GameWAR Spiele, die Geschichte schrieben

Welches Spiel hat nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst?


  • Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Okay, wusste ich nicht und muss ich ganz offensichtlich verpasst haben.
Was war der Grund dafür?

Keine Ahnung, aber ursprünglich wurde in der Umfrage nicht danach gefragt, welche Spiele Geschichte geschrieben haben, sondern welches Spiel das Schindlers Liste des Gaming ist. @TheProphet hätte in der Umfrage gerne mehr Titel aufgenommen, aber vielleicht kommen in einem zweiten Thread ja zahlreiche Titel dran, die hier aufgrund der technischen Limitierung der Forensoftware nicht mit reingenommen werden konnten? :) :pcat: :nyanwins:
 
Keine Ahnung, aber ursprünglich wurde in der Umfrage nicht danach gefragt, welche Spiele Geschichte geschrieben haben, sondern welches Spiel das Schindlers Liste des Gaming ist. @TheProphet hätte in der Umfrage gerne mehr Titel aufgenommen, aber vielleicht kommen in einem zweiten Thread ja zahlreiche Titel dran, die hier aufgrund der technischen Limitierung der Forensoftware nicht mit reingenommen werden konnten? :) :pcat: :nyanwins:
Stimmt, da war ja was wegen "Schindlers Liste"...
 
Das Spiel ist nicht gut gealtert. Hab OoT erst ca. acht Jahre nach Release gespielt. Gibt definitiv bessere Zeldas und es lebt allein vom der Revolution, die es gebracht hat. Aber es ist kein gutes Game mehr, aus heutiger Sicht.

Wenn ich jetzt ein 2D Zelda mit OoT vergleichen müsste, dann altern diese weitaus besser.
was für ein Käse. Das Spiel kann man auch heute noch spielen und das bei einem Spiel, was zu einer Zeit erschienen ist, wo 3D Spiele noch in den Kinderschuhen standen. Vergleich das mal mit anderen 3D Spielen. OoT hat bis heute das Genre 3D Action Adventures geprägt. Das 3D Spiele im Laufe der Zeit sich weiterentwickelt haben, ist doch ganz normal. Und OoT erst 8 Jahre nach Release zu zocken....ist halt bitter :shakehead:

Der Einleitungstext ging ursprünglich völlig anders und wurde von der Moderation umgeschrieben, bis er nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun hatte. :) :pcat: :nyanwins:
und zurecht. Solche Schwachsinnsvergleiche mit Schindlers Liste, haben hier nichts zu suchen.
 
Solche Schwachsinnsvergleiche mit Schindlers Liste, haben hier nichts zu suchen
Du hast einfach nicht mitbekommen oder verstanden worum es ging, es war schlicht eine Anspielung auf folgendes:
(meines Wissens blieb der typ auch nicht alleine mit dem Blödsinn, weshalb es sich zu einem wohlbekannten Meme entwickelte, auch auf cw)

Aber in der heutigen Zeit ist ja alles gleich autistic screeching verursachend. Tlou 2 steht in diesem Kontext natürlich zurecht nicht zur Auswahl in der Umfrage, denn kaum ein Spiel ist weiter entfernt davon, ein Meisterwerk wie Schindlers Liste zu sein :goodwork:
 
Du hast einfach nicht mitbekommen oder verstanden worum es ging, es war schlicht eine Anspielung auf folgendes:
(meines Wissens blieb der typ auch nicht alleine mit dem Blödsinn, weshalb es sich zu einem wohlbekannten Meme entwickelte, auch auf cw)

