Sony und Nintendo bauen eine Konsole .... was wäre wenn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir vergleichen aber nicht das Lineup sondern die Exklusivspiele, ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Kannst du natürlich gerne machen. Aber ist schon ziemlich lächerlich, der 360 Gears of War 1, Alan Wake, Mass Effect 1 und Co. absprechen zu wollen, nur damit die PS3 besser abschneidet. Diese Games haben die 360 definiert und tun es immer noch. Schon zu Xbox 1-Zeiten gabs ne grosse Schnittmenge mit dem PC.

Ist ja auch kein Wunder, die Konsole kommt ja auch von Microsoft. Ich - und Millionen andere - haben damals Halo, Morrowind, Doom 3, Riddick, Kotor und wie sie alle hiessen auf der Xbox gezockt. Und mich auch wegen diesen Games für die Xbox und gegen die PS2 entschieden. Der Unterschied zwischen 360 und Xbox 1 ist aber, dass die meisten Games jetzt in erster Linie für die 360 entwickelt und einfach auf den PC geportet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auch nicht schlecht über MS.

Ne ne du, Miya kann auch anders:
Nintendos Chef-Entwickler Shigeru Miyamoto scheint der Vorstoß von Microsofts neuem Controller Natal (gulli:news berichtete) nur wenig zu beeindrucken. Seine Worte über die drohende Konkurrenz aus dem "feindlichen Lager" waren simpel: "Wir bei Nintendo entwickeln Produkte und arbeiten an der Bedienung und Interaktion, stellen sicher, dass sie im Spiel auch wirklich funktionieren, entwickeln Spielideen... erst dann stellen wir sie vor." Das Publikum reagierte scheinbar äußerst wohlwollendend. Weiter berichtet Ars Technica: "Technologie zu implementieren, die sich gut und natürlich anfühlt - das haben wir auch mit dem Motion Plus-Sensor gemacht." Wii Motion Plus ist der rundum erneuerte Wii-Controller, den Nintendo am selben Tag auf der E3 vorgestellt hat und der vor allem durch eine höhere Präzision aufwartet. Darüber hinaus stellte Nintendo am gleichen Tag auch den sogenannten "Vitality Sensor" vor, eine Art Pulsmesser, der in bestimmten Spielen zum Einsatz kam. In Kombination auch mit Controllern wie dem Balance Board wurde bei dem Panel deutlich, dass sich Nintendo nicht vor der Konkurrenz zu fürchten braucht, da sie möglicherweise selbst den Ton bestimmen.http://board.gulli.com/thread/1386630-nintendo-vs-microsoft-miyamoto-antwortet-auf-natal-controller/

Und hier schaut er ganz böse aus^^: http://www.youtube.com/watch?v=qFXRaCPGxcA

Ist ja auch kein Wunder, die Konsole kommt ja auch von Microsoft. Ich - und Millionen andere - haben damals Morrowind, Doom 3, Riddick, Kotor und wie sie alle hiessen auf der Xbox gezockt. Und mich auch wegen diesen Games für die Xbox und gegen die PS2 entschieden. Der Unterschied zwischen 360 und Xbox 1 ist aber, dass die meisten Games jetzt in erster Linie für die 360 entwickelt und einfach auf den PC geportet wurden.

Hier gibts du es endlich zu man. Man spricht gar nichts ab (hab selber Alan Wake im erst post genannt), aber man brauch auch keine 360 um die genannten zuspielen. Für MGS/Metroid geht das nicht - um diesen Unterschied geht es.

Man spricht Sony Tekken ab, weil Tekken 6 für die 360 kam - obwohl es auch für die PS3 kam. Man spricht es eher bildhaft ab.

Genauso hat die 360 Alan Wake verloren ... Alan Wake ist auch kein billig Port gangz im gegenteil wenn du beide vergleichst - erscheint dir die 360 Version wie ein schrott port. Ich habe selber die 360 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du natürlich gerne machen. Aber ist schon ziemlich lächerlich, der 360 Gears of War 1, Alan Wake, Mass Effect 1 und Co. absprechen zu wollen, nur damit die PS3 besser abschneidet. Diese Games haben die 360 definiert und tun es immer noch. Schon zu Xbox 1-Zeiten gabs ne grosse Schnittmenge mit dem PC.

