Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Quatsch. FreeBSD ist ein Unix, aber nicht Linux. Da sagt Anomaly schon einmal etwas richtiges...

Das ist doch korintenkackerei.
Alles in dem Bereich basiert auf Unix.
Ob nun ein direktes Derivat wie FresBSD oder eben Linux und davon Abspaltungen ist doch völlig Latte.

Es geht darum, dass es kein Windows ist und dass Games speziell für die PS4 programmiert werden, auf deren genauen Spezifikatioen.
Und genau das ist nur bei der PS4 der Fall und sonst keinem irgendwie auf Unix basierendem System.
Außer der Switch, deren OS wohl ebenfalls auf FreeBSD basiert

@Konsolenbaby
Es ist ja auch nicht so das die Xbox X immer besser perfmorment,
lies mal:

Zumindest bei der Latenz kann Eurogamer ein positives Urteil fällen.
Diese ist bei Red Dead Redemption bereits im Grundspiel sehr hoch,
sodass selbst am PC 355 ms gemessen werden. Stadia liegt hier mit 385 ms nur verhältnismäßig wenig zurück,
das Schlusslicht ist die Xbox One X mit 435 ms.

Du hast absolut Recht!
Die Stadia Server sollten eine bessere Quali liefern als die X, das tut sie auch oft, aber nicht immer.
Es liegt nun mal an der Programmierung und an deiner Leitung!

Stadia ist erst seit 2-3 Wochen aufn Markt, wir werden in Laufe der Monate immer bessere Qualis sehen.

RDR2 läuft auf Stadia auch mit 60fps, aber dafür eben nur mit 1080p Auflösung.
Klar ist die Latenz bei 60fps niedriger
Aber vor allem ist hier auch noch die Entfernung zum Server und die Bandbreite zu ihm entsscheidend.
Wer wie Eurogamer direkt neben Stadia Server sich befindet, hat natürlich auch eine geringere Latenz als andere.
Ebenso die Bandbreite. Je höher, desto geringer die Latenz.

Ich werde in die CW Geschichte eingehen, als der Typ der sich gegen euch alle gestellt hat und am Ende recht behalten hat.

Recht behalten? Aber du hast doch schon längst verloren :coolface:

Vielleicht bekommt es google in 5 Jahren hin, kann sein. Fakt ist: es läuft so wie wir es gesagt haben: scheiße.

Stadia ist nicht nur doof, es hat auch keine Vorteile.
Das Net schwangt einfach zu sehr und ist nie richtig stabil. Und ein kleiner Aussetzer und ich guck auf ein Standbild.
Ne lass mal stecken. Da geht nichts über ne Hardware die keine online pflicht hat

Vorallem versuch mal zu spielen und nebenbei was herunterzuladen, oder jemand schaut mit gleicher Leitung Netflix, oder spielt andere Multiplayerspiele. :coolface:

Ist es nicht. Was kommt als nächstes, 4k sind das gleiche wie 1080p? Laut Phil Harrison vielleicht schon, ja.

Seltsamer Vergleich.
Ob Linux oder eine anderer UNIX Abspaltung spielt doch bei dem Thema hier überhaupt keine Rolle.
Es macht doch gar kein Unterschied, ob die PS4 nun Linux oder FreeBSD oder sonst was auf Unix basierendes als OS nutzt.

Mir ging es darum, dass zwar auch die PS4 ein auf Unix basierendes OS nutzt, im Gegensatz zum Linux- PC und Stadia hier aber andere Voraussetzungen, was die Spieleentwicklung angeht, herrscht. Es ist für die Entwickler ein abgeschlossenes System mit eigener Entwicklungsumgebung, weshalb sie hier - und vor allem wegen der Verbreitung - wesentlich mehr in die Entwicklung investieren und somit die Performane dank spezieller Anpassung sich nicht hinter Windows verstecken muss.

Stadia kann das aber bisher nicht von sich behaupten,.
Die meisten Games sind Windowsgames und laufen über eine Winsows OS Emulator so wie bei Steam.
Weiß gar nicht, ob es spezielle native Linux Versionen der bisher auf Stadia angebotenen Games überhaupt gibt.
Herrscht ja nicht gerade Transparenz in dem Bereich.
Vielleicht die reinen Exclusivgames, bzw. das bisher einzige davon.

Seltsamer Vergleich.
Ob Linux oder eine anderer UNIX Abspaltung spielt doch bei dem Thema hier überhaupt keine Rolle.
Es macht doch gar kein Unterschied, ob die PS4 nun Linux oder FreeBSD oder sonst was auf Unix basierendes als OS nutzt.
Das man es hier allgemein nicht sonderlich genau mit den Fakten nimmt, liegt an den Werbe-Accounts. Seltsam ist höchstens, dass du da jetzt auch dazugehören willst. Wieso?

Fakt ist und bleibt: Stadia ist Linux, die PS4 nicht.

Da Linux auf Unix basiert und BSD auf Unix basiert,
läuft die PS4 natürlich auch indirekt auf einem Linux System.

Thema abgeschlossen.
Danke!

@Konsolenbaby
Es ist ja auch nicht so das die Xbox X immer besser perfmorment,
lies mal:

Zumindest bei der Latenz kann Eurogamer ein positives Urteil fällen.
Diese ist bei Red Dead Redemption bereits im Grundspiel sehr hoch,
sodass selbst am PC 355 ms gemessen werden. Stadia liegt hier mit 385 ms nur verhältnismäßig wenig zurück,
das Schlusslicht ist die Xbox One X mit 435 ms.

dass die latenz bei RDR2 generell hoch ist, würde ich jetzt nicht als Argument nutzen. Spielt sich auch genau so bescheiden wie sich das anhört.

Wie der arme @Anomaly ganz alleine da steht, nicht mal ein einziger steht im zur Seite :lol:

Also wenn du so weiter machst, fliegst du aus der Sony CW Elite Truppe :typer:

Das man es hier allgemein nicht sonderlich genau mit den Fakten nimmt, liegt an den Werbe-Accounts. Seltsam ist höchstens, dass du da jetzt auch dazugehören willst. Wieso?

Fakt ist und bleibt: Stadia ist Linux, die PS4 nicht.

Meine Güte,
Ich hätte auch sagen könne, "Sowohl Stadia als auch die PS4 verwenden ein OS, was auf Unix basiert"

Fakt ist.
Das ändert ja nichts am genannten Umstand.
1. Beide basieren nicht auf Windows und sind somit für Spieleentwickler erst einmal schwieriger zu handhaben. Insbesondere was Treiber angeht.
2. Da die PS4 aber ein geschlossenes System ist, sie weit verbreitet ist und Sony eigene gute Entwicklertools bereit stellt, ist das ein riesen Vorteil gegenüber Linux-PCs und auch Stadia.
Spiele werden speziell aufs PS4 OS programmiert, Spiele für Linux PCs und Stadia bis auf Ausnahmen eben nicht.
Somit kommt unter anderem die schlechtere Performance zustande.

Das war der Kern meiner Aussage. Wenn du dich daran störst, dass ich leichtsinnigerweise Linux und FreeBSD in einen Topf geworfen habe, dann nehme ich mir da zu Herzen und werde das demnächst berücksichtigen :)

Hier kommt dann nochmal die obligatorische Erinnerung, dass ihr für euer War Diskussionsstil den entsprechenden War-Thread nutzen solltet.

Also stellt die persönlichen Spitzen bitte untereinander wieder ein und konzentriert euch auf das Thema. Einige von euch schaffen das ja auch.

Ich hab gerade beim Kartoffeln schälen bissl Musik auf YouTube gehört und da kam ganz zufällig Stadia Werbung...ALTER Verwalter, hab schon viel gesehen aber DAS???!!!!

Meine zwei Lieblingszitate:

"Wow 4k guckt euch DIESE QUALITÄT an!!!"

"Und es gibt NICHT EINE MILLISEKUNDE Verzögerung!!!"

Die leben eine Lüge, echt krass :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Im Test mit einer 200 Mbit/s-Leitung im WLAN und dem Science-Fiction-Shooter „Destiny 2“ lieferte Stadia über Stunden hinweg ein brillantes,
ruckelfreies Bild.
Da auch der Controller direkt mit dem Dienst verbunden ist, gibt es keine spürbare Eingabeverzögerung.

Das Beste daran: Man kann sofort loslegen, denn auf dem Google-Server befindet sich stets die aktuellste Version der Software.
Inkompatible Hardware, lange Wartezeiten, weil erst noch ein Update heruntergeladen werden muss, und andere Ärgernisse,
die PC- wie Konsolenspieler nur allzu gut kennen, gehören damit der Vergangenheit an.

- Keine Patches
- Keine Downloads
- Kurze Ladezeiten
- Immer neuste Version des Spieles

Fick nicht mit Google, das ist die Zukunft ? ?

Bashen im Herstellerbereich
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir Stadia oder lieber ne Ouya zulegen soll. Was meint ihr?

Zurück
Top Bottom