Retro SNES-Stammtisch

Zum Thema Soundchip im Megadrive :
FM Synthese, sehr speziell. Und das hat man gehört. Die besten Kompositionen am MD haben nen richtigen ChipSound mit Charakter.
Aber FM Synthese ist extrem schwer zu beherrschen.
Der Snes war mit seinem Wavetable/Sample Chip einfach vielseitiger und von daher hatten es die Komponisten auch einfacher.

Heute ist ist der Megadrive Soundchip, ähnlich wie der C64 Sid-Chip (analoge Filter) , in der Synthesizer Szene recht präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo hab mal das Bild rausgesucht wovon ich gestern sprach 😄 ich stehe ganz rechts der Junge mit der Cap und man kann die Nintendo Abteilung erahnen, sie erstreckt sich da eigentlich nen. Ganzes Stück aber der Fotograf hat viel mehr die MB Ecke ins Visier genommen, aber alle alten Hunde sehen den alten Aussteller und können sich wohl genau denken wie es da weiter ging

Es gab auch ein zweites und drittes Bild aber das hab ich leider nicht.

Da wo die Frau und der Mann stehen waren die Gameboy schränke und ich bin mir sicher dass sie sich da Gameboy Spiele anschauten.

Da war ich schon 27 oder 28 🤔

Zu der zeit gab es jenseits der Saturns und kaufhofs noch jede menge kleine videospielgeschäfte hier in Köln. leider sind die dann so ca ab gc/ps2 alle untergegangen🙁
Am ebertplatz gabs zb arr jay games. Kleiner aber feiner shop mit 2 echt kompetenten jungs, die den laden schmissen😎✌🏻
Gute, alte zeiten 🤔🥰
 
Das hier Leute immer noch unironisch einen War veranstalten xD

Aber ich hab auch einen Beitrag.

Ich habe beide Konsolen und liebe sie.

Das SNES liegt aber allein aufgrund seiner Libary für mich imme vorne.

Warum, in erster Linie weil es wesentlich mehr Spiele hat die aus dem Arcadigen ausbrechen und sich mehr wie Abenteuer anfühlen.

Alleine die schiere Anzahl an RPGs und Action-Adventures. Nichts gegen Landstalker, Phantasy Star und Soleil (das Olle Zelda -like). Aber gegen die schiere und auch Qualität Exelente Maße an SNES Games aus dem Genre kamen die halt nicht an.

Und gerade Nintendo selbst hat dieses Abenteuer und auch Umfang gefühl auch gut in andere Genres übertragen. Super Mario World mit seinen vielen Geheimnissen auf der Weltkarte, die Abwechslung und die Anzahl an Exits, hat sich halt nach mehr Abenteuer angefühlt als die 15(?) Levels von Sonic 1 die einfach hintereinander abgespult worden. Bei Donkey Kong, Yoshi usw. das selbe.

Metroid will ich zumindest an der Stelle auch nochmal erwähnen.

Das hatte gefühlt mehr Fleisch auf den Rippen.

Der Megadrive hatte eben von solchen spielen nicht so viel.

Dafür ist der Soundchip ikonischer und kann richtig was raushauen. Insgesamt ist mir die Vielseitigkeit aber beim SNES doch lieber..auch weil es mehr alleine Video Game Songs rausgebracht hat.

Aber der Anfang von Streets of Rage 2...mhhh delikat!

Und da sind wir am Ende wieder bei den Spielen.

Streets of Rage und Golden Axe ist für mich vor Final Fight
Hard Corps vor Contra 3
Turican 3 vor den Super Turicans

Wären schonmal Kandidaten wo mir die Megadrive Spiele besser gefallen.

MK1 (was hier erwähnt wurde,) ist mir egal. Teil 2 und 3 gefällt mir wesentlich besser und haben auf dem SNES besseren Sound und ein von Haus aus bessere Steuerung. (Ohne extra Gamepads).

Wie gesagt, allein die Software Bibliothek war bei beiden Konsolen so dermaßen unterschiedlich und hatte jeweils ihre stärken das ich es merkwürdig finde heute noch darüber zu streiten was "faktisch" besser sein soll.

Mag jemand mehr Action Games ist es auf dem Megadriver besser aufgehoben, verpasst aber dann wirklich geile SNES Titel. Umgekehrt genauso.

Bei JUMP n Runs ebenfalls.

Und auch die Action Adventure und Rollenspiel Fans haben was mit Shinning Force (und in The Darkness), Phantasy Star und Landstalker verpasst.

Es war zu jeden Zeitpunkt geil beide Konsolen haben zu können. Das war jeweils noch ne andere Welt...nicht so wie heute.
 
Zurück
Top Bottom