Retro SNES-Stammtisch

edit: überlege gerade legend of the mystical ninja anzufangen. hab gutes über das spiel gehört
Ist ein cooles Action-Adventure, wobei ich gerade von der Goemon-Reihe die N64-Teile bevorzuge. Dennoch ein sehr gutes Spiel und auch im Coop spaßig (bis auf ein paar der Plattform-Sektionen gegen Ende, da müsstest du dich mit einem entsprechenden Spieler 2 genau absprechen ^^)

Habe vor Kurzem wieder Secret of Mana in der Collection of Mana durchgespielt. Vorher erstmalig, aber nicht blind, Mystic Quest/Adventures of Mana. Einfach immer noch unglaublich gut spielbare Games. Demnächst geht es dann erstmalig mit Trials of Mana weiter - auch wenn es ja eher Meinungen spaltet, aber ich möchte es wenigstens mal gespielt haben (gerade auch bevor ich mal das Remake anfange).
 
Ich entdecke in der Liste kein Bahamut Lagoon, Tales of Phantasia oder Star Ocean. Auch wenn die nicht die absoluten Topplätze belegen, ist das dennoch ein Frevel, den ich in meiner definitiven und objektiv endgültigen Liste nicht gestatten kann. :pcat: :nyanwins:

Es wurden nur US Releases berücksichtigt, weshalb bspw. auch ein Terranigma fehlt.
 
Kennt ihr Excitebike: Bun Bun Mario Battle? Erschien 1997 exklusiv in Japan, da es nur über das Add-On Satellaview vertrieben wurde.

Excitebike_Mario_Stadium_TitleScreen.png


Das Spiel basiert auf dem NES-Game Excitebike, wurde grafisch auf SNES-Niveau angehoben und beinhaltet ein paar Charaktere aus dem Super Mario Universum. Ich selbst hatte bisher von Excitebike nur den Ableger für WiiWare gezockt. Im nachfolgenden Video wirkt es so, als gäbe es nur ein paar Bonus-Challenges, ansonsten sollte es sich wie das Original spielen, nur das es statt einem Boost über die Strecke Münzen verteilt gibt. Sobald man fünf Stück einsammelte, bekommt man einen Geschwindigkeitsschub.


Sieht gar nicht mal so uninteressant aus. Schade, dass es wie viele andere Games für Satellaview in Vergessenheit geraten ist.
 
Noch interessanter finde ich ja das Remake zum ersten TLOZ. Mit dem Satellaview tut sich da ne ganz neue Welt auf.
 
Schon echt stark was die community da teilweise erreicht hat. Bei dem Satellaview Zelda musste man ja einiges tun damit das in der Form spielbar ist.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen die ganze Satellaview spiele Mal richtig anzuzocken. Mein Analouge wartet darauf aber schon :-D
 
Neben Zelda würde ich auf jeden Fall auch noch das F-Zero für das Satellaview mal zocken wollen. Wenn ich kurz über die Spieleliste blicke, scheint Radical Dreamers das einzige Game zu sein, dass tatsächlich nochmal released wurde.
 
Dank E.V.O.: Search for Eden konnte man schon lange vor Spore auf dem Super Nintendo etwas Evolutionsgeschichte nachspielen und um das eigene Überleben kämpfen. Das Spiel erschien 1992 in Japan und 1993 in USA. Den Weg nach Europa hat es leider nie geschafft. Es wurde von Almanic Corporation entwickelt, die 1990 bereits ein ähnliches Spiel für einen Heimcomputer veröffentlichten. Publisher war damals Enix.


Gaia ist Tochter der Sonne und Verkörperung der Erde. Sie wählt den Spieler aus, damit dieser sich durch mehrere Zeitalter kämpfen kann und am Ende an ihrer Seite gemeinsam Eden erreichen... weil die Sonne sagte, dass das toll ist. Was zuerst eher nach mythologischen Wurzeln klingt entpuppt sich am Ende als Moral für den Menschen, seine Intelligenz sinnvoll zu nutzen.

