Sonys-Microsoft-Nintendo-Franchises

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maimuna
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für mich persönlich schon.
Die ganze Final Fantasy Reihe finde ich zum schnarchen langweilig.
Nicht mal FF7 habe ich damals durchgespielt und das soll ja der beste Teil der Reihe sein.
Verstehe deswegen auch den Hype um FF13 und versus 13 nicht so ganz. Die Serie ist doch ausgelutschter als die Gurke von Rocco.

gut das gilt aber nur für dich persönlich von dem her ok deine meinung....
aber maimuna verallgemeinisiert das alles und meint tatsächlich es sei das welt beste rpg (also pokemon) nur weil es viele leute kaufen

und ich finde es schnarchlangweilig und grotten schlecht

oha da haben wir ja einen ganz tollen burschen

hast es wohl doch nicht gespielt und bist nur auf pokemon hocken geblieben

fazit: versuch gar nicht mehr erst über RPGs mit zu quatschen

@derka
genau so denke ich auch
ich hab nie behauptet FF seie komplex im vergleich zu anderen
aber pokemon ist schlicht weg simpel und wurde simpel gehalten und meiner meinung nach wer behauptet pokemon sei das beste rpg und komplexeste weil es die meisten leute kaufen hat schlicht weg nen brett vor dem kopf

Ob es jetzt das Komplexeste ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber simpel ist Pokemon sicher auch nicht.
Aber wenn es einem nicht gefällt, setzt man sich damit natürlich nicht so ausseinander wie mit einem Spiel das einem gefällt.
Die Komplexität des Auflvlns bzw des Ability-Erwerbs eines FF ist ja auch immer ziemlich unterschiedlich. Es gibt relativ simple und relativ komplexe Systeme. FF12 hatte zB. mMn ein super simples System und ein extrem simples Kampfsystem (durch die KI). Dem ist das Pokemonsystem an Komplexität stark überlegen. FF7 hingegen war durch die Materia und die Slots komplex und sicher auch komplexer als Pokemon in der Beziehung.
Nur wenn man schon über Komplexität spricht, sind beide Spieleserien doch im Vergleich nicht wirklich wahnsinnig komplex vom Kampfystem und Lvl/Ability erwerb. (mMn)
(Im Vergleich zu klassischen Westrollenspielsystemen und oder guten HacknSlay ItemsammlerRPGs wie Diablo.)

Hier ging's aber auch nur um's Kampfsystem. Weil die Story bei FF ganz ehrlich immer komplett für die Tonne ist. FFXII hatte wenigstens zwei recht nette Charaktere (Balthier und Fran), nichtmal damit können die meisten anderen FFs aufwarten. Wenn ich da nur an die Allstar-Flachkopftruppe in FFX denke - die haben mich so angekotzt, dass ich nichtmal motiviert war, Kämpfe zu überleben. War einfach zu schön, die Nasen sterben zu sehen. :lol:

6 bis 8 (wobei 8 ziemlich kitshig angelegt war) hatten imo gute bis sehr gute Stories. Davor hab ichs nicht gespielt, danach ists steil abwärts gegangen

oha da haben wir ja einen ganz tollen burschen

hast es wohl doch nicht gespielt und bist nur auf pokemon hocken geblieben

fazit: versuch gar nicht mehr erst über RPGs mit zu quatschen

@derka
genau so denke ich auch
ich hab nie behauptet FF seie komplex im vergleich zu anderen
aber pokemon ist schlicht weg simpel und wurde simpel gehalten und meiner meinung nach wer behauptet pokemon sei das beste rpg und komplexeste weil es die meisten leute kaufen hat schlicht weg nen brett vor dem kopf

ich habe das nie behauptet .
habe nur 2 fragen in den raum gestellt.
und meine lieblings rpg sind immer noch secret of mana , teranigma ,final fantasy, dark chronikel , tels of synfonia und halt pokemon .
nur du behauptest das 2 meist verkaufteste spiel wäre voll der schrott .
deswegen kaufen auch soviele leute und spielen es hunderte stunden.
wenn man was wegen hayp oder marketing kauft und es nicht so gut ist spielen es nicht soviele leute so unglaublich lange . fertig .

ich habe das nie behauptet .
habe nur 2 fragen in den raum gestellt.
und meine lieblings rpg sind immer noch secret of mana , teranigma ,final fantasy, dark chronikel , tels of synfonia und halt pokemon .
nur du behauptest das 2 meist verkaufteste spiel wäre voll der schrott .
deswegen kaufen auch soviele leute und spielen es hunderte stunden.
wenn man was wegen hayp oder marketing kauft und es nicht so gut ist spielen es nicht soviele leute so unglaublich lange . fertig .

