Also ich habe den ersten teil 4 mal gekauft, das erste ging kaputt weil mein kleiner Neffe es zerkratzt hat, habe mir daher nochmal für ps3 gekauft, dann das remastered für die ps4 und 1 ps4 Version habe ich an meinem Schwager verschenkt
Daher kann ich mich als großen Fan des ersten Teil bezeichnen.
Doch ich kann mit gutem Gewissen sagen das Teil 2 in allen belangen einfach nur geiler ist.
Es ist keine übliche schwarz weiß story, sondern eine sehr ausgefallene und mutige Story die zum Nachdenken anregt und bis zum Schluss einen innerlich fertig macht wie keinem Spiel jemals zuvor.
Daher sollte man ND für diesen mutigen Schritt einfach nur gratulieren.
Es gibt schon genug 0815 Spiele auf dem Markt, daher empfinde ich Teil 2 als sehr erfrischend.
Abgesehen von der Story (was wirklich nicht schlecht ist, aber wie jede andere Geschmackssache ist) setzt das Spiel in allem anderen neue Maßstäbe.
Auch zb Abby ist ein großartiger Charakter die im Kern ein sehr netter Mensch ist und optisch etwas gewöhnungsbedürftig.
Das ist ja auch in Ordnung
Wenn es deinen Geschmack trifft, dann ist das so, nichts dagegen zu sagen
Nur trifft das nur noch auf die Hälfte der Leute zu, die bei Teil 1 noch begeistert waren
Da fängt das Problem halt an und man muss sich die Frage stellen wo und warum man die andere Hälfte verloren hat
Übrigens denke ich das sich viele die sich da momentan positiv äussern nur mit dem Status quo arrangieren
Wenn die Möglichkeit bestünde würden auch die, die die aktuelle Teil 2 Story nicht negativ sehen, genau diese Story gerne modifizieren, wenn es möglich wäre
Die Einbrüche bei den Charts zu denen wir Zahlen kommen sind aber komischerweise ganz normal. Man wird wegen der AK eventuell weniger absetzen als beim Remaster, aber ich denke mal an den Zahlen von UC4 und Spidey wird man sich auch so messen lassen und auch können.
Und klar kann man letzteres anzweifeln. Was ist ein "normaler" 2. Teil. Ich würde fast sagen, dass etwas zu riskieren (Joels Tod) eine logische Folge des 1. Teils und des Endes war. Druckmann hat in einem Podcast/Interview einen seiner Pitches, die es nicht geschafft haben vorgestellt, der wohl so etwas Normales gewesen wäre (Ellie hört Gerüchte über eine weitere immune Person, macht sich auf den Weg, Joel nach und auf dem Journey kommt dann die Wahrheit langsam ans Licht)....klingt einfach katastrophal langweilig und zu nah am 1er.
Man darf einen Punkt nämlich nicht vergessen: TLoU ist so ein Game....das braucht vieles aber keinen "normalen" Nachfolger für Ellie und Joel. Dann braucht es gar kein Sequel - imo auch so keine zwingende Notwendigkeit, aber so hast du wenigstens eine Geschichte, die der Franchise gerecht wird....so eine locker flockige Nummer wie UC ist eben TLoU nicht. Auch Teil 1 nicht gewesen.
Normal wäre es, wenn man die etablierten und vor allem extrem beliebten Charaktere weiterentwickelt ohne sie zu zerstören
Dieser alternative Verlauf klingt doch deutlich ansprechender als "Mein Lieblingscharakter wird früh getötet, ich muss mit dem Mörder weiterspielen und kann mich dann nicht mal virtuell rächen"
Sowas wäre in der Tat ein vernünftiger Teil 2 gewesen, ein bisschen more of the same, aber alles grösser und besser
Da hätte man dann immer noch auf einen Teil 3 hinarbeiten können, in dem man alles zerstört
Und wieso sollte bei dieser IP eine normale Fortsetzung nicht funktionieren?
Wir reden hier ja nicht von Teil 6 wo alles auserzählt ist
Wir reden von nem ersten Nachfolger
Da gibt es massig Storymöglichkeiten die man gehen kann ohne das die Leute sich langweilen oder alles schon gesehen haben
Was Teil 2 macht ist relativ verbreitet in Filmen und Büchern. Er lässt den Zuschauer/Spieler Trauma und eine psychologische und moralische Abwärtspirale miterleben, aus der Perspektive eines geliebten Charakters, nur um dass dann auf den Kopf zu stellen und eine andere Perspektive zu zeigen.
Trauer, Wut, Verzweiflung, Depression, Hoffnungslosigkeit usw. sind Emotionen die nicht unbedingt leicht zu erzeugen sind. Vor allem aber machen sie "keinen Spaß" im klassischen Sinne, weswegen die aller wenigsten Videospiele sich direkt darum drehen.
Es war nur eine Frage der Zeit bis AAA-Spiele hier einsteigen. TLoU2 hat den Anfang gemacht und ich denke deshalb, dass es einen größeren Einfluss haben wird als Teil 1 je hatte. Teil 1 hat zwar einen neuen standard gesetzt was Erzählung in Spielen angeht. Hatte aber ein Happy End und bis auf die letzte Szenen praktisch keine moralischen Grauzonen.
Teil 2 bringt mit seiner Story etwas wirklich neues, zumindest im AAA-Markt.
Hater nennen es "Oscar-Bait", gemeint sind Filme, die sich abseits von Kategorien wie Held und Bösewicht, richtig und falsch, darum bemühen Charaktere realistisch nachzuzeichnen mit all ihren Fehlern, all ihrem Leid, ihrer Irrationalität, ohne dem Zuschauer eine bestimmte Sichtweise nahe zu legen.
Diese Konfrontation war aber irgendwie unvermeidlich. Postmoderne Perspektiven haben in allen Medien in denen sie aufgetaucht sind für Kontroversen gesorgt. Die Nazis haben sie sogar so sehr gehasst, dass sie sie als "entartete Kunst" gelabeled und verboten haben.
Jetzt haben wir also ein AAA-Spiel, dass nicht nur gut/böse, richtig/falsch dekonstruiert, sondern auch zwei der beliebtesten Charaktere der letzten Konsolengeneration. Und wenig überraschend kommt es vor allem bei männlichen, weißen und rechten Gruppen überhaupt nicht gut an.
Naja, aber davon wird es definitiv mehr geben. Da müssen sich die Leute dran gewöhnen.
Wo soll diese Art des Storytwists verbreitet sein?
Nirgends
Zeig mir die Filmreihe die neu etabliert wird und man dann nichts besseres zu tun hat, als die extrem beliebten Hauptcharaktere zu zerstören
Oscar Bait?
Nun, das kann sein
Was es aber noch schlechter machen würde, denn dann hätte es ND einzig und allein der Kontroverse wegen getan und will jedem aufs Auge Drücken wie toll und mutig sie doch sind
Btw mutig ist auch etwas was man oft hört zuletzt
In Wahrheit heisst das nichts anderes als das man versagt hat, aber man war zumindest bemüht (mutig), das ist dann die Entschuldigung dafür
Deine politische Einordnung kommentiere ich nicht, da ich sie für ausgemachten Unsinn halte und immer dann passiert, wenn einem Kritik nicht passt
Dann will man es in irgendeine Ecke schieben und dort ein böses Label draufkleben, damit man sich mit der Kritik nicht auseinandersetzen muss
Diese Art des Twists wird eine Eintagsfliege bleiben, weil sie einfach keinen Mehrwert bringt, ausser den gewollten Schockeffekt und die mutwillige Irritation der Fanbase.
Btw wieso man den Spielern keine Entscheidungsfreiheit gibt, sollte auch diskutiert werden
Das wäre wirklich innovativ gewesen, wenn man den Spieler hätte wählen lassen, zumindest am Ende beim Showdown
Aber nein, man bekommt ein vorgefertigtes Ende vorgesetzt, von dem mir hier keiner erzählen kann, das er damit wirklich zufrieden wäre