PS4/PS5/PC Spider-Man (Remastered)

So, Abspann läuft. Im letzten Drittel verliert das Spiel meiner Meinung nach etwas an Schliff und zieht sich ein bisschen. Ich würde gerne die Platin Trophäe angehen, aber das Spiel nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen reizt mich erstmal gar nicht, die nächsten Wochen werde ich - falls überhaupt - nur noch einige Sammelmissionen fertig machen bzw. die Gebiete komplettieren. Auf die DLCs bin ich milde gespannt, aber gerade ist es wie wenn man sich nach laaaanger Zeit mal wieder ein umfangreiches Menü bei McD o.Ä. reingezogen hat: am Anfang geil, am Ende dann nicht mehr so und danach braucht man es unmittelbar nicht wieder. Trotzdem freue ich mich auf den unausweichlichen zweiten Teil. Für mich der beste PS4 Exklusivtitel des Jahres bisher (kommt denn noch was, gerade nicht auf dem Plan?). Würde wertungstechnisch eine 8,5/10 zücken
 
Ach ja, und mal wieder einer dieser absoluten Designkatastrophen ist natürlich auch vorhanden. Diese teils fucking kleine Schrift im Menü. Ich habe halt leider nicht die beste Sicht. Aber in nur etwa einem Meter vor den Fernseher sitzen müssen, um es teilweise lesen zu können, ist halt auch nix.

Das man bei den Wahrzeichen fast total egal ist wie und was man auf dem Foto hat solange der Sucher nur einigermaßen in die Richtige Richtung zeigt ist im übrigen auch ziemlich LOL. Ich komm meist nur noch angeschwungen und fotografiere buchstäblich im vorbei fliegen aus der Luft.
 
Hab heute morgen das Spiel mit Platin beendet. Haupstory, Gameplay und Welt sind Top. Sammelkram Flop.

Ich finde den Sammelkram nicht mal so schlimm. Je nach Freischaltung setze ich mich dran bis die Karte keine Marker davon hat. :awesome:
Liegt aber auch daran, dass Spidey einfach grandios durch New York schwingt.
Rucksäcke fand ich sogar richtig geil, da sie dieses Spideyverse vertiefen, welche Erfahrungen Spider-Man die Jahre bis zum Spiel gemacht hat. Auch zwei andere Sammelkram mit Verbindung zu Charakteren fand ich nice.

Hab jetzt den 2. Akt beendet und jup shit is going down. :goodwork:

Darf ich auch ssgen, dass die Interaktionen mit Pete und MJ Gold wert sind.
 
Die Stärken und Schwächen des Spiels wurden hier ja nun zu genüge diskutiert. Ich frage mich wirklich, ob die Entwicklerteams so abgeschottet von der Welt sind, sodass der "Weltenverlauf" komplett an denen vorbeigeht.

Horizon war das letzte Opeworld-Spiel, welches wenigstens versucht hatte, dem Bereich Nebenquests Leben einzuhauchen und es gab ja ein paar Quests, die Semi-Witcher-Niveau hatten. Wie können Entwickler den noch ernsthaft glauben, dass Spieler Spaß daran haben, Rucksäcke, grüne Odinraben, Krogs oder sonstigen Shit einzusammeln, welcher nur die Spieldauer erhöhen soll.

Witcher 3 hat eine neue Benchmark gesetzt. Nebenquests sollen die Welt bzw. Story sinnvoll ergänzen und erweitern, dem Spiel mehr Leben einhauchen. Klar, es war nicht alles perfekt und es gab auch Fetchquests, aber nicht total inhaltslos. In dieser Gen darf man das ruhig wertungstechnisch bestrafen. Sie gehören zum Spiel, ob nun optional oder nicht.

Horizon hat es immerhin probiert und wenn dieser Ansatz nicht vorhanden ist, muss man sagen, das ist scheisse und nicht zeitgemäß. CD Project gibt sich damit ja nicht zufrieden, sondern versucht da direkt die nächsten Stufen zu überspringen mit Cyberpunk.

Spiderman wird mal vielleicht im Sale mitgenommen und es freut mich, wenn es mal wieder ein gutes Spidey Spiel rausgekommen ist, worauf man aufbauen man, aber man muss sich schon fragen, was die Teams in Sachen Recherche verkehrt machen.

Wenn ich jetzt schon wieder das mit dem kleinen Text lese, kriege ich die Krätze. Das war früher niemals ein Problem und heutzutage sollte das doch kein Problem sein, es als Option zusätzlich anzubieten.
 
- Die Tauben waren nicht viele und wenigstens ne kleine Herausforderung. War irgendwie witzig die zu jagen.
- Die Rucksäcke waren viele, aber als einzige Sammelaufgaben auch völlig ok. Damit schaltete man ja nur nen lustigen Anzug frei und bekam zu jedem Rucksack ne kleine Anekdote.
- Die Herausforderungen waren auch ok. Zwar nichts was die Gamingwelt verändert wird nachhaltig, dafür aber ganz brauchbar. Besonders die lautlosen Missionen zu perfektionieren machte Spaß.
- Die Basen der Gegner aufzumischen ist typisch Ubisoft. Aber ich fand es ok, einfach mal Gegner verprügeln und dabei die Ziele zu erfüllen. Manchmal braucht man nicht mehr. Pro Fraktion 2-3 Basen wenigen und das läuft bei Spiderman 2. Außerdem konnte man da alles an Gadgets mal nutzen.

Die Forschugsmissionen oder die Verbrechen, ich weiß nicht was mehr hingerotzt wurde.
- Verbrechen die Spiderman bekämpfen kann ist typisch Spiderman. Diese aber zur Pflicht zu machen in dieser Anzahl ist hart lächerlich. Und einfach unfassbar unkreativ. Auch wiederholten sie sich ständig. Warum nicht mal nur den Weg erklären und dafür nen Burrito bekommen? 1/4 der Verbrechen hätten es auch getan...
- Die Forschungsmissionen könnten direkt aus der PS2 Fassung kommen. So unfassbar langweilig, belanglos und bescheuert waren diese. Und stellenweise einfach schlecht animiert.
Bei Minute 12:00 die Mission ist einfach nur hässlich. Das ist Last Gen Grafik.

Forschungsmissionen und Pflichtverbrechen auf ein 1/4 kürzen und schon hätte keiner großartig kritisiert.
Das mit der Schrift kann ich nicht bestätigen, da habe ich bei anderen Games mehr Probleme.
 
Ach ja, und mal wieder einer dieser absoluten Designkatastrophen ist natürlich auch vorhanden. Diese teils fucking kleine Schrift im Menü. Ich habe halt leider nicht die beste Sicht. Aber in nur etwa einem Meter vor den Fernseher sitzen müssen, um es teilweise lesen zu können, ist halt auch nix.

Das man bei den Wahrzeichen fast total egal ist wie und was man auf dem Foto hat solange der Sucher nur einigermaßen in die Richtige Richtung zeigt ist im übrigen auch ziemlich LOL. Ich komm meist nur noch angeschwungen und fotografiere buchstäblich im vorbei fliegen aus der Luft.

Ich kenne das Problem mit der Schrift, was ich auch erst durch einen neuen TV "lösen" konnte.

Aber hat das Spiel nicht in den Optionen auch irgendwo was mit Textgröße gehabt? Ich glaube unter dem Menüpunkt Accessibility. Schau da mal rein.
 
Ich will nur auch nochmal erwähnen, dass ich das Spiel echt gut fand, zumindest wegen der Hauptmission, dem KS und all den vielen tollen Möglichkeiten, durch New York zu schwingen. Auch die Rucksäcke mochte ich, die Wahrzeichen haben Spaß gemacht (und beides, weil man eben 1-2 Sätze zu Spider-Man und seiner Welt bekommen hat).
Die Kritikpunkte liegen halt so offensichtlich auf der Hand, dass es mich auch wundert, dass ein Entwickler 2018 darauf nicht selbst kommt.

Einfach, weil ich es noch nicht so oft gelesen habe und es gleich zu Beginn bei mir den faden Beigeschmack hatte, sei hier noch gesagt, dass ich es für extrem überflüssig halte, dass Spider-Man Polizeifunk-Türme in allen Abschnitten 3x aktivieren muss, um Bereiche einer Karte von New York freizuschalten. Das ist mega uninspiriert und faul, schlecht abgeguckt und man hätte es einfach rauslassen können, wenn man schon zu unkreativ ist, sich was eigenes einfallen zu lassen.

Nun ja, ich glaub dadurch, dass man alle Arten von Sidemissions und Sammelaufgaben schon 100x gemacht hat, in allen anderen OW Games dieser Welt, bin ich so extrem gelangweilt und könnte Spider-Man, trotz einer wirklich richtigen guten Story und Gameplay, niemals eine Wertung über 80% geben. Hab das Spiel auch verkauft, weil es eben keinen Wiederspielwert für mich hat, durch den Verkauf aber sogar recht günstig war bzw. wirklich sein Geld wert.

