GameWAR Star Citizen & Squadron 42 - Next Gen Space Sim oder Never ending story?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ethan
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Server Meshing ist unglaublich, das wünscht ma nsich auch anderen Spielen. Ist derzeit aber exklusiv Star Citizen (eventuell lizenziert CIG das noch mit der Engine und verkauft diese weiter? Na mal schauen, muss man sich mit Amazon einigen, andernfalls könnten die Amazon MMOs ja auch davon profitieren)

Ist auf jeden Fall ne neue Ära des onlinegamings.
Haben ja auch 4+ Jahre daran gearbeitet, wieder ist SC technischer Vorreiter und das wird auch noch so weiter gehen :goodwork:

auch das persistent entity streaming gibt es in dieser technischen Form in keiner anderen Engine laut eigenen Aussagen, die Präsentation dazu war klasse.
 
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:awesome:
 
Gamestar hat ne grobe Zusammenfassung von gestern gemacht.

Die StarEngine​


  • Licht und Wolken: Es wurde gezeigt, wie in Zukunft Lichtverhältnisse berechnet werden und wie Wolken oder Nebel genau funktionieren. Beispielsweise wie Wolken Schatten werfen und wie Licht durch sie hindurchfällt.
  • Dynamisches Feuer: Feuer wird überarbeitet und soll sich komplett dynamisch auf eurem Schiff ausbreiten können. Dabei richtet sich die Ausbreitung des Feuers auch nach dem Material, das brennt. Um das Feuer zu löschen, muss entweder Luft abgelassen oder die Temperatur mit beispielsweise Feuerlöschern gesenkt werden.
  • Neues Wasser: Auch Wasser wurde komplett überarbeitet und soll sich jetzt deutlich realistischer verhalten. Licht wird also realistischer gebrochen, außerdem interagiert die Oberfläche besser mit Objekten. Egal, ob nun eine Figur durch eine Pfütze läuft oder ein Raumschiff über einem Ozean gleitet.
  • Körperflüssigkeit: Anders als in den meisten Spielen, sollen Körperflüssigkeiten wie Schweiß, Blut oder Tränen dynamisch simuliert werden. Sodass beispielsweise ein Blutrinnsal von der Nase wirklich das Gesicht hinabfließt.
  • Schönere Planeten: Auch die Oberfläche von Planeten soll bald besser aussehen, dank reduzierter Pop-Ins und einem Scattering System für Bäume und Felsen.
  • Raytracing und Vulkan: Für verbesserte Performance und Lichtverhältnisse wird Vulkan integriert. Damit soll auch Ractracing möglich sein.
  • Coole Physikspielereien: Kleidung und Haare sollen bald enorm realistisch dargestellt werden. Stoff wird beispielsweise dynamisch simuliert und soll sich bei jeder Bewegung realistisch verhalten. Auch die Haare von Spielfiguren könnten bald extrem detailliert berechnet werden, wo im Grunde jede einzelne Strähne auf Bewegungen reagiert.
  • Zerstörbare Umgebung: Gebäude können in Star Citizen sehr dynamisch von Raketen und dergleichen zerstört werden.
  • Online-Technologie: Am Ende wurde es sehr technisch, als die Serverstruktur von Star Citizen genauer beleuchtet wurde und wie eine persistente und verbundene Welt garantiert wird, für eine Vielzahl unterschiedlicher Spielerinnen und Spieler.

Gameplay​


  • Basteln: Es wurde über die Aufagben geredet, die ihr als Ingenieur auf einem Raumschiff erledigt könnt. Wie das Schiff und einzelne Komponenten gewartet werden, aber auch, wie ihr das Schiff zerlegt, um Einzelteile auszutauschen.
  • Energie: Der Stromverbrauch von vor allem großen Raumschiffen wird sich bald ändern. Diese riesigen Schiffe müssen clever verwaltet werden, damit immer ausreichend Energie für alle Systeme vorhanden ist, beispielsweise durch Batterien.
  • Beschädigung: Die komplexen System-Ketten eines Schiffs bitten spannende Gameplay-Herausforderungen, etwa durch Beschädigung. Fehlfunktionen oder Beschuss können Komponenten zerstören, was sich wiederum auf andere Systeme auswirkt. Es können Feuer ausbrechen und Energiesysteme ausfallen, dann sind Back-Ups notwendig, was wiederum der Angreifer kalkulieren und ausnutzen kann.
  • Benutzeroberfläche: Es wurde viel über die neue Benutzeroberfläche gesprochen. Beispielsweise hilft eine 3D-Übersicht eines Schiffs dabei, beschädigten Komponenten ausfindig zu machen. Allgemein gibt es enorme Fortschritte im Bereich des First-Person-HUD und bei der Verwendung von Umgebungskarten. Beispielsweise passen sich die Karten dynamisch an Veränderungen wie etwa Zerstörung an.

 

Oh Gott, yeah :kneel: :awesome:

So wie Chris sagt: this will be this generations Wing Commander :D

SQ42 ist nun offiziell featurecomplete, mal sehen was heute noch gesagt wird. Aber ich denke mal den Release 2024 wird es geben, sofern das polishing nicht länger als ein Jahr dauert. Vielleicht Oktober?
Gerade auch nochmal bestätigt: SQ42 Feature complete und jetzt kommt die polishing und performanceoptimierungsphase.


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:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Bock beim anschauen, muss man schon zugeben. 👀


hab mir mal ein eigenes Ultimatum gesetzt, werde also frühestens mit neuem Rechner und 5000er Reihe einsteigen. Zudem muss ich zuhause schauen das ich ein dementsprechendes HDMI Kabel bis zur Glotze gelegt bekomme
 

Oh Gott, yeah :kneel: :awesome:

So wie Chris sagt: this will be this generations Wing Commander :D


Gerade auch nochmal bestätigt: SQ42 Feature complete und jetzt kommt die polishing und performanceoptimierungsphase.


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:awesome:

Kann deine Begeisterung nicht ganz teilen.
Klar, die Cutscenes vermitteln tolle Space Opera Athmo und es sieht sehr gut aus auch wen es technisch noch recht holprig und rucklick aussieht. Aber ist ja auch grad in der polish phase, daher kann man das (erst mal) ignorieren. War auch toll neben vielen anderen bekannten Schauspielern wieder Commander Blue Hair zu sehen.

Mich stört wieder grundsätzliches.
Diese aufgezwungene Immersion, die bei Star Citizen sicher gut passt, stört mich immer noch immens. Überall muß man hinlatschen, jeden Schalter selbst umlegen und jede Aktion seperat annimiert. Beim ersten mal sicher cool aber schnell ermüdend. Und da hörts nicht auf. Aus meinem geliebten arcadigen Space Shooter Wing Comander ist eine Simulation geworden, die alles sein will. Gefühlt bestand 3/4 des Videos aus FPS Egoshooter Sequenzen und Multi Tool Rätzel Pasagen. Space Combat gab es fast gar nicht zu sehen und das was man sah, war jetzt nicht wirklich beeindruckend. Übrigens waren es die Egoshooter Pasagen auch nicht, die lahm und clunky aussahen. Da drängt sich natürlich das beliebte Klischee auf, das man anstatt eines exellenten Space Shooters oder eines exelenten FPS versucht beides unter einen Hut zu bekommen uind ein mittelprächtiges Ergebnis liefern.

Naja, Day1 wird Sq42 für mich so oder so
 
Kann deine Begeisterung nicht ganz teilen.
Klar, die Cutscenes vermitteln tolle Space Opera Athmo und es sieht sehr gut aus auch wen es technisch noch recht holprig und rucklick aussieht. Aber ist ja auch grad in der polish phase, daher kann man das (erst mal) ignorieren. War auch toll neben vielen anderen bekannten Schauspielern wieder Commander Blue Hair zu sehen.

