Sony's Europa Launch - Flop oder Top?

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Bei mir wars so:
Der MM hat 40 PS3 bekommen, davon waren 10 vorbestellt und die übrigen 30 waren nach 5 min. vergriffen, eine davon steht hier bei mir. ;)

Komisch, am Telefon sagen die einem was ganz anderes. :rolleyes:

wr gere bei uerem videospiel hädler und de rhatt noch mehr als 18 ps3:D
bei oihm war wii nach minuten schon weg:D :lol:

Hmm, Augsburg sah gestern gegen 18 Uhr so aus:

MM: mehr als 50 PS3 ( war ca. 1 Stunde drin und es wurde keine PS3 gekauft (dafür aber ein Controller) obwohl Interessierte an den Regalen standen. Diese waren aber meistens Jugendliche und Richtung "Voll Checker" gehend. Also eher neugieriges Betrachten als potenzielle Käufer) Palette sah unberührt aus.

Saturn: 5 PS3 waren hinten im Lager auf Vorbestellung die noch nicht abgeholt wurden. Eine Palette mit knapp 10 PS3 Konsolen standen dort noch rum, dürften aber ursprünglich mehr gewesen sein, von der Anordnung her. Während meines Aufenthalts ebenfalls keine Käufe.

Pro Markt: Ca. 10 Stück gestapelt die von der Anordnung unberührt aussahen. Dort war ich auch ca. ne Stunde drin wo ich nie jemanden an diesem Stapel stehen sah.

By the Way: Wii gab es in keinen einzigen der o.g. Geschäften. Überhaupt sehe ich den Wii sehr selten mal in Augsburg, vor allem bei diesen o.g. Geschäften.

Microsoft nutzt PS3-Launch für Xbox-Werbung

Der Hersteller der Xbox 360 hat im Umfeld des Verkaufsstarts von Sonys Playstation 3 mit einigen PR-Aktionen für Aufsehen gesorgt. Medienberichten zufolge hat Microsoft den sehnsüchtig auf die PS3 wartenden Fans in London Stühle zur Verfügung stellen lassen, auf denen "Man hätte euch nicht warten lassen sollen" und die URL www.shkyw.org aufgedruckt war. Auf der dazugehörigen Website heißt Microsoft die PS3 herzlich im Kreis der Next-Generation-Konsolen willkommen und schiebt ein "Sony, du bist spät dran" hinterher.

Eine Gruppe britischer Journalisten soll – ebenfalls auf Microsofts Deckel – 168 Dosen Bier erhalten haben, deren Wert dem Preisunterschied zwischen der Xbox 360 und der PS3 entspricht. In Frankreich fuhr ein Schiff mit der Aufschrift "Xbox 360 loves you" an dem am Seine-Ufer stattfindenden PS3-Launch-Event vorbei. Doch auch umgekehrt wurde mit harten Bandagen gekämpft. In Berlin erhielten die ersten 50 Besucher eines Elektromarktes, die ihre Xbox 360 öffentlich zerstörten, eine PS3 geschenkt. Wer bei der nächtlichen Start-Veranstaltung in London eine PS3 erstand, erhielt Berichten zufolge einen HD-Fernseher und das Taxi nach Hause gratis dazu.

Auch in der Werbung ist die Xbox 360 im Umfeld des PS3-Starts wieder verstärkt präsent. Microsoft ziehe „eine Riesen-PR-Nummer ab“, sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment (SCE) der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Dennoch habe der Absatz von Sonys älterem Konsolenmodell Playstation 2 (PS2) in Deutschland trotz des bevorstehenden Generationswechsels in den ersten beiden Monaten um rund 14 Prozent zugelegt. Unter dem Strich werde die PS2 hierzulande pro Woche rund 8000 Mal verkauft. Microsofts neue Spielekonsole Xbox 360 bringe es hingegen gerade auf 2000 Einheiten, Nintendos Wii auf 2500. "Da liegen bei Microsoft Welten zwischen Wunsch und Wirklichkeit." In Europa sei die Ausgangslage ähnlich. Abgesehen von Großbritannien habe Microsoft mit der Xbox 360 praktisch kaum Marktanteile gewonnen.

