Naja eine Konsole kauft man einmal in einer Gen im Schnitt zahlt man für 7 Jahre (Schnitte der letzten beiden Gens) ca. 400-450€. Bucht man sich Stadia für 7 Jahre wäre dies 770€ nur für das "Provileg" in 4K zu spielen.
Aktuell kann man Konsolen Spiele Retail, Digital und als Digital Code kaufen. Bedeutet selbst Digital ist man nicht unbedingt angewiesen sich das Spiel direkt im Shop zu kaufen. Hinzu kommt, dass es die Guthabenkarten gibt weche man oft in Angeboten günstiger bekommt.
Bei Stadia ist stand jetzt Spiele nur direkt über Stadia. Keine Guthaben oder sonst was, also 100% Googles Preispolitik ausgeliefert (kann sich natürlich ändern sollten Karten irgendwann Retail verkauft werden).
Aber...jetzt muss man bei Konsolen die Extrakosten für Online spielen berücksichtigen, was bei Stadia nix extra kostet und auch Sie über das Abo eine Bibliothek aufbauen wollen mit Games in dem Angebot. Das wäre der Punkt wo Stadia preislich ok ist.
Ansonsten bleibt Stadia gegenüber Konsolen der viel schlechtere Deal...aktuell!
Schade ... ich dachte du antwortest mir endlich auf die Frage, was an Stadia eine Abo Falle ist? Streng genommen ist es ja nicht mal ein Abo ...
Aber um mal auf deinen 7 Jahres Plan einzugehen ..... das ist richtig was du da sagst, blendet aber einige wichtige Fakten aus.
Stadia ist "pay as you use". Du brauchst Stadia nicht über 7 Jahre bezahlen sondern kannst monatlich kündigen (und jeder Zeit wieder aktivieren) wen man mal keine Zeit/Lust hat. Vor allem zum Ende deiner 7 Jahre nutzt man die Konsole teilweise monatelang nicht mehr ....
Wobei es bei Stadia anders sein dürfte. Den wo eine Konsole nach 7 Jahren bereits Ihrem Lebensabend entgegenschaut und alle eigentlich nur noch auf den Nachfolger warten (sofern es noch einen geben wird), ist Stadia nach wie vor top aktuell und technisch state of the art. Durch die skalierbarkeit, hat Stadia in diesen 7 Jahren seine "Speccs" vermutlich schon verdoppelt, verdreifacht, ver... sagen wir um den Faktor X erweitert. Während die Konsole auf den Releaszeitpunkt stehen geblieben sind.
Das liefert natürlich völlig neue Möglichkeiten des Spiele Supports und was dort möglich ist. Ich würde ja Auf Jade Raymonds AUsagen verweisen aber das ist hier in diesem thread ja eh perlen vor die Säue ...
Ist wiegesagt wie beim Auto Leasing. Wen du 7 Jahre lang leased, hast du vermutlich mehr bezahlt als derjenige der kauft. Dafür hat man aber auch alle 3 oder 6 Monate ein neues Auto gefahren ohne sich sorgen um den Service zu machen.
Wenigstens ist beim Thema Leasing keiner so blöde, und wirft dem leasing vor das man ja dann den Nachteil hat, das man das Auto nicht weiterverkaufen kann. Das vesterht komischerweise jeder ....
Wer sagt den, das es für Stadia keine "Key Stores" geben wird? Davon geh ich zur Zeit fest aus.
Wen es einen gtroßen Nachteil gibt, dann ist das für mich fehlender Mod support, da dieser nicht realisierbar sein dürfte.