Der PlayStation-Hersteller Sony veranstaltet jedes Jahr eine Convention für Spieleentwickler. Diese PlayStation DevCon findet meistens irgendwann im Mai in den USA statt. Dieses Jahr bricht Sony mit diesem Muster und hat zur DevCon erst Ende des Jahres nach London geladen.
Die Webseite zum Event gibt kaum Informationen preis. Weder das genaue Datum, noch Teilnehmer oder Inhalte der Sessions werden dort beschrieben. Es findet sich lediglich ein Hinweis, dass die Anmeldungen zur Convention bereits geschlossen sind.
Im Netz machen sich nun Spekulationen breit, dass die Entwickler auf der DevCon ein Briefing über die kommende PlayStation 5 erhalten werden und über Hardware und Release / Vorbestelldaum informiert werden. Dies macht vor allem Sinn, da keine andere neue Hardware von Sony erwartet wird. Falls Sony den Entwicklern wirklich Details zur nächsten PlayStation Generation verrät, wird das aber erstmal wohl unter größter Geheimhaltung passieren.
Gearnuke vermutet, dass der späte Termin der diesjährigen DevCon auf den Release-Zeitpunkt für die PS5 angepasst ist und diese schon 2019 kommen könnte. Dies passt ebenfalls zu
kürzlich aufgekommenen Spekulationen über Stellenausschreibungen bei Sony. Erst vor wenigen Tagen begann die Firma mit der Suche nach einem "Senior Product Manager", der für die "PlayStation-Kampagne der nächsten Generation" verantwortlich sein soll. Der festgelegte Einsatzzeitraum für die Stelle löste Mutmaßungen über einen Release gegen Ende 2019 aus. Vorherige Gerüchte vermuteten diesen erst 2020 oder 2021.