GameWAR Spiele, die Geschichte schrieben

Welches Spiel hat nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst?


  • Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die zur Auswahl stehenden Titel sind nicht wirklich vollständig! Es fehlen mindestens …
Metal Gear Solid
Final Fantasy 7
Tekken 2
Resident Evil
Donkey Kong Country
Day of the Tentacle
Angry Birds
Pokémon GO
Pong
Gran Tourismo
Ridge Racer Type 4
The Legend of Zelda: Link’s Awakening
Tetris
God of War
GTA
Es ist und bleibt eine Schrottliste des Threaderstellers.
 
In der Liste fehlt einiges. Einiges ist da. Für mich die Spiele, welche Videospiel-Geschichte geschrieben und diese verändert haben / revolutioniert

Halo - machte Shooter auf Konsolen zu dem, was sie heute sind. Allein die Steuerung setzte Maßstäbe. Andere folgten.
TightDisgustingHorseshoecrab-max-1mb.gif


Mario Bros - brachte das Vertrauen in Spiele zurück während des Videospielecrashs. Zeigte wie gut ein Spiel sein kann.
xG8jgr.gif


Mario 64 - setzte die Maßstäbe für 3D Jump n Runs.
y5L0jE.gif


Dune 2 - War der Vorreiter für die klassischen RTS und das für die damalige Technik.
rkkNow.gif


Zelda NES - Der Spieler musste selbst im Spiel zurecht kommen. Nichts wurde erklärt. Startgebiet, eine Höhle, nimm dein Schwert. Für ein RPG der damaligen Zeit und dem freien erkunden war es einzigartig. Und das bei der größe der Welt. Gemessen an den technischen Grenzen.
zelda-the.gif


Command and Conquer - perfektionierte das RTS Genre nach Dune 2.
Command_and_Conquer_%2528DOS%2529_09.gif


Siedler - ein komplettes Wirtschaftssystem in einer Fantasy Welt. In der Art und Weise sowie Umsetzung gabs bis dato wohl nichts vergleichbares.
images


Sim City - Jeder träumte davon eine Stadt zu errichten und zu gestalten.
images
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber dafür haben es Games in die Umfrage geschafft (z.B. Starfield), die darin nix zu suchen haben.
Er ist ein einzelner User, der nur seine Erfahrungen spiegelt. Wenn ich eine Liste mache, fehlen auch ca. 80% der Games, die andere Leute gut finden.
Vagrant Story war revolutionär und das erste 40/40 PS-game der Famitsu, trotzdem haben es 90% der Leute auf CW nicht gespielt.
 
Er ist ein einzelner User, der nur seine Erfahrungen spiegelt. Wenn ich eine Liste mache, fehlen auch ca. 80% der Games, die andere Leute gut finden.
Vagrant Story war revolutionär und das erste 40/40 PS-game der Famitsu, trotzdem haben es 90% der Leute auf CW nicht gespielt.
Und in wie fern hat VS mit seiner 40/40 Wertung die Gaming-Welt beeinflusst?
 
Und in wie fern hat VS mit seiner 40/40 Wertung die Gaming-Welt beeinflusst?
Gibt genug Videos auf YouTube, die darauf eingehen. Es war aber ein Mix aus MGS-Storytelling mit besserer Grafik, einmaligen Kampfsystem und einem neuen Standard für Übersetzungen.
 
Ocarina of Time fehlt, daher unnütze Liste.
Das Spiel ist nicht gut gealtert. Hab OoT erst ca. acht Jahre nach Release gespielt. Gibt definitiv bessere Zeldas und es lebt allein vom der Revolution, die es gebracht hat. Aber es ist kein gutes Game mehr, aus heutiger Sicht.

Wenn ich jetzt ein 2D Zelda mit OoT vergleichen müsste, dann altern diese weitaus besser.
 
Man kann nicht jedes Zelda rein nehmen und da sowohl AlttP als auch BotW über OoT stehen, geht das schon so in Ordnung.

Schlimmer ist, dass kein Maniac Mainsion oder Monkey Island in der Liste stehen und somit extrem einflussreiche Wegbereiter für ein komplettes Genre fehlen.
 
Das Spiel ist nicht gut gealtert. Hab OoT erst ca. acht Jahre nach Release gespielt. Gibt definitiv bessere Zeldas und es lebt allein vom der Revolution, die es gebracht hat. Aber es ist kein gutes Game mehr, aus heutiger Sicht.

Wenn ich jetzt ein 2D Zelda mit OoT vergleichen müsste, dann altern diese weitaus besser.

A Link to the Past ist auch genauso wie Super Metroid z. B. heute noch ein offiziell anerkannter Benchmark, an dem sich Neuerscheinungen messen müssen und an dem viele scheitern. :) :pcat: :nyanwins:
 
Gibt genug Videos auf YouTube, die darauf eingehen. Es war aber ein Mix aus MGS-Storytelling mit besserer Grafik, einmaligen Kampfsystem und einem neuen Standard für Übersetzungen.
Im Einleitungstext geht es um Games, die die Gaming-Welt nachhaltig beeinflusst haben und nicht explizit um die Lieblingsgames eines einzelnen Users, der bei diesen um Zustimmung fragt.
VS mag ein einzigartiges Game gewesen sein, aber kaum jemand spricht in aktuellen Reviews darüber, wie sehr der getestete Titel davon beeinflusst wurde.

Wenn deine Liste zu 80% aus Titeln bestehen würde, die kaum einer gezockt hat, wäre es auch nur "deine" persönliche, aber das ändert nix daran, dass es ganz offensichtlich Games gibt, bei denen eigentlich sofort klar ist, welchen Einfluss sie bis heute/immer noch auf andere haben und das sie ganz klar davon inspiriert sind.
 
Der Einleitungstext ging ursprünglich völlig anders und wurde von der Moderation umgeschrieben, bis er nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun hatte. :) :pcat: :nyanwins:
Okay, wusste ich nicht und muss ich ganz offensichtlich verpasst haben.
Was war der Grund dafür?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom