Switch Splatoon 2 <コ:彡´¯·..·´¯(:。)ミ | Ika <3

So mein Spielbericht:

Im tutorial kam ich überhaupt nicht mit der Bwegungssteuerung klar. Deswegen fand ich es schon komisch sofort ins Match geworfen zu werden, allerdings lernt man hier wohl auf die harte Tour schneller.
Denn schon im zweiten Match ging es schon relativ gut mit der Motion-steuerung allerdings versuche ich immer noch mit dem falschen Knopf zu springen und öffne immer die Karte obwohl ich dies nicht möchte.
Getestet habe ich die Klecks-Doppler. Die spielen sich nicht viel anders als der Kleckser aber dadurch das man zwei hat kein man gefühlt besser über die Kanten schieße (Ist schwer zu erklären) Die Rolle die man mit ihnen ausführen kann habe ich noch nicht gut unter Kontrolle.

Die Motion habe ich zum Glück schnell wieder rausgehabt und konnte bis auf 2 Matches sehr gut gewinnen, bestes war 11/1 KD und ca 1800 Punkte.

Dies Super Waffe mit dem Jetpack ist in Ordnung. Allerdings kann man trotzdem sterben. Gut finde ich aber daran, dass man zurück zum start des specials geht, denn da kann man erstens gut erkundschaften und zweiten ist es sehr gut für hinterhalte.

Zur Musik kann ich nicht viel sagen allerdings nervt mih Warte-Musik. Im kampf begleitet die Musik aber einem sehr gut.
Einmal wurde die verbindung unterbrochen als vor mir ein Spieler verpuffte.
Das war der Ersteindruck.



Achja Japaner.......hatte ich keine :blushed:
 
21:08 war leider schluss, danach wurd für 2minuten keiner gefunden und dann war vorbei. :(

Man,..wie ich nun ohne Bewegungssteuerung nicht mehr auskomme. Danke Zelda. xD

Ich tue es mir irgendwie noch schwer mit dem Hüpfen, aber das war zu Beginn von Teil 1 auch so. Maps sind soweit klasse. Wobei es im Korallenviertel zu einfach war die Gegner am Spawn festzuhalten. Ist dann für mich stets langweilig weil ich alleine in der Mitte oder in meinem Gebiet einfärbe während meine unsportlichen Teammates mehr oder weniger am Spawn campen.

Tintenstrahl der Sniper: Finde ich persönlich recht schwach, hatte aber auch nur einen Sniper gesehen der das Ding einsetzen konnte. Welche Subwaffe gibt es da?
Sprungattacke der Roller: Finde ich überraschend gut, Haftbombe ist wie schon früher eine gute Subwaffe.
Kleckser Spezial ist imo zu einfach auszuweichen. Da sollten sie noch etwas tweaken. Evtl Animation schneller einleiten damit der Gegner weniger Reaktionszeit hat, die Klecksbombe ist gewohnt gut.
Die beiden Pistolen sind überragend, vergleichbar mit dem Juniorkleckser von der Schnelligkeit her. Das Rollen fällt mir noch etwas schwer, ist noch sehr ungewohnt. Das Spezial ist toll, bin zwei Mal ins Wasser gefallen weil unter mir nichts mehr war....Die Curlingbombe ist überragend. Ist wie die Spürbombe bei Teil 1 mein absoluter Favorit bisher. :D Das Timing ist noch nicht ganz perfekt, aber ein paar Kills habe ich damit schon hinbekommen. Gerade das um die Ecke schießen macht viel Spaß.

Musik ist klasse, das rockige, punkige von Splatoon1 war mehr mein Fall, aber verkehrt ist die Musik nicht. Gerade in der letzten Minute wieder motivierend. Bewegungssteuerung fällt mir dank Zelda nun sehr einfach. Habe zwei Spiele ohne Bewegungssteuerung gemacht und es fühlte sich zu träge an. Nun muss ich nur noch das schnelle Zielen damit verbinden können die Rollen zu meinem Vorteil einzusetzen.

Ich bin absolut im Splatoon Hype :aargh:

6b4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatte ich eigentlich nur mal 1 Lagger drin, sonst wurden die meisten gleich vom Anfang an gekickt. Die erste halbe Stunde hat es leider immer etwas lange gedauert mal Gegner zu finden. Immer noch störend dabei ist, dass man nicht einfach die Lobby verlassen kann, nein "Home-Menü" > "Spiel beenden" > "Neu starten". Ist halt einfach blöd. Ansonsten auch die ganze Anfangszeit gegen wirkliche Anfänger gespielt. Das war schon fast wie auf Tontauben schießen. Die letzten paar Runden dagegen waren dann wieder richtig geil, Leute kamen schnell zusammen und die hatten zumindest auch ein bisschen was drauf ^^.

Am Anfang fühlte sich das Spiel für mich aber komplett anders und ungewohnt an, einzig wegen der Größe des Joy-Con-Grip verglichen mit dem WiiU-Gamepad. War anfangs gar nicht mal so ein tolles Gefühl, aber mittlerweile gings. Die Änderung von Springen auf B ist am Anfang auch ne derbe Gewöhnungssache xD. Ansonsten hätte ich im Entwicklerteam an der Steuerung selbst ein paar Kleinigkeiten geändert (nicht X 2mal drücken müssen, um Karte auf und wieder zu zu machen, sondern nur bei gedrückter X-Taste Karte auf und dann den Superjump nicht noch mit A bestätigen sondern direkt Steuerkreuz aufs Ziel und los gehts - würde zumindest die Fehlerquote etwas einschränken am Anfang und den Fluss einfach etwas fördern. Aber alles eine Sache der Gewöhnung)

An Waffen hab ich alle bis auf Konzentrator getestet.
Kleckser gibts nicht viel zu sagen, ist so wie immer. Die Mörserraketen davon finde ich ganz ok, allerdings werden die, wenn sie bleiben wie sie sind, wohl etwas nutzlos sein. Sind auch etwas schwer zu treffen, da man möglichst freie Sicht hat und dazu waren zumindest die Demo-Maps nicht so dolle für diesen Special.

Roller gefällt mir so genervt sogar iwie besser, weil man jetzt einfach besser abwechseln muss zwischen Springen und vertikal und am Boden horizontal schlagen. Auch das zunehmende Lauftempo beim Bodenrollen ist sehr cool. Imo absolut spaßige Waffe. Sollte dann auch nicht mehr so lame werden, wie der Dynamo aus dem Erstling (einfach hoch hoben hinstellen, springen und Walze schwingen :ugly:) Der Roller-Special (ich nenns mal Titanenfaust xD) ist an sich ziemlich leicht auszuweichen. Allerdings waren alle bisherigen Gegenspieler nicht im Stande das zu verinnerlichen :v:. Bei der Waffe muss ich jedenfalls noch mehr spielen, um die Effektivität einschätzen zu können.

Splat-Doppler brauch ich wohl noch mehr Eingewöhnungszeit, um die besser nutzen zu können. Schade finde ich, wobei wahrscheinlich wären sie sonst zu OP, dass man die Ausweich-Rollen nur beim Schießen machen kann. Das ist manchmal noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten kann man auf kurze bis mittlere Strecken ganz gut damit killen. Das Jetpack-Special finde ich auch ganz gut, allerdings ist das manövrieren manchmal etwas tricky. Man hat halt leider keine direkte Höhenkontrolle, man kann zwar kurz etwas höher steigen indem man Springen drückt, aber schien mir noch nicht so meinen gewünschten Effekt zu haben.

Konzentrator wie gesagt muss ich dann morgen oder halt beim nächsten Mal testen.

Kurzes Preview-Fazit:
Mir gefällt es wunderbar. Vom Spiel her genau das, was man erwartet, wenn man auch schon den Erstling gespielt hat. Hier und da ein paar coole Neuerungen dabei. Musik gefällt mir soweit auch gut bis vielleicht auf das Lobby-Thema, das find ich noch nicht so eingängig. Hoffe dann, dass ich bei den nächsten Teststunden am Anfang nicht immer so lange auf neue Spieler warten muss.

Ansonsten weiß nicht, welche Leute aus welchen Regionen kamen, aber an Japanern hatte ich nur 1 Runde mal 1 einzigen drin. Dürfte ja hier den einen oder anderen sehr erfreuen.

Edit:
Vergaß noch was zu den Sub-Waffen zu sagen:

Haftbombe wie immer ziemlich gut, Insta(Burst)-Bombe soweit auch gut, kommt mir aber etwas langsamer vor als in Teil 1 (also der Intervall zwischen den Würfen ist gefühlt länger) und die Curling-Bombe ist einfach super geil :D kann mich da Mudo nur anschließen - als passendes Pendant (oder Ersatz?) für die Spürbombe super cool mit den Trickwürfen um die Ecke. Man kann sie gerade aggressiv nach vorne benutzen, seitlich zwischen den Wänden neben einem als Defensivwand benutzen, echt super flexibel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 30 und war komplett überfordert. Hab es vorher noch nie gespielt und hatte die ganze Zeit die Zelda Steuerung im Kopf. Ich hab mich gefühlt wie ein Klotz am Bein.Wie ist das im Fertigen spiel? Werden da die Spieler nach Skills getrennt? Ich glaub sonst ist das leider nichts für mich.
 
Die Demo hat mir nur wieder eindrucksvoll gezeigt wie ungeeignet die Gyro-steuerung für präzise Spiele ist.
Gab schon ein paar Lags bei mir aber nichts was ansatzweise so schlimm war wie bei spratoon 1. Andererseits spielte man hier auch nicht ausschließlich gegen Japaner (und hoffentlich bleibt das dieses mal auch so).
 
ich bin 30 und war komplett überfordert. Hab es vorher noch nie gespielt und hatte die ganze Zeit die Zelda Steuerung im Kopf. Ich hab mich gefühlt wie ein Klotz am Bein.Wie ist das im Fertigen spiel? Werden da die Spieler nach Skills getrennt? Ich glaub sonst ist das leider nichts für mich.

Im Rangmodus aufjedenfall. Es geht ja auch mehr um den Spaß am Spiel als ums reine Gewinnen im Revierkampf, imo.

Die Demo hat mir nur wieder eindrucksvoll gezeigt wie ungeeignet die Gyro-steuerung für präzise Spiele ist.
Gab schon ein paar Lags bei mir aber nichts was ansatzweise so schlimm war wie bei spratoon 1. Andererseits spielte man hier auch nicht ausschließlich gegen Japaner (und hoffentlich bleibt das dieses mal auch so).

Gyro ist ungeeignet weil du damit nicht zurechtkommst? :-?
 
ich bin 30 und war komplett überfordert. Hab es vorher noch nie gespielt und hatte die ganze Zeit die Zelda Steuerung im Kopf. Ich hab mich gefühlt wie ein Klotz am Bein.Wie ist das im Fertigen spiel? Werden da die Spieler nach Skills getrennt? Ich glaub sonst ist das leider nichts für mich.

Naja je nachdem welchen Spielmodus du spielst (Turf-War - also reines Einfärben - hat alle Arten von Skill, weil halt jeder einsteigt, der Lust hat - im Ranked Modus hingegen wirst du immer nur mit den selben Ranks gepaart bzw. maximal +-1 Rang - Am Anfang zu Release könnten da noch schwere Gegner in den niedrigeren Rängen drin sein, aber nach ein paar Wochen sollte sich das soweit normalisiert haben)
 
Das ist eben mein allererstes mal Splatoon gewesen... das superminimalistische Tutorial hatte sich nie auf den Ring oben rechts bezogen, sondern nur die Standard-Konventionen sämtlicher 3D-Spiele erklärt wie "Analogstick nach links/rechts drücken um Kamera zu drehen". :ugly:

Dieser Ring ist mir zuerst überhaupt gar nicht aufgefallen, weil ich erstmal das Handling mit den Waffen ausprobieren musste. Mir ging da erst ein Licht auf, als ich aus Zufall die Superwaffe aktivierte, nachdem mein Charakter auf einmal aufblitzte.

also das Tutorial war im ersten Teil ähnlich kurz, aber trotzdem ein wenig länger. Wird auch bei der Vollversion so sein, hier wollten sie anscheinend die Leute so schnell wie möglich loslegen lassen.
 
Ich bin 3x geflogen, muss aber nicht an den Servern liegen, das Problem kann nämlich auch beim schwachen Wlan-Signal der Konsole liegen.

Das Game selbst lies sich ganz gut spielen und mit dem Pro Controller lässt sich das Spiel meiner Meinung nach viel besser als mit dem fetten Wii U GamePad spielen. Auf Dauer ist mir das Gameplay aber weiterhin zu uninteressant, weshalb ich nur etwa 40 Minuten gespielt habe.
 
Eine Steuerung sollte man an Spielern beurteilen die sich damit eingespielt haben.

Weiß noch das geheule als das n64 nen analogstick zum Steuern hatte & meine "playstation-Kumpel" das total ungenau und blöd fanden und lieber nen steuerkreuz zum shooter spielen gehabt hätten...

Einfach mal schauen was mit der Steuerung an Tempo & Präzision geht
Z.b. youtube
 
Soo... Habe so einige Matches gespielt und mich blamiert xD Ich hab den ersten Teil nicht gespielt (keine Wii U). Ich mag es aber optisch und vom Prinzip her sehr gerne. Bin nur nicht so der Shooter-Typ (auch wenn das ja der "etwas andere shooter" ist), also keine Ahnung, ich glaub nicht, dass es mir 60€ wert wäre.

Technisch übrigens alles gut. Bin einmal geflogen und einmal hat es ewig gedauert, Spieler zu finden. Sonst gut, keine Lags. Im Anbetracht der Tatsache, dass das jetzt auch der Stresstest für die Server war, gut!
 
Ich werde morgen das erste mal spielen und ich werde morgen wohl ziemlich auf die fresse kriegen, weil es eben mal aller erstes Mal ist das ich splatoon spiele!

Kann mal einer die Steuerung schonmal vorab erklären und ein paar Tipps?
 
Ich werde morgen das erste mal spielen und ich werde morgen wohl ziemlich auf die fresse kriegen, weil es eben mal aller erstes Mal ist das ich splatoon spiele!

Kann mal einer die Steuerung schonmal vorab erklären und ein paar Tipps?

gibt vor dem Spiel ein ca. 2 minütiges Tutorial. Da einfach gut aufpassen dann geht der Rest (fast) von alleine. Spätestens nach 3 Partien biste eigentlich was steuerungstechnisch betrifft drinnen.
 
Zurück
Top Bottom