PS4/PS5/PC Spider-Man (Remastered)

Wer seine konsole regelmäßig 1 bis 2 mal die Woche von Staub befreit und putzt, wird auch mit einer relativ leisen Lautstärke belohnt

Wir gehen hier zwar ziemlich ins Offtopic, also lasst uns das gleich mal wieder auf Spider-Man spezifische Beiträge hin drehen bitte... Aber zwei Dinge will ich dazu sagen.
1. Sollte man seine Konsole nicht so extrem babysitten müssen, damit sie keinen so starken Lärm verursacht. Meine Konsole steht ganz normal, hat genügend Platz nach links und rechts, ich wische regelmäßig Staub. Es ist längst bekannt, dass Sony an Komponenten wie z.B. der Wärmeleitpaste gespart hat und sie im Inneren sehr staubanfällig ist. Die Pro ist bezüglich der Lautstärkeentwicklung einfach eine kleine Fehlkonstruktion. Gibt deshalb ja genügend Anleitungen online wie man seine PS4 aufschraubt.
2. Es gibt tatsächlich sehr unterschiedliche PS4 Konsolen mit unterschiedlicher Lautstärke. Vanillas kann man ohnehin kaum mit Pros vergleichen, aber auch zwischen einer Pro und einer anderen Pro können starke Abweichungen vorkommen. Es ist absolut möglich, dass einer bei Spiel X wenig bis kaum Probleme mit den Geräuschen hat, während der andere beim selben Spiel deutlich mehr Probleme bekommt. Wird hier ja auch mit God of War zb berichtet und ich glaube den Leuten die eine leise Konsole haben genauso wie ich erwarte, dass man mir und anderen glaubt.

Man sollte daraus keine größere Sachen machen als es ist, aber es auch nicht kleinreden. Zu 360 Zeiten war das ein großes Thema und MS hat Jahre später nachgebessert und bis heute ein Auge drauf. Ich hoffe stark, dass die Kritik bei Sony ankommt und die PS5 im Durchschnitt wieder leiser wird.

Und um endlich mal wieder zu Spider-Man zu kommen :D
Wie gesagt, ich war echt verwundert wie leise meine Konsole bei Spider-Man bleibt, nachdem ich bei anderen Spielen selbst durchs Headset belästigt wurde. Und das obwohl das Spiel technisch aus meiner Laiensicht absolut hervorragend wirkt, wenn es nicht sogar das beeindruckendste Spiel überhaupt ist.
 
Komischerweise blieb meine Pro bei Spider Man relativ ruhig. Kein Vergleich zum Düsenjet bei GoW. Oder bei den Menüs in FIFA (ja, nur die Menüs, weil die in 4k sind im Gegensatz zum Rest des Spiels).

War positiv überrascht.

Ich bin ehrlich gesagt auch positiv überrascht, ich habe bisher nur Spiderman auf der Pro gespielt und habe so keine Vergleiche, aber die Lautstärke kann gerne auch bei anderen Spielen so bleiben, leiser als meine PS4 Slim oder zumindest nicht lauter. Einzig beim installieren war es laut, beim Spielen nicht. Hörbar (bei leise eingestelltem Sound) aber völlig im Rahmen.


Meine normale PS4 dreht auch gerne mal bei den „großen“ Titeln auf. Komisch, war die ersten Jahre nicht so.

Aber je aufwendiger die Technik, desto mehr haben die Lüfter zu arbeiten^^

Wenn sie früher nicht so laut war, dann solltest du deine PS4 eventuell mal reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Gibt viele anleitungsvideos auf Youtube, was man alles machen kann damit sie wieder leiser wird.


also bei GoW hatte meine gefühlte 140 dB xD

Dann bin ich mal gespannt wie meine bei GoW und Horizon reagieren wird, wenn ich irgendwann zu diesen Spielen komme.



Lol. Er ist ein Troll (auch wenn manchmal ein klein wenig Wahrheit in seinen Videos steckt, er übertreibt halt), aber man kann ihm irgendwie nicht böse sein :v:


Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich Mary Jane mag :moin: Bei den Charakterdesigns könnten sie wirklich einiges verbessern im nächsten Teil, Peter Parker nervt mich auch irgendwie.

Das Spiel macht ansonsten weiterhin Spaß, die Stadt ist insgesamt gut umgesetzt für einen Actiontitel, das schwingen toll, wirklich mit der beste Part des Spiels. Die Stealth und schleicheinlagen finde ich auch nicht nervig, ein wenig belanglos, aber klassisch.

Aber entweder spiele ich zu schlecht oder der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht niedrig angesetzt. Ich nipple regelmäßig gegen größere Gruppen ab, gestern in ein MG gelaufen, die Breaker sind auch nervig, so fett und stark und trotzdem schnell. Macht ja nichts, kann man ja immer wieder versuchen, aber das passiert mir in den meisten RPGs nicht so häufig, ich denke ich rüste mich jetzt ein wenig auf.
 
Die Innenraumbaukasten können sowohl positiv als auch negativ sein. Irgendwie scheint ganz New York nur 5 Räume zu haben...die leer sind :ugly:
Wahrscheinlich an die Häuser per RNG generiert, weil es kaum Performance kostet.


Naja es gibt schon viele verschiedene Räume, auch mit Einrichtung, allerdings sind die Innenräume eben nicht "wirklich" vorhanden aber eben schön zu sehen, dass sich auch hier etwas tut, ist das erst OW Game wo mir nicht begehbare Innenräume an Hochhäusern aufgefallen sind...
Zudem sieht man wie platzsparend man in New York wohnt
:ugly: da man den Pixelbrei von Giphy kaum erkennt:
https://abload.de/img/unbenannt-283fyu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich in ein Haus geblickt und da war ne riesige leere Autobahn darin ( denke im Glas gespiegelt), die in der Umgebung nicht auffindbar war. Fast schon creepy :v:
 
Wer seine konsole regelmäßig 1 bis 2 mal die Woche von Staub befreit und putzt, wird auch mit einer relativ leisen Lautstärke belohnt

D.h. meine Konsole ist von Werkaus mit ner dicken Staubschicht besetzt gewesen? :ugly:

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich Mary Jane mag :moin: Bei den Charakterdesigns könnten sie wirklich einiges verbessern im nächsten Teil, Peter Parker nervt mich auch irgendwie.

Ich mag die MJ überhaupt nicht und das nicht wegen dem Design.

müssen die an jeder Stelle erwähnen das sie eine "starke" Frau ist, die sich immer in Gefahr bringen will und das Peter sich ja keine Sorgen machen soll?

Ohh, Peter und MJ haben sich wegen so einem Kleinkram getrennt...ja ne, ist klar, gerade die beiden die schon viel schlimmeres erlebt und durchgemacht haben..
 
@Devil
Ich habe Spiderman zwar leider (noch) nicht um mal ontopic zu gehen aber vergleichbare spiele wie God of War und destiny 2 wo ähnliche Beschwerden aufkamen. Meine ps4 steht frei auf meinen Sidebars und wird regelmäßig gesäubert.

Die Frage ist doch, was erzeugt beim ps4 Krach. Die CPU? Die gpu? Die ssd? Oder sind es die drehenden, mechanischen Teile wie Lüfter?!

Häufig steht die ps4 offensichtlich in "jugendzimmern" in irgendwelchen schrankeimschüben die sehr schwer einen wärmeaustausch zulassen und Staub ansaugen.
Gerade bei technisch sehr aufwendigen spielen wie Spiderman entsteht so noch mehr Hitze, die Lüfter drehen noch lauter der Staub sammelt sich noch intensiver. Ein teufelszimmer.

Über den ordnungsgrad/hygenezustand von jugendzimmern will ich nun nicht extra philosophieren ...

Und ja, es gibt sicherlich auch einzelne konsolen die über den Durchschnitt laut sind, passiert
 
@Devil
Ich habe Spiderman zwar leider (noch) nicht um mal ontopic zu gehen aber vergleichbare spiele wie God of War und destiny 2 wo ähnliche Beschwerden aufkamen. Meine ps4 steht frei auf meinen Sidebars und wird regelmäßig gesäubert.

Die Frage ist doch, was erzeugt beim ps4 Krach. Die CPU? Die gpu? Die ssd? Oder sind es die drehenden, mechanischen Teile wie Lüfter?!

Häufig steht die ps4 offensichtlich in "jugendzimmern" in irgendwelchen schrankeimschüben die sehr schwer einen wärmeaustausch zulassen und Staub ansaugen.
Gerade bei technisch sehr aufwendigen spielen wie Spiderman entsteht so noch mehr Hitze, die Lüfter drehen noch lauter der Staub sammelt sich noch intensiver. Ein teufelszimmer.

Über den ordnungsgrad/hygenezustand von jugendzimmern will ich nun nicht extra philosophieren ...

Und ja, es gibt sicherlich auch einzelne konsolen die über den Durchschnitt laut sind, passiert

Je mehr Hitze desto schneller muss der Lüfter drehen. Daher würde ich behaupten kommt in der Regel die Lautstärke.

Wird die PS4 zu heiß schaltet sie sich dann normalerweise ab.
 
Meine PS4 steht auch frei und wird jede Woche geputzt. Seit dem Ausfall der Xbox360 stelle ich keine Konsole zu, die haben rundum freie Luft.

Als ich die damals gekauft habe, hab ich danach gegoogelt, weil sie so laut war (aber nunmal nicht bei jedem Spiel)...es hieß andauernd "ist normal".
 
Viel creepiger ist es doch, dass du in fremde Häuser reinguckst :v:

Das würdest du auch, wenn du das gesehen hättest was ich gesehen habe :v:


D.h. meine Konsole ist von Werkaus mit ner dicken Staubschicht besetzt gewesen? :ugly:



Ich mag die MJ überhaupt nicht und das nicht wegen dem Design.

müssen die an jeder Stelle erwähnen das sie eine "starke" Frau ist, die sich immer in Gefahr bringen will und das Peter sich ja keine Sorgen machen soll?

Ohh, Peter und MJ haben sich wegen so einem Kleinkram getrennt...ja ne, ist klar, gerade die beiden die schon viel schlimmeres erlebt und durchgemacht haben..


Polygon und co. haben das Spiel und MJ deshalb gelobt (starke Frau) und auf solches Lob waren sie wohl aus ;) Gestritten haben sich die beiden aber afaik schon in den alten Cartoons.


@Devil
Ich habe Spiderman zwar leider (noch) nicht um mal ontopic zu gehen aber vergleichbare spiele wie God of War und destiny 2 wo ähnliche Beschwerden aufkamen. Meine ps4 steht frei auf meinen Sidebars und wird regelmäßig gesäubert.

Die Frage ist doch, was erzeugt beim ps4 Krach. Die CPU? Die gpu? Die ssd? Oder sind es die drehenden, mechanischen Teile wie Lüfter?!

Häufig steht die ps4 offensichtlich in "jugendzimmern" in irgendwelchen schrankeimschüben die sehr schwer einen wärmeaustausch zulassen und Staub ansaugen.
Gerade bei technisch sehr aufwendigen spielen wie Spiderman entsteht so noch mehr Hitze, die Lüfter drehen noch lauter der Staub sammelt sich noch intensiver. Ein teufelszimmer.

Über den ordnungsgrad/hygenezustand von jugendzimmern will ich nun nicht extra philosophieren ...

Und ja, es gibt sicherlich auch einzelne konsolen die über den Durchschnitt laut sind, passiert

Ich glaube gerne, dass manche ihre PS4s falsch aufstellen etc., aber es ist fakt dass es unterschiedliche Lautstärken gibt und das bei neuen Geräten. Auch Fertigungs"fehler" sind bekannt, bei manchen Geräten wird geschlampt, an Wärmeleitpaste gespart etc. Schau dir halt ein paar Videos auf YT dazu an, bei denen Konsolen geöffnet werden. Eventuell sollten sich Konsolenhersteller mal an guten PC Towern orientieren und auswechselbare Staubfilter verwenden, denn Konsolen sollten dafür ausgelegt sein, in Jugendzimmern zu überleben, das ist eine der Hauptzielgruppen. Und eine bessere Qualitätskontrolle würde auch helfen. Aber ich will mich nicht beklagen, nach einer realtiv lauten PS4 Slim hatte ich Glück mit meiner Pro (zumindest was die Performance bei Spiderman anbelangt).
 
Je mehr Hitze desto schneller muss der Lüfter drehen. Daher würde ich behaupten kommt in der Regel die Lautstärke.

Wird die PS4 zu heiß schaltet sie sich dann normalerweise ab.

Genau, und wen eine konsole frei steht fällt ihr es viel einfacher die Wärme abzuleiten. Und wen dann die Lüfter nicht centimeterdick mit Staub bedeckt sind, müssen die zum einen nicht mehr so hoch drehen und erzeugen damit auch nicht so viel Krach.

@Eleak
Ich habe ja auch gesagt, das man bei Pech ein "montagsgerät" hat. Und ja, wen man nach lauter ps4 googlesed wirst du NATÜRLICH eher solche Ergebnisse finden. Die die keine Probleme haben gehen naturgemäß auch nicht ins Internet in solche problemthreads.

Ich kann mich nicht beklagen und in meinen Bekanntenkreis hat das bisher auch keiner.
 
@Eleak
Ich habe ja auch gesagt, das man bei Pech ein "montagsgerät" hat. Und ja, wen man nach lauter ps4 googlesed wirst du NATÜRLICH eher solche Ergebnisse finden. Die die keine Probleme haben gehen naturgemäß auch nicht ins Internet in solche problemthreads.

Wie man hier sieht, gibt es auch genug die sagen würden: nö, ist nicht laut. Sowas hätte man eigentlich auch finden müssen..habe ich aber nicht,
 
Sorry, Staubwischen und Platz an allen Seiten bringt nix. So sehr ich meine PS4 liebe, aber Sony hat was das angeht echt Bockmist gebaut. Hab Heute früh aus versehen neben dem Zocken von Spider-Man noch Youtube im Hintergrund laufen gehabt. Und das bei einer Launch-PS4.
Ein Apollo-Start war nix dagegen. xD (=wobei, eigentlich ist es nicht wizig)
 
So, ich habe gerade das 1. Kapitel abgeschlossen und mir mal kurz eine kleine Pause nach dem Erlebten genommen. Ich muss sagen, die letzten Missionen des 1. Kapitels waren wirklich toll inszeniert. Insbesondere das Ende hat mich richtig gepackt. Vor ein paar Tagen haben sich hier ja ein paar wenige über die
Charakterwechsel
in der Story beschwert. Ich sehe es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt anders. Die letzte Mission
mit dem Terroranschlag, mit Miles und der abschließenden Beerdigung
fand ich richtig stark, mit einer beklemmenden Atmosphäre...die hat mich schon ein wenig mitgenommen. Ich freue mich riesig gleich weiterzuspielen, aber die kleine Pause wollte ich mir jetzt kurz nehmen ;)
 
Zurück
Top Bottom