Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Und das Bild kann ich an meinem 4K Fernseher senden, während ich auf der Couch entspanne. ^^
WpVU5y9.gif
 
Na gut auf deine Verantwortung :p
Aber OK, da habe ich glatt mal eine Frage, die auch mit Stadia zu tun haben könnte.

Du hast deinen PC an deinem großen LCD dran.
Ist das Bild perfekt an deinen LCD angepasst oder musst du da mit Windows nachhelfen u.s.w?
Weil ich kenne das noch von früher so, dass Windows mir nicht immer sofort die besten Maße gegeben hat.
Ich musste da immer rumtweaken.

Zweite Frage wäre, gibt es einen Input Lag zwischen PC Tower und LCD TV?
Weil normal benutzt man doch immer extra PC Monitore?!
Ich kann zwar mit meinem PC zocken aber der ist eher darauf ausgelegt eine hohe CPU zu haben und mehrere aufwendige Sachen gleichzeitig zu handlen. Aber meine Erfahrung nach habe ich an meinem OLED keinerlei schwierigkeiten gehabt unter Win 10. An meinem 1080p LCD allerdings auch nicht, nur dass dort die quali aufgrund der größe leidet. Ich musste bisher nicht mit Windows nachhelfen außer evtl die Reihenfolge der Monitore. Meine 2 Monitore sind aber per HDMI angeschlossen, vielleicht ist das ja auch dewegen etwas besser, keine Ahnung.
Win 10 erkennt die größe des Fernsehers.

Input Lag hatte ich bisher nicht gespürt. Das ist übrigens meine größte Sorge mit Stadia, wie wollen sie das überall schaffen.

Falsch formuliert xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Win 10 erkennt die größe des Fernsehers.

Ok cool Danke, das war bis dato immer das nervigste finde ich.
Aber du sagst Win10 erkennt die Maße und reguliert es selbst, damit es nicht so komisch breitgezogen aussieht.
Sehr gut


Input Lag hatte ich bisher nicht gespürt. Das ist übrigens meine größte Sorge mit Stadia, wie wollen sie das überall schaffen.

xCloud und Sonys Next Gen PsNow genauso, denke mal da sind Lösungen im Hintergrund.
Glaube nicht das sie das alles nicht schon bedacht haben.
Wir werden es im November sehen. :goodwork: ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja und lass die Diskussion bitte nicht wieder auf Spitzfindigkeiten reduzieren.
Wen ich von Theoretisch unbegrenzt spreche, sind die Grenzen NATÜRLICH vom physikalischen Host darunter begrenzt. Das ist doch gar keine Frage oder Thema.

Aber natürlich bestehen diese physikalschen Hosts nicht aus irgendwelchen 8 kern CPUs mit 64 GB RAM sondern Hosts die mehre hundert CPUs haben und 4TB RAM. Dazu mehrere GPUs geclustered.

Hier mal 2 Beispiele aus der Amazon AWS:

Instanztyp: x1e.32xlarge


vCPU RAM GBSSD GBBandbreite Mbit/sNetwork
128 3.904 2 x 1.920 14.000 25 Gigabit


und eine mit GPUs ...
g3.16xlarge


GPUs vCPU RAM GBGPU Speicher GBNetwork
4 64 488 32 25 Gigabit

GPUs: NVIDIA Tesla M60-GPUs mit je 2.048 parallelen Prozessorkernen und 8 GiB Videospeicher


Nur um mal zu zeigen was da möglich ist und da kann man sich ausmalen wie der physikalische Host darunter aussehen muss.

Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/

Ihr meint einen Host richtig ?

Weil es ist ja gerade der Sinn der Virtualisierung, dass die Summe der theoretischen Leistung aller virtuellen Hosts die darunter liegende Platform um ein Vielfaches übersteigt. Ich gehe da von 8 -10:1 aus...

@Nullpointer
Raytracing ist doch echt Zukunftsmusik boy, das werden die Next Gen Konsolen auch noch nicht haben.
4K und 60fps ....da bin ich mir auch nicht sicher, im Gegensatz zu Stadia.

Raytracing dann erst Recht nicht.

Da wäre ich noch vorsichtig. Stadia wird dir unter Umständen zwar einen 4k Stream liefern, aber ziemlich sicher das zugrunde liegende Bild "dynamisch" berechnen und dann skalieren....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr meint einen Host richtig ?

Weil es ist ja gerade der Sinn der Virtualisierung, dass die Summe der theoretischen Leistung aller virtuellen Hosts die darunter liegende Platform um ein Vielfaches übersteigt. Ich gehe da von 8 -10:1 aus...

Jain, also wir sind jetzt nicht so tief in Optimierung und Flexibilität von Virtualisierung eingestiegen obwohl das natürlich ein wichtiger Punkt bei der Architektur ist.

Ark hat mich immer wieder drauf hingewiesen, das die Skalierbarkeit der VMs durch den physikalischen Host darunter begrenzt sei, was natürlich stimmt. Ich benutzte trotzdem den Terminus, das man ja die Stadia nodes quasi beliebig bzw unbegrenzt nach oben skalieren kann. Unbegrenzt im Sinne eines vielfachen des Stadia Clients wen man bedenkt über was für Hosts wir in Cloud Data Center sprechen die eine vielfaches der Leistung eines Stadia Clients besitzen.
 
Jain, also wir sind jetzt nicht so tief in Optimierung und Flexibilität von Virtualisierung eingestiegen obwohl das natürlich ein wichtiger Punkt bei der Architektur ist.

Ark hat mich immer wieder drauf hingewiesen, das die Skalierbarkeit der VMs durch den physikalischen Host darunter begrenzt sei, was natürlich stimmt. Ich benutzte trotzdem den Terminus, das man ja die Stadia nodes quasi beliebig bzw unbegrenzt nach oben skalieren kann. Unbegrenzt im Sinne eines vielfachen des Stadia Clients wen man bedenkt über was für Hosts wir in Cloud Data Center sprechen die eine vielfaches der Leistung eines Stadia Clients besitzen.

Die Grenze von Ark ist eher theoretisch, heute kaufst du Server mit z.B. 24/48 Prozessoren und bis zu 2 TB RAM. Daran hängst du dann nochmal z.B. 70 TB im SSD Raid und das Ding ersetzt mittels Virtualisierung locker ca. 100-120 "klassische" Server. Ich wüsste aber keine Software die so ein Beast ausnutzen kann mit Ausnahme ganz großer Datenbanken.
Insofern würde ich zu deiner Seite tendieren ;-)
 
Für MS wird das ein leichtes spiel. Allein wegen der first party spiele. Xcloud wird vielen lieber sein statt stadia. Wieso sollte man auch stadia nehmen, wenn man gamepass haben kann.
 
Für MS wird das ein leichtes spiel. Allein wegen der first party spiele. Xcloud wird vielen lieber sein statt stadia. Wieso sollte man auch stadia nehmen, wenn man gamepass haben kann.
Mal abwarten, Microsoft hat beim Standardnutzer oft noch die Reputation die sie mit Windows ME hatten ;)
 
Na erst kommt die PS5 und geht auch so ca 6 Jahre.
Danach kann ruhig Streaming kommen. Wollt nach der PS5 eh aufhören.


Deine Leitung ist schnell genug die Spiele in 4K und 60fps zu spielen.
Bei der PS5 bin ich mir nicht sicher ob sie das schafft Mogry.

Ich spiele im November schon in 4K und 60fps und dann in so einer Grafik:

 
Deine Leitung ist schnell genug die Spiele in 4K und 60fps zu spielen.
Bei der PS5 bin ich mir nicht sicher ob sie das schafft Mogry.

Ich spiele im November schon in 4K und 60fps und dann in so einer Grafik:

Du bist noch ziemlich neu hier und kennst mich noch nicht gut.Aber jeder weiß hier das ich lieber in 30fps zocke als 60fps.
Und 4K wird standard bei der PS5,auch ohne Abo
 
Deine Leitung ist schnell genug die Spiele in 4K und 60fps zu spielen.
Bei der PS5 bin ich mir nicht sicher ob sie das schafft Mogry.

Ich spiele im November schon in 4K und 60fps und dann in so einer Grafik:

Sieht aber schlecht aus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glaube so schnell wird es nicht Standard...siehe Musik und Filmindustrie, da gibt es nach wie vor Retail Versionen, nach wie vor Abspielgeräte. Als Itunes auf den Markt kam, haben alle davon geredet, das spätestens in 10 Jahren die Musik CDs verschwinden und siehe da, sogar Schallplatten sind wieder In.
Als Netflix, Maxdome und so weiter kamen, haben alle davon geredet das die Bluray verschwindet und die Läden stehen mit Millionen Filmen voll.
Nach der PS5 wird es auch noch eine 6er geben die CDs oder Chipkarten oder ähnliches abspielt.
Die Stadia wird einfach paralell dazu weiter laufen und in 2-3 Jahren interessiert es wie bei Musik- und Filmestreaming keine Sau mehr ?
 
Du bist noch ziemlich neu hier und kennst mich noch nicht gut.Aber jeder weiß hier das ich lieber in 30fps zocke als 60fps.
Und 4K wird standard bei der PS5,auch ohne Abo

???
OK das musst du mal erklären, wieso spuelst du lieber in 30fps statt 60fps?
Bei diesen 4K Standart gebe ich dir aber Recht, das sollte auch endlich soweit sein.




Sieht aber schlecht aus

Was??? Das sieht teilweise zu krass aus die Grafik oO Freundchen.
Aber na gut dann halt das hier!


Ich werde es in 4K und 60fps spielen, dank der Stadia Power.
Schafft es deine Next Gen Konsole nächstes Jahr im Herbst überhaupt!?

Glaube so schnell wird es nicht Standard...siehe Musik und Filmindustrie, da gibt es nach wie vor Retail Versionen, nach wie vor Abspielgeräte. Als Itunes auf den Markt kam, haben alle davon geredet, das spätestens in 10 Jahren die Musik CDs verschwinden und siehe da, sogar Schallplatten sind wieder In.
Als Netflix, Maxdome und so weiter kamen, haben alle davon geredet das die Bluray verschwindet und die Läden stehen mit Millionen Filmen voll.
Nach der PS5 wird es auch noch eine 6er geben die CDs oder Chipkarten oder ähnliches abspielt.
Die Stadia wird einfach paralell dazu weiter laufen und in 2-3 Jahren interessiert es wie bei Musik- und Filmestreaming keine Sau mehr ?


OK, aber Videotheken sind auch ausgestorben ;) das kann der BluRay und Co auch passieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Allerdings ließ Stratton auch wissen, dass id Software alles daran setzt, 4K-Auflösung und 60 fps auch auf der Xbox One X und der PlayStation 4 Pro zu erreichen. Bei der PS4 Pro bleibt es bei 4K-Upscaling, die Xbox One X sollte dagegen natives 4K bieten können.
 
Ich zocke auch nicht mehr am Personal Computer,aber ab und an am Laptop. :niatee: Aber Computer sind ja sowas von vorgestern. So altmodisch und uncool.
Warum sollte man auch am Computer zocken, wenn man stattdessen gemütlich auf der Couch zocken kann vor dem großen Fernseher? Auch der teuerste Bürostuhl kommt nicht an eine Couch heran :nix:
 
Zurück
Top Bottom