• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Der Stadia-Fail ist definitiv eine große Chance für Microsoft mit dem Streaming als ergänzendes Produkt zu ihren Konsolen sich einen wichtigen Marktanteil zu sichern. Streaming als Einstieg zum Gaming oder Variante für unterwegs macht wesentlich mehr Sinn als himmelhochjauchzende Features zu versprechen, die dann nicht kommen oder nicht funktionieren. Gilt auch für die angeblich so tolle Leistung von Stadia, die sich aber nicht in vergleichbar guter Grafik hervortun konnte bisher. Und zuletzt auch für das reibungslose Wechseln zwischen vielen Geräten, wie auf der ersten Demo damals gezeigt und immer noch nicht wirklich realisiert.

Wenn sich MS dasselbe Grab wie Google schaufeln möchte, dann gerne. :ugly: Ansonsten sollten sie es alle wie bei den PS5 Gerüchten machen, und Streaming nur als eine Art Demo verwenden. Das heißt komplett alle Games sind im Store sofort anspielbar.

• Lob
Reaktionen: New
Wenn sich MS dasselbe Grab wie Google schaufeln möchte, dann gerne. :ugly: Ansonsten sollten sie es alle wie bei den PS5 Gerüchten machen, und Streaming nur als eine Art Demo verwenden. Das heißt komplett alle Games sind im Store sofort anspielbar.

Dir ist bewußt, das XCloud Bestandteil von Game Pass wird? Jeder GP-Abonnent kann dann als Ergänzung streamen. Die Game Pass-App kommt für Samsung-TVs, es wäre logisch, wenn die dann über xCloud die Spiele spielen lässt und man keine Konsole bräuchte.

Und das Gerücht, dass xCloud zum Streaming der Spiele - während diese installiert werden - genutzt wird, ist nun bald 1 Jahr alt.

Eine Ergänzung zum Kerngeschäft schaufelt also ein Grab. Ich habe geschrieben, dass das die richtige Positionierung am Markt für Streaming ist, nicht der Hardcore-Markt. Was genau siehst du daran anders? Und weil es insgesamt so unwichtig ist, schließen sich die Erzrivalen Microsoft und Sony sogar zusammen beim Cloud Gaming. Genau.

Der Konsolenmarkt ist diese Gen nicht wirklich gewachsen, Spielen insgesamt aber schon. Neue Konsumenten anzusprechen über die Ausweitung auf Mobilgeräte ist definitiv gut. Die Konsolen gehen ja nirgendwohin, und das ist auch gut so!

Ich bin der Meinung dass Streaming trotz des Stadia Flops die Zukunft ist.

Die Produkte der Anbieter und die technologie werden immer besser werden und gleichzeitig wird die Internetinfrastruktur immer besser werden.

Ich erinnere mich noch Gut an die Zeit wo Musikliebhaber und Filmfans sich noch ähnlich gegen Streaming gewehrt haben wie es jetzt die Gamer tun. Heute nutzt jeder Youtube, Netflix und Spotify.

Klar sind die technischen Hürden beim Streaming höher ( niedrigere latenz wird benötigt und mann kann im Gegensatz zu Videos und Musik nicht buffern).
Ich bin aber überzeugt dass auch diese Hürden in den nächsten 5-8 Jahre genommen werden.

Ich erinnere mich noch Gut an die Zeit wo Musikliebhaber und Filmfans sich noch ähnlich gegen Streaming gewehrt haben wie es jetzt die Gamer tun. Heute nutzt jeder Youtube, Netflix und Spotify.
die leute die am lautesten gegen musikstreaming gejammert haben waren nicht die consumer, sondern die content creators (das tun sie bis heute) und anders wirds auch nicht bei games sein. denn der consumer wird keine vollpreise für streamingtitel bezahlen.

Klar sind die technischen Hürden beim Streaming höher ( niedrigere latenz wird benötigt und mann kann im Gegensatz zu Videos und Musik nicht buffern).
Ich bin aber überzeugt dass auch diese Hürden in den nächsten 5-8 Jahre genommen werden.
physik wird sich in 5-8 jahren nicht verändern.

Die Produkte der Anbieter und die technologie werden immer besser werden und gleichzeitig wird die Internetinfrastruktur immer besser werden.

Du kannst auch Spiel nicht auf mobil Geräte laden wie optional bei fast allen streaming Anbietern von Filmen und Musik und das ist auch ein nicht zu verachtender Punkt.

Genauso wenig wie man die meisten Konsolen typischen Titel einfach mal so für unterwegs mit Bus und Bahn zum spielen eigenen meiner Meinung nach.

Fang ja auch keinen Film an auf der Fahrt oder Serie weil sich das einfach nicht ausgeht.

Definitiv. Ich bin im xcloud-Preview und der ist erschreckend gut. Aber das vermutlich auch nur, weil man die richtige Aufslösung für Mobilgeräte priorisiert anstatt High-Tech Streaming zu versprechen, welches aktuell noch nicht wirklich überzeugt.

Ich hab mich ja immer gefragt wen Stadia jetzt genau ansprechen soll. Leute die wenig Geld für Spiele ausgeben wollen? Bei Vollpreis Spielen und High Speed Internet Vorraussetzung wohl eher nicht. Leute die hohe Leistung wollen? Bei Grafik unter Xbox One X Niveau mit den vom Streaming bekannten Problemen wie Lag und Artefakten wohl auch eher nicht. Exklusiven Content hat man nicht also fällt der Punkt auch weg.

Die Zielgruppe sind Leute die keine Konsole oder PC kaufen wollen aber dennoch aktuelle Spiele relativ ansehnlich und ohne viel Aufwand zocken wollen (und gleichzeitig eine sehr schnelle Internetverbindung haben). Aber von denen gibt es wohl nicht so viele. Das liegt natürlich auch an dem schwachen Lineup von Stadia. Hinzu kommt dass die Erwartungen in Bezug auf die Qualität nicht gehalten wurden.

Ohne Flarratemodell kann Stadia einpacken.
Das ist das Einzige, was jemanden motivieren könnte.
Einfach pro Monat einen Betrag zahlen und zocken was man will.
Jederzeit kündbar und wieder aufnehmbar.

So ist das bisher alles Käse.
Wer kauft sich denn Vollpreisspiele für die Plattform wenn er sie nur dort zocken kann und überhaupt nicht weiß, ob der Dienst nicht eh bald eingestellt wird.
Dann hat man nämlich von seinen gekauften Games ziemlich wenig bis gar nichts.

Bei Mulitplayergames kommt noch erschwerend hinzu, dass aufgrund der mickrigen Userbase, das ein sehr eingeschränktes Erlebnis ist.

Mal die Hochrechnung erneuen.
Google möchte 2Mrd Player binden.
Ca. eine Mio mal wurde die App insgesamt (IOS und Android) runtergeladen nach nun fast sieben Monaten.
Wenn das in diesem rasantem Tempo weiter geht, wird in 1175 Jahren der 2Mrd App Nutzer zu beglückwünschen sein..
Leider werden die meisten Nutzer dann schon nicht mehr auf diesem schönen Globus weilen, weshalb das mit den aktiven Nutzern bei der Zahl dann doch etwas schwierig werden wird.

Zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, dass ich das höchstwahrscheinlich wohl auch nicht mehr erleben werde
Das ist ja doof.

Cyberpunk 2077: Auf Stadia erst nach Konsolen-Versionen
08.06.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass die Stadia-Version von Cyberpunk 2077 (PS4, Xbox One, Stadia) erst nach den Konsolenversionen veröffentlichen.

Das Spiel wird regulär am 17.09.20 für PS4 und Xbox One erscheinen, die Stadia-Version folgt irgendwann danach bis Jahresende.
CLICK (CDProjekt: "Launch of Cyberpunk 2077 supported by advertising campaign involving Agora Group media and brands")

Quelle Gamefront

08.06.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass die Stadia-Version von Cyberpunk 2077 (PS4, Xbox One, Stadia) erst nach den Konsolenversionen veröffentlichen.

Das Spiel wird regulär am 17.09.20 für PS4 und Xbox One erscheinen, die Stadia-Version folgt irgendwann danach bis Jahresende.
CLICK (CDProjekt: "Launch of Cyberpunk 2077 supported by advertising campaign involving Agora Group media and brands")

Quelle Gamefront

Irgendwann danach bis Jahresende. :uglylol:

• Lob
Ohne Flarratemodell kann Stadia einpacken.
Das ist das Einzige, was jemanden motivieren könnte.
Einfach pro Monat einen Betrag zahlen und zocken was man will.
Jederzeit kündbar und wieder aufnehmbar.

So ist das bisher alles Käse.
Wer kauft sich denn Vollpreisspiele für die Plattform wenn er sie nur dort zocken kann und überhaupt nicht weiß, ob der Dienst nicht eh bald eingestellt wird.
Dann hat man nämlich von seinen gekauften Games ziemlich wenig bis gar nichts.

Bei Mulitplayergames kommt noch erschwerend hinzu, dass aufgrund der mickrigen Userbase, das ein sehr eingeschränktes Erlebnis ist.

Mal die Hochrechnung erneuen.
Google möchte 2Mrd Player binden.
Ca. eine Mio mal wurde die App insgesamt (IOS und Android) runtergeladen nach nun fast sieben Monaten.
Wenn das in diesem rasantem Tempo weiter geht, wird in 1175 Jahren der 2Mrd App Nutzer zu beglückwünschen sein..
Leider werden die meisten Nutzer dann schon nicht mehr auf diesem schönen Globus weilen, weshalb das mit den aktiven Nutzern bei der Zahl dann doch etwas schwierig werden wird.

Zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, dass ich das höchstwahrscheinlich wohl auch nicht mehr erleben werde
Das ist ja doof.

Das mit den 2 Milliarden Spielern ist nichts weiter als eine theoretische Zahl. Auch Microsoft hat solche Zahlen schon genutzt.
Ein PSN kommt auf etwas über 100 Millionen aktive Nutzer. Xbox Live laut letzten Zahlen auf 90 Millionen.
Netflix auf knapp 200 Millionen Abonnenten.
Ja, der Markt wird durch Streaming in Zukunft wahrscheinlich wachsen können. Aber von Milliarden Nutzern darf man wohl noch nicht ausgehen.

Das mit den 2 Milliarden Spielern ist nichts weiter als eine theoretische Zahl. Auch Microsoft hat solche Zahlen schon genutzt.
Ein PSN kommt auf etwas über 100 Millionen aktive Nutzer. Xbox Live laut letzten Zahlen auf 90 Millionen.
Netflix auf knapp 200 Millionen Abonnenten.
Ja, der Markt wird durch Streaming in Zukunft wahrscheinlich wachsen können. Aber von Milliarden Nutzern darf man wohl noch nicht ausgehen.
Naja, es ist die Zahl, die vom Unternehmen genannt wurde.
Und ja, sie ist natürlich viel zu hoch.
Es geht aber darum, dass das System es bisher nicht geschafft hat, überhaupt jemanden zu begeistern bis eben ein paar Neugierige oder Testpersonen.
Der große Schub, der nach Öffnung des kostenlosen Grundmodells erhofft wurde, ist ja auch komplett ausgeblieben.

Man sollte meinen, dass wenigsten ein paar den Service dann mal ausprobieren würden.
Aber Nada. Nicht mal die App wurde runtergeladen, die ja nun wirklich kostenlos ist.

Quelle Gamefront

CD Projekt hat den Anspruch, dass ihre Games bestmöglichst auf der jeweiligen Plattform laufen.
Und da Stadia nur auf Linux läuft, müssen sie da Zeit und Geld reinstecken.
Die meisten anderen Firmen stört das nicht. Dort läuft einfach die Windows Version in eine Art Emulation.
Deshalb auch die bescheidene Performance, die meist unter ONE X Niveau liegt, obwohl die Hardware von Stadia auf dem Papier ja mehr als doppelt so stark sein dürfte.

Und der Grund, warum CD Projekt das Game überhaupt auf Stadia veröffentlich ist sicherlich, Erfahrungen mit einem Streamingdienst machen zu können.
Denn über kurz oder lang wird Streamen von Games zum Alltag gehören
Nur ob Stadia dann noch dabei ist, wird man abwarten müssen.

@Konsolenbaby Habe deine Aussage schon verstanden. Wollte nur auf die utopischen Zahlen eingehen.
Google dachte einfach man kann in den gut laufenden Gaming Markt einsteigen und wird schon laufen. Aber das funktioniert nicht.
Vom Angebot sehe ich das auch so. Ein vernünftiges Abo wie den Game Pass von Microsoft wäre sinnvoller gewesen und würde die Hürde des Einstiegs verringern.

• Lob
Reaktionen: Avi
Google hat heute verkündet dass Stadia eine spezielle Version von Super Bomberman R bekommt welche 64 Online Spieler Battles ermöglicht.
Das ist vermutlich die erste positive News seit es Stadia gibt. :lol:

• Lob
Google hat heute verkündet dass Stadia eine spezielle Version von Super Bomberman R bekommt welche 64 Online Spieler Battles ermöglicht.
Das ist vermutlich die erste positive News seit es Stadia gibt. :lol:
wenn das spiel draußen ist, beschweren sich die handvoll nutzer darüber das die lobby nie mit 64 spielern gefüllt ist :vv:

• Lob
wenn das spiel draußen ist, beschweren sich die handvoll nutzer darüber das die lobby nie mit 64 spielern gefüllt ist :coolface:
Nun ja, wenn sich sämtliche aktive Stadia User zur selben Zeit im selben Spiel gleichzeitig einloggen dann könnte man zumindest eine halbvolle Bombermanlobby hinbekommen. :moin:

Zurück
Top Bottom