Und ich hab Homecoming wieder angeschaut und Spectacular Spider-Man ausgepackt für die kommenden Wochen ;)
 
Bei den Verbrechen haben sie es wirklich übertrieben, ABER WTF, wie geil war denn der Kampf gegen

Electro & Vulture?!?

Wie geil war das denn? Heute Abend werde ich dann das Spiel beenden (Platinieren).
 
Die Stärken und Schwächen des Spiels wurden hier ja nun zu genüge diskutiert. Ich frage mich wirklich, ob die Entwicklerteams so abgeschottet von der Welt sind, sodass der "Weltenverlauf" komplett an denen vorbeigeht.

Horizon war das letzte Opeworld-Spiel, welches wenigstens versucht hatte, dem Bereich Nebenquests Leben einzuhauchen und es gab ja ein paar Quests, die Semi-Witcher-Niveau hatten. Wie können Entwickler den noch ernsthaft glauben, dass Spieler Spaß daran haben, Rucksäcke, grüne Odinraben, Krogs oder sonstigen Shit einzusammeln, welcher nur die Spieldauer erhöhen soll.

Witcher 3 hat eine neue Benchmark gesetzt. Nebenquests sollen die Welt bzw. Story sinnvoll ergänzen und erweitern, dem Spiel mehr Leben einhauchen. Klar, es war nicht alles perfekt und es gab auch Fetchquests, aber nicht total inhaltslos. In dieser Gen darf man das ruhig wertungstechnisch bestrafen. Sie gehören zum Spiel, ob nun optional oder nicht.

Horizon hat es immerhin probiert und wenn dieser Ansatz nicht vorhanden ist, muss man sagen, das ist scheisse und nicht zeitgemäß. CD Project gibt sich damit ja nicht zufrieden, sondern versucht da direkt die nächsten Stufen zu überspringen mit Cyberpunk.

Spiderman wird mal vielleicht im Sale mitgenommen und es freut mich, wenn es mal wieder ein gutes Spidey Spiel rausgekommen ist, worauf man aufbauen man, aber man muss sich schon fragen, was die Teams in Sachen Recherche verkehrt machen.

Wenn ich jetzt schon wieder das mit dem kleinen Text lese, kriege ich die Krätze. Das war früher niemals ein Problem und heutzutage sollte das doch kein Problem sein, es als Option zusätzlich anzubieten.

Nun gut, man braucht auch entsprechendes Personal für Witcher/Horizon artige Seitenmissionen. Insomniac wird sich da nicht komplett neuaufgestellt haben. Wann begann die Entwicklung von Spiderman? 2015? 3,5 Jahre Entwicklungszeit wären im Rahmen, aber Witcher 3 oder Horizon haben länger gebraucht.
Ist wahrscheinlich auch ein Problem in der Entwicklung generell, da wird vlt. auch unterschätzt, dass die Sidequests in einigen Bereichen überhand nehmen. Du vlt. auch noch Deadlines hast, die Story, Missionen, Welt muss zusammenkommen.

Der nächste Teil darf da aber ruhig besser werden in den Openworld Aktivitäten.
 
Ich finde in Spider-Man hätte man die Story kürzer machen können, am Ende passieren da doch dinge, die überhaupt nicht nötig waren und an den Filmen Spider-Man 3 und Amaziong Spider-Man 2 erinnern, völlig unnötig packt man da Dinge rein, die es nicht besser machten.

Die letzten 6 Mission sind meiner Meinung nach überflüssig. Die Energie hätte man dann in sinnvollen Nebenmission einbringen können.

Diese ganzen Sammelaufgaben, fand ich schon Sunset Overdrive so aufgesetzt und überflüssig, das sie das jetzt nochmal machen müssen finde ich schade.
 
Ich finde es schade, dass man nicht auch untypische oder kitschige Rettungsaktionen wie bei SM2 eingeführt hat, wie zB. 'nem Kind den entflogenen Luftballon zurückholen oder 'nem fallenden Bauarbeiter vom Gerüst auffangen usw..
Aber ansonsten ist das Spiel imo das beste Comichelden-Spiel seit Arkham Asylum. Teil 2 wird dann mit Leichtigkeit ein 93+Titel.
 
Stimmt schon. Wenn Insomiac bei Nebenmissionen schon abkupfert, dann doch bitte bei Spielen, bei denen es funktioniert. Bei GTA zum Beispiel kriegt man von random NPCs ja auch manchmal diverse, ungewöhnliche Nebenaufträge.
 
Bei manchen Nebenmissionen hoffe ich, dass die Missionsdesigner in die Hölle kommen und genau diese Missionen bis in alle Ewigkeiten spielen müssen.
 
Zurück
Top Bottom