Aber in der heutigen Zeit ist ja alles gleich autistic screeching verursachend. Tlou 2 steht in diesem Kontext natürlich zurecht nicht zur Auswahl in der Umfrage, denn kaum ein Spiel ist weiter entfernt davon, ein Meisterwerk wie Schindlers Liste zu sein :goodwork:
Wieso lässt die Moderation sowas eigentlich bis ewig und 3 Tage auf? Dem Typen gehts doch überhaupt nicht um irgendwelche Listen, sondern er will nur seine Agenda durchdrücken. Im War circlejerken sich ja eh nur noch die gleichen Leute bis in die Unendlichkeit, Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt die Moderation sowas eigentlich bis ewig und 3 Tage auf? Dem Typen gehts doch überhaupt nicht um irgendwelche Listen, sondern er will nur seine Agenda durchdrücken.
Maximal groteskes Verhalten, hat mit Konsolenkrieg halt auch überhaupt nichts mehr zutun. Das man sich mit irgend so nem Bullshit - was ja seine 'kontroverse' sogar anführt, überhaupt auseinander setzt und das auch noch als Argument nutzen will... Auf jedem anderen Board gäb's da schon lang den den Bannhammer, besonders nach wiederholtem Versuch das der Thread doch eig. ganz 'cool' ist :uglygw: aber gibt ja auch anscheinend Fans die das ganz cool finden und den Zusammenhang feiern :fp:
 
Maximal groteskes Verhalten, hat mit Konsolenkrieg halt auch überhaupt nichts mehr zutun. Das man sich mit irgend so nem Bullshit - was ja seine 'kontroverse' sogar anführt, überhaupt auseinander setzt und das auch noch als Argument nutzen will... Auf jedem anderen Board gäb's da schon lang den den Bannhammer, besonders nach wiederholtem Versuch das der Thread doch eig. ganz 'cool' ist :uglygw: aber gibt ja auch anscheinend Fans die das ganz cool finden und den Zusammenhang feiern :fp:
Den Banhammer gibts hier für ganz andere Sachen. Sind halt alles ganz komisch gealterte User, die Freifahrtschein haben. Sei es im War oder in den politischen Threads.
 
ich bin immer noch Baff, dass Half Life 1 + 2 in der Liste fehlen. :ugly:
Das RE4 nicht dabei ist, lässt mich immer noch ratlos zurück.
Man kann nicht endlos Spiele reinnehmen, 20 ist das Limit, außerdem wurde auf Diversität geachtet um verschiedene Genres mit den entsprechenden Spielen darzustellen. Hätte auch gerne noch Deus Ex oder Re2(das original) eingebaut aber am Ende sind das halt auch nur Shooter bzw. Third person games, die bereits mit anderen Titeln in der Auswahl abgedeckt wurden.

Übrigens spiele ich auch kein Animal Crossing oder Minecraft und kaum Splatoon oder Smash Bros, womit der Vorwurf ich hätte hier einfach meine Lieblingsspiele zusammengestellt entkräftet ist.

Man kann nicht jedes Zelda rein nehmen und da sowohl AlttP als auch BotW über OoT stehen, geht das schon so in Ordnung.
So ist es, Zelda 1 war auch mein erstes und Link's Awakening war ausgezeichnet und hat Handheld Action Adventures revolutioniert. OoT hätte man noch reinnehmen können aber BotW hätte einen ähnlich großen Impact, auch wie schon erwähnt wurde die Thematik des Threads hier von fremden Kräften verwässert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ignoriert den Mist doch einfach und lasst den Thread wieder im Nirvana versinken. Auch wenn er ihn dann armseeligerweise dann selbst regelmäßig wieder ausgräbt...einfach ignorieren. Wenn ich heute wieder sehe wieviel Threads hier vollgemüllt wurden...in den War-Bereich kannst du schon lange nicht mehr.
 
In der Liste fehlt einiges. Einiges ist da. Für mich die Spiele, welche Videospiel-Geschichte geschrieben und diese verändert haben / revolutioniert

Halo - machte Shooter auf Konsolen zu dem, was sie heute sind. Allein die Steuerung setzte Maßstäbe. Andere folgten.
TightDisgustingHorseshoecrab-max-1mb.gif


Mario Bros - brachte das Vertrauen in Spiele zurück während des Videospielecrashs. Zeigte wie gut ein Spiel sein kann.
xG8jgr.gif


Mario 64 - setzte die Maßstäbe für 3D Jump n Runs.
y5L0jE.gif


Dune 2 - War der Vorreiter für die klassischen RTS und das für die damalige Technik.
rkkNow.gif


