Eine Sache die ich nicht verstehe. Ist wenn Leute sagen dass Joels Tod verdient und eine gute Entscheidung der Entwickler war aber gleichzeitig behaupten, dass Abby den Tod nicht verdient hat oder das es richtig war, Abby nicht zu töten.
Inwiefern ist Abby denn anders als Joel? Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied. Nicht prinzipiell. Er hat einen Haufen Leute getötet und Familien zerstört,Abby hat einen Haufen Leute getötet und Familien zerstört.
Es sterben viele Menschen, weil Joel den Mord an einem Kind verhindern will, dass er seit einem Jahr kennt und ihm das Leben gerettet hat.
Abby tötet viele Menschen und sogar ihre eigenen Kameraden für ein Kind, dass sie seit wenigen Tagen kennt und ihr Leben gerettet hat.
Ein Kind für dessen Selbstverwirklichung ihre Familie und viele ihrer stammesangehörigen sterben und das Abby nach all dem Ärger sogar in den sicheren Tod geführt hätte ohne ellie.
Es ist doch im Prinzip nicht wirklich ein Unterschied, sondern reine Geschmackssache. Wen man am Leben und wen man Tod sehen will.
Ellie hätte den Tod genauso wie Joel verdient oder genauso auch nicht.
Nur dass die einen damit durchkommen und andere nicht.
Und ich denke nachwievor dass es für Ellie keinen Sinn gemacht hat Abby zu verschonen.
Der Typ im letzten Video sagt z.B. dass der Mord an Joel Abby keinen Frieden gegeben hat. Aber das stimmt ja gar nicht. Anders als Ellie spürt Sie keine Reue und keinen Ekel für das was Sie Joel angetan hat.
Und der Rachegedanke hat ihr Handeln 4 Jahre lang tagtäglich beherrscht und es gab nichts anderes für sie. Erst nachdem sie Joel beseitigt hat, war das Kapitel für sie abgehakt. Danach war die Trauer zwar nicht beendet aber sie konnte nach vorne blicken und was neues anfangen.
Ellie hätte diese Rache daher auch gut getan und es hätte einfach Sinn für sie gemacht, Abby nicht davonkommen zu lassen und konsequent zu sein.
Es hätte Tommy Erleichterung verschafft, zu wissen dass Abby nicht davon kommt und ihre Träume verwirklichen kann und könnte das Kapitel abhaken.
Menschen brauchen das um Frieden finden zu können.
Dina hat ellie zwar darum gebeten nicht zu gehen aber kann die rachegefühle Prinzipiell nachvollziehen. Immerhin hat Abby den Vater ihres Kindes ermordet.
Es wäre aus Ellies Sicht ab dem Punkt einfach besser gewesen es durchzuziehen.
Wenn jemand eure Verwandten und Freunde töten würde. Ihr könnt mir doch nicht erzählen ihr würdet diese Person freiwillig ungestraft davonkommen lassen?
Da sprechen doch nur die Sympathien für Abby aus dem Spielverlauf raus. Aus ellies Sicht wird es immer Schwachsinn sein sie zu verschonen.
Genauso wie Abby auch Joel niemals unter keinen Umständen verschont hätte und seinem Tod ihre Befreiung verdankt
Habe dein Post zu spät gesehen, sonst hätte ich früher geantwortet.
Der Punkt ist, die ganze Geschichte ist so dermaßen verwogen das es in der last of us Welt niemals das entgültig richtige geben kann.
Die Situation in der alle stecken macht jeden zu Täter und gleichzeitig zum Opfer.
Auch wenn Joel versucht hat Ellie zu retten und dafür über Leichen ging, macht es Joel nicht entgültig Böse.
Aus Joel Sicht macht er das richtige, schließlich rettet er das Leben eines kleines Mädchens und eine Garantie für das Heilmittel hätte es auch nicht gegeben .
Doch die Menschen denen Joel die Eltern genommen hat, haben natürlich auch das Recht wütend zu sein.
Schließlich wollten die Fireflys die Menschheit heilen und die Zivilisation herstellen, damit haben sie auch ihre Taten rechtfertigt, ob nun Böse oder gute.
Und aus Sicht von Abby ist ihr Vater unschuldig auch wenn er Ellies Leben opfern wollte , schließlich wollte er die Welt retten (auch wenn er seine eigene Tochter niemals geopfert hätte "Hallooo an Joel
"
In einer Welt wo keine richtige Regierungen und Demokratie existiert, in einer Welt wo nur der stärkste überleben kann, sieht sich jeder im Recht.
Abby hat den Fehler gemacht Joel zu jagen, sie hat alles auf den Spiel gesetzt um ihren Vater zu rächen um ihre Ruhe finden zu können.
Doch sie hat dadurch alles verloren und ihre Ruhe hatte sie mit dem Akt auch nicht gefunden.
Das bedeutet selbst wenn Ellie Abby getötet hätte, könnte sie nicht in Frieden leben, die hat einen anderen Weg genommen, auch wenn sie davor alles verloren hat.
Ich weiß nicht ob ich es einigermaßen verständlich erklären konnte, ich bin leider sehr schlecht in sowas
Was Abbys abkehr von den WLF angeht
Ich glaube sie war im Herzen immer ein Firefly und gemerkt das Isac mit sein Folter Methoden kein guter Mensch ist.
Natürlich wird Owens verrat und die Freundschaft mit den Kindern eine große Rolle für sie gespielt haben.
Jedenfalls ist weder Ellie, noch Abby im Herzen böse und keiner von beiden hat den Tod verdient selbst nach all ihre Taten.
Die einzigen die mir aufgefallen sind und vom Charakter böse waren sind Isac und vorallem Danny