Ich verstehe auch nicht, warum bei SoM immer die Story gehypt wird. Das Spiel ist ein reines Kinder Hack 'n' Slay, zudem kann man sich hne das Lösungsbuch unmöglich zurechtfinden, da man später keine hnung hat, wo man hin soll. Und die Ingame Weltkarte ist absolut unbauchbar. Zudem hemmt der dumme Ladebalken auch noch den Spielfluss. Das Spiel lebt einzig und allein vo Multiplayer. Und von der tollen grafik
also das finde ich jetzt nicht. hab das spiel z.b. sehr selten multi gespielt, eigentlich immer allein. gerade der ladebalken hat dafür gesorgt, dass es kein kinder hack 'n' slay ist, kannst ja nicht immer zuschlagen. Ne weltkarte oder nen berater hab ich z.b. nie gebraucht bzw. gehabt da ich die ntsc version habe (orginal natürlich). kann mir nicht vorstellen, dass man das lösungsbuch oder ne karte braucht.
Was die story angeht: man hat nen helden und rettet die welt. das ist der kern der story. bei mana, bei FF7, bei FF6 und so ziemlich jedem rpg. wenns darum geht wäre jede story lahm.
Nicht der kern der story macht die story gut sondern die einzelheiten. jedes detail, jeder plot twist, politische intrigen, korruption von kriegsoffizieren, chars und ihre hintergründe und und und...
Mana mischt da ganz oben mit auch wenn man im endeffekt nur mit nem helden die welt retten will.
Wem die story von mana nicht gefallen hat, der wird wohl rpgs aus nem anderen grund rpgs zocken. rpgs sind aber schwerpunkt story und chars (ROLLENspiel halt ;-)). alles andere sollte 2t-rangig sein. weder grafik, noch action sind schwerpunkte aus be ARPGs halt.
Also der hype um mana ist schon gerechtfertigt aber wie gesagt, es gab sehr viele bessere spiele, IMO natürlich. im endeffekt ist alles geschmacksache.
Um noch etwas sachlich zu bleiben: wie gesagt, soma bringer hat das potenzial mana zu schlagen aber so kurze trailer werden das nicht zeigen können. muss mann schon selber spielen. genial wird es dennoch.