Zelda NES - Der Spieler musste selbst im Spiel zurecht kommen. Nichts wurde erklärt. Startgebiet, eine Höhle, nimm dein Schwert. Für ein RPG der damaligen Zeit und dem freien erkunden war es einzigartig. Und das bei der größe der Welt. Gemessen an den technischen Grenzen.
zelda-the.gif


Command and Conquer - perfektionierte das RTS Genre nach Dune 2.
Command_and_Conquer_%2528DOS%2529_09.gif


Siedler - ein komplettes Wirtschaftssystem in einer Fantasy Welt. In der Art und Weise sowie Umsetzung gabs bis dato wohl nichts vergleichbares.
images


Sim City - Jeder träumte davon eine Stadt zu errichten und zu gestalten.
images

4 deiner 8 Spiele sind ja drinnen, Sim City wäre gewissermaßen mit Siedler(Aufbaustrategie) vertreten und kam mir beim Erstellen auch in den Sinn, C&C und Dune, eines von beiden hätte gewiss rein sollen(oder alternativ Warcraft III) aber irgendwann ist man eben wie schon gesagt am Limit der Auswahl und wollte es auch nicht zu PC-lastig gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es einfach machen und kriegt mehr oder weniger die Perspektive aus Sicht des Mainstreams und stellt die Frage an ChatGPT.
### Platformers
1. **Super Mario Bros. (1985)**
- **Pop Culture:** Mario became an iconic character worldwide.
- **Business Impact:** Revitalized the video game industry post-1983 crash.
- **Trends:** Set the standard for side-scrolling platformers.

2. **Super Mario 64 (1996)**
- **Pop Culture:** Redefined Mario in 3D.
- **Business Impact:** Major success for the N64, influenced future 3D games.
- **Trends:** Revolutionized 3D platforming with its open-world design and controls.

3. **Donkey Kong (1981)**
- **Pop Culture:** Introduced Mario (originally "Jumpman") and Donkey Kong.
- **Business Impact:** One of the earliest successful arcade platformers.
- **Trends:** Popularized platform gameplay and character-driven narratives.

### First-Person Shooters (FPS)
4. **Doom (1993)**
- **Pop Culture:** Popularized the FPS genre and multiplayer deathmatches.
- **Business Impact:** Huge sales, leading to a series and many imitators.
- **Trends:** Introduced modding community and first-person perspective in gaming.

5. **Half-Life (1998)**
- **Pop Culture:** Lauded for its immersive storytelling and gameplay.
- **Business Impact:** High sales, leading to the creation of Valve and Steam.
- **Trends:** Advanced AI, narrative-driven FPS, and physics-based gameplay.

6. **Call of Duty 4: Modern Warfare (2007)**
- **Pop Culture:** Defined modern military FPS.
- **Business Impact:** Massive sales, spawned annual releases.
- **Trends:** Popularized online multiplayer and cinematic single-player campaigns.

### Role-Playing Games (RPGs)
7. **Final Fantasy VII (1997)**
- **Pop Culture:** Iconic characters and story.
- **Business Impact:** Boosted PlayStation sales and popularized JRPGs in the West.
- **Trends:** Cinematic storytelling and pre-rendered backgrounds.

8. **The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)**
- **Pop Culture:** Vast modding community and widespread recognition.
- **Business Impact:** Huge sales, long-lasting popularity.
- **Trends:** Open-world exploration, player freedom.

9. **Pokémon Red/Blue (1996)**
- **Pop Culture:** Created a global phenomenon.
- **Business Impact:** Launched a multimedia franchise.
- **Trends:** Monster-collecting gameplay.

### Action-Adventure
10. **The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998)**
- **Pop Culture:** Considered one of the greatest games of all time.
- **Business Impact:** High sales, defining title for the N64.
- **Trends:** 3D open-world design, lock-on targeting.