Ist ja auch kein Wunder, die Konsole kommt ja auch von Microsoft. Ich - und Millionen andere - haben damals Halo, Morrowind, Doom 3, Riddick, Kotor und wie sie alle hiessen auf der Xbox gezockt. Und mich auch wegen diesen Games für die Xbox und gegen die PS2 entschieden. Der Unterschied zwischen 360 und Xbox 1 ist aber, dass die meisten Games jetzt in erster Linie für die 360 entwickelt und einfach auf den PC geportet wurden.

Rechne die 3 halt dazu, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett und ändert am erbärmlichen Softwareoutput von Microsoft gar nichts.

Rechne die 3 halt dazu, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett und ändert am erbärmlichen Softwareoutput von Microsoft gar nichts.

Viele der besten Games der 360 stammen nicht direkt von MS, sondern von 3rd Parties. War schon bei der Xbox 1 so. Sony hat dagegen sehr wenige Exklusivtitel von 3rds. Ist auch einer der Gründe, warum die PS3 allgemein ein gutes Stück weniger Games in höheren Wertungsregionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der besten Games der 360 stammen nicht direkt von MS, sondern von 3rd Parties. War schon bei der Xbox 1 so. Sony hat dagegen sehr wenige Exklusivtitel von 3rds. Ist auch einer der Gründe, warum die PS3 allgemein ein gutes Stück weniger Games in höheren Wertungsregionen hat.

Keine Sorge das habe ich schon miteingerechnet, der Softwareoutput bleibt unterirdisch.

Keine Sorge das habe ich schon miteingerechnet, der Softwareoutput bleibt unterirdisch.

Spiegelt sich aber bei Gamerankings nicht wider, dass die PS3 hier besser wäre. Im Gegenteil. Bieten aber insgesamt beide zu wenig, bzw. Exklusivtitel haben an Bedeutung verloren. Ist halt die Multi-Gen. Für die Kaufentscheidung sind mittlerweile andere Faktoren entscheidend als die 2-3 wirklichen Must-Haves.

Zuletzt bearbeitet:

Exklusivgames mit einem Schnitt 90% oder höher auf 360:

- Gears of War (Third Party)
- Gears of War 2 (Third Party)
- Halo 3
- Halo Reach
- Gears of War (Third Party)
- Forza 2
- Forza 3
- Forza 4
- Super Meat Boy (Third Party)
- Fez (Third Party)

Sehr abwechslungsreich.

Games mit 90% oder höher auf PS3:

- Uncharted 2
- Uncharted 3
- Little Big Planet 1
- Killzone 2
- Little Big Planet 2
- Metal Gear Solid 4 (Third Party)
- God of War 3
- Journey (Third Party)
- ICO Collection
- MLB 09 (Third Party)
- MLB 11 (Third Party)
- Peggle (Third Party)
- MLB 10 (Third Party)

Glatter Bauchschuss. :hmm:

@lance

Hast bei der 360 noch Ghost Recon 1, Mass Effect 1, Trials Evolution und Guitar Hero II "vergessen". :) Allesamt Third Party. In der Breite kommt der 3rd Party Effekt noch mehr zum Tragen. 10 Games sind ja nicht repräsentativ.

Dazu ist das PS3-Line-Up auch alles andere als "abwechslungsreich". 5-6 mal MLB im Bereich 85%>. Naja. Ohne die allseits beliebte Baseball-Sim würde sich das grad ein ganzes Stück weniger beeindruckend lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@lance

Hast bei der 360 noch Ghost Recon 1, Mass Effect 1, Trials Evolution und Guitar Hero II "vergessen". :) Allesamt Third Party.

Dazu ist das PS3-Line-Up auch alles andere als "abwechslungsreich". 5-6 mal MLB im Bereich 85%>. Naja.

Ich hab metacritic genommen und nur ab 90% und höher. Von Gamerankings halte ich nix. Aber ok, dann muss ich noch Demon Souls, Wipeout, Ninja Gaiden Sigma, Uncharted 1, Flower usw. hinzu nehmen.

Wie du siehst hab ich nix vergessen. Ich versteh nur nicht deinen Kreuzzug gegen die PS3. 90% in dem Thread sagen dass die 360 im Gegensatz zu früher ein Witz geworden ist. Und du versuchst hier nen aussichtslosen Kampf zu führen. Die PS3 ist 2012 das was die 360 2006 war. Und wenn dir die PS3 aus welchen Gründen auch immer nicht taugt, dann ist das so. Dann musst du aber auch den Rest verstehen.

Ich hab metacritic genommen und nur ab 90% und höher. Von Gamerankings halte ich nix. Aber ok, dann muss ich noch Demon Souls, Wipeout, Ninja Gaiden Sigma, Uncharted 1, Flower usw. hinzu nehmen.

Die haben alle keine 90% auf Gamerankings. Und ein " usw. " gibt es auch nicht, hast schon alles gelistet. :)

Ihr seid alle off topic :v:

Da es hier um eine Liebeshochzeit von Nintendo und Sony geht hat die 360 hier nichts verloren. :-P Aber um ehrlich zu sein: Ich als Pika würde Sony wählen, Bewegungssteuerung liefert N mir genug, ok ein paar Rare IPs könnten wieder zu Hochform auflaufen, aber wer weiß, vielleicht ist es besser sie zu begraben.

Zwischendurch mal ein "Ico" als Lückenfüller zum nächsten Zelda hätte schon was :-D

Bei den Exklusivspielen kann die Box nur bei den Arcade-Spielen punkten. Bei den Disc-Spielen hat die PS3 eigentlich seit 2009 klar das Sagen, während die Box etwas vor sich her schimmelt, was sich auch ganz gut mit der Wahrnehmung vieler Box-Besitzer deckt.

85+ seit 2009:

PS3:
Uncharted 2
Uncharted 3
God of War 3
LBP
LBP2
Killzone 2
Demons Souls
Heavy Rain
in Famous
MLB The Show

Box:
Gears 3
Halo Reach
Forza
Dance Central 2
Splinter Cell Conviction

(Ableger von Sportspielen wie MLB und Forza nur einmal gezählt...)

Achh neee dann werden die Qualitäten beider 1st Party´s den Bach runtergehen denke ich mal, habe kein gutes Gefühl dabei, bei dem :,,Was wäre wenn". Geschichten.

Da fällt mir gerade ein ,,Oh Waiit".

snes_cd-rom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Exklusivspielen kann die Box nur bei den Arcade-Spielen punkten.

Wenn dem so sein sollte, sehr gut. Ein paar davon gehören nämlich zu den besten Videospielen der letzten Jahre. Ansonsten komplettiere mal die Liste ohne künstliche Einschränkungen, die die PS3 in ein besseres Licht rücken. Und auch ohne Unterschlagungen. ;)

Würde die Wertungslatte auch ein wenig tiefer setzen: Games seit Beginn der Gen, die über 75% liegen. Sind auch einige Perlen in unteren Wertungsregionen, die von den Kritikern aber nicht gebührend gewürdigt wurden (Kameo, Crackdown oder Alan Wake, um nur ein paar 360-Games zu nennen, gibts aber natürlich auch bei der PS3). Alles, was so bei 60% rumgurkt, ist dann aber in aller Regel tatsächlich Mist.

Das Fazit wird dann etwa so aussehen, dass die 360 rund einen Drittel mehr Games in der betreffenden Wertungsregion hat. Von daher ist es schon sehr gewagt, der PS3 anhand von objektiven Kriterien das bessere Line-Up zu attestieren.

Im Grunde ist die Diskussion aber eh unsinnig. Zeigt halt nur, dass der Mythos von der Sony-Dominanz im Exklusivbereich ein reines Hirngespinst ist, das sich mit Zahlen nicht belegen lässt. Im Gegenteil: Anhand von harten Fakten hat die 360 das bessere Line-Up. Ob man ein Halo dann einem Killzone und ein Gears einem Uncharted vorzieht, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom