GameWAR Spiele, die Geschichte schrieben

Welches Spiel hat nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst?


  • Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du weißt, in welchem Bereich des Forums Du Dich gerade aufhältst? :coolface:
Heißt das etwa, dass eher ich eine Verwarnung erhalte, weil ich nicht mitstreite und stattdessen brav sachlich und konstruktiv argumentiere?
In dem Fall... Geh doch zuhause, du alte *****! FF7 ist viel besser als Gothic2!! :devilish:

@Necron Sorry, ich lese so viele Beiträge nicht alle nach. Als Gelegenheits-Poster entgeht mir hier zu viel :/
 
Die Umfrage ist einfach deshalb schon falsch, weil hier unterschiedliche Genre miteinander verglichen werden.
Es bräuchte für jedes einzelne Genre eine eigene Umfrage, sonst wird das eh nix.
Und auf mindestens 50 verschiedene Umfragen hat hier bestimmt keiner Bock. Das müsste in einem neuen Thread Genre für Genre ausdiskutiert werden, also peu à peu mit Entscheidungsfrist. Darauf aufbauend könnte man dann eine finale Liste erstellen, aber keine neue Umfrage. Umfrage macht genreübergreifend einfach keinen Sinn.
 
Ich hätte noch eine interessante Doku über ET für Atari. Vielleicht ist sowas auch irgendwie Geschichte? Nicht besonders ruhmreiche Geschichte, aber irgendwie was Besonderes:

Auch etwas Besonderes (der AVGN erhielt die Version und stellte sie vor):
1990 Nintendo World Championships: Gold Edition

Oder das vermeintlich schlechteste Spiel aller Zeiten?

Das nur so am Rande, aber nicht meine Hauptwahl für diese Umfrage.
 
Heißt das etwa, dass eher ich eine Verwarnung erhalte, weil ich nicht mitstreite und stattdessen brav sachlich und konstruktiv argumentiere?
In dem Fall... Geh doch zuhause, du alte *****! FF7 ist viel besser als Gothic2!! :devilish:
Selbstverständlich ist ‚FFVII‘ besser als ‚Gothic 2‘. :kruemel:
 
Wird Zeit, dass sich hier mal ein Spielerfahrener zu Wort meldet.

Extrem wichtige, prägende, von Bergunerfahrenen gerne übersehene Meilensteine der Videospielgeschichte waren u.a.

Elite
Impossible Mission
Maniac Mansion
Sim City
Civilization
Demons Souls
 
Bräuchtest du dafür nicht erstmal Konsolen? Aber da du zu ängstlich bist, welche zu kaufen, wirst du wohl nie mitreden können. :ol:
Etwas mehr Respekt. Ich bin als Kind mit dem C64 aufgewachsen. Damit gehöre ich quasi zu den Gründungsvätern der Videospielgeschichte. Und Menschen wie ich sind der einzige Grund warum Du heute Videospiele überhaupt spielen kannst. Hoffentlich läufst Du jetzt schön rot an wenn Du das liest. :sorry:
 
Etwas mehr Respekt. Ich bin als Kind mit dem C64 aufgewachsen. Damit gehöre ich quasi zu den Gründungsvätern der Videospielgeschichte. Und Menschen wie ich sind der einzige Grund warum Du heute Videospiele überhaupt spielen kannst. Hoffentlich läufst Du jetzt schön rot an wenn Du das liest. :sorry:
Videospiele fingen schon ein paar Jahre früher an.
 
Etwas mehr Respekt. Ich bin als Kind mit dem C64 aufgewachsen. Damit gehöre ich quasi zu den Gründungsvätern der Videospielgeschichte. Und Menschen wie ich sind der einzige Grund warum Du heute Videospiele überhaupt spielen kannst. Hoffentlich läufst Du jetzt schön rot an wenn Du das liest. :sorry:
Wenn du meinst Opa.
 
Wieso denn? Und ja, ich habe es auf dem C64 gespielt.
Impossible Mission gilt als einflussreiches Spiel, weil es innovative Elemente in sich vereinte. Es kombinierte Plattform-Action mit Rätsel- und Adventure-Elementen, was zu dieser Zeit nicht sehr verbreitet war. Es war auch für seine fortschrittliche Animationstechnik bekannt und führte die Möglichkeit ein, vorgefertigte Animationen in Echtzeit zu generieren. Zusätzlich trug die zufällig generierte Struktur des Spiels dazu bei, dass jeder Spieldurchgang einzigartig war, was zu einer erhöhten Wiederspielbarkeit führte. Somit ebnete es den Weg für Spiele, die verschiedene Genres geschickt miteinander kombinierten.
 
Impossible Mission gilt als einflussreiches Spiel, weil es innovative Elemente in sich vereinte. Es kombinierte Plattform-Action mit Rätsel- und Adventure-Elementen, was zu dieser Zeit nicht sehr verbreitet war.
Es war nicht sehr verbreitet, aber es gab es schon vorher. Aha. Wo hat Impossible Mission nun da Geschichte geschrieben?
und führte die Möglichkeit ein, vorgefertigte Animationen in Echtzeit zu generieren.
Was soll das denn bedeuten? Spiele davor haben also keine vorgefertigten Animationen in Echtzeit generiert? Wie sind die denn bei den anderen Spiele zustande gekommen?
Zusätzlich trug die zufällig generierte Struktur des Spiels dazu bei, dass jeder Spieldurchgang einzigartig war, was zu einer erhöhten Wiederspielbarkeit führte. Somit ebnete es den Weg für Spiele, die verschiedene Genres geschickt miteinander kombinierten.
Das gabs vorher auch schon in anderen Games :nix:

Ich kann mich bei Impossible Mission nur an die Wow-Momente mit der Sprachausgabe erinnern. Das war damals schon beeindruckend, gabs aber auch weniger prominent in anderen Spielen auf dem C64.
 
Es war nicht sehr verbreitet, aber es gab es schon vorher. Aha. Wo hat Impossible Mission nun da Geschichte geschrieben?
Weil dem Spiel dies extrem gut gelungen ist und es somit andere angespornt hat, dem Prinzip nachzueifern.
Was soll das denn bedeuten? Spiele davor haben also keine vorgefertigten Animationen in Echtzeit generiert? Wie sind die denn bei den anderen Spiele zustande gekommen?
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es wurden erstmals keine vorgerenderten Animationen verwendet, sondern Animationen in Echtzeit generiert.
Das gabs vorher auch schon in anderen Games :nix:
Die Summe ist mehr als ein Teil des Ganzen.
Ich kann mich bei Impossible Mission nur an die Wow-Momente mit der Sprachausgabe erinnern. Das war damals schon beeindruckend, gabs aber auch weniger prominent in anderen Spielen auf dem C64.
Stay a while, STAY FOREVER!
 
Another visitor... Stay a while... StaaaaaAAAY FOREVEEEER!

EDIT:
Hat noch jemand "Flimbos Quest" gespielt?
Das Spiel hat mich persönlich mega geprägt. 🤩 Aber ich hab's nie geschafft es zuende zu spielen... Im letzten Level war immer Schicht im Schacht. 🙈

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dem Spiel dies extrem gut gelungen ist und es somit andere angespornt hat, dem Prinzip nachzueifern.
Wer hat dem denn nachgeeifert?
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es wurden erstmals keine vorgerenderten Animationen verwendet, sondern Animationen in Echtzeit generiert.
Als alter C64-Programmierer interessiert mich das jetzt ausserordentlich: wie wurden die Animationen denn da in Echtzeit generiert?
 
Etwas mehr Respekt. Ich bin als Kind mit dem C64 aufgewachsen. Damit gehöre ich quasi zu den Gründungsvätern der Videospielgeschichte. Und Menschen wie ich sind der einzige Grund warum Du heute Videospiele überhaupt spielen kannst. Hoffentlich läufst Du jetzt schön rot an wenn Du das liest. :sorry:

Alter schützt vor Torheit nicht. Respekt erwächst für mich nicht nur durch Alter. Bescheidenheit wäre eine bessere Tugend als Hochmut. :p
Ich würde mich selbst als Videospieler damaliger Zeiten eher als Zeitzeuge bezeichnen als ein Gründungsvater. Dadurch erwarb ich Wertschätzung für andere Dinge (als z.B. nur Grafik), komplexere Sichtweisen auf neue Genre, Erfahrung und Verständnis.

Es gibt sicher in jeder Epoche, nicht nur zu Atari-Zeiten, Titel, die durch neue Maßstäbe Meilensteine geschaffen haben, auf die neuere Games aufbauen.
Ich finde daher den zuvor genannten Ansatz irgendwie sinnvoll, für jedes Genre einen historisch dominanten Titel zu nominieren.
- Für Adventure dann z.B. Maniac Mansion, gefolgt von Monky Island.
- Für 2D-Jump'n'Run dann Super Mario Brothers
- Für Puzzle Tetris
- Für Egoshooter vielleicht Doom?
usw.

Diese Spiele haben vielleicht nicht das Genre erfunden, aber populär gemacht.
Und dann könnte man Titel sammeln, die anderweitig historisch bedeutsam waren, z.B. durch Skandale, Kulturwandel,, etc.
 
Wer hat dem denn nachgeeifert?
Viele.
Als alter C64-Programmierer interessiert mich das jetzt ausserordentlich: wie wurden die Animationen denn da in Echtzeit generiert?
Entschuldige die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Es scheint, dass ich eine ungenaue Aussage gemacht habe. In "Impossible Mission" wurden die Animationen nicht in Echtzeit generiert. Stattdessen wurden vorgefertigte Animationen für die Bewegungen der Spielfigur verwendet.

Das Spiel war dennoch innovativ in Bezug auf die damalige Technologie und Gameplay. Es zeichnete sich durch die Verwendung von vorgerenderten Animationen aus, die geschickt kombiniert wurden, um flüssige Bewegungen und Interaktionen zu ermöglichen. Es war eines der ersten Spiele, das solche Animationstechniken auf eine Weise einsetzte, die für damalige Verhältnisse fortschrittlich war. Nochmals Entschuldigung für die vorherige Ungenauigkeit.
 
Ich würde mich selbst als Videospieler damaliger Zeiten eher als Zeitzeuge bezeichnen als ein Gründungsvater.
Gut, damit wären die Rollen zwischen uns klar verteilt :sorry:
Es gibt sicher in jeder Epoche, nicht nur zu Atari-Zeiten, Titel, die durch neue Maßstäbe Meilensteine geschaffen haben, auf die neuere Games aufbauen.
Ich finde daher den zuvor genannten Ansatz irgendwie sinnvoll, für jedes Genre einen historisch dominanten Titel zu nominieren.
- Für Adventure dann z.B. Maniac Mansion, gefolgt von Monky Island.
- Für 2D-Jump'n'Run dann Super Mario Brothers
- Für Puzzle Tetris
- Für Egoshooter vielleicht Doom?
usw.

Diese Spiele haben vielleicht nicht das Genre erfunden, aber populär gemacht.
Und dann könnte man Titel sammeln, die anderweitig historisch bedeutsam waren, z.B. durch Skandale, Kulturwandel,, etc.
Das ist ein möglicher Ansatz. Dann möchte ich noch den Bundesligamanager Professional auf dem Amiga 500 extrem erwähnen.
 
Dann zähle mal auf, denn ich habe nach 'Wer' gefragt :ol:
Entschuldige die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Es scheint, dass ich eine ungenaue Aussage gemacht habe. In "Impossible Mission" wurden die Animationen nicht in Echtzeit generiert. Stattdessen wurden vorgefertigte Animationen für die Bewegungen der Spielfigur verwendet.
Also wie die meisten anderen Spiele auch :nix:
Das Spiel war dennoch innovativ in Bezug auf die damalige Technologie und Gameplay. Es zeichnete sich durch die Verwendung von vorgerenderten Animationen aus, die geschickt kombiniert wurden, um flüssige Bewegungen und Interaktionen zu ermöglichen. Es war eines der ersten Spiele, das solche Animationstechniken auf eine Weise einsetzte, die für damalige Verhältnisse fortschrittlich war. Nochmals Entschuldigung für die vorherige Ungenauigkeit.
Na, das war wieder eine schwere Geburt :shakehead:
 
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