11. **Grand Theft Auto III (2001)**
- **Pop Culture:** Defined the open-world genre.
- **Business Impact:** Major commercial success.
- **Trends:** Non-linear storytelling, sandbox gameplay.

12. **Resident Evil (1996)**
- **Pop Culture:** Established survival horror as a genre.
- **Business Impact:** High sales, spawning a long-running franchise.
- **Trends:** Survival horror gameplay, resource management, cinematic storytelling.

### Fighting Games
13. **Street Fighter II (1991)**
- **Pop Culture:** Iconic characters and competitive play.
- **Business Impact:** Major arcade and home console success.
- **Trends:** Defined the fighting game genre, combo mechanics.

14. **Tekken 3 (1997)**
- **Pop Culture:** Popularized 3D fighting mechanics.
- **Business Impact:** Strong arcade and home console presence.
- **Trends:** Advanced 3D graphics, deep fighting mechanics.

15. **Super Smash Bros. (1999)**
- **Pop Culture:** Cross-over of Nintendo characters.
- **Business Impact:** Best-selling fighting game series.
- **Trends:** Unique platform fighting mechanics.

### Strategy
16. **Warcraft: Orcs & Humans (1994)**
- **Pop Culture:** Popularized real-time strategy (RTS).
- **Business Impact:** Led to Blizzard’s rise, Warcraft series.
- **Trends:** Resource management, faction-based gameplay.

17. **StarCraft (1998)**
- **Pop Culture:** E-sports phenomenon, especially in South Korea.
- **Business Impact:** Massive sales, long-term competitive scene.
- **Trends:** Asymmetrical factions, competitive RTS.

18. **Civilization (1991)**
- **Pop Culture:** "One more turn" syndrome.
- **Business Impact:** Long-running series, significant sales.
- **Trends:** Turn-based strategy, empire-building.

### Simulation
19. **The Sims (2000)**
- **Pop Culture:** Life simulation phenomenon.
- **Business Impact:** Best-selling PC game series.
- **Trends:** Sandbox gameplay, user-generated content.

20. **SimCity (1989)**
- **Pop Culture:** Iconic city-building game.
- **Business Impact:** Popularized simulation games.
- **Trends:** Urban planning and management gameplay.

21. **Animal Crossing (2001)**
- **Pop Culture:** Beloved life simulation, especially during the pandemic.
- **Business Impact:** High sales, strong community.
- **Trends:** Real-time gameplay, social simulation.

### Puzzle
22. **Tetris (1984)**
- **Pop Culture:** Timeless and universally recognized.
- **Business Impact:** Hugely successful on multiple platforms.
- **Trends:** Addictive puzzle mechanics.

23. **Portal (2007)**
- **Pop Culture:** Known for its unique gameplay and humor.
- **Business Impact:** Critically acclaimed, solidified Valve’s reputation.
- **Trends:** Puzzle-platforming, innovative physics-based gameplay.

24. **Myst (1993)**
- **Pop Culture:** Atmospheric and narrative-driven.
- **Business Impact:** Best-selling PC game of its time.
- **Trends:** First-person adventure, immersive storytelling.

### Racing
25. **Mario Kart 64 (1996)**
- **Pop Culture:** Popularized fun, family-friendly racing games.
- **Business Impact:** Major success for the N64, long-running series.
- **Trends:** Kart racing genre, multiplayer fun.

26. **Gran Turismo (1997)**
- **Pop Culture:** Known for its realism and car collection.
- **Business Impact:** Best-selling PlayStation game, influenced car culture.
- **Trends:** Realistic driving simulation, detailed car models.

27. **Need for Speed (1994)**
- **Pop Culture:** Popularized street racing and car customization.
- **Business Impact:** Long-running series with numerous successful titles.
- **Trends:** High-speed chases, customization options.

### Souls-like
28. **Demon's Souls (2009)**
- **Pop Culture:** Cult classic, started the Souls-like subgenre.
- **Business Impact:** Influenced a series of successful sequels and similar games.
- **Trends:** Challenging gameplay, dark fantasy setting.

29. **Dark Souls (2011)**
- **Pop Culture:** "Prepare to Die" ethos, strong community.
- **Business Impact:** Critical and commercial success.
- **Trends:** Punishing difficulty, deep lore, and interconnected world design.

30. **Bloodborne (2015)**
- **Pop Culture:** Gothic horror influence.
- **Business Impact:** Significant sales, PlayStation 4 system seller.
- **Trends:** Fast-paced combat, atmospheric world-building.

### Classic Arcade
31. **Pong (1972)**
- **Pop Culture:** One of the earliest arcade video games.
- **Business Impact:** Pioneered the commercial video game industry.
- **Trends:** Simple gameplay mechanics, competitive play.

32. **Pac-Man (1980)**
- **Pop Culture:** Iconic character, massive merchandise.
- **Business Impact:** One of the highest-grossing arcade games.
- **Trends:** Maze-chase genre, character-driven gameplay.

33. **Space Invaders (1978)**
- **Pop Culture:** Defined the shooter genre.
- **Business Impact:** Sparked the golden age of arcade games.
- **Trends:** Fixed shooter mechanics, high-score competition.

### Tactical Role-Playing Games (RPGs)
34. **Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light (1990)**
- **Pop Culture:** Introduced the Fire Emblem series and popularized tactical RPGs in Japan.
- **Business Impact:** Established a long-running and influential franchise.
- **Trends:** Permadeath mechanic, character-driven narratives, grid-based combat.

35. **Final Fantasy Tactics (1997)**
- **Pop Culture:** Revered for its deep story and complex gameplay.
- **Business Impact:** Strong sales and critical acclaim.
- **Trends:** Job system, tactical grid-based battles.

36. **XCOM: Enemy Unknown (2012)**
- **Pop Culture:** Revived interest in tactical RPGs.
- **Business Impact:** Successful reboot leading to a renewed series.
- **Trends:** Turn-based tactics, base management, permadeath.

Hier würde ich selbst unter den meisten Titel unterschreiben.
 
Provokation
Wieso lässt die Moderation sowas eigentlich bis ewig und 3 Tage auf? Dem Typen gehts doch überhaupt nicht um irgendwelche Listen, sondern er will nur seine Agenda durchdrücken. Im War circlejerken sich ja eh nur noch die gleichen Leute bis in die Unendlichkeit, Kindergarten.

23718.jpg


:ol: :pcat: :nyanwins:
 
Damit bestätigst du ihn :hmmm:
Ja, OoT ist halt leider, auch wenn es damals ein Wahnsinnstitel war, recht schlecht gealtert. Es hätte sicher auch in die Liste gepasst neben einem M64 aber in meinen Gedanken war M64 nochmal der bahnbrechendere Titel und beide haben mehr oder weniger dasselbe geleistet, bis BotW kam und hier grenzenlose Freiheit auf ein neues Level hob. -Auch das zuvor erwähnte Majoras Mask hätte reingepasst aber dann wäre das eine reine Zelda/Mario Parade, habe mir schon schwer genug getan, nur 2 Zeldas reinzunehmen, wo fast jedes auf seine eigene Art und Weise wegweisend war :ol:

Das triffts, ironisch, dass er das als Avatar trägt und selbst die ganze Zeit triggered ist, statt sich dem Thema hier sachlich und gelassen zu widmen :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OoT ist halt leider, auch wenn es damals ein Wahnsinnstitel war, recht schlecht gealtert. Es hätte sicher auch in die Liste gepasst neben einem M64 aber in meinen Gedanken war M64 nochmal wichtiger und beide haben mehr oder weniger dasselbe geleistet, bist BotW kam und hier grenzenlose Freiheit auf ein neues Level hob.


Das triffts, ironisch, dass er das als Avatar trägt und selbst die ganze Zeit triggered ist, statt sich dem Thema hier sachlich und gelassen zu widmen :shakehead:
Brudi, du Vergleichst irgendwelche Nintendo Spiele mit Schindlers Liste, hast hier einen "besonderen" Ruf und willst "sachlich" sein?????. Geh mal an die Luft :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom