GameWAR Spiele, die Geschichte schrieben

Welches Spiel hat nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst?


  • Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das erste bedeutsame Konsolensystem kam von Atari und zum zweiten Punkt kannst du uns bestimmt eine überzeugende Auflistung machen, oder?

Ich hatte ganz bewusst das Wort "bedeutsam" vorgeschoben, da mir natürlich klar ist, dass es auch vor Nintendo Videospiel-Hardware gab, mit Titeln, die auch Meilensteine legten wie z.B. Jungle Hunt, Space Invaders, Pac Man, etc.
Das gesamte Genre-Spektrum wurde da aufgrund der fehlenden technischen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, so war auch der Umfang dieser Spiele stark begrenzt, heute würde man darin vielmehr eine Sammlung von Minispielen für die nette Unterhaltung zwischendurch erkennen. Mit dem NES gelang es, diesen Spielen weitaus mehr Tiefe und Variation in Sachen Gameplay und Atmosphäre einzuhauchen, die Dimension ist eine andere. Wir können natürlich auch darüber debattieren, ob "Tennis for two" aus dem Jahre 1958 bereits als Videospiel zählt, das bei dieser Kategorisierung berücksichtigt werden sollte. Eine perfekte Auswahl als solche gibt es nicht, da sollten wir natürlich Abstriche machen.

Ich schlage vor, dass wir hier gemeinsam darüber diskutieren, welche Spiele in eine solche Liste mit solchen Kriterien gehören, die ich bereits einige Male angeführt habe. Auf der Grundlage erstelle ich dann die Liste, klingt das fair? Ich bin schließlich kein Videospielelexikon, sowas kann einer alleine nicht leisten.

Wäre es in Ordnung, wenn ich hierfür einen Diskussionsthread eröffne? Ne Umfrage ist dann aber obsolet, schließlich spielt das Genre bei einer solchen Auswahl eine entscheidende Rolle und da kann ich nicht sagen, dass ein Tetris mehr Einfluss hätte als ein Mario Kart, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
 
Mach mal @Necron
Die Frage die sich mir bei solchen listen immer stellt, kommt da primaer das erste seiner Art Spiel rein oder das Spiel dass das weiter fortgeführt und vielleicht sogar besser gemacht hat. Eigentlich müsste man ja beide reinpacken. Sprich es wären sehr viele Mario Titel z.b. auf so einer Liste. Wobei gerade bei Mario wären es für mich nur SMB, SMB3 und SMWorld und Mario64. Wobei SM3dWorld quasi ja eine Mischung aus beiden Stilen ist und auch rein müsste. Bei einer großen Serie wie resi würde ich auch nur Teil 1 und biohazard wegen VR auf so einer Liste sehen.
 
Mach mal @Necron
Die Frage die sich mir bei solchen listen immer stellt, kommt da primaer das erste seiner Art Spiel rein oder das Spiel dass das weiter fortgeführt und vielleicht sogar besser gemacht hat. Eigentlich müsste man ja beide reinpacken. Sprich es wären sehr viele Mario Titel z.b. auf so einer Liste. Wobei gerade bei Mario wären es für mich nur SMB, SMB3 und SMWorld und Mario64. Wobei SM3dWorld quasi ja eine Mischung aus beiden Stilen ist und auch rein müsste.
Ich finde nicht das SM World und SM 3D World einen großen Einfluß hatten.
 
Ich finde nicht das SM World und SM 3D World einen großen Einfluß hatte.
Tatsächlich war ich mir bei dem Titel auch nicht sicher und wollte ihn weglassen. Für mich persönlich hatte SMB3 mehr Bedeutung, aber ich wollte nicht von mir auf andere schließen da einige es genau umgekehrt sehen.
3d World war halt eine Vermischung aus 2d Levelaufbau und Mario 64.
Wobei dann eigentlich 3D Land auf die Liste müsste weil es da quasi zum ersten Mal so kombiniert wurde.
Bei Zelda würde ich nur Teil 1 wegen start der Serie , a Link to the past und OOT in der Liste sehen. BOTW z.B. hat mir null gefallen und ich sehe die Besonderheit verglichen mit anderen OpenWorld spielen halt nicht.

Bei Klassikern wirds auch schwierig, space invader, Pong, Pacman, pitfall, frogger, asteroids, Donkey kong da gibt es so viele Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz bewusst das Wort "bedeutsam" vorgeschoben, da mir natürlich klar ist, dass es auch vor Nintendo Videospiel-Hardware gab, mit Titeln, die auch Meilensteine legten wie z.B. Jungle Hunt, Space Invaders, Pac Man, etc.
Das gesamte Genre-Spektrum wurde da aufgrund der fehlenden technischen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, so war auch der Umfang dieser Spiele stark begrenzt, heute würde man darin vielmehr eine Sammlung von Minispielen für die nette Unterhaltung zwischendurch erkennen. Mit dem NES gelang es, diesen Spielen weitaus mehr Tiefe und Variation in Sachen Gameplay und Atmosphäre einzuhauchen, die Dimension ist eine andere. Wir können natürlich auch darüber debattieren, ob "Tennis for two" aus dem Jahre 1958 bereits als Videospiel zählt, das bei dieser Kategorisierung berücksichtigt werden sollte. Eine perfekte Auswahl als solche gibt es nicht, da sollten wir natürlich Abstriche machen.

Ich schlage vor, dass wir hier gemeinsam darüber diskutieren, welche Spiele in eine solche Liste mit solchen Kriterien gehören, die ich bereits einige Male angeführt habe. Auf der Grundlage erstelle ich dann die Liste, klingt das fair? Ich bin schließlich kein Videospielelexikon, sowas kann einer alleine nicht leisten.

Wäre es in Ordnung, wenn ich hierfür einen Diskussionsthread eröffne? Ne Umfrage ist dann aber obsolet, schließlich spielt das Genre bei einer solchen Auswahl eine entscheidende Rolle und da kann ich nicht sagen, dass ein Tetris mehr Einfluss hätte als ein Mario Kart, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Mach halt.
Dem Atari 2600 die Bedeutsamkeit abzusprechen :shakehead:

Du warst es mit: "und hat in den meisten Genres die Grundsteine gelegt.". Wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man das auch wenigstens ein bisschen untermauern können :nix:

Ich würde dir auch nicht zustimmen, dass aus technischen Gründen vor dem NES beim Genre-Spektrum die Möglichkeiten noch nicht ausgenutzt werden konnten. 1984 zB kam Elite raus, ein absoluter Spiele-Meilenstein und Begründer des Space Sim genres. Ging also auch ohne NES, die Konsole gabs hier in Europa nämlich erst zwei Jahre später und den Port darauf erst sieben.
 
Mach halt.
Dem Atari 2600 die Bedeutsamkeit abzusprechen :shakehead:

Du warst es mit: "und hat in den meisten Genres die Grundsteine gelegt.". Wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man das auch wenigstens ein bisschen untermauern können :nix:

Ich würde dir auch nicht zustimmen, dass aus technischen Gründen vor dem NES beim Genre-Spektrum die Möglichkeiten noch nicht ausgenutzt werden konnten. 1984 zB kam Elite raus, ein absoluter Spiele-Meilenstein und Begründer des Space Sim genres. Ging also auch ohne NES, die Konsole gabs hier in Europa nämlich erst zwei Jahre später und den Port darauf erst sieben.

Du reagierst schnell gereizt. Offenbar fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich wertfrei versuche ein wenig Konstruktivität in die Debatte zu bringen. Wir beide müssen gar nicht miteinander diskutieren. Ich habe einen Vorschlag gemacht, du reagierst fragwürdig... patzig...
Du liest, was du lesen willst, ich habe sogar Beispiele bedeutsamer Atarispiele genannt, aber du versuchst dich auf Teufel komm raus über meine Anmerkungen zu echauffieren. Wer missverstehen WILL, den kann man ohnehin nicht aufhalten.

Fühl dich frei, meinen Vorschlag kacke zu finden. Und ich bin mal so frei, die Diskussion mit dir einzustellen und alles ist wieder kunterbunt. :)
 
Du reagierst schnell gereizt. Offenbar fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich wertfrei versuche ein wenig Konstruktivität in die Debatte zu bringen. Wir beide müssen gar nicht miteinander diskutieren. Ich habe einen Vorschlag gemacht, du reagierst fragwürdig... patzig...
Du liest, was du lesen willst, ich habe sogar Beispiele bedeutsamer Atarispiele genannt, aber du versuchst dich auf Teufel komm raus über meine Anmerkungen zu echauffieren. Wer missverstehen WILL, den kann man ohnehin nicht aufhalten.

Fühl dich frei, meinen Vorschlag kacke zu finden. Und ich bin mal so frei, die Diskussion mit dir einzustellen und alles ist wieder kunterbunt. :)
Es geht hier nicht um mich, sondern um "Spiele, die Geschichte schrieben" :ol:
 
mir fehlen Titel wie.

ultima 7 hat ow games stark beeinflusst.

deus ex war eines der ersten games mit dem man alternativen Wege gegeben hat sein Ziel zu erreichen.

alone in the dark der urvater der survival horror adventure

ultima underworld 1 und 2 haben die Welt der 3d rpg auf den Kopf gestellt.

Diese Titel haben einen deutlich höheren Einfluß auf die Welt der Spiele gehabt.
 
mir fehlen Titel wie.

ultima 7 hat ow games stark beeinflusst.

deus ex war eines der ersten games mit dem man alternativen Wege gegeben hat sein Ziel zu erreichen.

alone in the dark der urvater der survival horror adventure

ultima underworld 1 und 2 haben die Welt der 3d rpg auf den Kopf gestellt.

Diese Titel haben einen deutlich höheren Einfluß auf die Welt der Spiele gehabt.
Stealth Urväter wie Thief und MGS würden mir noch einfallen.
 
In der Umfrage habe ich Mario 64 gewählt. Das war das erste richtig gute 3D-Spiel und 3D-Jump'n'Run, das mir auf Konsole bekannt war. Hier noch weitere Nominierungen:
  • Tetris: Machte das Puzzle-Genre populär. Wurde wahnsinnig oft kopiert/neu aufgelegt. Konnte sogar viele Videospielhasser begeistern. Kennt jeder. Schrieb früher Geschichte als am meisten verkauftes Spiel (weil es dem GameBoy beilag).

  • Mario Brothers: Muss ich sicher nicht begründen.

  • Street Fighter 2: Das gleiche wie Mario Bros. nur für Beat'em'Up.

  • Resident Evil: Nicht nur ein Wegbereiter des Survival-Horror & Action-Adventure. Ich nahm es so wahr, dass Resi nach zwei Dekaden und dem Fokus auf Kultslasher wie Scream und Freddy das Zombi-Genre aus langem Winterschlaf hervorholte und für Jahnzehnte in Kinos und auf Spielekonsolen populär machte. "Einen Stein ins Rollen gebracht".

  • Minecraft vielleicht wegen seines Erfolgs?
  • World of Warcraft wegen seiner lang haltenden und weltweiten Popularität unter den MMORPG?
Wichtige Urahnen: Pacman, PingPong, Asteroids.
Potentielle Kandidaten: Tomb Raider? GTA3 und ff.? Doom? Mega Man? Zelda?
 
In der Umfrage habe ich Mario 64 gewählt. Das war das erste richtig gute 3D-Spiel und 3D-Jump'n'Run, das mir auf Konsole bekannt war. Hier noch weitere Nominierungen:
  • Tetris: Machte das Puzzle-Genre populär. Wurde wahnsinnig oft kopiert/neu aufgelegt. Konnte sogar viele Videospielhasser begeistern. Kennt jeder. Schrieb früher Geschichte als am meisten verkauftes Spiel (weil es dem GameBoy beilag).

  • Mario Brothers: Muss ich sicher nicht begründen.

  • Street Fighter 2: Das gleiche wie Mario Bros. nur für Beat'em'Up.

  • Resident Evil: Nicht nur ein Wegbereiter des Survival-Horror & Action-Adventure. Ich nahm es so wahr, dass Resi nach zwei Dekaden und dem Fokus auf Kultslasher wie Scream und Freddy das Zombi-Genre aus langem Winterschlaf hervorholte und für Jahnzehnte in Kinos und auf Spielekonsolen populär machte. "Einen Stein ins Rollen gebracht".

  • Minecraft vielleicht wegen seines Erfolgs?
  • World of Warcraft wegen seiner lang haltenden und weltweiten Popularität unter den MMORPG?
Wichtige Urahnen: Pacman, PingPong, Asteroids.
Potentielle Kandidaten: Tomb Raider? GTA3 und ff.? Doom? Mega Man? Zelda?

Das sind konstruktive Beiträge, die wir hier brauchen, um mal ne richtige Liste zu erstellen. Vorschläge machen, Fragen stellen, Kriterien festlegen. Und dann kommt der nächste Meckerkopp umme Ecke und zerfleischt deinen Versuch neutral zu bleiben. 😁
 
Das sind konstruktive Beiträge, die wir hier brauchen, um mal ne richtige Liste zu erstellen. Vorschläge machen, Fragen stellen, Kriterien festlegen. Und dann kommt der nächste Meckerkopp umme Ecke und zerfleischt deinen Versuch neutral zu bleiben. 😁
Nuja, woran will man auch festmachen, was geschichtsträchtig ist und was nicht? Das erlaubt viel Meinungen und damit Diskussionskultur (super für Foren daher).

Ich würde jedenfalls keine Kriterien wie Verkaufszahlen (wird bei Kinofilmen auch immer wieder getoppt), teuerste Entwicklung (einst war es Destiny, wo es für jeden Kieselstein einen anderen Designer/Entwickler gab) oder Größe der Spielewelt allein heranziehen. Diese werden immer wieder mal getoppt. Beispiel:

Eine große Spielwelt oder besonders tolle Grafik machen ein Spiel für mich nicht automatisch spielenswerter.
Und dann vermischt sich das ganze mit subjektiven, persönlichen Favoriten.

Interessanter sind Aspekte für mich wie:
- Bekanntheitsgrad über Jahrzehnte hinweg
- Nachhaltigen Einfluss auf Spieleentwicklung und Genrelandschaft
- Einfluss auf Spielegemeinschaft/Zielgruppen oder gar auf den Rest der Gesellschaft
 
Nuja, woran will man auch festmachen, was geschichtsträchtig ist und was nicht? Das erlaubt viel Meinungen und damit Diskussionskultur (super für Foren daher).

Ich würde jedenfalls keine Kriterien wie Verkaufszahlen (wird bei Kinofilmen auch immer wieder getoppt), teuerste Entwicklung (einst war es Destiny, wo es für jeden Kieselstein einen anderen Designer/Entwickler gab) oder Größe der Spielewelt allein heranziehen. Diese werden immer wieder mal getoppt. Beispiel:

Eine große Spielwelt oder besonders tolle Grafik machen ein Spiel für mich nicht automatisch spielenswerter.
Und dann vermischt sich das ganze mit subjektiven, persönlichen Favoriten.

Interessanter sind Aspekte für mich wie:
- Bekanntheitsgrad über Jahrzehnte hinweg
- Nachhaltigen Einfluss auf Spieleentwicklung und Genrelandschaft
- Einfluss auf Spielegemeinschaft/Zielgruppen oder gar auf den Rest der Gesellschaft

Ich habe ja bereits in zwei früheren Beiträgen auf mögliche Kriterien aufmerksam gemacht, aber entweder interessiert es niemanden oder man wird sofort angefeindet. 🥴
Wahrscheinlich dient der Thread vielmehr als Ventil, um eigene Aggressionen abzubauen, quasi so ne Art Dschungel-Camp-Thread, wo man sich mit Popcorn zurücklehnt und dabei zusteht, wie sich die User ziellos gegenseitig zerfleischen. 🤓
 
Dass überwiegend Nintendotitel auf der Liste stehen ist aber auch nicht falsch. Nintendo war nun mal auch das erste bedeutsame Konsolensystem und hat in den meisten Genres die Grundsteine gelegt. Ich finde, dass man das aus neutraler Perspektive einfach auch mal anerkennen muss.
Ich sage das nicht, weil ich ein Nintendo Fanboy bin, im Gegenteil, ich kritisiere Nintendo seit vielen Jahren dafür, dass es MEINER MEINUNG NACH im Vergleich zu SNES - Zeiten nachgelassen hat, aber genau da blühte der Konsolenwettbewerb erstmals auf und die Firmen entwickelten Spiele eben nicht mehr nur für SNES.

Darf ich das ganz objektiv einfach mal so in den Raum stellen, ohne dafür jetzt angefeindet zu werden?
Es sind viele Nintendotitel, aber einige Spieleentwickler dieser Titel sind ja nun auch im Hause Sony und Microsoft zugegen.

Viele würden sagen, dass auch ein Banjo Kazooie auf die Liste gehören würde, ABER den Grundstein dafür hat Mario 64 gelegt, Banjo hat das Prinzip nur weiter entwickelt und daher weniger Einfluss ausgeübt, als ein Mario 64. Und ich finde, dass die Liste dementsprechend aufgestellt werden sollte.

Hat jemand Interesse an einer reinen Liste, die sich auf "bedeutsame Einflüsse" beschränkt? Eine Liste mit Spielen, die Grundsteine gelegt haben? Das hat dann mehr Substanz und man kann zumindest zielgerichteter darüber diskutieren. Das hier ist irgendwie Zeitverschwendung. ^^

Alles gut, ich weiß das ist Consolewars aber ich habe selber keine Lust mich mit Leuten hin und her zu streiten, bringt ja letzten Endes nichts außer Arbeit für die Mods. ;)

Finde ja selber das Nintendo mit vielen Titeln Videospielgeschichte geschrieben haben, aber die Auswahl verwundert mich dennoch etwas.

Super Mario Bros, Super Mario 64, Mario Kart und Super Smash Bros kann man ja stehen lassen, sehe ich absolut genau so.

The Legend of Zelda: A Link to the Past und Super Metroid auch. Auch wenn man bei diesen auch schon sagen könnte das es mit den NES Titeln angefangen haben könnte, aber gut da war noch genug Luft nach oben, besonders bei Metroid.

Ob es jetzt aber bei Splatoon oder Animal Crossing der Fall ist...weiß ich nicht. Da hätte ich eher Ocarina of Time und Pokémon gesehen, um alleine mal bei Nintendotiteln zu bleiben. Tatsächlich sogar schockierend das diese Titel nicht in der Liste sind wenn es darum geht welche Spiele Videospielgeschichte geschrieben haben.

Aber dennoch gibt es auch genug andere Titel Ausserhalb Nintendos welche ebenso Videospielgeschichte geschrieben haben und viele wurden hier schon von anderen Usern hier genannt welchen ich zustimmen würde. Persönlich würde ich z.B. behaupten, dass FF VII eher in die Liste gehört als das sehr gute Chrono Trigger.

Will damit jetzt auch keines der Spiele schlecht reden, geht ja schließlich nicht darum welches die besten Spiele sind sondern welche Videospielgeschichte geschrieben haben. ;)
 
Ich habe ja bereits in zwei früheren Beiträgen auf mögliche Kriterien aufmerksam gemacht, aber entweder interessiert es niemanden oder man wird sofort angefeindet. 🥴
Wahrscheinlich dient der Thread vielmehr als Ventil, um eigene Aggressionen abzubauen, quasi so ne Art Dschungel-Camp-Thread, wo man sich mit Popcorn zurücklehnt und dabei zusteht, wie sich die User ziellos gegenseitig zerfleischen. 🤓
Du weißt, in welchem Bereich des Forums Du Dich gerade aufhältst? :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom