D.h weil ich mit der Story nicht zufrieden bin, entspricht es nicht meinem Weltbild als weißer Mann ?
Im Einzelfall schwer zu sagen, aber wenn dann andersrum: Du bist mit der Story nicht zufrieden, weil sie nicht deinen Erwartungen als weißer Mann genüg, der hauptsächlich Medien gewöhnt ist, die für ein weißes, männliches Publikum konzipiert wurden.
Und ich verschleiere mit meinen Argumenten meine wahre Intension.. aha.
Ob dir eine Geschichte jetzt gefällt oder nicht ist natürlich subjektiv.
Dass die Geschichte von TLoU2 im Kontext von Videospielen exzellent geschrieben, gepaced und gespielt ist, ist nicht subjektiv.
Die Leute die das Writing und Pacing als Vorwand nehmen um die Story zu kritisieren machen hier einen Fehler. Sie haben eine Story die nicht ihrem Geschmack entspricht und schlussfolgern daraus, dass die Story schlecht ist, oder sonstwie irgendwelche Mängel hat.
Das zeigt ja irgendwie schon wie sehr die Leute gewöhnt sind, dass sie und ihr Geschmack der Standard sind nachdem sich kreative Medien zu richten haben.
Und wenn sich mal nicht nach ihnen gerichtet wird sind sie empört und schlussfolgern, dass das Produkt schlecht ist.
Ziemlich vorurteilhafter Bullshit den du da schreibst. Es gibt durchaus Gamer die ihre guten, legitimen und konstruktiven Gründe haben warum sie dieses Game nicht komplett abfeiern.
Ja, genauso wie es auch bei God Of War, Zelda BotW und anderen Games ein paar Leute gab, die sachliche Kritik geäussert haben.
Die sind aber bei TLoU2 in der absoluten Minderheit ausgehend von der Gesamheit an kritischen Stimmen die es gibt.
Die meisten davon sind einfach full of shit.
50.000 Bewertungen zwischen 0 und 4 auf Metacritic zeigen vor allem eins: Das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, sondern hier wird Wut abgelassen.
Wut ist keine normale Reaktion auf eine Story die den eigenen Geschmack nicht trifft. Wut ist eine Reaktion auf eine Kränkung: Die (unbewusste) Realisierung, dass man (als weißer, junger Mann) nicht im Zentrum des Fokusses der Spielemacher stand.
Um nichts anderes geht es ja bei Gamergate. Diese "Agenda" die uns angeblich aufgedrückt wird, ist nichts weiter als ein Neufokussieren von Entwicklern auf andere Zielgruppen.
Das bedeutet eben auch sich damit auseinander zu setzen wie andere Zielgruppe bestimmte Charakterdesigns sehen, welche Stories sie ansprechen usw.
Für solche Überlegungen wurden Leute wie Anita Sarkeesian sprichwörtlich an die Wand genagelt von weißen, jungen Männern, die das absolut absurd finden und offensichtlich dadurch gekränkt wurden.
Der Slogan "Get woke, Go Broke" zeigte eigentlich ganz schön wie diese Gruppe von Leuten denkt sie seien in der Mehrheit und Anliegen wie Diversität, Repräsentation usw. seien eine schlechte Business Entscheidung.
Sie sehen sich selbst und ihre eigenen Erwartungen und Normen als einzig zulässig an. Alles andere ist "Agenda" "Politics", "SJW".
Kindischer Scheiß ist das.
Hab eher das Gefühl das viele es nicht wahrhaben wollen das ihr geliebtes Spiel nicht von jedem gemocht wird und keinen Deut weniger toxisch ihren dünpfiff im Netz verbreiten müssen.
Das Game hat einen Wertungsschnitt von 94. Es hat seine Anerkennung durchaus erfahren.