weiter bohren es ist wie es ist. Aber der Trek - Moment von dem Du sagst war auch total komisch Picard hat daraus ein Trek - Moment gemacht am Ende aber ganz ehrlich, wie viele Folgen waren Picard und Juratti seitens der 2. Staffel zusammen?. Picard hatte überhaupt kein Bezug mehr zu Juratti und Seven und Ruffi so ganz locker am Ende wird schon so sein hätte sie böses im Sinn wäre es sicherlich anders verlaufen?!?.

Naja ich will hier niemandem den Spaß nehmen, mir war es halt etwas unglaubwürdig.

Zwar Wunschdenken aber...

8584ce911c17710edb4bc9e75260b810.jpg


worf.jpg


Wäre irgendwie cool die wieder zu sehen. Kommt schon da muss ein bischen mehr TNG rein.
 
Zurück
Top Bottom