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Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Was ist daraus eigentlich geworden?


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Wenn du da anrufst, dann sagen die das sie für Google Stadia nicht zuständig sind.
Aber ich durfte meine E-Mail Adresse da lassen und sie geben sie weiter für eventuelle Beta Codes und co.

Ich würde die dann hier verteilen, ich denke es gibt einige Future Gamer hier.
 
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bis dahin postest du ja sowieso wieder unter einem anderen account :tired:

Ich habe solche Äußerungen von dir desöfteren gelesen, ich befürchte das ist bei dir schon eine Consolewars-Psychose.


Dieses Forum ist sooo viel anders, als die Foren bei denen ich noch aktiv bin.
Ihr geht hier enorm unsympathisch miteinander um (z.b der War Thread).

Google Stadia wird diesen lächerlichen Microsoft, Sony und Nintendo Kleinkrieg beenden. Alle 3 werden hoffentlich geschluckt, dann hört euer Hass hier endlich auf.
 
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Wenn du da anrufst, dann sagen die das sie für Google Stadia nicht zuständig sind.
Aber ich durfte meine E-Mail Adresse da lassen und sie geben sie weiter für eventuelle Beta Codes und co.
Nicht mal Hamburg ist zuständig? Das lässt ja tief blicken für den Support hier in D, wir scheinen wohl eher ein Tier-3 Land zu sein. Das ist dem Hype natürlich wenig zuträglich.
 
Ich habe solche Äußerungen von dir desöfteren gelesen, ich befürchte das ist bei dir schon eine Consolewars-Psychose.


Dieses Forum ist sooo viel anders, als die Foren bei denen ich noch aktiv bin.
Ihr geht hier enorm unsympathisch miteinander um (z.b der War Thread).

Google Stadia wird diesen lächerlichen Microsoft, Sony und Nintendo Kleinkrieg beenden. Alle 3 werden hoffentlich geschluckt, dann hört euer Hass hier endlich auf.
Denn kleinkrieg machen wir hier selber.
Sony,MS und Nintendo haben damit gar nichts zu tun.

Stadia hat einfach zu viele Nachteile.
Also allgemein NUR Streaming.
Da bin ich glücklich noch eine Konsole zu haben
 

id Software hatte ursprünglich wegen der Umsetzung für Google Stadia Bedenken hinsichtlich der Latenzzeiten, jedoch soll nach ein paar Verbesserungen bei Blindtests kaum noch nachvollziehbar gewesen sein, was lokal berechnet und was gestreamt wurde. Die erste Version von Doom: Ethernal für Stadia habe unterdessen auch nur zwei Entwickler drei Wochen lang beschäftigt, wobei es sich als vorteilhaft erwiesen habe, dass es bereits eine Vulkan-Version mit Linux-Unterstützung gab. Die Entwickler waren zudem auch an der Gestaltung von Stadia als Plattform beteiligt.

Dieses Forum ist sooo viel anders, als die Foren bei denen ich noch aktiv bin.
Ihr geht hier enorm unsympathisch miteinander um (z.b der War Thread)

Das Unsympathische ist nur Fassade. Viele CW'ler kennen sich untereinander privat oder texten auch außerhalb von Consolewars miteinander, und im War - Bereich fliegen dann (künstlich) die Fetzen. :kruemel:
Auch die DA - Aussagen sind nicht böse gemeint, sondern vielmehr Tradition. Ich bin ja damals bei vielen der DA von Marmul gewesen. :niatee: Als kleiner Tipp: nicht alles was hier so ernst klingt und was sich User gegenseitig an den Kopf schmettern ist auch böse gemeint. Im Star Wars - Fred z.B. könnte ich die Hälfte der User dort einfach nur töten :ugly: aber jenseits davon sind alle cool. ^^
 
Moderativer Hinweis Wir sind nicht im WAR, also senkt den Ton etwas. Und öffentliche Anschuldigung von Benutzern, dass sie mehrmals hier registriert sind, tolerieren wir nicht.
Moderativer Hinweis: Wir sind nicht im WAR, also senkt den Ton etwas. Und öffentliche Anschuldigung von Benutzern, dass sie mehrmals hier registriert sind, tolerieren wir nicht.
 
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https://www.gamepro.de/artikel/gta-5-rdr2-publisher-take-two-google-stadia,3344014.html


"Das Versprechen, sich bei einem Service anzumelden, der wirklich keine Grenzen hat, ohne eine Box dazwischen, und in der Lage zu sein, unsere Spiele auf jedem erdenklichen Gerät überall auf der Welt spielen zu können, und das auch noch mit niedriger Latenz – also das ist sehr verlockend, wenn es geliefert werden kann."
"Und die Leute von Google haben gesagt, es wird geliefert und wird sogar in relativ kurzer Zeit geliefert werden."
"Konzeptuell wollen wir dort sein, wo der Konsument ist. Wir werden neue Teilnehmer unterstützen und wir glauben an Streaming-Services. Nochmal: Sie wissen, wir müssen Geschäftsmodelle haben, die für uns Sinn ergeben. Bisher sind wir ziemlich optimistisch."




@mogry
Die Vorteile werden aber überwiegen und die Nachteile verschwinden.
Es gab auch Menschen die wollten NIEEEEEEEMALSSSSSS Digital Spiele kaufen
und heutzutage siehst du ja was abgeht.

In diesem Video wird es ab 32:45 ausführlicher erläutert, wie Google das Latenz-Problem lösen wird:

Kurzversion: Das Signal muss nicht mehr so lange Umwege gehen, wie bisher üblich. Kürzere Wege und weniger Zwischenstationen = weniger Latenz.





@Nullpointer
Es gibt noch Google in Berlin und München, aber die kriegen alle keine Infos.
Wir müssen auf die offizielle Seite gehen:
https://store.google.com/magazine/stadia



@Avi
Ja danke genau, die haben weiter dran gearbeitet und der stream wird bis zur final version extrem gut laufen ^^
Zu der Thematik unten äussern wir uns aufgrund des Hinweises der Mods nicht mehr ;)
 
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Die Vorteile werden aber überwiegen und die Nachteile verschwinden.
Die Nachteile werden aber nicht verschwinden, weil auch Google die Grenzen der Physik nicht überwinden kann. Ein großer Teil der Spieler ist ja jetzt schon übertrieben empfindlich, wenn es um Online Multiplayer geht. Spätestens dort werden viele mit Stadia ein Problem haben, für das es zwei Lösungen gibt: Man hat weiterhin für diese Games eigene Hardware und dann ist es fragwürdig, ob in diesem Fall Stadia noch von Nutzen ist, oder es gibt eine Multiplayer-Server-Lösung, die speziell für Stadia gemacht wird. Damit meine ich zum Beispiel, dass die MP-Server ebenfalls bei Google laufen würden. Und das bringt uns dann zu einem weiteren Punkt:

In diesem Video wird es ab 32:45 ausführlicher erläutert, wie Google das Latenz-Problem lösen wird:
Und spätestens da sollte man sich langsam mal fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass Google das überhaupt so problemlos machen kann. Sonst sind ja auch immer alle so paranoid, wenn es um Google geht. Niemand sollte es für eine gute Idee halten, dass alles rund ums Gaming primär über Google läuft. Oder Microsoft, oder Facebook, oder Amazon, oder Sony, oder Nintendo, oder überhaupt zentralisiert. Aber darüber kann man sich ja wie gewohnt später Gedanken machen. :vv:
 

Take 2 hat vor 2 Tagen übrigens gesagt, dass sie keine Titel für Stadia in Planung haben. Sollte man vielleicht auch mal erwähnen.

Kurzversion: Das Signal muss nicht mehr so lange Umwege gehen, wie bisher üblich. Kürzere Wege und weniger Zwischenstationen = weniger Latenz.
Umwege gibt es immer noch mehr als genug und damit Latenz und Störfaktoren, das was du glaubst ist nur wieder reines PR und bezieht sich hauptsächlich auf den Google Controller.
 
In diesem Video wird es ab 32:45 ausführlicher erläutert, wie Google das Latenz-Problem lösen wird:
Die Google-Lösung ist genauso. Ob ich nun den Weg zu einem AWS-Server habe (worauf viele MP-Spiele laufen) oder zu Googles Server, macht keinen Unterschied, da Amazon da auch breit aufgestellt ist und Pakete nicht erst nach Amerika müssen. Wie der Weg eines Paketes ist, ist keine Entscheidung von Google, sondern die des ISPs. Was aber einen Unterschied macht: Die Datenmengen. Hier ist Stadia selbstverständlich im Nachteil. Übrigens interessant, dass man die Third-Partys dann also mit der Lösung zwingt, Google-Server zu verwenden. Ergibt ja Sinn, ist dennoch zu bedenken.

Dieses Wirre (bei der Folie ab 32:45) bei der konventionellen Client-Server-Lösung hast du auch bei der Verbindung zu Stadia. Die Folien wechseln eigentlich nur zwischen physikalische und logische Sicht. Konsolen zeigen sie aus der physikalischen und Stadia aus der logischen Sicht. Marketing eben - natürlich ist es keine "anständige Sicht", aber nur mal zur Verdeutlichung. Dass der Weg identisch ist, verbergen sie somit. Man muss es schließlich so verkaufen, als sei es besser.
 
Take 2 hat vor 2 Tagen übrigens gesagt, dass sie keine Titel für Stadia in Planung haben. Sollte man vielleicht auch mal erwähnen.


Umwege gibt es immer noch mehr als genug und damit Latenz und Störfaktoren, das was du glaubst ist nur wieder reines PR und bezieht sich hauptsächlich auf den Google Controller.


Was du vermutlich beim Ausruf "Umwege" nicht berücksichtigst, ist Googles neuer Ansatz für das Thema:
Beim bisherigen Online-Spielen geht dein Signal von Zuhause zu einem Internetprovider, der überträgt das Signal zu bspw. Microsoft, dort wird es auf Rechenzentren verarbeitet, zu den Xbox Live Servern und von da aus an den Provider des anderen Spielers gesendet, der das Signal dann deinem Multiplayer-Gegenspieler nach Hause zusendet. Von dem geht das Signal in gleicher Weise wieder zu dir zurück. Du siehst, da sind viele Stationen zwischen.

Google verfolgt aber den Ansatz, dass das Signal von dir Zuhause erst an den Provider und von dem an Google geht. Google verarbeitet das Signal und sendet es dir, mit dem Provider als Mittelsmann, wieder zurück. Gleichzeitig verarbeitet Google auch die Signale der anderen Spieler und sendet sie ihnen zurück. Da sind also weniger Stationen dazwischen, als bei gewöhnlichen Multiplayer-Architekturen.





Die Google-Lösung ist genauso. Ob ich nun den Weg zu einem AWS-Server habe (worauf viele MP-Spiele laufen) oder zu Googles Server, macht keinen Unterschied, da Amazon da auch breit aufgestellt ist und Pakete nicht erst nach Amerika müssen. Wie der Weg eines Paketes ist, ist keine Entscheidung von Google, sondern die des ISPs. Was aber einen Unterschied macht: Die Datenmengen. Hier ist Stadia selbstverständlich im Nachteil. Übrigens interessant, dass man die Third-Partys dann also mit der Lösung zwingt, Google-Server zu verwenden. Ergibt ja Sinn, ist dennoch zu bedenken.

Dieses Wirre (bei der Folie ab 32:45) bei der konventionellen Client-Server-Lösung hast du auch bei der Verbindung zu Stadia. Die Folien wechseln eigentlich nur zwischen physikalische und logische Sicht. Konsolen zeigen sie aus der physikalischen und Stadia aus der logischen Sicht. Marketing eben - natürlich ist es keine "anständige Sicht", aber nur mal zur Verdeutlichung. Dass der Weg identisch ist, verbergen sie somit. Man muss es schließlich so verkaufen, als sei es besser.


Der Unterschied ist Stadia wird schon in 2-3 Monaten an den Start gehen ;) dein Text hört sich aus technischer Sicht so an,
als ob wir ein super undurchdachtes System hätten. Dabei

Das es funktioniert und die Leute bei vielen "BLINDTESTS" (Spieler wissen nicht ob sie auf Hardware neben sich spielen
oder es per stream zocken) sagen es sei jetzt schon kein Unterschied zu erkennen .......macht deine Relativierung obsolet.

 
Was für eine Relativierung? Ich habe nüchtern geschrieben, wie diese zwei Folien zu verstehen sind. Es gibt aus der Sicht Heimrouter <-> Server keinen Unterschied. Google verkauft es aber so, als ob sie eine "Direktverbindung" hätten.

Mehr habe ich auch nicht gesagt.
 
Was für eine Relativierung? Ich habe nüchtern geschrieben, wie diese zwei Folien zu verstehen sind. Es gibt aus der Sicht Heimrouter <-> Server keinen Unterschied. Google verkauft es aber so, als ob sie eine "Direktverbindung" hätten.

Mehr habe ich auch nicht gesagt.


Achso es hört sich so an, als ob du der Technik die Zukunft absprichst sorry.
Du willst nur damit sagen, dass wir eben doch noch "Hindernisse" haben und es eben noch keine Direktverbindung gibt.
Da hast du natürlich Recht!
Für mich egal, wenn die Quali am Ende stimmt.

Ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit Beta Codes von Google, da werde ich dir einen aufheben zum testen.




Die Nachteile werden aber nicht verschwinden, weil auch Google die Grenzen der Physik nicht überwinden kann. Ein großer Teil der Spieler ist ja jetzt schon übertrieben empfindlich, wenn es um Online Multiplayer geht. Spätestens dort werden viele mit Stadia ein Problem haben, für das es zwei Lösungen gibt: Man hat weiterhin für diese Games eigene Hardware und dann ist es fragwürdig, ob in diesem Fall Stadia noch von Nutzen ist, oder es gibt eine Multiplayer-Server-Lösung, die speziell für Stadia gemacht wird. Damit meine ich zum Beispiel, dass die MP-Server ebenfalls bei Google laufen würden. Und das bringt uns dann zu einem weiteren Punkt:


Und spätestens da sollte man sich langsam mal fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass Google das überhaupt so problemlos machen kann. Sonst sind ja auch immer alle so paranoid, wenn es um Google geht. Niemand sollte es für eine gute Idee halten, dass alles rund ums Gaming primär über Google läuft. Oder Microsoft, oder Facebook, oder Amazon, oder Sony, oder Nintendo, oder überhaupt zentralisiert. Aber darüber kann man sich ja wie gewohnt später Gedanken machen. :coolface:


Die Nachteile werden sehr wohl verschwinden :D allein das wir von Lichtgeschwindigkeit bei Glasfasern reden.
Irgendwer muss ja mal Anfangen, also wird Google starten und dann wird es weiter ausgebaut.

Ahja aber Sony, Microsoft und Nintendo vertraust du oder was? ^^
 
Die Google-Lösung ist genauso. Ob ich nun den Weg zu einem AWS-Server habe (worauf viele MP-Spiele laufen) oder zu Googles Server, macht keinen Unterschied, da Amazon da auch breit aufgestellt ist und Pakete nicht erst nach Amerika müssen. Wie der Weg eines Paketes ist, ist keine Entscheidung von Google, sondern die des ISPs. Was aber einen Unterschied macht: Die Datenmengen. Hier ist Stadia selbstverständlich im Nachteil. Übrigens interessant, dass man die Third-Partys dann also mit der Lösung zwingt, Google-Server zu verwenden. Ergibt ja Sinn, ist dennoch zu bedenken.

Dieses Wirre (bei der Folie ab 32:45) bei der konventionellen Client-Server-Lösung hast du auch bei der Verbindung zu Stadia. Die Folien wechseln eigentlich nur zwischen physikalische und logische Sicht. Konsolen zeigen sie aus der physikalischen und Stadia aus der logischen Sicht. Marketing eben - natürlich ist es keine "anständige Sicht", aber nur mal zur Verdeutlichung. Dass der Weg identisch ist, verbergen sie somit. Man muss es schließlich so verkaufen, als sei es besser.

AWS streamed aber nicht und hat da auch keinen vergleichbaren Service.

Durch meine AWS Kontakte weiß ich aber das man atm ganz genau google beobachtet um zu schauen wie die das machen.

:nix:
 
Was du vermutlich beim Ausruf "Umwege" nicht berücksichtigst, ist Googles neuer Ansatz für das Thema:
Beim bisherigen Online-Spielen geht dein Signal von Zuhause zu einem Internetprovider, der überträgt das Signal zu bspw. Microsoft, dort wird es auf Rechenzentren verarbeitet, zu den Xbox Live Servern und von da aus an den Provider des anderen Spielers gesendet, der das Signal dann deinem Multiplayer-Gegenspieler nach Hause zusendet. Von dem geht das Signal in gleicher Weise wieder zu dir zurück. Du siehst, da sind viele Stationen zwischen.
du vergleichst gerade wirklich wieder Multiplayerspiele mit Streaming? Oo

Wurde dir hier nicht schonmal ausführlich erklärt, warum das schwachsinn ist? Bei Multiplayerspielen streamst du weder deine Eingaben noch das Bild. Es werden nur Daten bzw Positionen von den Spielern vom Server übermittelt (bei den man auch schon einen so geringen Ping wie möglich haben muss, damit das überhaupt so funktioneirt, dass es Spaß macht, da ist ein 100er Ping schon fast zu viel - beim Gaming Streaming rechnest du da noch einiges drauf, ebend gerade WEIL du das komplette Bild UND die Eingaben vom Server übermittelt bekommst - und das muss dann natürlich auch noch in einer gewissen Qualität passieren/berechnet und über deiner Hardware auf dem Monitor aufgelöst werden (da hast du schonmal einen weiteren Weg den das Bild und die Eingabe gehen muss), kein Vergleich mit einer Tastendruck Eingabe zu einem MP Server hin)


Google verfolgt aber den Ansatz, dass das Signal von dir Zuhause erst an den Provider und von dem an Google geht. Google verarbeitet das Signal und sendet es dir, mit dem Provider als Mittelsmann, wieder zurück. Gleichzeitig verarbeitet Google auch die Signale der anderen Spieler und sendet sie ihnen zurück. Da sind also weniger Stationen dazwischen, als bei gewöhnlichen Multiplayer-Architekturen.

ja schön, du hast einigermaßen verstanden wie streaming funktioniert. Jetzt musst du nur noch verstehen wieso dadurch Latenz entsteht und warum das schlecht für den Spieler ist.

Würde ich schreiben, wenn du da nicht wieder den unsinnigen Multiplayer-Vergleich mit reinnehmen würdest.
 
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Du willst nur damit sagen, dass wir eben doch noch "Hindernisse" haben und es eben noch keine Direktverbindung gibt.
Das wird es nie geben, so viel kann man wohl sagen, also eine physische Direktverbindung. Eine Direktverbindung habe ich nur dann, wenn ein Gerät bei mir zu Hause steht und das ist dann wiederum kein Internet-/Cloud-Service, wie es definiert ist.

Oder aber Google ersetzt das DSLAM (Ethernet) oder sogar den Verteiler in allen Häusern bzw. Häuserreihen (Kabel) - das sind die Knotenpunkte ab deiner Haustür sozusagen - überall in Deutschland und wird selber zum ISP. :coolface:


AWS streamed aber nicht und hat da auch keinen vergleichbaren Service.

Durch meine AWS Kontakte weiß ich aber das man atm ganz genau google beobachtet um zu schauen wie die das machen.

:nix:
Macht für die Pakete keinen Unterschied. Denen ist komplett egal, was der Inhalt ist. Router schauen nicht auf den Inhalt.
 
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Das wird es nie geben, so viel kann man wohl sagen. Eine Direktverbindung habe ich nur dann, wenn ein Gerät bei mir zu Hause steht und das ist dann wiederum kein Internet-/Cloud-Service, wie es definiert ist.

Oder aber Google ersetzt das DSLAM (Ethernet) oder sogar den Verteiler in allen Häusern bzw. Häuserreihen (Kabel) überall in Deutschland und wird selber zum ISP. :coolface:



Macht für die Pakete keinen Unterschied. Denen ist komplett egal, was der Inhalt ist. Router schauen nicht auf den Inhalt.

Ich bin jetzt nur auf deinen AWS Part eingegangen da ich mir das Stadia Hand off im Büro nicht anschauen kann. Kenne also besagte Folien nicht.

Btw werden die Pakete bei AWS nicht immer nach USA geschickt sondern zur AZ die man gewählt hat. Für Deutschland also die Rechencenter bei Frankfurt. Denke google wird auch ein ähnliches AZ System nutzen
 
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