Star Citizen [Space-Sim von Chris Roberts]

Infos zu Systemanforderungen, Mods und Ingame-Shop

Lange bevor eine für die Öffentlichkeit spielbare Version von Star Citizen abzusehen ist, hat das Entwicklerteam um Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts im FAQ die angedachten Systemanforderungen für das Weltraumspiel veröffentlicht.

Um das auf der CryEngine 3 basierende Star Citizen spielen zu können, müssen folgende Komponenten im Rechner stecken:

Minimum:
Dual Core CPU
Geforce GTX 460
4GB RAM

Empfohlen:
Intel i7 2500, 2600, 2700
Geforce GTX 670 oder besser

Auch über ihre Plänen für Mods geben die Entwickler bei Roberts Space Industries bzw. Cloud Imperium Auskunft. So haben die Spieler auf den geplanten privaten Servern totale Narrenfreiheit, was das Verändern des Spiels angeht.

Die besten Mods sollen zudem durch einen Auswahlprozess auch nach und nach in die zentrale, offizielle Star-Citizen-Spielwelt integriert werden.

Nochmals stellen Roberts und seine Kollegen im FAQ klar, dass zwar einige Gegenstände in einem Ingame-Shop für bares Geld zu kaufen sein werden, alles jedoch auch durch normales Spielen freigeschaltet werden kann. Eine monatliche Gebühr soll es für Star Citizen nicht geben.

Aktuell sind über das Crowdfunding auf RobertsSpaceIndustries.com bereits 955.000 US-Dollar zusammengekommen. Um Star Citizen realisieren zu können, wollen die Entwickler 2 Millionen US-Dollar sammeln. Aktuell zeigt die offizielle Website des Spiels aber bereits weitere geplante Verbesserungen wenn durch die Aktion 3, 4, 5 oder gar 6 Millionen US-Dollar zusammenkommen. Noch sind 22 Tage Zeit, das Projektziel zu erreichen.

-Quelle
 
wir stehen bei 965,000 dollar! und sehr interessante infos kiera.
system anforderungen sind bei der grafik sogar noch moderat^^
 
wir stehen bei 965,000 dollar! und sehr interessante infos kiera.
system anforderungen sind bei der grafik sogar noch moderat^^

absolut nicht wir reden hier von minimum und empfohlenen specs, mit anderen worten für high oder ultra benötigt man wohl bauteile die erst nächstes jahr auf den markt kommen.
 
ich erwerbe vor ende 2013 eh keinen neuen rechner, daher mir wayne, ich musste 6 jahre lang nicht aufrüsten. konsolen multiplattform gen sei dank. endlich mal wieder grafische sprünge
 
absolut nicht wir reden hier von minimum und empfohlenen specs, mit anderen worten für high oder ultra benötigt man wohl bauteile die erst nächstes jahr auf den markt kommen.
Naja mit nem Ivy Bridge und ner 680GTX sollte das Spiel auf max. sicher laufen. Nvidias neue GPUs (2013) werden vielleicht 30-50% mehr Power als heutige haben.

Die entwickeln das Spiel doch sicher nicht am Konsument vorbei. Die meisten Leute haben eben keinen Highend PC und wir reden immerhin von einem MMO?
 
Naja mit nem Ivy Bridge und ner 680GTX sollte das Spiel auf max. sicher laufen. Nvidias neue GPUs (2013) werden vielleicht 30-50% mehr Power als heutige haben.

Die entwickeln das Spiel doch sicher nicht am Konsument vorbei. Die meisten Leute haben eben keinen Highend PC und wir reden immerhin von einem MMO?


Genau das is ja der witz, die momentanen kalkulationen entstanden durch die ersten prototypen und die sind bekannterweise die SP Missionen (Squadron 42), sobald das ganze zu nem offenen MMO wird kannste auf die anforderungen nochmal ne schippe draufschlagen (falls sies nicht nochmal ordentlich optimieren).
Wie skalierbar das wird sehen wir dann heißt ja nicht das man fürs minimum supermegahighend brauchen aber fürs maximum wird schon nen ziemliches mosnter brauchen, besonders in verbindung mit 3d (oculus rift HD z.b.)
 
Genau das is ja der witz, die momentanen kalkulationen entstanden durch die ersten prototypen und die sind bekannterweise die SP Missionen (Squadron 42), sobald das ganze zu nem offenen MMO wird kannste auf die anforderungen nochmal ne schippe draufschlagen (falls sies nicht nochmal ordentlich optimieren).
Wie skalierbar das wird sehen wir dann heißt ja nicht das man fürs minimum supermegahighend brauchen aber fürs maximum wird schon nen ziemliches mosnter brauchen, besonders in verbindung mit 3d (oculus rift HD z.b.)

Naja, ein wirkliches MMO ist es ja nich, ist ja alles dynamisch instanziert und lediglich ein singleplayergame mit automatischer Verbindung nach außen, wie Dark Souls. Kann man ja genausogut offline spielen, wobei einem dann ja die Spielerökonomie fehlt.
Ich denke, dass die Voraussetzungen eher noch runtergehen.

Und selbst wenn, bis Ende 2014 / Anfang 2015 sind 680 und i7 auch wieder mindestens eine Generation älter.
Vielleicht dann in 2 jahren nochmal ne neu Karte zum Start, und mit nem auf 4GHz übertakteten Vierkerner und 8GB Ram wird man da schon zurechtkommen.
 
Die HW Anforderungen sind für heutigen Standard nur so hoch, weil wir nichts anderes mehr gewohnt sind. Erinnert euch mal ein paar Jahre zurück, als fast jeder Blockbuster die Technikgrenze gesprengt hat. (Outcast, FarCry, Crysis, um nur 3 zu nennen)

Wenn man bedenkt, dass Star Citizen erst 2014 erscheint, frühestens, dann sind sie aber moderat. Und dennoch überrascht es mich, dass die HW Anforderungen so hoch sind. Die CE3 ist eigentlich deutlich schonender als die CE2.

So oder so:
Will haben!!! :Q_________

Dass das Weltraumgenre nochmal ein Revival erlebt mit Star Citizen und mit dem vielleicht-vielleicht-nicht Spiel von Valve... das kann nur ein Traum sein. Kneift mich mal jemand. Das kann nicht real sein.
 
Die HW Anforderungen sind für heutigen Standard nur so hoch, weil wir nichts anderes mehr gewohnt sind. Erinnert euch mal ein paar Jahre zurück, als fast jeder Blockbuster die Technikgrenze gesprengt hat. (Outcast, FarCry, Crysis, um nur 3 zu nennen)

Wenn man bedenkt, dass Star Citizen erst 2014 erscheint, frühestens, dann sind sie aber moderat. Und dennoch überrascht es mich, dass die HW Anforderungen so hoch sind. Die CE3 ist eigentlich deutlich schonender als die CE2.

So oder so:
Will haben!!! :Q_________

Dass das Weltraumgenre nochmal ein Revival erlebt mit Star Citizen und mit dem vielleicht-vielleicht-nicht Spiel von Valve... das kann nur ein Traum sein. Kneift mich mal jemand. Das kann nicht real sein.

this! outcast (eines besten games ever und es ging sooooo unter) brachte meine mühle zum schmelzen, des war nicht mehr feierlich.
 
this! outcast (eines besten games ever und es ging sooooo unter) brachte meine mühle zum schmelzen, des war nicht mehr feierlich.
Es brachte nicht nur meine Kiste zum Schwitzen sondern mich das einzige Mal in meinem Leben bei einem Videospiel zum Heulen. Das Ende hat mich damals zerrissen. So gerührt war ich nichtmal bei Terranigma oder FF7, obwohl die beiden Spiele auch grenzwertig traurig und wegweisend waren. Für mich bis heute das beste Spiel, das jemals für den PC entwickelt wurde. Die Grafik ist für ihr Alter sogar noch heute sehenswert (das Wasser!).

Also ja, ich freue mich drauf, mal wieder ein Hardwaremonster zu spielen. Denn vor allem zur neuen Konsolengeneration finde ich es mehr als befreiend, endlich mal wieder nen großen Grafiksprung zu sehen. Star Citizen wird für das Space Shooter Genre der große Techniksprung zwischen Freelancer und aktuellen Möglichkeiten. Die Alternativen in der letzten Zeit (Darkstar One) haben bekanntlich mehr oder weniger enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff dann allerdings mal, dass der Oculus Rift auch einen 2D Modus hat, bei dem nur ein Bild berechnet werden muss, ansonsten wird das praktisch unmöglich xD
Habs mir jetzt auch mal gesichert..

Und seit heute ist übrigens der Kickstarter online, allerings nur mit einem Ziel von 500.00$
 
beides? das klingt jetzt irgendwie merkwürdig^^

btw. auf der hauptseite stehen wir bei 1,1 mio. wenn es so weiter geht. wird wohl zumindest die 3 mio dollar marke erreicht.

bei kickstarter stehen wir bei 150K
 
starlancer war so viel besser von der story als freelancer und hatte das coolere design. freespace war ebenso :D
und wing commander 4 und 5 werde ich nie vergessen.

btw. die joystick auswahl hat sich über die jahre sehr gelichtet :ugly:
 
Starlancer hab ich nie gespielt aber Freelancer hatte ne sehr geil Story imho :)

Gibts eigentlich irgendwelche coolen Freelancer Mods für den Singleplayer? Bin versucht das Spiel wiedermal zu spielen
 
Starlancer hab ich nie gespielt aber Freelancer hatte ne sehr geil Story imho :)

Gibts eigentlich irgendwelche coolen Freelancer Mods für den Singleplayer? Bin versucht das Spiel wiedermal zu spielen

ne, wenn du wirklich auf space sims stehst, hol dir starlancer. das setting kann man grob mit cold war im weltraum mit nem gehörigen schlag die roten gewinnen umschreiben. sogar die deutschen haben nen wichtigen auftritt^^ diesmal auf der guten seite :v:
 
Zurück
Top Bottom