NDS Soma Bringer (Monolith Software ARPG)

muss nur an das geniale gameplay und story von mana rankommen und schon haben wir ein besseres spiel. mal sehen wies wird :-)

Bitte? Über das Gameplay kann man sicher streiten (auch wenn es da meiner Meinung nach einige Mängel gibt), aber die Story ist ja wohl alles andere als genial. Ist doch im Endeffekt die Japanoklassische Variante: Finde die 4/6/8 xyz, um die Welt zu retten. Danach noch das typische "Oh mein Gott, es hat nicht geklappt" → Enddungeon.

Ich verstehe auch nicht, warum bei SoM immer die Story gehypt wird. Das Spiel ist ein reines Kinder Hack 'n' Slay, zudem kann man sich hne das Lösungsbuch unmöglich zurechtfinden, da man später keine hnung hat, wo man hin soll. Und die Ingame Weltkarte ist absolut unbauchbar. Zudem hemmt der dumme Ladebalken auch noch den Spielfluss. Das Spiel lebt einzig und allein vo Multiplayer. Und von der tollen grafik

Ich verstehe auch nicht, warum bei SoM immer die Story gehypt wird. Das Spiel ist ein reines Kinder Hack 'n' Slay, zudem kann man sich hne das Lösungsbuch unmöglich zurechtfinden, da man später keine hnung hat, wo man hin soll. Und die Ingame Weltkarte ist absolut unbauchbar. Zudem hemmt der dumme Ladebalken auch noch den Spielfluss. Das Spiel lebt einzig und allein vo Multiplayer. Und von der tollen grafik

pff, du hast keine ahnung mein lieber ^^

also das finde ich jetzt nicht. hab das spiel z.b. sehr selten multi gespielt, eigentlich immer allein. gerade der ladebalken hat dafür gesorgt, dass es kein kinder hack 'n' slay ist, kannst ja nicht immer zuschlagen. Ne weltkarte oder nen berater hab ich z.b. nie gebraucht bzw. gehabt da ich die ntsc version habe (orginal natürlich). kann mir nicht vorstellen, dass man das lösungsbuch oder ne karte braucht.

Was die story angeht: man hat nen helden und rettet die welt. das ist der kern der story. bei mana, bei FF7, bei FF6 und so ziemlich jedem rpg. wenns darum geht wäre jede story lahm.
Nicht der kern der story macht die story gut sondern die einzelheiten. jedes detail, jeder plot twist, politische intrigen, korruption von kriegsoffizieren, chars und ihre hintergründe und und und...
Mana mischt da ganz oben mit auch wenn man im endeffekt nur mit nem helden die welt retten will.
Wem die story von mana nicht gefallen hat, der wird wohl rpgs aus nem anderen grund rpgs zocken. rpgs sind aber schwerpunkt story und chars (ROLLENspiel halt ;-)). alles andere sollte 2t-rangig sein. weder grafik, noch action sind schwerpunkte aus be ARPGs halt.

Also der hype um mana ist schon gerechtfertigt aber wie gesagt, es gab sehr viele bessere spiele, IMO natürlich. im endeffekt ist alles geschmacksache.

Um noch etwas sachlich zu bleiben: wie gesagt, soma bringer hat das potenzial mana zu schlagen aber so kurze trailer werden das nicht zeigen können. muss mann schon selber spielen. genial wird es dennoch.

Nicht der kern der story macht die story gut sondern die einzelheiten. jedes detail, jeder plot twist, politische intrigen, korruption von kriegsoffizieren, chars und ihre hintergründe und und und...

Kann es sein, dss man die PAL Version dann verniedlicht hat? :-? Denn gerade von all dem habe ich im Spiel rein gar nichts gemerkt :neutral:

Kann es sein, dss man die PAL Version dann verniedlicht hat? :-? Denn gerade von all dem habe ich im Spiel rein gar nichts gemerkt :neutral:

hm also ich hab nur pal gespielt aber kann mich an at least 2 intrigen erinnern und die verbindungen und wie das ganze umgesetzt wurde und die ganzen kleinen tradgödien und TANTALUS und das ende wo xyz ( spoiler und so xD) stirbt....hach......und das kampfsystem war mir für unendlich motivierend auch wenn ich das von terranigma besser fand.

Zuletzt bearbeitet:

ka um ehrlich zu sein. weiß nur, dass die monster und item namen voll bescheuert sind wie bei fast jedem rpg. ich spiel grundsätzlich rpgs nur auf englisch, alles andere wäre ne verschwendung imo :-D. kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die story umändern. höchstens die dialoge könnten sie entschärfen wobei ich das bei mana eigentlich nicht für nötig halte. so brutal war das spiel nicht^^

ich will ein terranigma remake oder sequel :(

Was die story angeht: man hat nen helden und rettet die welt. das ist der kern der story. bei mana, bei FF7, bei FF6 und so ziemlich jedem rpg. wenns darum geht wäre jede story lahm.
Mana mischt da ganz oben mit auch wenn man im endeffekt nur mit nem helden die welt retten will.
Wem die story von mana nicht gefallen hat, der wird wohl rpgs aus nem anderen grund rpgs zocken. rpgs sind aber schwerpunkt story und chars (ROLLENspiel halt ;-)). alles andere sollte 2t-rangig sein. weder grafik, noch action sind schwerpunkte aus be ARPGs halt.

Von Plot Twists, Intrigen, Korruption und Hintergründen der Chars habe ich in der PAL quasi nichts bemerkt. Zumindenst nicht im Plural. ;-)
Sicherlich geht es in (fast) jedem OST RPG schlussendlich darum die Welt zu retten, aber gerade die von dir angeführten Beispiele können diese Basisprämisse besser präsentieren. (Gut FF7 ist auch eine spätere Generation, aber auch FF 4 hat das besser geschafft).
Also, ich spiele RPGs wegen der Story, den Charas (beides Punkte wo SoM mir persönlich nicht gefällt) und eben wegen dem Gameplay (schließlich spielen wir immer noch und lesen nicht ein Buch). Und das Gameplay ist es das, meiner Meinung nach, das Spiel spielenswert macht.

Mittlerweile sind wir aber stark Off Topic geworden. ;-)

Lol, und das erkennst du an den paar Spielszenen, die bisher gezeigt wurden? Ich möchte daran erinnern, dass das nicht das erste ARPG für den DS ist... und da soll nochmal einer sagen, N-Fans würden sich nicht von Grafik blenden lassen...

Junge,laber doch einfach keinen Scheiß,wenn du nicht weißt,wie ich meinen Post gemeint habe :)

1.Bei jedem ARPG fange ich an zu hypen,weil es für mich,also IMO,die besten Rpgs sind. 2.Gefällt mir der Style unheimlich gut. 3. Sieht es so aus,als ob es wirklich viel Potential hat. 4. Alle die es schonmal angespielt haben,waren begeistert.

Genug Beweise vorgelegt? :-D

ich weiß zwar nicht auf wen ihr euch bezieht aber nin kidd hat doch niemals was von der grafik erwähnt :-?

Er sagte es wird nicht so gut wie mana. mana gehört auch zu den besten was es in dem genre gibt aber imo ist das spiel nicht unschlagbar. soma bringer sieht richtig gut aus und bis wir keine reviews sehen bzw. es nicht gespielt haben können wir nicht sagen obs besser als mana wird.
aber wie gesagt, er hat die grafik nie erwähnt und was hat das eigentlich mit nostalgie zu tun :-?

Danke sehr,immerhin einer der es richtig sieht^^

@all wegen Nostalgie

SoM ist für mich das beste RPG aller Zeiten,dass hat mit Nostalgie nix zutun. Der Style,der Soundtrack,dass Kampfsystem,die Endgegner alles gefällt mir. Es ist wie ein Spiel,was für mich gemacht ist,versteht ihr??

Von Plot Twists, Intrigen, Korruption und Hintergründen der Chars habe ich in der PAL quasi nichts bemerkt. Zumindenst nicht im Plural. ;-)
Sicherlich geht es in (fast) jedem OST RPG schlussendlich darum die Welt zu retten, aber gerade die von dir angeführten Beispiele können diese Basisprämisse besser präsentieren. (Gut FF7 ist auch eine spätere Generation, aber auch FF 4 hat das besser geschafft).
Also, ich spiele RPGs wegen der Story, den Charas (beides Punkte wo SoM mir persönlich nicht gefällt) und eben wegen dem Gameplay (schließlich spielen wir immer noch und lesen nicht ein Buch). Und das Gameplay ist es das, meiner Meinung nach, das Spiel spielenswert macht.

Mittlerweile sind wir aber stark Off Topic geworden. ;-)

jep, das mein ich ja auch. find mana mischt schon ganz oben mit aber ich kenn viele rpgs die besser sind. ich zock ost-rpgs schon seit es sie gibt. FF1 damals war mein erstes auf dem nes. hab die orgnial us fassung hier liegen und ich war sofort fan des genres. ich kann also behaupten, dass ich mich da aus kenne und so ziemlich jedes namhafte rpg durchgezockt bzw. angezockt hab. manche (die nicht aus japan rauskamen) musste ich auf anderen wegen spielen aber ich kenn sie alle 8).

FF4 gehört imo zu den besten und das war damals ein gewaltiger sprung von ff3 zu ff4. ich bin mit dem spiel quasi aufgewachsen. das ownt SoM imo auch. FF6 ist wohl der höhepunkt der serie, ff7 war ok aber das setz ich mit ff4 gleich. früher fand ich die story auch atemberaubend aber nach der ausschlachtung und einige jahre später halt fand/find ich das spiel nur noch langweilig.
terranigma hat kam story aber das spiel macht einfach nur laune und gehört zu den besten (plattform und gen-übergreifend). über Chrono Trigger brauch ich glaube ich nichts sagen 8). naja, will jetzt nicht zu weit abdriften^^ und um wieder aufs thema zu kommen.

ja gameplay ist bei rpgs auch sehr wichtig um sich von 0815 kost abzuheben. deshalb ist FF auch FF und Tales of ist eben Tales of. wenn alle nur oldschool gameplay draufhaben verkaufen die sich halt nicht. auch die soundtracks müssen stimmen und das terra theme aus FF6 ist so ziemlich das geilste was ein rpg zu bieten hat.

Soma bringer scheint sehr gutes gameplay zu haben. die kämpfe sehen sehr schön aus. technisch ist es für den ds richtig nice. die tracks scheinen zum stil zu passen. das leveldesign ist göttlich. das einzige was fehlt ist das spielsystem selber von dem man noch nix gesehen hat bis auf die kämpfe und die story mit charakterhintergründen. es ist definitiv ein must have für rpg fans.

nur eins gefällt mir nicht. Das chardesign ist echt scheiße, was anderes fält mir dazu nicht ein.

btw: lass uns das rpg bzw. SoM thema hiermit beenden oder über pm weiterführen wenn du willst. gehört hier wirklich nicht rein und zu soma bringer weiß ich auch nicht mehr was ich noch sagen soll. mal auf die famitsu reviews warten. wann soll dass nochmal erscheinen?

@ Nuker: Ok, wie ich sehe sind wir meinungstechnisch eigentlich gar nicht so weit auseinander, also lassen wir das Thema. ;-)

Soma Bringer soll ja am 28.2 erscheinen, also müsste in der nächsten oder übernächsten Ausgabe das Review sein. Man darf gespannt sein...

@ Nuker: Ok, wie ich sehe sind wir meinungstechnisch eigentlich gar nicht so weit auseinander, also lassen wir das Thema. ;-)

Soma Bringer soll ja am 28.2 erscheinen, also müsste in der nächsten oder übernächsten Ausgabe das Review sein. Man darf gespannt sein...

1. Jep glaub ich auch. gibt aber auch gute rpgs die ich leider noch nicht gespielt hab bzw. nur kurz angefangen hatte (ich leide unter zeitmangel^^). Grandia II wär z.b. so eins :blushed:

2. gut thx. bin auch schon auf das erste review gespannt. wird FF:CC DS sicher schlagen. ich werd aber beide zocken müssen. muss ja meinem ruf entgegenkommen 8)

neue Scans:

---

Scheinen ja in Mags schon gut Werbung zu machen für das Spiel. Mal sehen ob es auch hier erscheint. Aber denke die Chancen dafür stehen sehr gut.

Sieht echt klasse aus, jetzt nur noch hoffen dass die Wertung/Reviews auch stimmen und es is gekauft. :)

Sieht immernoch perfekt aus für mich^^ Wieder ein Spiel,was für mich entwickelt wurde :o Ich werde meinen Spaß haben^^

aus dem GAF:

Soma Bringer Famitsu review:

8/8/8/8 (32/40)

Guy 1: Story's great but the customization is the heart of the game. Rare item drops invokes feelings of Diablo. Orbs can be used to enhance weapons. The motivation in the game is to build a solid character. Together with the action elements of the game, the tempo is great.

Guy 2: While the story and gameplay is nothing really new, it is something that anyone can enjoy with a depth in the character selection and abundance of items. It's balanced such that you require some skill to play. I feel that some maps are a little too big.

Girl 3: In additional to the main quest, there are lots of other quests in the game. You can develop your own character by picking what battle style and abilities suit you best. Whether you play alone or with friends, the game scenario is the same. When playing multiplayer, being able to seperate from the screen your friends are on is a very welcome addition.

Guy 4: You can easily execute complex attacks with easy control, even so the strategy level is high. The interface and IU is very well designed and leaves the player stress free. From character development to leveling up, there are lots of areas to enjoy for the player. The combat is extremely enjoyable.

Und HIER gibt es neben Weiteren Infos zu dem Spiel einige neue Videos.

Zur Sicherheit setze ich die Infos mal in Spoilertags:

- Talahashi produziert das Spiel - von Anfang an sein Projekt

- von Anfang an war auch Mitsuda involviert, da Takahashi kein spiel ohne Mitsudas Musik machen wollte

- war zuerst als normales RPG geplant, doch mit der Einsicht, dass solche für Handheld nicht so gut geingnet seien, enschied man sich, ein ARPG zu machen

- so hat man neben einer tollen Story die Möglichkeit, immer mal kurz das Spiel zu spielen, während man unterwegs ist

- Entgegen seiner vorherigen Spiele wurde sich dieses Mal zuerst auf das Gameplay konzentriert und danach auf das Szenario

- Soma ist die ultimative Energie des Planeten und wird für alles genutzt. Diese Energiequelle ist etwas ganz alltägliche auf dem Planeten. Ein Ring, der den Planeten umschließt ist ebenso ein Hauptpunkt, um den sich die Story dreht

- Es wird mehr als 300 unterschiedliche Waffen im Spiel geben und es wird nicht möglich sein, alle zu bekommen oder auch nur zu sehen bei einmaligem Durchspielen

- Individuelle Einstellmöglichkeiten für die Charaktere

- nach Mitsuda die höchste Soundqualität bisher auf dem DS - 2 verschiedene Mixe, je nachdem ob man über Lautsprecher oder Kopfhörer hört, um das Maximum aus beiden herauszuholen

- wenn man die Hauptstory beendet hat, öffnen sich 3 zufällig generierte Dungeons

- wenn man es durchgespielt hat werden höhere Schwierigkeitslevel verfügbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom