Ich muss sagen, ich hätte ehrlich gesagt mindestens alle Charaktere aus Blade bis II erwartet - und das ist nicht der Fall. Dafür so Charaktere wie Zasasalamel wo ich eigentlich froh war, dass der wieder weg war.
Der wird wahrscheinlich eher für die Story wichtig sein, immerhin ist es ein Reboot der Story mit einigen deutlichen Änderungen und es wäre komisch wenn Zasalamel einfach nur zuschaut. (auch wenn mir der Charakter egal ist, ich mag seinen Spielstil)
Siegfried und Nightmare sind im Spiel zwei Charaktere, obwohl Nightmare noch Siegfried als Wirt hat.
Talim und Tira freue mich richtig, ansonsten haben mich die ganzen Ankündigungen nicht wirklich umgehauen. Bisher sind es viel zu wenige und kaum Überraschungen, wo sind z:B. Cassandra oder Raphael? Die Antwort ist natürlich klar - im Season Pass versteckt.
Es fehlen ja noch ein paar, wobei der Magier einen neuen Platz einnehmen wird. Raphael wird mit sicherheit noch kommen.
Wir sind im Moment bei 18 Charaktere, von angeblich 23 (Day1 DLC höchstwahrscheinlich nicht mitgerechnet). Ich rechne mit Raphael und Cassandra, wäre aber auch nicht überrascht wenn einer von beiden DLC wird.
Und vergessen wir nicht die Charakterumfrage von 2015 die das beste Rooster ermitteln sollte, da hat zumindest Cassandra gute Chancen:
Ich finde 4 und 5 haben mehr oder weniger die gleichen Probleme gehabt, ich mochte z.B. einige Charaktere wie Natsu sehr von den 5er Charakteren. Man merkt halt an beiden Games, dass die Modi einfach viel zu kurz kamen. Hatte vor einigen Monaten sogar endlich mal Soul Calibur Legends für Wii gespielt, selbst das hatte eine bessere Story.
Natsu hatte das Problem das sie ein Klon war, d.h. ein unbeliebter Charakter ersetzt einen der beliebtesten. Natürlich liefen da die Fans amok und natürlich zieht sowas an den Verkaufszahlen und am Ruf
Bei 4 wurden keine Charaktere ausgetauscht (und man hatte Star Wars), da ist der Singeplayercontent sogar fast egal gewesen. Aber Teil 5 konnte bei beiden Sachen nicht punkten.
Soulcalibur ist auch nicht für die tolle Story bekannt, solange es irgendwie eine Story + Characterendings im Arcademodus gibt und irgendeinen Bonusmodus, ist man schon irgendwie zufrieden. Bei Teil 5 hat man aber an jeder Ecke gemerkt das es abseits vom Gameplay einfach unfertig war.
Von den neuen Charakteren aus Teil 5 mochte ich eigentlich nur Leixia, aber selbst die war nur ein Abziehbild.