Also gerade beim Winddungeon kann es erst 2-3 Stunden überhaupt dauern bis man überhaupt beim Dungeon ist. Die Dungeons und der Teil davor haben halt nicht nur eine eigene Thematik sondern alle ein eigenes Gameplay Gimmick + ein eigenes "Dungeon Item" in Form des jeweiligen Gefährten, dass es nur an dieser Stelle im Spiel gibt. Die Fähigkeiten der Gefährten anders als die Champions Abilities aus Botw, haben auch alle ihre eigene Funktion, die für Rätsel benutzt werden können.
Das ist halt alles deutlich ambitionierter als alles in Botw. Und ich würde die Dungeons nicht ohne den ganzen Teil davor bewerten. Hier ist das halt deutlich mehr wie in Minish Cap oder Skyward Sword.
Und nochmals zu den Map Größen: Der Winddungeon hat zwar die kleinste Map. Ist aber von der Spielzeit eher einer der längsten. Also länger als der Feuerdungeon. Von daher kann man von den Größen auch auf nichts schließen.
Zu den Emulatoren: Die sind vor allem beim Feuerdungeon und im Untergrund nicht gut. Teilweise wird da die Umgebung gar nicht mal vernünftig angezeigt.