Star Citizen [Space-Sim von Chris Roberts]

Der Trailer ist nice, allerdings finde ich Story und Voiceacting ein wenig dünn. Trailer kann aber auch nicht jeder ;)

Wann steht denn eigentlich der nächste Anniversary Sale an?

Was mich mal so allgemein interessieren würde: Welche Schiffe besitzt ihr so? ;)

Naja, ich kann mich immer noch von dem simplen gute Menschen vs fiese Aliens mit idenpendence day Pathos begeistern, sofern gut gemacht.

Ich geh da nicht mit der Erwartung rann intelektuel gefordert und bereichert zu werden und was komplett neues zu bekommen.

Wobei der background der Menschen durchaus interessant und wendungsreich ist, wen ich die beiden lore Videos von Gamestar berücksichtige.
 
Die Hercules steht auch noch auf meiner Liste :D
Welche Variante?

Momentan hab ich ne Hull C, eine Merchantman, Hammerhead und Valkyrie.
Letztere werde ich beim nächsten Sale hoffentlich auf eine Hercules upgraden können ;)

die einfachste Variante (für Cargo und Tonk :v:) , habe meine Caterpillar upgegraded - wollte denen noch etwas Geld spenden und da kam das Hercules CCU gerade recht, vor allem weil das Design super ist ^^

Ahso fürs Mining habe ich auch eine Prospector, wobei ich da wirklich hoffe dass wir noch von anderen Hersellern andere Mining Schiffe bekommen. Die Sicht in der Prospector ist zwar super aber designtechnisch hätte die ein wenig besser sein können.


Bin mal auf das neue Flight model gespannt, was in 3.4 kommen wird, da wird man ja nicht mehr instant beschleunigen können und die Schiffe fühlen sich nun an als ob sie wirklich masse hätten. Soll laut Testern um einiges besser sien als das aktuelle Model.
 
3.3.5 rockt und die Performacne ist ziemlich toll. Mit meiner alten 970 hab ich maximal 60 fps (im QD) und sonst sind die nicht unter 30 fps gegangen, war aber noch nicht in der Stadt drin doer bin im Wald rumgelaufen)

squadron42-starcitizeshej3.jpg


squadron42-starcitizeplepa.jpg
 
wah, 3.3.5 ist ziemlich geil

Lorville Hangar
squadron42-starcitizelxf7w.jpg


Lorville Zug
squadron42-starcitize87f2q.jpg


Lorville Lorville
squadron42-starcitize21c6b.jpg
 
Ich liebe normalerweise Indie Entwickler (Hellblade, Divinity Original Sin 1 und 2 sind der Hammer) - aber was da passiert ist doch etwas ganz anderes!

Für Divintiy Original Sin 2 hat man sich 2 mio von den Fans geholt.
Kingdome Come Deliverance ist ein relativ teures Indie Game und hat ein Budget von 6mio Euro lukrieren können. Hellblade weist ein Budget von 10 Mio Euro auf. Verzichtet extra aber auf eine Reteail Version.


Bei Star Citizen fallen ja mittlerweile viele Kosten an, die mittlerweile gar nichts mehr mit der Entwicklung zu tun haben, sondern mit Marketing und anderem Schnickschnack - das so kein AAA Titel hat (sei es GTA oder Read Dead, Call of Duty oder sonst was). Alleine die Inszenierung mit Studio und der wöchentlichen Show kosten ja Geld.

Ich glaube - die nutzen einfach ihren Hype aus, solange es geht
Die Entwickler wären ja blöd, wenn sie das Spiel eher früher als später rausbringen.
Durch die Tatsache, dass noch immer so viel Geld reinkommt sind die Entwickler ja dazu angehalten das Spiel so lange wie möglich NICHT rauszubringen. Je länger das Spiel nicht erscheint - desto mehr Geld nehmen sie FIX ein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Titeln hat Cloud Imperium Games das Geld ja schon in der Tasche. Microsoft, EA, Nintendo und co müssen das Geld ja vorschießen und dann erst wieder einnehmen - sonst macht man Verluste. Damit ist gesichert, dass ein Spiel nicht unnötig verzögert wird.
Cloud Imperium Games hat jedoch das Geld (200 Mio) schon und können damit nun schalten und walten wie sie wollen.

Doch nicht nur die Finanzierung an sich finde ich fragwürdig, nein auch noch die ganzen Echtgeld Ingame Käufe

Auf Battlefront 2 wird eingedroschen was das Zeug hält. Und bei Star Citizen werden von einigen Spielern tausende Dollar jetzt schon in das Spiel gepumpt und ergattern sich so Vorteile den anderen Spielern gegenüber.


Gewisse DLC-Pakete für das Weltraum-MMO Star Citizen kosten satte 27.000 US-Dollar. Unter dem Titel "Legatus Pack" enthält der DLC 117 Schiffe sowie 163 zusätzliche Gegenstände wie Upgrades und Skins im Spiel. Wer einzelne Schiffe wie die 600i und 890 sein Eigen nennen will, muss beispielsweise sehr tief in die eigene Tasche greifen. Das 600i schlägt mit rund 500 Dollar zu Buche und für das 890 Jump möchten die Entwickler über 1.000 Dollar sehen.
Zudem können nur Spieler, die bereits 1000 US-Dollar für In-Game-Inhalte ausgegeben haben, den Inhalt des DLC auf der Webseite als Angebot sehen. Obwohl Star Citizen immer noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin hat, hat das Game mittlerweile fast 200 Millionen US-Dollar bei Fans eingesammelt, allein 35 Millionen US-Dollar im Jahr 2017.
Star Citizen hat damals ja auch schon die Gemüter erhitzt, als die Entwickler begonnen haben für Echtgeld sogenannte Grundstückslizenzen zu verkaufen. Ein Grundstück mit einer Fläche von 4 km² kostet dabei derzeit 60 Euro. Dafür erhält man aber, wie eingangs erwähnt, nur die Lizenz, ein Grundstück im Spiel zu beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Star Citizen fallen ja mittlerweile viele Kosten an, die mittlerweile gar nichts mehr mit der Entwicklung zu tun haben, sondern mit Marketing und anderem Schnickschnack - das so kein AAA Titel hat (sei es GTA oder Read Dead, Call of Duty oder sonst was). Alleine die Inszenierung mit Studio und der wöchentlichen Show kosten ja Geld.

Das (wöchentliche Studioshow, wleche ovn Backern allerdings gewünscht war, auch der transparenz halber) wird aber soweit mir bekannt ist, nicht von den Spendengeld genommen, sondern von den Subcriptions.

Das kannst du aber so oder so nicht mit den AAA Titeln vergleichen, weil diese sowieso nur auf altes setzen..
Abgesehen davon solltest du dir noch mal anschauen was "DLC" überhaupt heißt und wie man es korrekt anwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe normalerweise Indie Entwickler (Hellblade, Divinity Original Sin 1 und 2 sind der Hammer) - aber was da passiert ist doch etwas ganz anderes!

Für Divintiy Original Sin 2 hat man sich 2 mio von den Fans geholt.
Kingdome Come Deliverance ist ein relativ teures Indie Game und hat ein Budget von 6mio Euro lukrieren können. Hellblade weist ein Budget von 10 Mio Euro auf. Verzichtet extra aber auf eine Reteail Version.
du vergleichst echt Divinity und Kingdom Come mit einem Spiel das Technik verwendet, die es noch nie im Spielebereich in der Form gab?

DIvinity und Kingdom Come sind keine Titel bei denen man erstmal 3 Jahre Technik researchen muss (abgesehen davon sind das simple SP Titel) damit man den Titel verwirklichen kann


Chris Roberts hat selbst nicht daran geglaubt, dass die Planetentechnik so schnell umzusetzen wäre, deswegen war das Spiel zu Kickstarter Zeiten in Sachen Universum noch wie Freelancer aufgebaut. Die Physic Grids die wir seit einiger Zeit haben, gab es so auch noch nie in einem MP Spiel, da wurde immer mit fixen Punkten getrickst, siehe Battlefield.
Bei Star Citizen fallen ja mittlerweile viele Kosten an, die mittlerweile gar nichts mehr mit der Entwicklung zu tun haben, sondern mit Marketing und anderem Schnickschnack - das so kein AAA Titel hat (sei es GTA oder Read Dead, Call of Duty oder sonst was). Alleine die Inszenierung mit Studio und der wöchentlichen Show kosten ja Geld.
Die wöchentlichen Shows werden alle nur von den Subscribern finanziert, die Einnahmen der Subscriber fließen nicht in den FUnding Pool von SC

CitizenCon etc. wird über Ticketverkäufe finanziert, da wird auch ncihts aus dem Funding Pool genommen, der Funding Pool wird einzig und allein für Star Citizen Entwicklung (Sprich: MItarbeiterkosten, Unterhaltsungskosten, Studiokosten) verwendet
Ich glaube - die nutzen einfach ihren Hype aus, solange es geht
glaubst du das? Kannst dir ja selber ein Bild von machen, die Entwicklung ist so transparent wie bei keinen anderen Spiel zuvor und die aktuellen Builds können wir alle Testen
Cloud Imperium Games hat jedoch das Geld (200 Mio) schon und können damit nun schalten und walten wie sie wollen.
das Spiel soll auch noch nach Release erweitert werden und weder du noch ich wissen, wie viel Geld man dafür benötigt. Wir wissen nur dass CIG 4+ Studios mit über 500 MItarbeitern beschäftigen will und nochw eitere Leute suchen. Kannst ja spaßeshalber ausrechnen wieviel Geld da im Jahr verbraten wird und wieviel Geld man im Jahr einnehmen muss, damit das kein Verlsutgeschäft wird. Aktuell kannst du dir übrigens auchd ie financials einsehen die jährlich veröffentlicht werden (die suche ich jetzt aber nicht raus)
Doch nicht nur die Finanzierung an sich finde ich fragwürdig
Kickstarter findest du fragwürdig?
nein auch noch die ganzen Echtgeld Ingame Käufe
es gibt keine Echteld ingame Käufe, nur Ingame Geld Ingame Käufe...
Auf Battlefront 2 wird eingedroschen was das Zeug hält. Und bei Star Citizen werden von einigen Spielern tausende Dollar jetzt schon in das Spiel gepumpt und ergattern sich so Vorteile den anderen Spielern gegenüber.
Battlefront ist ja auch Glücksspiel.

Mit Star CItizen absolut nicht vergleichbar zumal es Spieler gibt, die das Spiel finanzieren wollen, wenn du kein weiteres Geld reinpumpen möchtest, dann mach es auch nicht. Starterpack reicht vollkommen aus, zumal die Speielr die sich die dicken Pötte kaufen damit day1 noch gar ncihts anfangen können weil die auch ingame Geld kosten (Sprit, Munition, Crew) und das muss man sich erstmal verdienen
Gewisse DLC-Pakete für das Weltraum-MMO Star Citizen kosten satte 27.000 US-Dollar. Unter dem Titel "Legatus Pack" enthält der DLC 117 Schiffe sowie 163 zusätzliche Gegenstände wie Upgrades und Skins im Spiel. Wer einzelne Schiffe wie die 600i und 890 sein Eigen nennen will, muss beispielsweise sehr tief in die eigene Tasche greifen. Das 600i schlägt mit rund 500 Dollar zu Buche und für das 890 Jump möchten die Entwickler über 1.000 Dollar sehen.
Zudem können nur Spieler, die bereits 1000 US-Dollar für In-Game-Inhalte ausgegeben haben, den Inhalt des DLC auf der Webseite als Angebot sehen. Obwohl Star Citizen immer noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin hat, hat das Game mittlerweile fast 200 Millionen US-Dollar bei Fans eingesammelt, allein 35 Millionen US-Dollar im Jahr 2017.
Star Citizen hat damals ja auch schon die Gemüter erhitzt, als die Entwickler begonnen haben für Echtgeld sogenannte Grundstückslizenzen zu verkaufen. Ein Grundstück mit einer Fläche von 4 km² kostet dabei derzeit 60 Euro. Dafür erhält man aber, wie eingangs erwähnt, nur die Lizenz, ein Grundstück im Spiel zu beanspruchen.

das sind keine DLC-Pakete, das sind nur finanzierungsmöglichkeiten, bei Kickstarter kannst du bei anderen Titeln auch 10k€ (beim Divinity 2 Kickstarter z.B. da du das oben erwähnt hast...) hinblättern nur damit du mit dem Entwickler essen gehen kannst, auch alles abzocke, nicht wahr? ;)


Ansonsten gilt wie immer: bitte erstmal informieren bevor man unangebrachte Vergleiche bringen will.

Aber ich verstehe schond ass man jetzt andere Bashziele suchen muss, da das "it's a scam" Argument nicht mehr funktioniert (wobei, gibt ja auch noch Leute die daran glauben dass die Erde eine Scheibe ist, da kann man die scam Schreier auch einordnen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickstarter findest du fragwürdig?

Ja, so wie es aktuell bei Star Citizen läuft schon. Der Entwickler hat wie ich eben ausgeführt habe, kein Interesse daran das Spiel möglichst effizient zu entwickeln, oder schnell fertig zu stellen, solange so viele Spendengelder fließen. Sie würden ja ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden... Sie haben das Zudem haben sie das aktuelle Geld fix, egal ob das Game floppt oder nicht.
Jeder der in seinem Job mit Projektarbeit zu tun hat, weiß was ich meine...

Und @ Transparenz. Ich bin Laie was Computerspielentwicklung betrifft - so wie viele Backer sicher. Daher kann ich anahnd dieser Videodocks unmöglich beurteilen wie effiezent und sorgsam, Space Industries mit ihren 200 Millionen Euro Budget umgehen, oder ob die eher eine ruhige Kugel schieben...

Zudem war es teilweise offensichtlich, dass man man immer neue Features verspreochen hat um Geld für die älteren Versprechen zu generieren. Schließlich hängt man den Ursprünglichen Zielen schon JAHRE hinterher.

Das beste war ja der Verkauf von Lizenzen um Grund und Boden erstehen zu können - ich meine was soll der Mist. Hier wird mit psychischen Tricks denjenigen, die schon in das Spiel investiert haben, nochmals ein "Anreiz gegeben Geld locker zu machen. Die Aussicht auf Exklusivität und virtuelle Statussymbole verleitet nun mal viele.


es gibt keine Echteld ingame Käufe, nur Ingame Geld Ingame Käufe...

Falsch. Aktuell ist es eben bereit möglich, dass man Raumschiffe mittels Echtgeld ersteht. Im PvP-Modus haben dadurch finanziell besser gestellte Spieler sehr wohl einen spielerischen Vorteil, da manche Schiffe einfach mächtiger sind.

Und in Summe können eben gutbetuchte "Star Citizen"-Spieler für insgesamt 27.000 Dollar 117 virtuelle Raumschiffe bei der Weltraum-Simulation kaufen. Diese sind Teil des sogenannten Legatus Packs. Dieses ist allerdings nur dann verfügbar, wenn man bereits mindestens 1.000 Dollar in dem Spiel ausgegeben hat. Hat man dies nicht getan, bekommt man eine Fehlermeldung eingeblendet und kann das teure Paket nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie es aktuell bei Star Citizen läuft schon. Der Entwickler hat wie ich eben ausgeführt habe, kein Interesse daran das Spiel möglichst effizient zu entwickeln, oder schnell fertig zu stellen, solange so viele Spendengelder fließen. Sie würden ja ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden... Sie haben das Zudem haben sie das aktuelle Geld fix, egal ob das Game floppt oder nicht.
Jeder der in seinem Job mit Projektarbeit zu tun hat, weiß was ich meine...
cashflow muss bei SC fließen solange es geht. 500+ Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden.
Abgesehen davon müssen die Leute vor allem Squadron 42 fertig machen weil das bei der Veröffentlichung viel Geld einspielen wird, niemand von den Entwicklern ist so dumm und denkt dass sie sich ja Zeit lassen können (abgesehen davon: transparente Entwicklung, auf die Faule Haut können die sich nciht legen ;))
Und @ Transparenz. Ich bin Laie was Computerspielentwicklung betrifft - so wie viele Backer sicher. Daher kann ich anahnd dieser Videodocks unmöglich beurteilen wie effiezent und sorgsam, Space Industries mit ihren 200 Millionen Euro Budget umgehen, oder ob die eher eine ruhige Kugel schieben...
dann chatte mit den Entwicklern, das bieten die auch an. Die arbeiten vor den großen Patches auch crunchtime und am Wochenende, aber vermutlich ist das ja für dich eine ruhige Kugel schieben.