Wieso?? Halo3 wird angeblich auch noch gespielt :-P

es war dir doch schlicht weg einfach zu kitschig mehr nicht oder?
wenn ja dann sagt das überhaupt nix über die qualitäten der story aus
oder sag mir mal welches spiel eine gute story hat
mario?
zelda?
pokemon?
ich kenne einige titel die bessere storys als FF haben aber ich wage zu bezweifeln das du die gezockt hast geschweige denn kennst oder spielen würdest

Naja hochwertig sind die Storys von FF nicht. Sind halt besseres 0815-Fantasyniveau. Ein Problem, welches viele Entwickler immer wieder ansprechen in der videospielbranche, dass sie wenige gute Geschichtenerzähler haben. FF-Storys sind halt irgendwo Vergleichbar mit D&D- oder DSA-Romanen.

mario?
zelda?
pokemon?
ich kenne einige titel die bessere storys als FF haben aber ich wage zu bezweifeln das du die gezockt hast geschweige denn kennst oder spielen würdest
Du bist ein risikofreudiger Geselle. Ich kenne diverse Spiele, auch RPGs, mit wesentlich besseren Geschichten. ;)

Das Problem ist auch nicht allein, dass FF zu kitschig ist (das ist aber tatsächlich ein Problem). Die Geschichten sind schlicht komplett und total dämlich - konfus, planlos, klischeehaft, pseudointelligent, überdramatisch und käsig. Und von den Charakteren oder gar den Dialogen rede ich gar nicht. Das wirkt alles, als hätte 'ne vierzehnjährige Emo-Göre die Drehbücher geschrieben.

Pokemon habe ich nie gespielt, aber ja, Mario und Zelda haben tatsächlich eine "bessere" Geschichte - zwar primitiv bis praktisch komplett abwesend, aber wenigstens wird nichtmal so getan, als wäre da was. Und mir ist eine ehrliche, simple Geschichte jederzeit lieber als der erbärmliche Unfug, den SQEX dem Spieler üblicherweise auftischt. Zudem spielt niemand Mario oder Zelda für die Story, die ist Mittel zum Zweck. Ist aber nicht nur SQEX, Xenosaga ist auch ein ganz tolles Negativbeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
mario?
zelda?
pokemon?

wieso meinst du er hat die spiele nicht gespielt ? hast du irgenwo ne geheimqwelle wo man spiele bekommt die sonst keine bekommt ?
biste sicher auch son n edelgamer der meint der er nur immer das beste vom besten spielt.
was sind das für rpgs ? kannste mal 3 , 4 nenen vieleicht weis ich dann endlich was gute spiele sind.

Naja, solange der Hauptcharakter heulen kann wie ein Schlosshund, ist die Story doch ganz toll. ;-)

Der Krampf bei FF fängt schon damit an, dass die Charaktere in FF ihren Namen schon garnicht verdienen. Es sind keine Charaktere, da sie in dem Sinne keine Tiefe besitzen. Meistens sind es wandelnde Klisches oder Sterotypen. Dann lieber sowas wie DQ, welches keine tiefgründigen Charaktere und Geschichte vorgaukeln will, sondenr sehr ehrlich ist, in dem Bezug.

wieso meinst du er hat die spiele nicht gespielt ? hast du irgenwo ne geheimqwelle wo man spiele bekommt die sonst keine bekommt ?
biste sicher auch son n edelgamer der meint der er nur immer das beste vom besten spielt.
was sind das für rpgs ? kannste mal 3 , 4 nenen vieleicht weis ich dann endlich was gute spiele sind.
Richtig gut, was Story und Charaktere angeht, ist beispielsweise Vampire: Bloodlines. Was JRPGs angeht, ist beispielsweise MegaTen FF weit überlegen (auch noch etwas zu verkopft, aber schon deutlich besser). Zumindest hinsichtlich der Charaktere fand ich auch Shadow Hearts: Covenant ziemlich passabel, auch wenn das partiell etwas arg abgefahren ist.

jo ich bin ganz klar ein edelgamer kleiner mann

und hier eine liste guter rpgs:
disgaea
l5 spiele
FF reihe
DQ reihe
secret of mana
chrono cross
chrono tiger
xenosaga
etc etc
und ich könnt jetzt noch ewig weiter aufzählen

Zu Vampire:Bloodlines.
Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Das Spiel basiert auf einen Pen&Paper-Rollenspiel, dessen Story im Ganzen genauso viele Fettnäpfchen hat wie die FF-Viedospielserie. Sie konnten nur nicht die tausende von Seiten die an Rollenspielquellenbücher und Romanen zu der Welt gab, in das Videospiel einbringen. So wurde nur ein Ausschnitt des Ganzen gezeigt, welcher sehr gut war!
Gleiches gilt auch für den Vorgänger Vampire the Maskerade: Redemption.

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Das Spiel basiert auf einen Pen&Paper-Rollenspiel, dessen Story im Ganzen genauso viele Fettnäpfchen hat wie die FF-Viedospielserie. Sie konnten nur nicht die tausende von Seiten die an Rollenspielquellenbücher und Romanen zu der Welt gab, in das Videospiel einbringen. So wurde nur ein Ausschnitt des Ganzen gezeigt, welcher sehr gut war!

ändert nix daran das mich ein FF oder ähnliches mehr verzaubern kann als ein Vampire......

und einige scheinen ganz arg was gegen romatische/dramatische spiele zuhaben

frage ich mich was genau kitsch ist sind wir hier im kindergarten oder ist küssen gleich kitschig und voll eklig bäääää oder was?-.-

Das P&P-Rollenspiel hat aber keine "Story", ist in erster Linie ein Regelwerk. Es gibt massig fertiger Quests, aber gute Spielführer schreiben ihre eigenen. Und genau das hat Troika meines Wissens auch gemacht. Aber das waren auch ehemalige Black Isle-Leute, die verstehen ihr Handwerk.

ändert nix daran das mich ein FF oder ähnliches mehr verzaubern kann als ein Vampire......

und einige scheinen ganz arg was gegen romatische/dramatische spiele zuhaben

frage ich mich was genau kitsch ist sind wir hier im kindergarten oder ist küssen gleich kitschig und voll eklig bäääää oder was?-.-

emotionen in videospielen sind einfach genial. wer kenie emotionen will, oder damit nicht umgehen kann, ist bei nintendo an der richtigen adresse. die einzige serie mit richtigen emotionen ist zelda. der rest besteht aus friede, freude, eierkuchen :-)

emotionen in videospielen sind einfach genial. wer kenie emotionen will, oder damit nicht umgehen kann, ist bei nintendo an der richtigen adresse. die einzige serie mit richtigen emotionen ist zelda. der rest besteht aus friede, freude, eierkuchen :-)

letse goooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Du bist ein risikofreudiger Geselle. Ich kenne diverse Spiele, auch RPGs, mit wesentlich besseren Geschichten. ;)

Das Problem ist auch nicht allein, dass FF zu kitschig ist (das ist aber tatsächlich ein Problem). Die Geschichten sind schlicht komplett und total dämlich - konfus, planlos, klischeehaft, pseudointelligent, überdramatisch und käsig. Und von den Charakteren oder gar den Dialogen rede ich gar nicht. Das wirkt alles, als hätte 'ne vierzehnjährige Emo-Göre die Drehbücher geschrieben.

Pokemon habe ich nie gespielt, aber ja, Mario und Zelda haben tatsächlich eine "bessere" Geschichte - zwar primitiv bis praktisch komplett abwesend, aber wenigstens wird nichtmal so getan, als wäre da was. Und mir ist eine ehrliche, simple Geschichte jederzeit lieber als der erbärmliche Unfug, den SQEX dem Spieler üblicherweise auftischt. Zudem spielt niemand Mario oder Zelda für die Story, die ist Mittel zum Zweck. Ist aber nicht nur SQEX, Xenosaga ist auch ein ganz tolles Negativbeispiel.

So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Schon das du die Geschichten konfus und planlos nennst, ist totaler Unsinn.
Vielleicht findest du die Geschichten planlos und konfus usw., aber das ist dein Problem und nicht das der Geschichten.
Mario und Zelda haben sicherlich keine "bessere" Geschichte. Eine Geschichte ist die Erzählung und nicht das Gerüst um das diese Geschichte gestrickt wird.
Und wie du schon sagtest, in Mario und Zelda gibt es praktisch nur ein fast kahles Gerüst, denn es geht in diesen Spielen nicht um die Geschichte.
Und da vorallem in Mario praktisch nichts erzählt wird und keine echte Geschichte vorhanden ist, kann sie garnicht besser sein. Gleiches gilt für Zelda, obwohl dort die Geschichte schon wesentlich ausgebauter ist und somit auf einem Niveau üblicher 08/15 Hollywood Blockbuster.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom