Ja, so wie es aktuell bei Star Citizen läuft schon. Der Entwickler hat wie ich eben ausgeführt habe, kein Interesse daran das Spiel möglichst effizient zu entwickeln, oder schnell fertig zu stellen, solange so viele Spendengelder fließen. Sie würden ja ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden... Sie haben das Zudem haben sie das aktuelle Geld fix, egal ob das Game floppt oder nicht.
Jeder der in seinem Job mit Projektarbeit zu tun hat, weiß was ich meine...
cashflow muss bei SC fließen solange es geht. 500+ Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden.
Abgesehen davon müssen die Leute vor allem Squadron 42 fertig machen weil das bei der Veröffentlichung viel Geld einspielen wird, niemand von den Entwicklern ist so dumm und denkt dass sie sich ja Zeit lassen können (abgesehen davon: transparente Entwicklung, auf die Faule Haut können die sich nciht legen
)
Und @ Transparenz. Ich bin Laie was Computerspielentwicklung betrifft - so wie viele Backer sicher. Daher kann ich anahnd dieser Videodocks unmöglich beurteilen wie effiezent und sorgsam, Space Industries mit ihren 200 Millionen Euro Budget umgehen, oder ob die eher eine ruhige Kugel schieben...
dann chatte mit den Entwicklern, das bieten die auch an. Die arbeiten vor den großen Patches auch crunchtime und am Wochenende, aber vermutlich ist das ja für dich eine ruhige Kugel schieben.
Alternativ bietet CIG auch Studiotours an, kannst sie ja in Frankfurt auch besuchen und deine Fragen stellen, musst dich nur anmelden. (welcher Entwickler macht sowas schon?)
Als Laie würde ich aber auch nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen, hat schon einen Grund warum SC bei Spielentwicklern so hoch im Kurz steht
Zudem war es teilweise offensichtlich, dass man man immer neue Features verspreochen hat um Geld für die älteren Versprechen zu generieren. Schließlich hängt man den Ursprünglichen Zielen schon JAHRE hinterher.
du bist Außenstehender richtig? (das merkt man nämlich)
Die Termine die wärend dem Kickstarter gegeben wurden, konnten die schon nicht bei Ende vom Kickstarter einhalten und das wurde auch kommuniziert (ka warum da die uninformierten Leute noch immer was anderes behaupten).
Die weiteren Stretchgoals (von denen die meisten übrigens erfüllt sind) kamen von den Usern, die hat CIG nämlich per Umfrage gefragt. Aber selbst da hat CIG irgendwann den Schlußstrich gezogen und es kamen keine weiteren Ziele hinzu.
Was zu den "Ursprünglichen" Zielen angeht: Ursprünglich war ein Squadron 42 mit deutlich weniger Missionen geplant, dazu eine Addon Missiondisc. Aus der Missiondisc wurde dann ein vollwertiges Spiel (Squadron 42 kommt jetzt als Trilogie und die Backer bekommen SQ42 Teil 1+2 kostenlos, Teil3 müssen sie wie alle anderen später kaufen). Das Script für Teil 1 von SQ42 ist jetzt bei 1600+ Seiten soweit ich weiß (auf jeden Fall Witcher und Mass Effect Niveau), das sollte vorher nichtmal halb so lang werden.
Star CItizen selbst sollte zu Kickstarter Zeiten nur ein besseres Freelancer mit bombastig Grafik werden, ohne begehbare Planeten (komplette First Person Sim war afaik eines der frühen Stretchgoals, aber Raumschiffe sollte man vorher schon begehen und auch in denen schießen können), dafür mit 100 Systemen zu Launch. Da es mittlerweile begehbare Planeten gibt, schafft man zu Release keine 100 Systeme und das wurde auch so kommuniziert. Zu Start werden wir 5-10 Systeme haben, die dann nach und nach erweitert werden (alle 100 Systeme die man auf der Online Starmap sehen kann, werden aber trotzdem entwickelt).
Wir haben aktuell deutlich mehr Schiffe und Varianten ingame als zu Kickstarter versprochen wurde, zusätzlich haben wir dazu dann noch Bodenfahrzeuge bekommen. Und es ist ja auch kein Problem die zu erweitern oder was glaubst du sollten die Schiffdesigner machen nachdem sie mit den geplanten Schiffen fertig sind? Da SC auch nach Release mit Content versorgt wird, entlässt man diese nicht einfach (warum auch? Kommt ja genug Geld rein um alle Leute weiterhin zu beschäftigen).
CIG arbeitet nciht weniger, sie arbeiten mehr (was meinst du warum sie ständig mehr Stellen ausschreiben? Weil da nichts los ist oder weil die sich mit dem Geld eine schöne Zeit machen?)
Das beste war ja der Verkauf von Lizenzen um Grund und Boden erstehen zu können - ich meine was soll der Mist. Hier wird mit psychischen Tricks denjenigen, die schon in das Spiel investiert haben, nochmals ein "Anreiz gegeben Geld locker zu machen. Die Aussicht auf Exklusivität und virtuelle Statussymbole verleitet nun mal viele.
dich als normaler Spieler braucht das doch gar nicht zu interessieren? Das ist nur für die Leute gemacht, die das Spiel weiterhin unterstützen wollen. Das hier ist Spielefinanzierung und keine DLC Abzocke ala EA. Da steht kein Publisher hinter, die bekommen kein sicheres Budget geschenkt. Zudem kannst du alles was man jetzt als Finanzierungs-Boni verkauft ohne Probleme ingame freispielen. Du bekommst ja sogar in 3.3.5 die große Hammerhead gestellt, die du mit ingame Währung bezahlen kannst (aktuell bekommen die Spieler auch zum Testen mehr als genug ingame Credits damit man sich alle Waffen/Schiffe ingame holen kann - auch wenn das später wieder gewhiped wird)
Falsch. Aktuell ist es eben bereit möglich, dass man Raumschiffe mittels Echtgeld ersteht.
ja, aktuell und auch nur solange bis das Spiel released ist, das sind aber weder echtgeld ingame Käufe noch wird da irgendwie p2w betrieben, es gibt nicht "das Überschiff" und große Schiffe haben viele Nachteile (als Solospieler vor allem wirst du die Dinger gerademal starten können), abgesehen davon sind die Schiffe alle auf unterschiedliche Rollen ausgelegt.
Im PvP-Modus haben dadurch finanziell besser gestellte Spieler sehr wohl einen spielerischen Vorteil, da manche Schiffe einfach mächtiger sind.
das ist falsch. Die großen Schiffe kannst du ohnehin nur in der Gruppe effektiv spielen, aber genau so kann eine Gruppe von Auroras (Starterschiff) z.B. eine Constellation (Gruppenschiff) problemlos vom Himmel holen. Abgesehen davon ist das Spiel nicht auf PvP ausgelegt und in den meisten Systemen gibt es Polizeischutz, da werden die PvPler schnell von der KI und auch anderen Spielern gejagt (dafür werden extra Missionen generiert, Leute die da pvp machen wollenw erden kein Spaß haben). In den ungeschützten Systemen kann man später PvP betreiben aber das ist eher das Endgame und da fliegt man eh nicht mit einerm Starterschiff rum.
und so wie es aktuell aussieht, wird man mit den Starterschiffen eh erstmal nur im Startersystem/Planeten rumfleigen und da kleinere Aufträge machen (um in ein anderes System zu springen braucht man Geld für Treibstoff und mit einem Starterschiff dann auch sehr viel Zeit)
Und in Summe können eben gutbetuchte "Star Citizen"-Spieler für insgesamt 27.000 Dollar 117 virtuelle Raumschiffe bei der Weltraum-Simulation kaufen. Diese sind Teil des sogenannten Legatus Packs. Dieses ist allerdings nur dann verfügbar, wenn man bereits mindestens 1.000 Dollar in dem Spiel ausgegeben hat. Hat man dies nicht getan, bekommt man eine Fehlermeldung eingeblendet und kann das teure Paket nicht kaufen.
warum versuchst du immer mit den Preisen zu argumentieren? Abgesehen davon dass das nicht für den casual Spieler von Nebenan ist (wie das Limit ja schon zeigt), der sowieso nicht das Spiel finanzieren möchte, gibt es dieses Pack nur auf Wunsch der Community, es gibt gewisse Gruppen von Leuten (sprich: Millionäre, Hollywoodschauspieler oder große Spieler Organisationen) die das Geld locker machen können und das Spiel finanzieren wollen (nochmal zum xten mal: es geht nicht um Schiffkauf, sondern um finanzierung, das ist kein "du kaufst dir x Schiffe für p2w"-Model, das ist ein finanzierungsmodel). Als einzelner Spieler wirst du die großen Schiffe nicht fliegen können und der Rest der kleineren Schiffe verhungert in der Garage (Schiffe werden nicht von Magie auf jeden Landeplatz gespawnt sondern nur da wo man sie abgesetzt hat - Reisezeit durch ein System kann sogar bis 40 Minuten dauern laut Roberts, da lohnt sich so ein teures Paket swirklich sehr
)
Und p2w gibt es in dem Spiel sowieso nicht in der klassischen Form, maximal kauft man sich da die Zeit die es braucht die Schiffe ingame zu erspielen und selbst dann kann man (wie vorher geschrieben) day 1 absolut 0 mit den großen Pötten anfangen weil man als Neueinsteiger da mit heruntergelassenen Hosen und ohne ingame Geld oder Crew da steht.
edit: ahso was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die PvPler werdene s sich dreimal überlegen, ob sie auch mit ihren großen teuren Schiffen pvp betreiben werden (unabhängig davon ob sie im sicheren System oder im PvP System sind), denn die Respawnzeiten kann bei den dicken Pötten auch ziemlich lange dauern
und da shier: deutet auch nicht darauf hin als ob die Entwickler eine ruhige Kugel schieben
da haben AAA Entwickler die von Publishern finanziert werden schon weniger geleistet (*hust* Sea of Thieves *hust*)