Alternativ bietet CIG auch Studiotours an, kannst sie ja in Frankfurt auch besuchen und deine Fragen stellen, musst dich nur anmelden. (welcher Entwickler macht sowas schon?)

Als Laie würde ich aber auch nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen, hat schon einen Grund warum SC bei Spielentwicklern so hoch im Kurz steht
Zudem war es teilweise offensichtlich, dass man man immer neue Features verspreochen hat um Geld für die älteren Versprechen zu generieren. Schließlich hängt man den Ursprünglichen Zielen schon JAHRE hinterher.
du bist Außenstehender richtig? (das merkt man nämlich)
Die Termine die wärend dem Kickstarter gegeben wurden, konnten die schon nicht bei Ende vom Kickstarter einhalten und das wurde auch kommuniziert (ka warum da die uninformierten Leute noch immer was anderes behaupten).
Die weiteren Stretchgoals (von denen die meisten übrigens erfüllt sind) kamen von den Usern, die hat CIG nämlich per Umfrage gefragt. Aber selbst da hat CIG irgendwann den Schlußstrich gezogen und es kamen keine weiteren Ziele hinzu.

Was zu den "Ursprünglichen" Zielen angeht: Ursprünglich war ein Squadron 42 mit deutlich weniger Missionen geplant, dazu eine Addon Missiondisc. Aus der Missiondisc wurde dann ein vollwertiges Spiel (Squadron 42 kommt jetzt als Trilogie und die Backer bekommen SQ42 Teil 1+2 kostenlos, Teil3 müssen sie wie alle anderen später kaufen). Das Script für Teil 1 von SQ42 ist jetzt bei 1600+ Seiten soweit ich weiß (auf jeden Fall Witcher und Mass Effect Niveau), das sollte vorher nichtmal halb so lang werden.

Star CItizen selbst sollte zu Kickstarter Zeiten nur ein besseres Freelancer mit bombastig Grafik werden, ohne begehbare Planeten (komplette First Person Sim war afaik eines der frühen Stretchgoals, aber Raumschiffe sollte man vorher schon begehen und auch in denen schießen können), dafür mit 100 Systemen zu Launch. Da es mittlerweile begehbare Planeten gibt, schafft man zu Release keine 100 Systeme und das wurde auch so kommuniziert. Zu Start werden wir 5-10 Systeme haben, die dann nach und nach erweitert werden (alle 100 Systeme die man auf der Online Starmap sehen kann, werden aber trotzdem entwickelt).
Wir haben aktuell deutlich mehr Schiffe und Varianten ingame als zu Kickstarter versprochen wurde, zusätzlich haben wir dazu dann noch Bodenfahrzeuge bekommen. Und es ist ja auch kein Problem die zu erweitern oder was glaubst du sollten die Schiffdesigner machen nachdem sie mit den geplanten Schiffen fertig sind? Da SC auch nach Release mit Content versorgt wird, entlässt man diese nicht einfach (warum auch? Kommt ja genug Geld rein um alle Leute weiterhin zu beschäftigen).


CIG arbeitet nciht weniger, sie arbeiten mehr (was meinst du warum sie ständig mehr Stellen ausschreiben? Weil da nichts los ist oder weil die sich mit dem Geld eine schöne Zeit machen?)
Das beste war ja der Verkauf von Lizenzen um Grund und Boden erstehen zu können - ich meine was soll der Mist. Hier wird mit psychischen Tricks denjenigen, die schon in das Spiel investiert haben, nochmals ein "Anreiz gegeben Geld locker zu machen. Die Aussicht auf Exklusivität und virtuelle Statussymbole verleitet nun mal viele.
dich als normaler Spieler braucht das doch gar nicht zu interessieren? Das ist nur für die Leute gemacht, die das Spiel weiterhin unterstützen wollen. Das hier ist Spielefinanzierung und keine DLC Abzocke ala EA. Da steht kein Publisher hinter, die bekommen kein sicheres Budget geschenkt. Zudem kannst du alles was man jetzt als Finanzierungs-Boni verkauft ohne Probleme ingame freispielen. Du bekommst ja sogar in 3.3.5 die große Hammerhead gestellt, die du mit ingame Währung bezahlen kannst (aktuell bekommen die Spieler auch zum Testen mehr als genug ingame Credits damit man sich alle Waffen/Schiffe ingame holen kann - auch wenn das später wieder gewhiped wird)
Falsch. Aktuell ist es eben bereit möglich, dass man Raumschiffe mittels Echtgeld ersteht.
ja, aktuell und auch nur solange bis das Spiel released ist, das sind aber weder echtgeld ingame Käufe noch wird da irgendwie p2w betrieben, es gibt nicht "das Überschiff" und große Schiffe haben viele Nachteile (als Solospieler vor allem wirst du die Dinger gerademal starten können), abgesehen davon sind die Schiffe alle auf unterschiedliche Rollen ausgelegt.
Im PvP-Modus haben dadurch finanziell besser gestellte Spieler sehr wohl einen spielerischen Vorteil, da manche Schiffe einfach mächtiger sind.
das ist falsch. Die großen Schiffe kannst du ohnehin nur in der Gruppe effektiv spielen, aber genau so kann eine Gruppe von Auroras (Starterschiff) z.B. eine Constellation (Gruppenschiff) problemlos vom Himmel holen. Abgesehen davon ist das Spiel nicht auf PvP ausgelegt und in den meisten Systemen gibt es Polizeischutz, da werden die PvPler schnell von der KI und auch anderen Spielern gejagt (dafür werden extra Missionen generiert, Leute die da pvp machen wollenw erden kein Spaß haben). In den ungeschützten Systemen kann man später PvP betreiben aber das ist eher das Endgame und da fliegt man eh nicht mit einerm Starterschiff rum.

und so wie es aktuell aussieht, wird man mit den Starterschiffen eh erstmal nur im Startersystem/Planeten rumfleigen und da kleinere Aufträge machen (um in ein anderes System zu springen braucht man Geld für Treibstoff und mit einem Starterschiff dann auch sehr viel Zeit)

Und in Summe können eben gutbetuchte "Star Citizen"-Spieler für insgesamt 27.000 Dollar 117 virtuelle Raumschiffe bei der Weltraum-Simulation kaufen. Diese sind Teil des sogenannten Legatus Packs. Dieses ist allerdings nur dann verfügbar, wenn man bereits mindestens 1.000 Dollar in dem Spiel ausgegeben hat. Hat man dies nicht getan, bekommt man eine Fehlermeldung eingeblendet und kann das teure Paket nicht kaufen.


warum versuchst du immer mit den Preisen zu argumentieren? Abgesehen davon dass das nicht für den casual Spieler von Nebenan ist (wie das Limit ja schon zeigt), der sowieso nicht das Spiel finanzieren möchte, gibt es dieses Pack nur auf Wunsch der Community, es gibt gewisse Gruppen von Leuten (sprich: Millionäre, Hollywoodschauspieler oder große Spieler Organisationen) die das Geld locker machen können und das Spiel finanzieren wollen (nochmal zum xten mal: es geht nicht um Schiffkauf, sondern um finanzierung, das ist kein "du kaufst dir x Schiffe für p2w"-Model, das ist ein finanzierungsmodel). Als einzelner Spieler wirst du die großen Schiffe nicht fliegen können und der Rest der kleineren Schiffe verhungert in der Garage (Schiffe werden nicht von Magie auf jeden Landeplatz gespawnt sondern nur da wo man sie abgesetzt hat - Reisezeit durch ein System kann sogar bis 40 Minuten dauern laut Roberts, da lohnt sich so ein teures Paket swirklich sehr :D)

Und p2w gibt es in dem Spiel sowieso nicht in der klassischen Form, maximal kauft man sich da die Zeit die es braucht die Schiffe ingame zu erspielen und selbst dann kann man (wie vorher geschrieben) day 1 absolut 0 mit den großen Pötten anfangen weil man als Neueinsteiger da mit heruntergelassenen Hosen und ohne ingame Geld oder Crew da steht.

edit: ahso was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die PvPler werdene s sich dreimal überlegen, ob sie auch mit ihren großen teuren Schiffen pvp betreiben werden (unabhängig davon ob sie im sicheren System oder im PvP System sind), denn die Respawnzeiten kann bei den dicken Pötten auch ziemlich lange dauern



und da shier: deutet auch nicht darauf hin als ob die Entwickler eine ruhige Kugel schieben

da haben AAA Entwickler die von Publishern finanziert werden schon weniger geleistet (*hust* Sea of Thieves *hust*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie es aktuell bei Star Citizen läuft schon. Der Entwickler hat wie ich eben ausgeführt habe, kein Interesse daran das Spiel möglichst effizient zu entwickeln, oder schnell fertig zu stellen, solange so viele Spendengelder fließen. Sie würden ja ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden... Sie haben das Zudem haben sie das aktuelle Geld fix, egal ob das Game floppt oder nicht.
Jeder der in seinem Job mit Projektarbeit zu tun hat, weiß was ich meine...

Langfristig haben die schon geplant, wenn SC veröffentlicht wird, ist nicht gleich schluss (minimum 10 Jahre mit immer neuen Features, etc. "fertig" wird SC wie ein MMO sowieso nie). Und die Publisher sehen ohnehin was die Entwickler geleistet haben, d.h. die sollten keine Probleme haben einen neuen Job zu finden. Oder das Studio macht einfach nach 10 Jahren was anderes und sammelt erneut. Normale Publisher machen auch nicht gleich dicht, wenn sie ein Spiel fertig entwickelt haben, oder?

Und @ Transparenz. Ich bin Laie was Computerspielentwicklung betrifft - so wie viele Backer sicher. Daher kann ich anahnd dieser Videodocks unmöglich beurteilen wie effiezent und sorgsam, Space Industries mit ihren 200 Millionen Euro Budget umgehen, oder ob die eher eine ruhige Kugel schieben...

Du kannst dir die Videos aber angucken und danach selbst beurteilen, so wie die Backer es zum Teil machen.
€: oder wie Amuro schon schreibt: ein Studiorundgang in Frankfurt wird auch angeboten.

Zudem war es teilweise offensichtlich, dass man man immer neue Features verspreochen hat um Geld für die älteren Versprechen zu generieren. Schließlich hängt man den Ursprünglichen Zielen schon JAHRE hinterher.

Falscher kannst du nicht liegen. Es gab ne Umfrage an die Community was nach den KS Goals alles rein soll, mit neuen Goals (dazu auch Basenbau). Die Features kommen aus der Community, CIG musste später tatsächlich die Notbremse ziehen, weil das zu viel wurde.

Das beste war ja der Verkauf von Lizenzen um Grund und Boden erstehen zu können - ich meine was soll der Mist. Hier wird mit psychischen Tricks denjenigen, die schon in das Spiel investiert haben, nochmals ein "Anreiz gegeben Geld locker zu machen. Die Aussicht auf Exklusivität und virtuelle Statussymbole verleitet nun mal viele.

Das war das einzige Eigentor von CIG, ja.
Aber da gab es auch genug Krach aus der Community, obwohl es ein umfangreiches FAQ gab und immer drauf hingewiesen wurde das man die nicht kaufen muss und es ingame kostenlos für alle ist. Man kann es auch so sehen das es eine Möglichkeit war, um zu spenden, ohne das man Schiffe kaufen muss. Das ganze war natürlich nicht elegant, mir persönlich wäre ein Ausbau des Merchandise lieber gewesen (ein paar kleine Schiffsmodelle als Diecast würde ich unheimlich gerne neben meine Star Trek Sammlung stellen, ich würde auch gerne Star Wars Schiffe kaufen, aber sowas gibt es in dem Bereich ja nicht wirklich, ok anderes Thema^^).

Falsch. Aktuell ist es eben bereit möglich, dass man Raumschiffe mittels Echtgeld ersteht. Im PvP-Modus haben dadurch finanziell besser gestellte Spieler sehr wohl einen spielerischen Vorteil, da manche Schiffe einfach mächtiger sind.

