Sony - Eine Schande für die PS3?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macht Sony die Playstation kaputt?

• Ja, Sony ist inkonsequent

Stimmen: 142 53,4%
  • Ja, aber wird sich wieder ndern

Stimmen: 31 11,7%
  • NEIN, DU HATER!!!!

Stimmen: 54 20,3%
  • JAIN, kann besser sein, so ist es mom auch okay

Stimmen: 39 14,7%

• Stimmen insgesamt
    266
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich versteh nur nicht wie man als fan der klassischen games (MGS, GT, GTA, CoD, GoW, FF, DQ, Mario, Zelda etc.) den entwicklerumschwung zu immer mehr wiifitt, singstar, buzz, etc. ähnlichen spielen begrüßen kann...

In dem man beides mag und beides spielt ;)

ich versteh nur nicht wie man als fan der klassischen games (MGS, GT, GTA, CoD, GoW, FF, DQ, Mario, Zelda etc.) den entwicklerumschwung zu immer mehr wiifitt, singstar, buzz, etc. ähnlichen spielen begrüßen kann...
Welcher Entwickler macht das? Die Entwickler hinter den ganzen Spielen arbeiten noch immer an den Spielen. Wenn Infinity Ward jetzt anfängt ein Party Game zu machen würde ich mir auch Sorgen machen aber das tun sie ja nicht.

Dazu müsste man ja erstmal beim Begriff "Casual Game" auf einen Nenner kommen und das wird wohl nie passieren ;)

@Jedy
7 Jahre vs. 20 Monate, fairer Vergleich ;)

Casual = gelegentlich
Darunter gehören unteranderem auch Spiele wie GTA, GT, FIFA, Madden (in den USA) usw aber auch dinge mit sehr einfacher stuerung. Z.B minigamesammlungen, Singstar, Wii sports etc

Nongamer: Spiele ohne wirkliches Ziel. Man kann nicht verlieren und nciht gewinnen: Beispiel: Animal Crossing oder The Sims.

Welcher Entwickler macht das? Die Entwickler hinter den ganzen Spielen arbeiten noch immer an den Spielen. Wenn Infinity Ward jetzt anfängt ein Party Game zu machen würde ich mir auch Sorgen machen aber das tun sie ja nicht.

Wenn man Kojima glauben darf, dann sieht das in Japan mom ganz anders aus. Entwickler werden gezwungen Casual Games zu entwickeln, obwohl viele das gar nicht wollen. Ich meine Kojima hat das im Spiegel Interview erwähnt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Edit:

Sony Cancel Liste

The Gateway [CHECK]
Eight Days [CHECK]
Heavenly Sword 2 [CHECK]
God of War III
Resistance 2
Ratchet & Clank
Jack 4
Killzone 2
White Knight Chronicles
Heavy Rain
Afrika
SIREN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kojima glauben darf, dann sieht das in Japan mom ganz anders aus. Entwickler werden gezwungen Casual Games zu entwickeln, obwohl viele das gar nicht wollen. Ich meine Kojima hat das im Spiegel Interview erwähnt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Solange man uns nicht dazu zwingt, diese auch zu kaufen ... ;)

geht es nicht um genau das? getaway, eight days, heavenly sword 2????
Das sind jetzt Einzelbeispiele. Betrachte mal das gesamte LineUp. Sind nicht alle total begeistert gewesen von dem Spieleaufgebot 2007? 2008 gehts doch genauso weiter und 2009 wird's garantiert nicht anders aussehen.

@RWA: Finde ich interessant aber glaube ich irgendwie nicht. Das 20.Dancinggame kauft einfach niemand mehr.

Casual = gelegentlich
Darunter gehören unteranderem auch Spiele wie GTA, GT, FIFA, Madden (in den USA) usw aber auch dinge mit sehr einfacher stuerung. Z.B minigamesammlungen, Singstar, Wii sports etc

Also auch ~80% des PS3 Lineups, dann wäre das ja geklärt :P

Das sind jetzt Einzelbeispiele. Betrachte mal das gesamte LineUp. Sind nicht alle total begeistert gewesen von dem Spieleaufgebot 2007? 2008 gehts doch genauso weiter und 2009 wird's garantiert nicht anders aussehen.

@RWA: Finde ich interessant aber glaube ich irgendwie nicht. Das 20.Dancinggame kauft einfach niemand mehr.

das weiß ich doch, das weiß auch katana so wie ich ihm einschätze!

nur besteht die angst darin das noch mehrere titel gecancelt werden wegen der nongame schiene!

Du lieferst mir immer wieder schöne Aufhänger :)

Was lässt dich glauben, "klassische" Games würden aussterben?? Dass Sony sich jetzt blind auf den Casualmarkt stürzt, weil sie sehen, wie Nintendo ihnen die Pferde klaut?? Dass 3rd-Party-Developer im Glauben an einen Casual-Hype nur noch Crap produzieren??

Offensichtlich wird Nintendos Weg immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, einen Markt für den anderen zu opfern, wenngleich es Opfer geben wird. Es geht darum, den alten Markt und den neuen zusammenzuführen, bevor der alte stirbt. Es geht darum, echtes Wachstum zu schaffen, nicht bloß höhere Umsätze. Sieh dir doch selbst an, was Nintendo macht. Bringen sie am DS nur Casual-Games?? Bringen sie auf der Wii nur Casual-Games??

Es ist wahr, der Fokus von Nintendo liegt im Moment am unteren breiten Ende der "Gamer-Pyramide". Aber weniger deshalb, weil sie sich dort schnellen Gewinn erwarten (das ist eher das, was Ubisoft dort tut), und diese Leute ausnehmen wollen, sondern weil sie ihre eigene Zukunft absichern wollen. Schau uns doch an. Ein Game unter 90% ist Crap, wenns nicht 30 Millionen in der Produktion gekostet hat, schaun wirs uns nicht mal mit der rechten Arschbacke an. 2D-Games werden mitunter von vornherein als "unwürdig" abgestempelt... Wir sind mit das schlimmste, was der Spielindustrie unterkommen konnte. Wir wohlerzogenen Gamer mit unserem gottgegebenen Vorrecht auf millionenschwere Spiele und unserem festen Glauben, dass nur wir spielen dürften...

wenn man keine aufhänger liefert sondern eine allglatte diskussion führen wollte würde ich einfach alles mit einem "du hast keinen plan" oder "blabla" abspeisen wie es viele user hier am board für angebracht halten...

derzeit kommen noch viele "klassische" games aber der trend geht eindeutig in die andere richtung und würde man beide märkte zusammenführen würde das für mich nur von vorteil sein! jedoch geht der trend eher darin die klassichen games so sehr zu verstümmeln das auch die neue käuferschicht damit eventuell angesprochen wird (wenn ich das bei BGaE schon lesen musste :kotz: )

ich bin sicherlich keiner der kleine nischengames wie zB disgaea nicht würdigt aber ich befürchte das es den klassichen games so ergehen wird wie den 2D games sie werden immer mehr verträngt und irgendwann bekommt man 1-2 games ihm jahr und der rest besteht aus wiifit und konsorten...

warum sollte man als firma auch die winzige zielgruppe bedienen welche nur auf großprojekte mit genügend würdigung reagiert wenn man mit geringen aufwand und maximalen gewinn etwas für eine andere zielgruppe machen kann?

schuld sind da natürlich auch zum großteil der gamer wie du selber sagt... alles unter 90% ist müll! oder es verkauft sich schlecht deswegen ist es crap! wenn ich solche aussagen von gamern schon lese wird mir schlecht! spielt ihr schon oder redet ihr noch über wertungen und vkzs? :shakehead:

Solange man uns nicht dazu zwingt, diese auch zu kaufen ... ;)

Darum gehts in erster Linie ja nicht. Wenn ein Entwickler nicht das machen will, aber es muss, dann ist das wieder ne andere Geschichte. Kojima hat sich zu dieser Entwicklung shcon negativ geäussert, auch die Valkyria Chronicles Macher haben sich dazu negativ geäussert.

Wie gesagt, Entwickler fangen an andere Games zu machen, weil die Firma es so will. Irgendwann ist das Angebot so groß, aber die Studios springen alle auf das selbe Pferd. Bestes Beispiel sind Spiele wie Guitar Hero, Rockband und Rock Revolution. Die Entwicklung hier scheint gar nicht aufzuhören. Auch Ubisoft scheint nicht anders zu denken. Aus Rayman 4 wurde RRR. :S

Edit:

Selbst Sony ist voll dabei. Alleine das letzte Interview mit Yoshi...hat gezeigt, in welche Richtung Sony sich gerade entwickelt.

Sony Cancel Liste

The Gateway [CHECK]
Eight Days [CHECK]
Heavenly Sword 2 [CHECK]
God of War III
Resistance 2
Ratchet & Clank
Jack 4
Killzone 2
White Knight Chronicles
Heavy Rain
Afrika
SIREN

Zuletzt bearbeitet:

stimmt. deswegen gibt es auch soviele Singstar oder partyspiele^^

Wegen der ganzen Cancels: Auf der PS3 werden wir von Sony in Zukunft wohl nur noch Mainstream-Titel zu sehen bekommen, die einen gewissen "Erfolg" versprechen. Wenn Sony nicht mehr soviel in die Spielentwicklung investiert, kann man Nischentitel wie Ost-RPGs oder Team-Ico Games wohl in Zukunft vergessen. Das PS3-Lineup wird sich dadurch in Zukunft noch weiter verschlechtern. Für Hardcore-Gamer wird die PS3 damit immer uninteressanter - und das ist Sonys eigene Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch ~80% des PS3 Lineups, dann wäre das ja geklärt :P

Wow, welch Wortgewandheit und diese schlagkräftigen Argumente und das als objektiver Mod. :rolleyes: Solltest dir etwas Diskussionkultur anlegen das ja so hochgepriesen wird, nicht wahr?

Und @ PS2 und Wii Vergleich. Du hast sie verglichen und nun geht das nicht mehr? :lol2:
Im Verhältnis von Coregames zu Nongames ist die Wii einfach dominant bzgl Nongames. Die PS2 hatte bei weitem nicht so einen Fokus wie die PS2 auf Casualtitel, das kann man nicht abstreiten genauso wie den Einfluss der Wii auf die Spieleindustrie. Kojima meinte auch, dass MGS4 eine Prüfung für den Markt sei. Square Enix Präsident ermahnte die Entwickler bzgl. deren Projekte, sie sollen Spiele für die Masse und nicht für sich selbst produzieren und das deutet extrem auf Casualtitel hin.

Also was soll die Herumrederei. :shakehead3:

ich kann einfach nur hoffen das die entwickler das nicht mitmachen wollen sich unabhängig erklären und weiterhin "klassische" games machen...

aber solange die entwickler nicht unabhängig sind und der publisher entscheidet wird der trend weiter gehen...
oder glaubt hier ernsthaft jemand aus studio london nicht lieber an the getaway und eight days arbeiten würde als die "nongames" welche sie nun entwickeln sollen?

Darum gehts in erster Linie ja nicht. Wenn ein Entwickler nicht das machen will, aber es muss, dann ist das wieder ne andere Geschichte. Kojima hat sich zu dieser Entwicklung shcon negativ geäussert, auch die Valkyria Chronicles Macher haben sich dazu negativ geäussert.

Was ich meinte, ist:

Kauft man keine bösen Casual-/Nongames (oder was gerade IN ist, zu sagen ;)), wird auch keiner der Entwickler gezwungen, sie zu machen :)

Im Endeffekt ist halt der Kunde "schuld": Angebot und Nachfrage ;)

Was ich meinte, ist:

Kauft man keine bösen Casual-/Nongames (oder was gerade IN ist, zu sagen ;)), wird auch keiner der Entwickler gezwungen, sie zu machen :)

Tolles Argument. Wenn man den Markt aber erweitert und immer mehr dieser Nongamer zugang dazu finden, kannst du dir ja ausrechenen, was dann passiert oder?^^

Was ich meinte, ist:

nur kauft eben die neue käuferschicht welche mit dem wii eingestiegen ist hauptsächlich diese "newgames" (ich unterteil das jezt einfach in newgame und klassikgame :lol: casual sind beide)

Was ich meinte, ist:

Es gibt Entwickler, die schwimmen mom gegen den Strom. Dazu gehört Kojima o. viele West Entwickler, die sich auf das EINE konzentrieren.

Es gibt immer noch Entwickler da draussen, die diese Entwicklung mom eher negativ sehen. Mom würde ich gerne SEGA als Beispiel nennen. Schaut mans ich mal an was SEGA alles in der Mache hat, dann kann man nur als Gamer aplaudieren. Weil, die Entwicklung von SEGA mom ist einfach gut. SEGA hat viele GAMES für Gamer in der Mache. Sicher, SEGA hat auch Casule Games, nur wie viele sind es? Es ist nicht mal ne Handvoll. Ubisoft ist da ein eher krasses Beispiel. Auf dem DS und für den Wii erscheinen fast ausschließlich Casual Games. Auf der PS360 genau das Gegenteil. Es würde mich mom überhaupt nicht überraschen, wenn Ubi anfäng Casual Games für die PS360 zu entwickeln. Denn, beide Firmen (Sony und MS) scheinen auf den "neuen" Mark setzten zu wollen. Wenn schon Sony diesen Markt offen anspricht.

SEGA Lineup

- Sonic Unleashed
- SK Game
- Alien RPG
- Alien FPS

- Condemend 2
- The Club
- Yakuza 3
- Valkyria Chroncles

Gerüchte:

- Shenmue III
- Skies of Arcadia 2