Mich stört wieder grundsätzliches.
Diese aufgezwungene Immersion, die bei Star Citizen sicher gut passt, stört mich immer noch immens. Überall muß man hinlatschen, jeden Schalter selbst umlegen und jede Aktion seperat annimiert. Beim ersten mal sicher cool aber schnell ermüdend. Und da hörts nicht auf. Aus meinem geliebten arcadigen Space Shooter Wing Comander ist eine Simulation geworden, die alles sein will. Gefühlt bestand 3/4 des Videos aus FPS Egoshooter Sequenzen und Multi Tool Rätzel Pasagen. Space Combat gab es fast gar nicht zu sehen und das was man sah, war jetzt nicht wirklich beeindruckend. Übrigens waren es die Egoshooter Pasagen auch nicht, die lahm und clunky aussahen. Da drängt sich natürlich das beliebte Klischee auf, das man anstatt eines exellenten Space Shooters oder eines exelenten FPS versucht beides unter einen Hut zu bekommen uind ein mittelprächtiges Ergebnis liefern.

Naja, Day1 wird Sq42 für mich so oder so
Sowas werd ich nie nachvollziehen können

Quasi ne halbe Seite schreiben wie Mittelprächtig es ist und nicht das ist was du willst und dann "Day 1"
Da kann man ja dann nur enttäuscht werden
 
Kann deine Begeisterung nicht ganz teilen.

Klar, die Cutscenes vermitteln tolle Space Opera Athmo und es sieht sehr gut aus auch wen es technisch noch recht holprig und rucklick aussieht. Aber ist ja auch grad in der polish phase, daher kann man das (erst mal) ignorieren. War auch toll neben vielen anderen bekannten Schauspielern wieder Commander Blue Hair zu sehen.
das sind keine Cutscenes sondern Gamepay Szenen die wie Cutscenes zusammengeschnitten wurden. Vielleicht kannst du deswegen meine Begeisterung nicht teilen weil du denkst, dass das gerenderte Cutscenes wären?

Mich stört wieder grundsätzliches.
Diese aufgezwungene Immersion, die bei Star Citizen sicher gut passt, stört mich immer noch immens.
Tja, es will ein Wing Commander sein, es ist ein Wing Commander, nur dass man die immersion nicht in Filmsequenzen bekommt sondern selbst spielt. Aber das Thema hatten wir ja schon oft hier ^^
Überall muß man hinlatschen, jeden Schalter selbst umlegen und jede Aktion seperat annimiert. Beim ersten mal sicher cool aber schnell ermüdend. Und da hörts nicht auf.
Wie dir hier schon öfter gesagt wurde, gibt es auch einen Schnellstartbutton auf der Tastatur (bzw mit dem neuen Flight Model gibt es auch für jeden Button im HUD ein Tastenkürzel zur schnelleren Aktivierung, wenn du willst kannst du 100 Keyboardtasten damit belegen, wurde gestern gesagt ^^)

Aus meinem geliebten arcadigen Space Shooter Wing Comander ist eine Simulation geworden, die alles sein will. Gefühlt bestand 3/4 des Videos aus FPS Egoshooter Sequenzen und Multi Tool Rätzel Pasagen.
Wenn du ein 1:1 Wing Commander haben möchtest, dann spiel Wing Commander :ugly:

Du wirst SQ42 auf mehrere Arten spielen können, es wird zwar auch FPS Egoshooter Sequenzen geben, aber viel davon wird auch optional sein.
Space Combat gab es fast gar nicht zu sehen und das was man sah, war jetzt nicht wirklich beeindruckend.
Es gab gestern ein komplett eigenes Panel für Space Combat und Flugverhalten und das war sehr beeindruckend (auch dass sie das Space Combat wie in WC näher zusammenbringen und man sich nicht auf 10 km entfernung beschießt). Auch das Flugverhalten auf Planeten wurde erweitert, in der Atmosphäre steuern sich die Raumschiffe jetzt wie WK2 Flieger gepaart mit realistischen Dingen wie Strömungsabriss usw.
Übrigens waren es die Egoshooter Pasagen auch nicht, die lahm und clunky aussahen. Da drängt sich natürlich das beliebte Klischee auf, das man anstatt eines exellenten Space Shooters oder eines exelenten FPS versucht beides unter einen Hut zu bekommen uind ein mittelprächtiges Ergebnis liefern.
Die Egoshooterpassagen waren für mich sehr beeindruckend (gab auch ein komplettes Panel zu), die haben das komplette FPS Verhalten umgebaut und erweitert. Das Spiel besitzt jetzt alle typischen FPS Features wie bei modernen Shootern + weiterhin ArmA Mix. Top.


Ich verstehe die Aussagen, dass das FPS lahm und clunky aussah nicht. Auch dass man eine AI hat, die deutlich über normale Shooter AI hinaus geht, ist ein gewaltiger Pluspunkt für das Spiel. (AI Entwicklung ist bei modernen Shootern seit gefühlt 15 Jahren stehen geblieben, der letzte Shooter, der mich in dem Bereich so wie SQ42 beeindruckt hat, war Crysis 1)
 
Ernstgemeinte Frage, auf welche Arten kann man den SQ42 spielen?

Hattest du das nicht schonmal gefragt? :ugly:


Du hast zum Beispiel in einer Mission die Wahl, ob du dich per EVA (also raus aus dem Raumschiff und per Weltraumspatziergang) auf eine Raumstation schleichst, und dann per Stealth (oder normalen FPS Combat) eine Zielperson ausschaltest, oder ob du da per Fighter radau machst und die Zielperson dann im Raumkampf ausschaltest (die wird rausgelockt). Das war zumindest ein Beispiel von vor ein paar Jahren (das gleiche wurde schonmal auf Planet gesagt, da hattest du dann noch die Option hinzuschwimmen)

Es wurde im vertical Slice auch gezeigt, dass es nach einen Raumkampf einen Notruf bzw Sidequest gab, da konntest dann optional auf Planeten runterfliegen und die Quest per FPS machen.
 
laut EA lieben leute micro transaktion in 60-70€ titeln, ich glaube das nicht
aber warum gibts keine news zu dem ganzen gezeigten
Gibt es doch? Siehe gamestar etc.
CitizenCon ist nun wirklich kein kleines Event und wird besonders von PC Seiten verfolgt.

Digital Foundry ist auch schwer begeistert (sowohl gestern von den Tech Panels als auch heute von SQ42)

EA meint sowas spielt heutzutage keiner mehr, also wird es das nicht geben :(
EA würde ich eh kein Wing Commander zutrauen, wenn dann bitte nur von den Roberts Brüdern.

Microsoft darf aber gerne Freelancer wiederbeleben.
 
Sowas werd ich nie nachvollziehen können

Quasi ne halbe Seite schreiben wie Mittelprächtig es ist und nicht das ist was du willst und dann "Day 1"
Da kann man ja dann nur enttäuscht werden

Well ... das änmdert natürlich nichts drann das ich trotzdem super gespannt bin auf das Spiel. Und auch wen meine Skepsis da ist, kann es ja trotzdem sein das mich das Ergebnis überrascht. Und das will ich natürlich selbst live erleben, und mich nicht von irgendwelchen pseudo SM Accounts, Foren oder YT Videos erklärt bekommen.
Hab auch SF für 100€ ES Access gekauft obwohl da meine Skepsis noch größer war und sich dann auch noch bestätigt hat. Aber entäuscht war ich 0, zumindest was den Kauf anging. Bin ja schon älter als 3*6 Jahre und geb mein Geld bewußt aus.

das sind keine Cutscenes sondern Gamepay Szenen die wie Cutscenes zusammengeschnitten wurden. Vielleicht kannst du deswegen meine Begeisterung nicht teilen weil du denkst, dass das gerenderte Cutscenes wären?

Das ist mir schon klar, das das alles in Engine ist. Trotzdem war die ganze Sequenz mit der 2. Flotte und dem Gespräch mitz dem Captain eine Cutcene, die genau den alten WC Charme verprühte den ich liebe.

Tja, es will ein Wing Commander sein, es ist ein Wing Commander, nur dass man die immersion nicht in Filmsequenzen bekommt sondern selbst spielt. Aber das Thema hatten wir ja schon oft hier ^^

Wie dir hier schon öfter gesagt wurde, gibt es auch einen Schnellstartbutton auf der Tastatur (bzw mit dem neuen Flight Model gibt es auch für jeden Button im HUD ein Tastenkürzel zur schnelleren Aktivierung, wenn du willst kannst du 100 Keyboardtasten damit belegen, wurde gestern gesagt ^^)


Wenn du ein 1:1 Wing Commander haben möchtest, dann spiel Wing Commander :ugly:

Du wirst SQ42 auf mehrere Arten spielen können, es wird zwar auch FPS Egoshooter Sequenzen geben, aber viel davon wird auch optional sein.

Es gab gestern ein komplett eigenes Panel für Space Combat und Flugverhalten und das war sehr beeindruckend (auch dass sie das Space Combat wie in WC näher zusammenbringen und man sich nicht auf 10 km entfernung beschießt). Auch das Flugverhalten auf Planeten wurde erweitert, in der Atmosphäre steuern sich die Raumschiffe jetzt wie WK2 Flieger gepaart mit realistischen Dingen wie Strömungsabriss usw.

Die Egoshooterpassagen waren für mich sehr beeindruckend (gab auch ein komplettes Panel zu), die haben das komplette FPS Verhalten umgebaut und erweitert. Das Spiel besitzt jetzt alle typischen FPS Features wie bei modernen Shootern + weiterhin ArmA Mix. Top.


Ich verstehe die Aussagen, dass das FPS lahm und clunky aussah nicht. Auch dass man eine AI hat, die deutlich über normale Shooter AI hinaus geht, ist ein gewaltiger Pluspunkt für das Spiel. (AI Entwicklung ist bei modernen Shootern seit gefühlt 15 Jahren stehen geblieben, der letzte Shooter, der mich in dem Bereich so wie SQ42 beeindruckt hat, war Crysis 1)

Ich kann nur das beurteilen, was in dem Video gezeigt wurde. Werde versuchen den Rest bei Gelegenheit auch noch zu sehen wen verfübar. ABer wie gesagt, das ist der Eindruck des Videos. Und da sieht man in Relation kaum Dogfights und dafür extrem viel FPS Gameplay, was wenig beeindruckend aussah. Man sah standard Schußwechsel mit Deckung und das Gunplay sah hier verglichen mit Genregrößen (Destiny) vergleichsweise schwach aus. Kann natürlich alle mit polishing weit besser werden, ich lass mich überraschen.
Und ob es wirklich Möglichkeiten geben wird, alles zu skippen wird siche zeigen. Im Video hat man explizit erwähnt, das man sehr großen Wert drauf legt jede einzelne Handlung spererat und animiert auszuführen und darzustellen

Ja, das gefällt mir alles nicht und ich hätte lieber ein arcadigen Space Opera Shooter wie es WC immer war. Meine Skepsis ist groß wie gut die ganzen Einzelteile werden, wie organisch sie ineinaderpassen und als Gesamtpaket funktionieren. Allerding lass ich mich hier bei Release auch gern eines besseren belehrenn und wen alles passt wie es versprochen wird, wird SQ42 das Genre revolutionieren und SC die Art wie man Videospiele denkt für immer verändern.

Letztendlich ist es ja so ...
Bei God of War war ich super skeptisch und alles was ich vorab gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Habs Day1 gespielt und nun zählt es für mich zu den besten Videospielen aller Zeiten.
Starfield war ich super skeptisch und habs auch Day 1 gekauft. Hier hat sichj nicht nur meine Skepsis bestätigt, es war schlimmer als befürchtet.

Bin da also Ergebnisoffen aber mit von der Party
 
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