Das Papier-Schere-Stein-Prinzip wird bei den Schiffen angewandt. Es gibt kein "Überschiff". Im Endeffekt kaufen sich Spieler damit nur "Zeit" (und in jedem MMO fängt jeder Spieler unterschiedlich an), aber es gibt keine Vorteile im Spiel, da die Schiffe unterschiedliche Rollen haben und als leere Hülle oder mit der Minimalausrüstung im Spiel erscheinen. Ist wohl mehr für die großen Flotten interessant, zumal aktiv gegen Trolle und Ganker vorgegangen werden soll (anders als bei z.b. Eve Online). Wahrscheinlich werden normale Spieler überhaupt nichts davon mitbekommen, die werden sich mehr die Zähne an NPC-Schiffe ausbeißen und weniger im aktiven Großkampf PvP teilnehmen. Da sind normale MMOs mit PvP schlimmer, weil man da wirklich unterschiede mit den Level hat.

Und Einzelspieler können mit den großen Schiffen eh nichts anfangen, vorallem nicht zu Spielbeginn.

Und in Summe können eben gutbetuchte "Star Citizen"-Spieler für insgesamt 27.000 Dollar 117 virtuelle Raumschiffe bei der Weltraum-Simulation kaufen. Diese sind Teil des sogenannten Legatus Packs. Dieses ist allerdings nur dann verfügbar, wenn man bereits mindestens 1.000 Dollar in dem Spiel ausgegeben hat. Hat man dies nicht getan, bekommt man eine Fehlermeldung eingeblendet und kann das teure Paket nicht kaufen.

Und da man jederzeit seine gekauften Schiffe einschmelzen kann, kann sowieso jeder dieses Jubiläums-Paket kaufen, wer bereit ist 27 000 Dollar auszugeben, scheitert nicht an den 1000 Dollar. Aber damit macht man sich als "normaler" Spieler meiner Meinung nach eher das Spiel kaputt. Da es kein wirkliches Ziel in SC geben wird, müssen sich die Spieler selbst darum kümmern... Als Explorer ist es natürlich mal irgendwann das "beste" Explorerschiff zu haben., etc. Die Alpha zeigt schon sehr gut das die Spieler mit "besseren" Schiffen sich nicht automatisch an die Gurgel gehen, wenn sie sich mal im All oder auf dem Planeten treffen.

Btw, man wird im Spiel alle Schiffe auch leihen können, als Spieler auf andere Schiffe (sowohl NPC, als auch Spielergesteuert) anzuheuern, etc.
 
ah so geil:
nicht nur dass Patch 3.3.6 Live ist, wir werden zum Anniversary auch eine ingame Expo auf Hurston bzw Lorville bekommen. Gibt jetzt auch ab Freitag abend für jeweils 24 Stunden einen Free Flight von allen ingame Herstellern (24 Stunden pro Hersteller), es wird ein neues Schiff von Anvil (wird auch schon Flight Ready sein zum ausprobieren) und vermutlich auch Origin.
Außerdem wird man am Aegis Tag die idris ingame auf der Expo anschauen können ^^
 
Die Arrow ist ein feiner Starter :D

Bin mal gspannt, wann die Carrack dann ingame kommt, ich vermute so April-Juni um den dreh

DIe Ingame Expo ist übrigens eine sehr nette Idee, mal schauen ob wir nächstes Jahr dann auch einen Moderator NPC bekommen werden ^^.

Aktuell kann man auf jeden Fall fast alle Schiffe, die auf der Expo ausgestellt werden, kostenlos für einen Tag mieten und fliegen. Auch die Anvil Arrow und Valkyrie sind mit dabei, morgen kommen dann die richtig großen Brocken (Hammerhead)
 
Man kann natürlich versuchen P2W mit dem Stein, Schere, Papier-Prinzip schönzureden.

Erinnert mich entfernt an die Pride & Accomplishment-Nummer.


Falsch. Aktuell ist es eben bereit möglich, dass man Raumschiffe mittels Echtgeld ersteht. Im PvP-Modus haben dadurch finanziell besser gestellte Spieler sehr wohl einen spielerischen Vorteil, da manche Schiffe einfach mächtiger sind.

Und dabei gehts nicht nur um Waffen und Panzerung etc.

Auf der anderen Seite ist so ein Projekt auf dem PC nicht möglich.

Naja, bleibt nur zu hoffen das es in Zukunft kein Crossplay geben wird, wobei ich gespannt bin wie der Singleplayer monetarisiert wird.

Grinden für die Hauptquest wäre z.B. eine Möglichkeit die sich Roberts noch abgucken könnte.
 
Zurück
Top Bottom