An Sonys neue Konsole PS3 knüpft der Konzern große Erwartungen: "Wir wollen der dominante Faktor in Europa bleiben.“ Die PS3 ist nach mehreren Verschiebungen seit Freitag auch in Europa verfügbar. Er erwarte für Europa ein „deutlich anderes Bild als in den USA“, so Bassendowski. Seit dem US-Debüt Mitte November liegt Sony dort hinter Nintendos Wii sowie Microsofts Xbox 360 zurück. Zum Europa-Start will Sony insgesamt eine Million Geräte absetzen, davon 100.000 in Deutschland und Österreich. Binnen Jahresfrist will der Konzern hierzulande 900.000 Einheiten der PS3 und der PS2 verkaufen. Dies entspräche rund drei Viertel des erwarteten Gesamtmarktes von 1,4 bis 1,5 Millionen Einheiten. Wie das Verhältnis zwischen der PS3 und ihrem Vorgänger ausfallen soll, ließ Bassendowski allerdings offen. (vbr/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87325

haha, die aktionen sind so genail....besser als sinnloses zerdeppern von konkurrenzkonsolen. die website ist billig, aber die aussage top!! das nenn ich werbung ^^

weiter so, hoffentlich kommt sony auch mal mit guter werbung, und nicht nur mit wahnsinnigen badewannenhocker mit knarre :rolleyes:

Soeben lese ich in einem anderen Forum, dass gestern gar keine 1 Mio. PS3s ausgeliefert waren. Der Rest wird erst kommende woche ausgeliefert.

Meine ja nur, weil hier als Argument benutzt wird, 1 Million Konsolen für 600 Euro gehen nunmal nicht so schnell weg ;-)

Auch in der Werbung ist die Xbox 360 im Umfeld des PS3-Starts wieder verstärkt präsent. Microsoft ziehe „eine Riesen-PR-Nummer ab“, sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment (SCE) der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Dennoch habe der Absatz von Sonys älterem Konsolenmodell Playstation 2 (PS2) in Deutschland trotz des bevorstehenden Generationswechsels in den ersten beiden Monaten um rund 14 Prozent zugelegt. Unter dem Strich werde die PS2 hierzulande pro Woche rund 8000 Mal verkauft. Microsofts neue Spielekonsole Xbox 360 bringe es hingegen gerade auf 2000 Einheiten, Nintendos Wii auf 2500. "Da liegen bei Microsoft Welten zwischen Wunsch und Wirklichkeit." In Europa sei die Ausgangslage ähnlich. Abgesehen von Großbritannien habe Microsoft mit der Xbox 360 praktisch kaum Marktanteile gewonnen.

Das erinnert mich an die Übergangszeit von 16-Bit ins PSX-Zeitalter!
Damals hat sich Nintendo auch auf ähnliche Zahlen des SNES` gestützt! Wie das ausgegangen ist, wissen wir ja!
Ich finde es trotzdem dreckig, wie Microsoft so mit ihren unerschöpflichen Geldmassen in fremde Launchevents eindringt! Das spiegelt nur den Charakter und die Machtgier von Microsoft wieder.....

Junkman schrieb:
Ich finde es trotzdem dreckig, wie Microsoft so mit ihren unerschöpflichen Geldmassen in fremde Launchevents eindringt! Das spiegelt nur den Charakter und die Machtgier von Microsoft wieder.....
Microsoft wird diesen Krieg mit allen Mitteln gewinnen wollen.
Da sie der mächtigste Konzern der Welt sind und so viel Geld haben, können sie machen was sie wollen :D

Junkman schrieb:

naja hey, Sony wollte Leute dazu brigen ihre Xbox zu schrotten für ne PS3 - auch nicht die feine Englische...

Junkman schrieb:

*lol* Du bist ja ein Witzbold.
Sowas nennt man geschicktes Marketing, Sony scheint ja nur Vollidioten dafür eingestellt zu haben. :D

Zusammenfassend kann man sagen: Launch war vielleicht so Lala, aber wenn es so weitergeht wie in den USA oder Japan, wovon auszugehen ist, dann hat Sony jetzt einfach ein massives Problem. Sony muss einfach schnellstmöglichst mit dem Preis runtergehen, und zwar um 100-150 Euro. Ich persönlich kaufe mir schon keine Konsole die mehr als 300 Euro kostet, was ist dann erst mit dem Massenmarkt?

hm... gestern abend standen beim mediamarkt hohenschönhausen/berlin min. noch 30 ps3 konsolen rum. nur ein familienvater hat mit seinem sohn an der ausgestellten ps3 gespielt, der rest hat kurz geschaut und ist dann weiter gegangen...

aber ich würd mal eher sagen, abwarten."totgesagte" leben schließlich länger. ;)

marketingtechnisch war das loveboat 2-3 klassen gehobener als diese dämlichen smash-aktionen in berlin u. paris. außerdem war die nachricht von m$ sicher an die playstation selber gerichtet. :blushed:

Miluaf schrieb:
Soeben lese ich in einem anderen Forum, dass gestern gar keine 1 Mio. PS3s ausgeliefert waren. Der Rest wird erst kommende woche ausgeliefert.

Meine ja nur, weil hier als Argument benutzt wird, 1 Million Konsolen für 600 Euro gehen nunmal nicht so schnell weg ;-)

Wieviel sind es denn nach der Quelle gewesen? Bin optimistisch davon ausgegangen, dass so die Hälfte der 1mio gelieferten Konsolen auch über den Ladentisch gegangen sind. Noch weniger wäre keine gute Nachricht für Sony. :neutral:

Zurück
Top Bottom