Sony's Europa Launch - Flop oder Top?

Liquaron schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, bleibt doch mal cool.
Es ist noch kein richtiger Systemseller (Bombenspiel) erschienen, wonach man das Verkaufspotential der Konsole abschätzen kann.
Sollte sich die PS3 auch nach Titel wie HS, MGS4 etc. nicht verkaufen kann man immer noch reagieren.

Die Spiele sind nicht das Problem!

Die PS3 hat nen Haufen Spiele gleich zum Start, und mit Motorstorm und Resistance sogar zwei relativ nette Exklusive!

Das Problem ist der PREIS

und dieses Problem wird erst in frühestens 2 Jahren behoben werden, nur werden dann 360 Premium für 250 euro oder weniger und Wii für 150 euro verkauft werden!

/this is living.

Miles schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn sich eine Konsole nicht am Start gut verkauft, dass dies dann ein Feedback der Kunden ist. Neben Preis/Leistung zählt auch der Informations- und Wissensstand. Heutzutage kann jedes Kind sich über Portale wie CW informieren, was Sache ist. Alle 3-7 Tage reinschauen und News nachlesen. Wäre die PS3 nur eine Geldfrage, dann gäbe es auch viel mehr Feedback in Form von "wir wollen diese Konsole, aber sie ist zu teuer!", aber wie es mir hier im Forum vorkommt, interessiert den meisten Leuten nur die Leistung, was auch richtig ist. Eine österreichische Umfrage eines Radiosenders hat ergeben, dass ca. 80% der potentiellen Kunden nicht wissen, wie viel die PlayStation 3 kosten wird. Man rechnet mit 200-300 Euro. In Fakt, sie kostet jedoch 100% mehr.

Sorry, wenn ich den Vergleich mit einen WoW-ähnlichen Spiel außen vor lasse. :) Darüber weiß ich zu wenig, wie sehr der Markt so etwas möchte.

Sicher, den Preis will ich auch garnicht klein reden. Ich kann auch nur von leuten wie mir sprechen. Ich meine ich bin erwachsen, 600 Flöhe sind echt ein haufen asche ... . Man muss auch sehen das die Kunden reifen, vor 7 Jahren hat sich der "pöbel" vielleicht bereitwilliger eine PS2 zum launch geholt obwohl das LineUp zum Start NUR aus crap bestand, hier hat sich sicher auch ein erfahrungsschatz gebildet, auf den die leute jetzt zurückgreifen.

Sprich, die Games sind einfach scheisse also kauft man die konsole auch nicht bzw. weiss die hälfte auch nicht das GT HD zum download steht - darüberhinaus wird das onlinefeature (zum start aber verständlich) noch nicht gnadenlos in allen games durchgeprügelt - hier hat MS früher die ohren gespitzt.

Das sind aber alles keine wirklichen Probleme.
Die ps3 ist sicherlich die kompletteste Platform der next gen (dick blue ray speicher, schön viel leistung, festplatte, wlan an bord, 1080p vllt. in 3 - 4 jahren richtig wichtig).

Sony launcht halt jetzt weils zeit ist, aber das muss sich erst einlaufen - wird es auch. Die Platform Playstation 3 halte ich dennoch für toll und ausbaufähig, die konsole MUSS ich mir früher oder später holen. Hauptsache die guten games sind schon in der pipeline, wovon ich mehr als überzeugt bin :) .

Der Markt ist einfach noch nicht soweit. Im Prinzip ist die PS3 keine NextGen-Konsole sondern eine NextNext-Gen-Konsole.

Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen eine abgespeckte PS3 auf den Markt zu werfen und in 4-5 Jahren ne PS4 rauszubringen statt eine PS3 für 8-10 Jahre und davon in der ersten Hälfte der Zeit nur Verluste zu machen?!?

Mal davon abgesehen das hier wahrscheinlich eh keiner glaubt das die PS3 wirklich soviele Jahre durchhält wenn von der Konkurenz spätestens in 5 Jahren schon ein Nachfolger auf den Markt kommt.

Interessiert mich wirklich grade, also kein beef oder so. Warum denkst das der markt noch nich soweit is ? Aber bitte sag nich wegen dem preis oder so ?

Sardello schrieb:
Der Markt ist einfach noch nicht soweit. Im Prinzip ist die PS3 keine NextGen-Konsole sondern eine NextNext-Gen-Konsole.

Das hört sich schon wie ne gute ausrede an die Sony demnächst ablassen wird :lol:

Ist wie mit dem Amiga. Die PS3 ist einfach der Zeit voraus. Hat ne Menge High-Tech als Innenleben. Das ist ja auch alles schön und gut.

Also 1. gibt es einfach zu wenig Leute mit einem HDTV (man kann auch ohne zocken aber wer will das)
Und 2. (ich muss es sagen) ist der Preis zu hoch. Für die Technik mag der Preis zwar in Ordnung sein aber die Masse hätte sich auch mit weniger zufrieden gegeben.

In 5 Jahren würde ich mich über solch eine Konsole freuen (natürlich dann aber mit Wiimote-Technik :P ) aber jetzt kann ich damit nichts anfangen.

Und die Erwartungen der Playstation-Fans waren doch garnicht soo hoch. Mit der PS2 hatte Sony in der Last-Gen die "schlechteste" Konsole an der Leistung gemessen.
Mit der halben Power einer 360 hätte Sony sicherlich mehr Erfolg gehabt als jetzt.

Hmm, Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weis nicht ganz genau wo die ps3 ihrer zeit voraus sein soll.

also ich sehe die ps3 so:

cell prozessor - braucht man für mind. 720p und ordentlich physik usw.

graka mit 256 MB und recht ordentlicher busanbindung - braucht man schon auf einer konsole die 8 jahre halten soll

hauptspeicher mit 256 MB - nice, braucht man auch mindestens
offene grafikschnittstelle auf basis von opengl - ist sehr nice wenn man es hat, so kommen die games in 4 - 5 jahren richtig geil

lan und wlan on board - brauchts klar

1080p brauchts auch, kann man später ja nochmal ein paar kohlen nachlegen (720p 32" hdtv's kriegt man für 500 euro nachgeschmissen den crap)

festplatte - gaaaanz wichtig, alle entwickler können sich auf einen schnellen permanenten speicher verlassen - what a relief!

kostenlos online gamen - super wichtig, in gt5 will ich keine sekunde offline sein, die leute sollen in meiner garage vorbeilaufen können, sich custom parts kaufen können usw. - und mich scherts einen dreck wie lange ich on oder off bin, kostet immer gleich, nämlich 0 :D

irgendwie wirkt das paket echt nice und rund auf mich und sobald die entsprechenden apps am start sind wird das teil sowas von geholt, ich meine home ist schon geil, aber dafür hab ich keine zeit, außerdem will ich spielen!

Liquaron schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, bleibt doch mal cool.
Es ist noch kein richtiger Systemseller (Bombenspiel) erschienen, wonach man das Verkaufspotential der Konsole abschätzen kann.
Sollte sich die PS3 auch nach Titel wie HS, MGS4 etc. nicht verkaufen kann man immer noch reagieren.
Nö. Ich wiederhole mich da gern: Niemand hat Sony gezwungen, mit der PS3 so spät zu launchen. Wenn Sony wieder Marktführer werden will, kann man eben nicht auf die Systemseller hoffen. Denn die bekommt ja nicht nur die PS3, auch die XBox 360 wird noch mit Halo 3 beliefert und auch für die Wii gibt's zwar einige nette, aber keine Überspiele (bis auf Zelda, das es auch fürn Cube gibt). Wie soll die PS3 den Rückstand bitte aufholen?

Zumal es ja ok wäre, wenn man sagt: OK, X360 hat jetzt 9 Mio Vorsprung, aber die holen wir mit besseren Verkaufszahlen, wie es sie zu nem Launch nunmal gibt, auf.
Pustekuchen. Die PS3 verkauft sich schlechter als die ein Jahr ältere X360. Systemseller bekommen alle drei Systeme ungefähr gleich viel, warum sollte sich also was daran ändern?

sponk schrieb:
festplatte - gaaaanz wichtig, alle entwickler können sich auf einen schnellen permanenten speicher verlassen - what a relief!

naja das bringt aber nix an power oder so.
finde die meinung über ne HDD überspitzt.
sowas kann man optional auch einbauen und bringt nur weniger ladezeiten.
mehr nicht.
Zudem müssen die daten ja auch erstmal von der BD gelesen werden, sofern man es nicht fest installiert.
Imo hat die PS3 eh nen zulangsames LW. die braucht im grunde nen HDD.
Die ladezeiten vion Resistance gehen in ordnung, aber von Motorstrom sind sie einfach nur nervig.
wo ran das genau liegt will ich mich jetzt nicht umbedingt festlegen, aber ich vermute mal das die dort direkt vom Lw. geladen werden.

jaja, cool down, der zusammengeflickte launchcrap ... den sollten wir schnell wieder vergessen. ein game wie oblivion wird schonmal in ansätzen zeigen was das bringen könnte.

es muss doch phantastisch sein für einen entwickler wenn er sagen kann,"ok, 10 gig reservier ich mir jetzt als cache und spratz den beim gamen pö a pö voll" ... muss doch genial sein. bei der box muss man immer noch denken, man, was ist denn mit den 0,00000000002 % die den scheiss ohne hdd haben, für die muss man wieder kapazitäten abstellen damit die entwickler *irgendwas* für die zurechtkaspern - nervig hoch 10!!

nee nee, die hdd ist eine weise entscheidung, das werden die jahre zeigen :) sure thing

sponk schrieb:
jaja, cool down, der zusammengeflickte launchcrap ... den sollten wir schnell wieder vergessen. ein game wie oblivion wird schonmal in ansätzen zeigen was das bringen könnte.

es muss doch phantastisch sein für einen entwickler wenn er sagen kann,"ok, 10 gig reservier ich mir jetzt als cache und spratz den beim gamen pö a pö voll" ... muss doch genial sein. bei der box muss man immer noch denken, man, was ist denn mit den 0,00000000002 % die den scheiss ohne hdd haben, für die muss man wieder kapazitäten abstellen damit die entwickler *irgendwas* für die zurechtkaspern - nervig hoch 10!!

nee nee, die hdd ist eine weise entscheidung, das werden die jahre zeigen :) sure thing

und weiter??
dadurch hast du echt nur nen geschwindigkeist vorteil.
die Grafik oder was weiss ich wird dadurch nicht besser.
ne HDD ist nen massenspeicher wie ne CD/DVD/BD, nix anderes.
trotzdem gehen alle daten über cpu/gpu/ram usw. und werden dort berechnet.
oblivion ist kein vergleich, auf der xbox ist das game schon nen jahr draussen und die Grafik ist nach den ersten bilder nur gering fühig besser.

schnatter schnatter ... ruhig bleiben, ich red doch nicht von solchen kinder-banalitäten wie besserer grafik. ich denke in zeiten von cell uind multicore und xenon und xenos und bla und wusch kann man das grafik geblubber langsam als old school abstempeln.

ich rede von vorteilen die das gameplay weiterbringen können, wofür einfacher schiss-ram einfach nicht reicht bzw. ander genutzt werden muss. einfach schöne komplexe geschichten, die entwickler werden schon wissen was sie damit anfangen können, da bin ich mir sehr sicher xD

PlayStation 3
Schlechter Verkaufsstart in Frankreich
25.03.2007 - 15:24 Uhr
von René Müller
Die PlayStation 3 ist da, doch trotz der langen Wartezeit halten sich die Verkäufe hierzulande in Grenzen. Fast überall ist Sonys neueste Konsole noch zu haben, selbst bei beliebten Online-Händlern lagert die Konsole noch. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch bei dem Auktionshaus eBay ab, dort gehen die ersten Konsolen unter dem Ladenpreis über die virtuelle Ladentheke.

Den wohl größten Rückschlag gab es für Sony aber in Paris am Eiffelturm. Beim dortigen Launch-Event verkauften sich von den 1000 verfügbaren Konsolen gerade einmal 50 Exemplare. Etwas besser sah die Bilanz auf dem Champs-Élysées aus. Dort wurden immerhin 300 der insgesamt 1000 verfügbaren Konsolen verkauft.

Die Gründe für die mangelnde Nachfrage sind vielfältig, während einige den relativ hohen Preis bemängeln, sind andere Spieler noch immer über die Europa-Verschiebung verärgert. Weiterhin könnten sich Interessenten bereits für eine der anderen Konsolen entschieden haben. Leute mit niedrigeren Grafikansprüchen, die vor allem Spielspaß suchen, sind mit Nintendos Wii deutlich günstiger bedient. Möglicherweise hat sich Sony auch einfach übernommen, wer eine Konsole kauft will vor allem spielen, den eingebauten Blu-ray Player sehen die meisten Spieler wohl eher als nette Dreingabe.

Es bleibt abzuwarten wie sich die Verkaufszahlen in den kommenden Tagen entwickeln. Der angeschlagene Konzern aus Japan hofft unterdessen auf eine baldige Besserung der Situation, schließlich sollte die PS3 das Zugpferd für den hauseigenen DVD-Nachfolger Blu-ray werden. Bleibt zu hoffen, dass sich wenigstens eines der beiden Produkte langfristig behaupten kann.
Quelle: Playfuls.com
Link: Beitrag der ARD
http://www.games-news.de/gotonews/?id=15840&url=/

sponk schrieb:
ich rede von vorteilen die das gameplay weiterbringen können, wofür einfacher schiss-ram einfach nicht reicht bzw. ander genutzt werden muss. einfach schöne komplexe geschichten, die entwickler werden schon wissen was sie damit anfangen können, da bin ich mir sehr sicher xD

okay wir werden sehen was dabei rauskommt. bringt ja eh nix über die zukunft zu spekulieren, da es eh so kommt wie es kommt und fertig.

Man sollte diese Jahr einfach die Messen abwarten, ich denke dann sieht man in welche Richtung die Entwickler tendieren. Ich gehe mal davon aus das alle 3 schöne 2nd Gen Games bzw MS3rd Gen Games zeigen werden.

Ich persöhnlich warte auf eine KH3 ankündigung für die PS3 und eine Mariokart ankündigung seitens Nintendo^^

Atram schrieb:
Ich persöhnlich warte auf eine KH3 ankündigung für die PS3 und eine Mariokart ankündigung seitens Nintendo^^

Das Mario Kart kommet ist ja wohl sicher, die Frage ist nur wann.

Zurück
Top Bottom