Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Doom Eternal auf Google Stadia sieht großartig aus - aber der Lag ist einfach zu hoch!
Mehr Spaß auf einem lokalen Gerät.


Die Tatsache, dass es weniger Spaß macht, Doom Eternal auf Stadia zu spielen, lässt sich nicht ignorieren. Es sieht fantastisch aus: Das 1800p-Bild ist unglaublich anzusehen, und selbst die Komprimierung ist nicht allzu störend. Der eigentliche Knackpunkt ist die Latenz. Selbst nachdem ich mich nach ein paar Minuten daran gewöhnt hatte, fand ich es viel einfacher, einen perfekten Schuss auf einen Feind zu bekommen, indem ich langsam nach links und rechts strafte, bis sich das Fadenkreuz auf den Gegner ausrichtete - anstatt die Kamera wie üblich mit dem rechten Analogstick zu schwenken. Und das ist das Problem. Meine gesamte Zielmethode passt sich an den Lag an. Es ist spielbar und je mehr ihr mit dieser zusätzlichen Verzögerung spielt, desto besser können ihr das Drücken des Triggers richtig abstimmen. Die Unmittelbarkeit eurer Handlungen ist jedoch nicht so sehr gegeben. Es wird durch eine ständiges Hin- und Herschicken von Eingaben und zurückgesendeten Video-Feeds beinflusst, das nur wenige Millisekunden zu lange dauert, um eine feste Bindung herzustellen - zwischen euch und der Action.

All dies wirft eine interessante Frage auf. Angesichts der aktuellen COVID-19-Situation und der zunehmenden Belastung der Internetinfrastruktur im Allgemeinen stellt sich die Frage, ob es sich um ein echtes Problem mit dem Spiel selbst handelt oder ob es daran liegt, dass Stadia selbst unter außergewöhnlichen Umständen nicht die beste Leistung erbringt. Wir gingen zurück zu Mortal Kombat 11 - einem Spiel, das wir beim Start auf Latenz getestet haben - und stellten fest, dass wir eine erhöhte Latenz hatten. Es schien zwischen 14 und 26ms mehr Verzögerung zu variieren, aber dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass es auf einer anderen Verbindung getestet wurde (obwohl es ein im selben Virgin-Media-Netzwerk war). Vielleicht wird sich die Situation verbessern, sobald die Welt wieder zur Normalität zurückkehrt, aber dennoch scheint die zusätzliche Verzögerung sehr hoch zu sein, selbst wenn man die Varianz berücksichtigt, die sich durch den erneuten Test von Mortal Kombat 11 zeigte.

Die unvermeidliche Schlussfolgerung ist, dass dies ein Spiel ist, das einfach viel mehr Spaß macht, wenn man es auf einer lokalen Konsole spielt. Sobald ihr die Optionen für das Sichtfeld, das bessere Gelände und die schnellere Eingabe berücksichtigt, ist es schwierig, die Entscheidung für Stadia nur aus Gründen der Bequemlichkeit rechtfertigen - es sei denn, ihr habt keine andere Konsole zur Verfügung. Es ist sicherlich spielbar, aber um die harte Arbeit zu schätzen, die id Software in die Hochtempo-Action von Doom Eternal gesteckt hat, gibt es viel bessere Möglichkeiten. Und für ein Genre, das durch seine Spielgeschwindigkeit definiert ist, fällt es mehr auf als bei den meistenn Stadia-Spiele, die ich ausprobiert habe. Leider ist es ein faszinierender Präzendenzfall, aber wie bei Wolfenstein Youngblood zeigt das praktische Ergebnis die Probleme, die Stadia beim Abspielen von FPS-Spielen hat: Die visuelle Qualität bleibt bestehen, aber das Gameplay leidet darunter.

 
3 geniale Spiele kostenlos :banderas:

Wenn mein Internet nicht zu langsam wäre, würde ich SOFORT zuschlagen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Stadia ist nun kostenlos verfügbar und ihr bekommt 2 Monate Stadia Pro gratis dazu. Die Codes werden in den nächsten 48 Stunden ausgeliefert.

Spiele, die kostenlos in Stadia Pro enthalten sind:

•Destiny 2: The Collection
•GRID
•Gylt
•SteamWorld Dig 2
•SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech
•Serious Sam Collection
•Spitlings
•Stacks on Stacks (on Stacks)
•Thumper
 
die Spiele will doch sowieso niemand spielen. GRID war seit Release schon x mal im Sale weil die sich bei dem Spiel wohl ein wenig verschätzt hatten. :ugly:
 

Stadia ist nun kostenlos verfügbar und ihr bekommt 2 Monate Stadia Pro gratis dazu. Die Codes werden in den nächsten 48 Stunden ausgeliefert.

Spiele, die kostenlos in Stadia Pro enthalten sind:

•Destiny 2: The Collection
•GRID
•Gylt
•SteamWorld Dig 2
•SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech
•Serious Sam Collection
•Spitlings
•Stacks on Stacks (on Stacks)
•Thumper

Wenigstens ist das schon mal eine gute Anfixaktion.
Für Lau kann man Pro zwei Monate testen mit den entsprechenden Games
Das war ja einer meiner Hauptkritikpunkte.
Dass man bei der kostenlosen Version nix gratis bekommen würde und so gezwungen würde, erst mal ein Vollpreisspiel zu kaufen um das System überhaupt zu testen.

Da werden sicherlich viele das antesten.
Wie viele dann dabei bleiben bleibt abzuwarten.

Aber der Zug gefällt mir.
Einzig, dass es wohl noch keine App für Konsolen oder TVs gibt stört noch.
 
Ich habe mir mal das Probeabo angetan.
Gestern wollte ich Grid starten. Über den Chromebrowser meines MacBook Air. Hat es bis zu den Endkundernutzerlizenzen geschafft und dann wurde ich zwei Mal rausgeworfen.
Bei Destiny 2 ebenfalls Rauswurf.
Alle anderen Internetzerrenden Geräte habe ich nicht genutzt.

Das war sehr ernüchternd. Ist absolut nicht meins.
 
Zurück
Top Bottom