Zero Tolerance Srsly, so schlecht waren viele Wii-Spiele nun doch nicht

Das Wii Lineup hatte bisher immer mal wieder wirklich sehr gute Spiele zu bieten. Ich habe mir die Wii damals zusammen mit Zelda gekauft, doch danach kam lange einfach nichts bis Mario Galaxy kam. Aber ich hatte die Wii in der Zwischenzeit (mangels Software) wieder verhökert.
Dank Zelda SS habe ich jetzt allerdings wieder ein Wii und werde mit dieser wohl noch vielerlei Perlen nachholen.. :puppy:

Was heute aber einfach an der Wii stört ist, die niedrige Auflösung. Ein sehr großer Teil der Zocker hat mittlerweile eine HD-Glotze und darauf sieht SD-Bild einfach dürftig aus. Ich vermute sehr stark, dass allein deswegen sehr viele Wii-Spiele von vielen einfach "abgewertet" wurden.

Trotz allem... auch wenn ich im Grunde keine Grafikhure bin und auch noch viele alte Titel nachhole, hätte ich einzig mit der Wii wohl doch die längste Zeit neidisch auf die Konkurrenz geschaut. Auch weil der Großteil der wirklich guten Spiele von Nintendo war und eben nicht allzu viel Auswahl boten.
 
Das Wii-Lineup hat mich sogar deutlich mehr angesprochen, als das GC Lineup. Auf dem GC habe ich viele Shooter gespielt - was ich nun ohnehin nicht mehr so oft spiele und wenn, dann am PC. An Nintendotiteln kam einfach besseres (und ich glaube sogar mehr) als bei dem GC.

- Zelda TP (empfand ich besser als WW)
- Fire Emblem (neben dem GC Teil imo der beste, Handlung & Gameplay besser, Musik schlechter)
- Super Mario Galaxy (imo der beste 3D Teil überhaupt)
- Super Mario Galaxy 2 (fantastische Fortsetzung auf gleichem Level wie Teil 1)
- Mario Kart Wii (N64 Teil hat damals mehr überzeugt, aber der Teil ist imo besser, als DD. DD war ohnehin der schlechteste Teil für meine MP Gruppe)
- Zelda SS: Geniale Steuerung, daher sehr gut. Aber die Welt und Handlung waren zu schlecht. Ein Spiel wie MM wäre deutlich lieber gewesen. Es ist irgendwo auf einem Level mit WW für mich.
- Super Smash Bros Brawl: Genialer Nachfolger, die Serie wird immer besser und hat immer mehr Charakter, Stages, Lieder.
- Xenoblade: Eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe. Auf dem GC gabs kein Gegenstück. Baten Kaitos war nicht wirklich von Nintendo (auch, wenn es hier glaub von ihnen gepublished war)
- Donkey Kong Country Returns: Endlich die lang ersehnte Rückkehr der Serie. Jahre davor habe ich es immer wieder mal erwähnt und nie geglaubt, dass es noch einmal zurückkommt. Habs dann sehr schnell komplett durchgespielt.
- New Super Mario Bros Wii: 2D-Teil, gabs seit dem SNES nicht mehr. Hat im MP sehr viel Spaß gemacht xD
- Super Paper Mario: Paper Mario halt, spaßig, aber nicht besser als die anderen Teile. Echtzeit-Kämpfe waren aber gut.
- Wii Sports (Resort): Gutes Partyspiel.
- Excite Truck: Eines der ersten Wii Titel, sehr gute Steuerung und Gameplay, aber kurz.
- Wii Play: nette Minispiel-Sammlung am Anfang der Gen
- Wii Play: nettes Partyspiel


- Kirby's Epic Yarn: Muss ich noch durchspielen, ist imo nicht so toll, aber es geht.
- Punch Out: Nicht so mein Fall
- Metroid allgemein hat mich nie so sehr interessieren können, vielleicht werde ich es irgendwann mal anfangen. Aber ob sich an meiner Meinung etwas ändert...
- Sin&Punishment: nicht gespielt, auch nicht so mein Fall.
- Wario Ware Smooth Moves: Party-Spiel, sonst langweilig.
- Kirby's Return to Dreamland: noch nicht gezockt, wird aber noch nachgeholt!
- Wario Ware Shake: Mag Wario nicht so sehr, war aber ganz interessant.
- Excite Bots: nicht gespielt
- Mario Strikers Charged: schlechter als der GC Teil (wegen dem Ball-Auflade-System)
- Endless Ocean: Nicht mein Fall
- Batallion Wars: Imo öde in Echtzeit.


Katastrophe war das 3rd Party Lineup - aber wenn es Multititel gab, hab ich sowieso immer den PC vorgezogen - alleine schon wegen der besseren Grafik (und für mich ist PC Gaming sogar gemütlicher).
Ich glaub ich könnte ohne Probleme 5 Titel aufzählen, bei 10 wirds schon schwieriger. Wirklich gute Titel wären aber nicht darunter (außer vielleicht so Remakes wie Okami oder RE4). Wobei ich selbst Zack & Wiki nicht gespielt habe. Ist das eigentlich gut?
 
- Xenoblade: Eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe. Auf dem GC gabs kein Gegenstück. Baten Kaitos war nicht wirklich von Nintendo (auch, wenn es hier glaub von ihnen gepublished war)

Baten Kaitos war von Monolith. Zur GC-Zeit noch 2nd oder 3rd Party. Dann hat Nintendo sie gekauft und Monolith hat Xenoblade fuer sie entwickelt :)
 
Monolith gehörte bereits in Teilen Nintendo, aber die Mehrheit in der Last Gen hatte Namco bzw. Bandai Namco.
 
20 - 30 stunden die woche spielen? Wenn man kein Leben hat sicher machbar.

Normalerweise hab ich vlt Zeit mal 5 Stunden die Woche zu spielen ^^

Ah ja, ich spiele Volleyball, bin Trainer der Herren und Mixed-Mannschaft, habe 2 Pferde, 2 Hunde, einen Hof der regelmäßig ausgebaut wird, schreibe Bücher, lese viel, programmiere ein eigenes Spiel, Male gerne, bin verheiratet und habe einen recht großen Freundeskreis und arbeite 35h die Woche... vielleicht habe ich kein Leben, aber mir gefällts.
 
Arbeit, Uni und Freundin sagen "No,no!" ;)

bei deiner konstellation und hobbyprioritätensetzung vielleicht.

wenn man mit der freundin zocken kann, auf den weg zur arbeit und uni lange fahren muss und bei der uni auch noch freistunden überbrücken muss, sollten 2-3 std am tag, wenn man denn will, net übertrieben sein.
 
Ah ja, ich spiele Volleyball, bin Trainer der Herren und Mixed-Mannschaft, habe 2 Pferde, 2 Hunde, einen Hof der regelmäßig ausgebaut wird, schreibe Bücher, lese viel, programmiere ein eigenes Spiel, Male gerne, bin verheiratet und habe einen recht großen Freundeskreis und arbeite 35h die Woche... vielleicht habe ich kein Leben, aber mir gefällts.

Selbst dran schuld :v:.

Mal Ernsthaft 20-30 stunden die Woche sind schon viel ich komme vllt auf 25 stunden in 2 Wochen.
 
Selbst dran schuld :v:.

Mal Ernsthaft 20-30 stunden die Woche sind schon viel ich komme vllt auf 25 stunden in 2 Wochen.

