Strategie Sony, warum machst du das so?

Es gibt auch andere Mitstreiter auf den Markt. Finde es also immer ziemlich vermessen einfach in den Raum zu werfen, dass Sony bezüglich MH nichts unternommen hat.
Sony hat bei Vita einen erstklassigen Start hingelegt, bei weiten besser als bei der Konkurrenz, und sie haben ebenfalls weiterhin Software dafür veröffentlicht, wenn es aber nunmal nicht läuft, läuft es nicht.

Sagen wir so, Nintendo hätte gar nicht erst in die Verlegenheit kommen dürfen, sich die IP zu schnappen. Imo hätte Sony da wirklich mit Capcom sprechen müssen, und hätte sich die IP sichern müssen, als sie die Vita geplant haben. Ich meine, das war DIE Killerapp der PSP in Japan. Also da hat Sony mindestens ungeschickt reagiert.
 
stören würde es mich nicht. was will ich mit neuen exclusiven gran turismo, god of war, gta, metal gear was auch immer auf vita in zeiten von ps4 ? das flashed einfach nicht mehr wie noch auf psp. japanspiele von sony japan studios + japanische thirds die nächsten jahre die zu unser rüber kommen und gut ist. selbst das neue Ys kommt hier als retail oder zuletzt dragons crown oder anfang des jahres mit virtues last reward, persona 4 golden usw

99 % der Leuten (minus die paar mokis halt) ist es aber egal wo sie die games bekommen solange es Games sind die sie spielen wollen. und sony hat auf der Vita einfach keine Marken mit dem sie so Konkurrenzfähig sind noch haben sie die Erfahrung (oder den Stautus noch den Bekanntheitsgrad, man sollte mal vergleichen wer auf die Straße die Vita und ne "playsi" kennt).

Entwicklungskosten sind btw. auch kein Argument, die ganzen indies entwickeln auch auf der PS4. Um einen Handheld erfolgreich zu etablieren braucht man heavy seller die sony selber nicht halt (vielleicht GT). Im Westen müsste man sich also sowas wie ein aufwendigs exklusives Handheld GTA in Auftrag geben (nicht lukrativ, und auch nicht zwingend erfolgversprechend) und in Japan müsste man das mit Monster Hunter etc. machen.

Und dabei untergrab ich mal das es hier ne Konkurrenz gibt die wesentlich länger als Sony in diesem Markt ist und ihre Mainressourcen auf diesen ansetzt.

Ich sehe nicht wohin das hinführen soll außer zum Geld verbrennen.

Und bisher könnte mir auch keiner Gescheit ne alternative nennen.
 
Sagen wir so, Nintendo hätte gar nicht erst in die Verlegenheit kommen dürfen, sich die IP zu schnappen. Imo hätte Sony da wirklich mit Capcom sprechen müssen, und hätte sich die IP sichern müssen, als sie die Vita geplant haben. Ich meine, das war DIE Killerapp der PSP in Japan. Also da hat Sony mindestens ungeschickt reagiert.

Vielleicht haben sie das gar gemacht und Capcom sagte einfach "Nö".
 
Es gibt auch andere Mitstreiter auf den Markt. Finde es also immer ziemlich vermessen einfach in den Raum zu werfen, dass Sony bezüglich MH nichts unternommen hat.
Sony hat bei Vita einen erstklassigen Start hingelegt, bei weiten besser als bei der Konkurrenz, und sie haben ebenfalls weiterhin Software dafür veröffentlicht, wenn es aber nunmal nicht läuft, läuft es nicht.

Ein wenig schnell abgeschossen, wie ich finde, ein weiterer Handheld von Sony dürfte es dadurch noch schwerer haben, außer sie verzichten auf die Sparte. Bezüglich MH ist es halt tragisch für die Vita, sicher weiß ich nicht, was Sony dafür unternommen hat. Die mir bekannten Aussagen dazu hörten sich eher gleichgültig an. Aber das kann mir persönlich eigentlich egal sein, wichtiger wäre es mir, dass Sony ihre Japansparte wieder zum Leben erweckt (Konsolen sind mir persönlich lieber als Handhelds).
 
The PlayStation Vita Is Set to Succeed

:nyah:

ich bin aber mit der vita derzeit zufrieden. anders als andere hier habe ich schon noch vor dem start der vita behauptet, dass sony die vita nach nicht einmal einem jahr fallen lassen wird. so hat es sony auch schon mit der psp gemacht und das es jetzt so auch kam, hat mich nur wenig gewundert.
ich bekomme ja immer noch die paar interessanten spiele, die ich möchte und für den rest habe ich immer noch einen 3ds oder die ps3 (in zukunft ps4).
2-3 interessante titel in einem jahr. mehr erwarte ich gar nicht von sony. mehr schaffen sie ja nicht einmal auf ihrer heimkonsole.
 
Das ist auch so Käsegerücht, die Publisher lassen sich soweit doch gar nicht mehr einschränken bzw. Kostet das wohl wirklich hunderte Mio.
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass Capcom in dem Falle noch immer "Nö" sagen konnte.

Dann muss Nintendo aber wahnsinnige Überzeugungskünste gehabt haben :).

aber ja, ich sehe deinen Punkt, das ist natürlich alles Spekulation. Ist halt für Sony dumm gelaufen, warum ist mittlerweile ja auch eigentlich egal :)
 
Nboy Argumentationsmodus on:

Es ist egal wie oft sich die Vita verkauft. Sony macht mit jeder Konsole Gewinn, und damit können sie leben.

Nboy Argumentationsmodus off.
 
naja wenn man sich so die vergangenheit ansieht waren capcom und sony selten auf kuschelkurs... capcom nutzt jede gelegenheit franchises die auf der PS groß geworden sind beim nachfolger exklusiv auf andere plattformen zu bringen... Resident Evil, Dino Crisis, Monster Hunter
oder neue serien am anfang gar nicht für die PS bringen... Lost Planet

die PS plattform wirkt für mich so als ob sie capcom nur als sprungbrett verwendet oder darauf zurückkehrt wenn man anderswo weniger erfolgreich ist...
 
Nboy Argumentationsmodus on:

Es ist egal wie oft sich die Vita verkauft. Sony macht mit jeder Konsole Gewinn, und damit können sie leben.

Nboy Argumentationsmodus off.

Probiers mal mit dem Sonymodus. Der Nintendomodus würde nämlich ne 1st Party Unterstützung erwähnen^^

@Katana: Sehe ich nicht so, Capcom hat die Playstation schon immer gut unterstützt, dass sie irgendwelche Exklusivtitel später Multi bringen ist auch deren Markenzeichen (außer anscheinend bei MH). Ich meine die haben Nintendo beim Cube auch betrogen^^ Jetzt finanzieren sie mit den MH 4 Gewinnen ja ein Smartphonestudio, imo drehen da viele japanische Schmieden gerade am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam heute mal wieder spät ins Forum und hab hier (im neuen Thread :o) noch nicht alle 71 Kommentare gelesen. Meine Einstellung zu Sony ist wie folgt:

Die Playstation 3 hat mir nie gefallen und ich fühlte mich mit ihr alles andere als wohl. Das Design der Konsole, Sonys Überheblichkeit... all das war abstoßend. Noch dazu krallte sich Microsoft Tales of Vesperia für den Westen, und die PS3 stand ohnehin schon lange ohne ein gutes oder eigenes RPG da.

Das Wort Playstation verband ich seit jeher immer mit (J)RPGs. Final Fantasy, nach seiner Meuterei bei Nintendo, gehörte zur Playstation und FF7 war der Systemseller auf der PSone, aber auch weitere RPGs von Rang und Namen erlangten auf dieser Plattform ihren Ruhm. Die Playstation 2 war dann umso begehrter und bot noch dazu einen DVD- Player für den kleinen Geldbeutel. (Meine Tante verwendet ihn noch heute als DVD- Abspielgerät- wie lange doch so ein Abschieb- Geschenk hält :nyah:) Ratchet & Clank wurde sehr berühmt und bot bisher nie dagewesene große Welten mit einer enormen Weitsicht. Eine Spieleflut überschwemmte die PS2 und bot für jeden Geschmack eine reisige Auswahl. Die PS2 war die heiße Semmel unter den Konsolen.

Die Playstation 4 ist ebenso eine heiße Semmel und das nach der wirklich dunklen Zeit der PS3- Ära. Je mehr Zocker eine PS4 kaufen, desto mehr Studios werden darauf aufmerksam und wollen mit Sicherheit auch ihre Projekte auf diesem System veröffentlichen. Somit ist die PS4 nicht nur bei Gamer begehrt. HD- Games brauchen immer viel Zeit, was die Entwicklung betrifft. Umso besser ist es, dass sich Sony auf die Indie- Szene stützt. Darunter können sich nämlich auch so einige Perlen verbergen. Schnell produzierte Hits sozusagen. In der Zeit reifen dann neue Titel und hoffentlich auch Blockbuster heran.

Ich sehe jetzt nichts, was einem zweiten Erfolg, angeknüpft an die PS2- Ära, noch im Weg stehen könnte.


Der wunde Punkt in Sony's Dasein ist jedoch der Handheldsektor. Ich würde Sony anraten sich von diesem Markt eher fernzuhalten. Die PSP war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Die Vita hat noch keine wirklichen Systemseller, auch wenn sie nun (kurzerhand) von Sony zum Tablet- Controller für die PS4 umfunktioniert wird. Remote- Play ist wohl auch das einzige, warum sich die Vita noch ihre Berechtigung zum Dasein erkämpft.

Mein vorläufiges Fazit:
Sony macht wieder alles richtig, sollte aber nun den Fokus auf die Software legen, damit die bisher sehr erfolgreiche PS4 auch ordentlich Spielenachschub erhält. Line- up Games waren noch nie unvergessene Systemseller, von daher... husch husch Sony! :lol:
 
@Katana: Sehe ich nicht so, Capcom hat die Playstation schon immer gut unterstützt, dass sie irgendwelche Exklusivtitel später Multi bringen ist auch deren Markenzeichen (außer anscheinend bei MH). Ich meine die haben Nintendo beim Cube auch betrogen^^ Jetzt finanzieren sie mit den MH 4 Gewinnen ja ein Smartphonestudio, imo drehen da viele japanische Schmieden gerade am Rad.
viele große PS serien wurden nicht multi sondern erstmal (oder teils für immer) exklusiv für andere plattformen veröffentlicht (teils auch wesentlich weniger erfolgreich)
zeugt nicht unbedingt davon dass capcom sony so nahe steht wie zB konami

wenns für capcom dann doch nicht soo erfolgreich läuft wie erhofft kommt man zurück (RE) oder lässt es ganz bleiben (DC)
 
Man darf nicht vergessen, dass Sony unter gewaltigem finanziellen Druck steht, deshalb wundert es mich schon, dass man die Vita nicht noch ein mehr unterstützt. Man hat schließlich viel reingesteckt. In Japan gibts ja auch einige Perlen, die es gar nicht hierher immer schaffen. Deswegen finde ich schon, dass der Support insgesamt zu schlecht war - eigentlich ist das (aktuell, nicht am Anfang) eine ähnliche Situation wie Nintendo mit der Wii U hat. Entweder sterben lassen oder richtig supporten, aber mit so halbgaren Remote-Play wird man das Ruder nicht mehr herumreißen, so nett das Feature auch ist.
 
Aber Sony hat doch für die Vita alles gemacht, sie hatten Werbung (ziemlich die selbe, wie sie jetzt für die PS4 zu sehen ist), sie brachten Core und gleichermaßen Casual Games, sie haben den Preis gesenkt. Und diese "Perlen aus Japan", dass ist für Europäer/Amerikaner einfach nur Mist, deswegen kommt es eben nicht. Für jede Konsole gibt es diese jap. Spiele, die hierzulande nie erschienen sind und das meist auch zurecht. Die hätten kein Unterschied gebracht.
 
Aber Sony hat doch für die Vita alles gemacht, sie hatten Werbung (ziemlich die selbe, wie sie jetzt für die PS4 zu sehen ist), sie brachten Core und gleichermaßen Casual Games, sie haben den Preis gesenkt. Und diese "Perlen aus Japan", dass ist für Europäer/Amerikaner einfach nur Mist, deswegen kommt es eben nicht. Für jede Konsole gibt es diese jap. Spiele, die hierzulande nie erschienen sind und das meist auch zurecht. Die hätten kein Unterschied gebracht.

FF ist auch lange nicht in Europa erschienen, mit FF 7 hat man es gewagt und es wurde ein Erfolg. Genauso jetzt bei Tales, wenn auch in geringerem umfang, das lief in Europa schon auf dem Cube gut und jetzt halt auf der PS3. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, ich finde es schade, dass nicht noch mehr gewagt wird. Dann würden auch endlich wieder neue größere J-RPGs ne Chance auf finanziellen Erfolg haben und sich wieder rentieren. Zur Vita: Für die Käufer trotzdem nicht nice, dass Sony die Konsole nicht mehr unterstützt.

@Katana: Stimmt schon, gibt solche Beispiele, wollte nur darauf hinaus, dass Capcom insgesamt nicht gerade ne treue Seele ist. ;)
 
Mir sind die Forderungen da teilweise auch zu hart. Der Handheld ist in Europa vor nicht mal 2 Jahren erschienen (!). Da dann zu sagen: "Leute, wickelt mal ab, @ bisherige Käufer äääätsch"...
 
Zurück
Top Bottom