Kannst gerne beginnen mit dem nachdenken. Das habe ich nirgends abgestritten. Das was ich ausgesagt habe steht in meinem Text und stimmt so, da mache ich mir keine Sorgen.
Kanmst du das näher erläutern?
Wie kommst du denn auf so eine Rechnung. Ist wohl ein wenig übertrieben.
1. Base Modell hängt natürlich an einem wesentlich günstigeren Server. Weniger CPU Leistung und viel weniger GPU Leistung. Schätze mal so um die 3TF Leistung. Mehr brauchts ja nicht für 1080p
2. Es ist ja eine Mischkalkulation, da man nicht allein den Server nutzt. Im Durchschnitt wird man von ca. 2h pro Tag und Kunde rechnen können. Manche zocken mehr, viele Zocken weniger.
Somit teilt sich die Serverleistung statistisch auf 12 Kunden auf.
Kostet so ein Server in der Hardware z.b um die. 500,- Euro, müsste man ca. 80 Euro und Kunde subventionieren. Das teilt sich aber auf mehrere Jahre auf.
Die Bandbreite kostet natürlich auch noch was. Ist aber im Vergleich zu früher fast vernachlässigbar.
Dazu kommt natürlich noch der Umstand, dass dem Zocker total egal sein dürfte, was so ein Server sonst in der Miete kostet. Schließlich will er nur spielen.
Die 10 Euro für die Pro Version sind natürlich mehr als günstig wenn man bedenkt, was ein Spielerechner mit der Leistung im Durchschnitt kostet.
Selbst nach fünf Jahren hat man da die Kosten für einen eigenen PC nicht raus.
Das ist auch nicht das Problem von Stadia .
Okay, ich hatte ja hier schon diverse male die einsehbaren Preismodelle von Amazon AWS als Beispiel gepostet (Alternativ kann mach auch die von MS Azure nehmen). Ich werde mir die Mühe noch mal machen.
Erstmal, macht euch frei von eurer "Servervorstellungen". Da stehen keine einzelnen Server in der Preispanne von 500 bis 5000€ Euro. Wir reden hier von Cloud Computing die auf Virtualisierung in einem extremen Maß setzen. Vor allem das Beispiel von
@Konsolenbaby zeigt, das ihm hier die Expertise fehlt. Nimms bitte nicht persönlich, aber hier sprechen wir von grundlegend unterschiedlichen Dingen.
Hier ein Bild aus dem innerem eines AWS Data Centers.
Hier die URL zu den Instanz Preisen:
Erhalten Sie AWS On-Demand Instances zu On-Demand-Preisen, einer von vier Buchungsoptionen, die Sie für unterschiedliche Instance-Typen nutzen können. Es gibt keine Mindestgebühr und Sie zahlen nur für den tatsächlich in Anspruch genommenen Service.
aws.amazon.com
Hier die URL zu den Instanz Typen:
AWS EC2 bietet eine breite Palette an Instance-Typen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Cloud-Ressourcen gemäß Ihrer Ziel-Workloads zu skalieren. Erfahren Sie, welche Instance-Typen (Instance Types) Sie mit Amazon EC2 je nach Anwendung von T2 Instances bis zu M5 anwenden können.
aws.amazon.com
Mieten tut man hier virtuelle Maschienen die man generell Instanzen nennt. eine Stadia Konsole ist nichts anderes als eine Instanz in der Google Cloud. Und diese bezahlt man, wie man sie nutzt. Also pro Sec/Min/Std. Dies varriert ebenfalls je nach Instanz typ.
Nehmen wir mal eine Instanz, die EINE GPU besitzt. Es ist die kleinst verfügbare. So ist das die p3.2xlarge und diese kostet 3,823 pro Stunde.
Günstige, kleine Instanzen OHNE GPU kosten zwischen 20 bis 50 Cent pro Stunde, sofern diese geeignet sind Spiele in 1080/60 Fps dazustellen. Eher nicht ...
Sagen wir, man spielt im schnitt 10 STd in der Woche + 10 am WE. Also 20 Std pro Woche was 80 Std im Monat macht.
So würden es mit der realistischen Schätzung, wen wir die p3.2xlarge nehmen, 305,60 machen.
Machen wir mal ne Milchmädchenrechnung und sagen wir einfach mal wir liegen bei 1€ die Stunde, so sind wir immer noch bei 80€ im Monat.
Wie gesagt, ihr könnt gern auch die Preismodelle der anderen Cloudanbieter wie MS, IBM und Google Cloud Services nehmen. Ihr kommt aber eher auf höhere Beträge da AWS am günstigsten ist.
Und wir reden hier von der kostenlosen Standard Stadia Instanz.
Die Pro würde wohl in die Richtung gehen wie eine p3.8xlarge, mit 32vCPU und 4 GPU die 15€ pro Stunde kostet ...
Im Pro Abo für 10€ im Monat.
Wie gesagt, die Preise sind im Cloud Business unschlagbar niedrig und absolute Kampfpreise für Google.