Jeder muss halt wissen was er mit seiner Zeit anfängt und ich habe keine Zeit zum vertrödeln... will ich aber auch nicht. Ich lebe das was ich mag voll aus. Und dazu gehört neben Frau, Tieren, Sport, etc. halt auch das Zocken. Dafür schaue ich kein Fernsehen. Die meisten Leute die ich kenne, die keine Zeit haben, kommen Abends um 18.00 Uhr heim und setzen sich mit dem comment "Jetzt bin ich erstmal platt" vor die Glotze, um sie dann um 22.00 Uhr auszuschalten und ins Bett zu gehen. Wie du schon sagtest: Selbst dran Schuld :v:
 
Ich bin mit meiner Spielesammlung auch mehr als zufrieden. Womit ich allerdings überhaupt nicht zufrieden bin, war und ist das Softwareangebot in den umliegenden Elektrofachgeschäften. Wo sind die Tales of Symphonia's, Resident Evil's, Metroid's, Blazing Angels'?

Überall sehe ich nur mindere Drittherstellerspiele. Ich erinnere mich gut an eine Situation zum Launch von No More Heroes 2. Ich gehe zu "Expert" zum Wii Regal und suche das Spiel. Ich werde nicht fündig und gehe zum Verkaufsberater und frage ihn, ob es schon ausverkauft sei. Seine Antwort war "Nein, ich habe es nicht mitbestellt, weil keine Nachfrage da ist." Bin ich keine Nachfrage dachte ich später. So ging es mit den Wii Spielen. Die Läden bestellten oft gar keine Spiele, die an das ältere Publikum gerichtetet waren oder nur so wenige, dass diese sofort weg waren.

Ich gebe dem Handel eine Mitschuld an dem Image, dass Nintendokonsolen nicht erst seit der Wii haben. Sie bestellen keine Spiele für ältere, weil es angeblich keine Nachfrage gibt.

Letztendlich kann man sagen, dass es so ist, als wären "Wii Spiele für ältere" indiziert. Wenn Spiele indiziert sind, dürfen sie nicht öffentlich verkauft werden. Wenn sie also nicht im Laden liegen sind dementsprechend die Verkaufszahlen. Die ist meiner Meinung nach auch eine Erklärung für die schlechten Verkaufszahlen von EA's Dead Space Extraction - Keine Werbung für das Spiel = keiner weiß, dass es das Spiel gibt.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meiner Sammlung und vermisse nichts. Wenn ein Neukunde heute vor der Wahl einer neuen Konsole steht und sich das Spieleangebot anschaut, wird er sicherlich nicht mehr zu Wii greifen. Vermutlich würde ich es auch nicht mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Wii gleich zum Launch gekauft, Super Mario Galaxy, Wii Sports und auch Red Steel gehörten zu meinen schönsten Spielen Zelda TP sowieso. Alles schöne Spiele und durch die neue Bewegungssteuerung war ein neues Spielgefühl geboren was ich schon zu N64 schon spüren konnte was mir damals bei der Konkurenz fehlte. Aber mit der Zeit kam nix mehr nur noch Babysitting und Horseridingspiele kein Plan irgendwelche Games von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Und somit fing ich an GC Spiele zu sammeln weil diese richtig gute IP´s hatten. Doch nach all den Jahren kann man sagen das es viele Spiele gibt die ich jetzt noch nachholen möchte doch erst wenn die Wii U da ist da ich mir kein zweites mal eine Wii kaufen möchte.
 
Wii 55 Spiele über 80%
Xbox 289 Spiele über 80%
Playstation 197 Spiele über 80%

Ich frag mich was deine Auflistung von ein paar Spielen sagen soll?
Von den 289 360 spielen interessieren mich vielleicht nur 80.
Beier Wii von 55 Spielen vielleicht 10.
Das ist in 6 Jahren für mich um Welten zu wenig. Und das von nen Marktführer.
 
Beier Wii von 55 Spielen vielleicht 10.
Das ist in 6 Jahren für mich um Welten zu wenig. Und das von nen Marktführer.

2 Anmerkungen:

- Der "Marktführer" Nintendo hat genug gute Spiele veröffentlicht und hat sensationelle Verkaufserfolge damit erreicht. Die 3rd sind hingegen wie in einem Strudel zwischen Mario, Zelda & Co. abgesoffen.

- Die Wii hat eine völlig andere Zielgruppe, als es hier auf CW der Fall ist. Ich kenne derartig viele Leute, die NIE was mit Konsolen am Hut hatten, aber nun steht bei ihnen eine Wii daheim mit fast nur Minispielen. Das hat der Markt erkannt, und deswegen gab es dann auch vermehrt eben solche Minispiel-Sammlungen niedriger Qualität.
 
Die Aufgabe eines Konsolenherstellers und damit auch eines "Marktführers" ist es, hochkarätige Titel von Thirds an Land zu ziehen. Und das hat Nintendo diese Generation definitiv verpennt.
 
Die Aufgabe eines Konsolenherstellers und damit auch eines "Marktführers" ist es, hochkarätige Titel von Thirds an Land zu ziehen. Und das hat Nintendo diese Generation definitiv verpennt.

Das hat sich aber doch Nintendo schon verbaut gehabt, BEVOR die Wii erfolgreich wurde.

Glaubst du man hätte Ubisoft dazu bringen können, Assassins Creed nicht auf den HD-Konsolen, sondern auf der Wii zu bringen?

Davon abgesehen: Nintendo hat viele Wiis verkauft, Nintendo hat viele Spiele verkauft. :nix:
 
Wii 55 Spiele über 80%
Xbox 289 Spiele über 80%
Playstation 197 Spiele über 80%

Ich frag mich was deine Auflistung von ein paar Spielen sagen soll?
Von den 289 360 spielen interessieren mich vielleicht nur 80.
Beier Wii von 55 Spielen vielleicht 10.
Das ist in 6 Jahren für mich um Welten zu wenig. Und das von nen Marktführer.

Ich habe gut über 100 Wii-Spiele und bin mit über 90% davon zufrieden. Klar habe ich auch Gurken wie FarCry und Alone in the Dark - aber das sind Ausnahmen. Und imho kann man die Spiele diese Gen noch schlechter anhand von Wertungen abschätzen als es früher schon der Fall war. Dafür sind die Spiele einfach zu unterschiedlich und die Geschmäcker zu verschieden.
Wii-Spiele haben z.B. ganz oft wegen ihrer grafischen Nachteile schlechtere Wertungen bekommen. Irgendwo logisch, da man diesen Nachteil ja kenntlich machen muss - zumindest bei einem Test. Wenn dir Grafik jetzt aber nicht das Wichtigste an einem Spiel ist (Vorsicht: ich habe nicht geschrieben dass sie nicht wichtig wäre), dann kannst du mit einem Xenoblade, einem Zelda Skyward Sword, einem Red Steel 2, etc. um Längen mehr Spaß haben als mit einem Oblivion, GoW oder KZ2.
Für mich ist KZ2 z.B. ein mitte 80%-Titel (habe 86% vergeben, glaube ich). Grafisch toll, Steuerung magelhaft, Setting und Story fürn Arsch, Protagonist ebenso... ein guter Shooter, mehr nicht. Red Steel 2 fand ich herausragend. Keine Ahnung mehr was ich vergeben habe, dürfte aber mehr gewesen sein, vielleicht sogar 90+.
Ein Super Beispiel ist auch der Duke - da sind die Meinungen ganz schön gespalten. Ich fand sein Comeback geil. Warum? Weil ich nichts Anderes als das gelieferte erwartet habe. Ein Macho, mit dicken Knarren, vielen Weibern, 80er/90er-Jahre-Sprüchen, abfahrener (80er/90er-Jahre)-Story, linearer Levelaufbau ... das ist Duke Nukem und wer den Duke damals gespielt hat wird wohl auf seine Kosten gekommen sein.
Aber das Spiel hatte halt nicht die neueste Grafik und nicht die beste KI. Es gab einige gameplay-technische Schwächen, die in der heutigen Zeit kaum noch vorkommen, die damals aber Standard waren (besiege eine Horde von Gegnern, dann öffnet sich ohne Sinn eine Tür). Wie willst du so ein Spiel bewerten? Mit den Augen eines 30-jährigen, der den Duke so spielen kann wie er ihn damals gespielt hat? Mit den Augen eines 17-jährigen, der nur Spiele spielt die als grafische Referenz gelten und seine alte PS2 samt Spielen weggeschmissen hat, weil sie nicht mehr "zeitgemäß" ist?
Mit den Augen eins 60-jährigen, der zum ersten Mal spielt und nicht versteht warum Schweine Waffen tragen können?
Und gerade bei der Wii kann ich jede Menge solcher Beispiele aufführen. A boy and his Blob - wunderschönes 2D-Spiel mit handgezeichneter Grafik. Muramasa. Dead Space Extraction - sehr geil! Hat halt nicht die Grafik seiner großen Brüder (die ebenfalls sehr geil sind!). Und ist halt Light-Gun-Shooter - wer steht denn heutzutage noch auf Light-Gun-Shooter? Bedeutet gleich mal ein paar % abziehen für viele Tester. Keine Handlungsfreiheit, Linearer Spielablauf, keine offenen Welten... aber Spielspaß ohne Ende (imho). Ebenso wie House of te Dead: Overkill!

Wenn du also nur 10 Wii-Spiele findest die dir gefallen - gut. Dann überlege dir ob dir das für den Kauf einer Wii reicht und dann kauf dir eine oder eben auch nicht. Aber das macht die Menge der Wii-Spiele deswegen nicht schlecht. Und mit den Nintendo-games habe ich noch gar nicht angefangen.

Mario Galaxy 1,2
NSMB
Fire Emblem
Metroid 3
Metroid: OM
SSBB
Mario Kart
Excite Truck
Endless Ocean 1, 2
Zelda TP, SS
Disaster
Sin & Punishment 2
Xenoblade
Donkey Kong Country Returns
Punchout
Mario Strikers Charged
Batallion Wars 2

Alleine Nintendo hat mehr als 10 Spiele gebracht die mich und viele Andere begeistern. Die Spiele können also gar nicht so schlecht gewesen sein. Das Problem ist einfach, dass gewisse Fanboys so lange und so laut überdie Spiele gelästert haben, dass jeder uninformierte user hier auf cw sie als Wahrheit erachtet. Und das ist traurig. Und darum geht es imho in diesem Thread.

Und ich wiederhole es noch mal Extra: Du musst meinen Geschmack nicht teilen und die Wii und deren games nicht mögen. Du musst nicht einmal einsehen, dass viele games aufgrund der Grafik schlechter bewertet worden sind. Aber mitreden zu dem Thema kannst du nur, wenn du mehr als 10 games auf der Wii gespielt hast. Und dann können wir gerne ins Details gehen und über mehr Spiele diskutieren als nur die paar, die am Anfang aufgelistet sind.

By the way: Habe für die 360 ca. 50 games und für die PS3 ca. 20 - empfinde 20 games in 6 Jahren als relativ wenig. Ist das PS3-Lineup deswegen schlecht?
 
Das hat sich aber doch Nintendo schon verbaut gehabt, BEVOR die Wii erfolgreich wurde.

Glaubst du man hätte Ubisoft dazu bringen können, Assassins Creed nicht auf den HD-Konsolen, sondern auf der Wii zu bringen?

Davon abgesehen: Nintendo hat viele Wiis verkauft, Nintendo hat viele Spiele verkauft. :nix:

Ändert nix an meiner Aussage, wenn man anders sein will, muss man auch in puncto 3rd Party Hits anders agieren.
 
Ändert nix an meiner Aussage, wenn man anders sein will, muss man auch in puncto 3rd Party Hits anders agieren.

Da hast du soweit recht, aber was die thirds teilweise rausgebracht haben, auch bei multi games geht unter keiner Schublade, da kann leider nur Nintendo nichts für.Hoffe trotzdem dass sich das bei der WiiU ändern wird
 
Zurück
Top Bottom