Tja, es will ein Wing Commander sein, es ist ein Wing Commander, nur dass man die immersion nicht in Filmsequenzen bekommt sondern selbst spielt. Aber das Thema hatten wir ja schon oft hier ^^
Wie dir hier schon öfter gesagt wurde, gibt es auch einen Schnellstartbutton auf der Tastatur (bzw mit dem neuen Flight Model gibt es auch für jeden Button im HUD ein Tastenkürzel zur schnelleren Aktivierung, wenn du willst kannst du 100 Keyboardtasten damit belegen, wurde gestern gesagt ^^)
Wenn du ein 1:1 Wing Commander haben möchtest, dann spiel Wing Commander
Du wirst SQ42 auf mehrere Arten spielen können, es wird zwar auch FPS Egoshooter Sequenzen geben, aber viel davon wird auch optional sein.
Es gab gestern ein komplett eigenes Panel für Space Combat und Flugverhalten und das war sehr beeindruckend (auch dass sie das Space Combat wie in WC näher zusammenbringen und man sich nicht auf 10 km entfernung beschießt). Auch das Flugverhalten auf Planeten wurde erweitert, in der Atmosphäre steuern sich die Raumschiffe jetzt wie WK2 Flieger gepaart mit realistischen Dingen wie Strömungsabriss usw.
Die Egoshooterpassagen waren für mich sehr beeindruckend (gab auch ein komplettes Panel zu), die haben das komplette FPS Verhalten umgebaut und erweitert. Das Spiel besitzt jetzt alle typischen FPS Features wie bei modernen Shootern + weiterhin ArmA Mix. Top.
Ich verstehe die Aussagen, dass das FPS lahm und clunky aussah nicht. Auch dass man eine AI hat, die deutlich über normale Shooter AI hinaus geht, ist ein gewaltiger Pluspunkt für das Spiel. (AI Entwicklung ist bei modernen Shootern seit gefühlt 15 Jahren stehen geblieben, der letzte Shooter, der mich in dem Bereich so wie SQ42 beeindruckt hat, war Crysis 1)