Das Gameplay ist recht interessant. Man ist ständig auf Beutezug. Erlegte Wesen hinterlassen meist ein um Knochen gewickeltes Stück Fleisch, auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt. Dieses Fleisch füllt etwas Lebenskraft auf, gibt gleichzeitig einige Evolutionspunkte mit denen man auf relativ viele Evolutionsmöglichkeiten zugreifen kann. Diese sind als so eine Art Aufwertung von Körperteilen zu verstehen, wobei diese auch ändern können, wie sich das eigene Wesen bewegt. Im Spiel kann man allerdings nur die aktuellen Statuswerte einsehen. Es ist nicht vorher ersichtlich, welchen Vorteil welche Evolution bringt. Womit man ohne Guide schon mal etwas Zeit mit Grinding verbringen kann und hinterher vielleicht sogar enttäuscht wird.

Man beginnt wortwörtlich als kleiner Fisch, kämpft sich durch die Ozeane und am Ende trennt ein Boss den Spieler vom Fortschreiten in das nächste Zeitalter. In späteren Epochen gibt es mehre Bosse pro Abschnitt, aber auch viel mehr Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Etwas ermüdend ist dabei der Beginn eines neuen Zeitalters, weil man wieder bei Null anfängt, auch wenn man eine neue Klasse der Wirbeltiere (Fisch, Amphibie, Reptil, Säugetier) spielt. Schade ist auch, dass bei diesen Wechsel vollkommen annulliert wird, welche Entscheidungen man vorher getroffen hat. Als Reptil kann man nämlich auf zwei oder vier Beinen stehen, ja sogar ein Vogel werden. Doch egal was man war, alle werden danach ein kleiner Nager sein.
Außer man trifft die falsche Entscheidung, denn nach den Bosskämpfen kann man - soweit ich im Video oben gesehen habe - im Dialog eine Wahl treffen. Dann geht es entweder einfach weiter oder man bekommt ein Bad Ending zu sehen.

Schwach ist der Soundtrack. Er nervt zwar nicht, aber hinterlässt auch keinen guten Eindruck. Nur wenige Stücke dudeln einem ins Ohr. Manche davon recht lang ohne Abwechslung.

Das Spiel sieht sehr interessant aus, auch wenn ich wohl spätestens beim Endboss die Lust verlieren würde. Leider gibt es den Rechteinhaber seit 1997 nicht mehr, also wird es das Game wohl nie auf Virtual Console oder Ähnlichem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dazu auch ein romhack der ein paar Probleme hinsichtlich des balancings ausbessert und daraus ne rundere Spielerfahrung macht.

Leider ist weder die Super Nintendo noch die Super Famicom Version zu einem verhältnismäßigen Preis zu haben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtzeitstrategie ist ein Genre, dass man eher mit dem PC verbindet. Denkt man über Konsolenspiele nach kommt einen vermutlich die erste PlayStation durch den Sinn, die unter anderem einige Ableger von Command & Conquer bekam oder gar Warcraft II. Berüchtigt ist auch StarCraft 64 für das Nintendo 64, aber eher nur wegen der Seltenheit, da die PAL-Version vom Spiel damals ausschließlich in Australien veröffentlicht wurde. Doch schon eine Generation vorher brachte Namco einen Genrevertreter für das SNES.

Metal_Marines_Coverart.png


Dabei handelt es sich um Metal Marines, ein eigens für das Super Nintendo entwickeltes Game, welches 1993 in USA erschien und erst später für PC portiert wurde (anstatt andersrum wie bei dem Genre üblich). 1994 erschien das Spiel in Japan und Europa. Es folgte mittels Virtual Console eine Wiederveröffentlichung für Wii und Wii U, allerdings nicht in Europa.

Ich finde interessant, dass es das Spiel gibt. Vor allem, weil es bereits ein Jahr nach Dune II (PC) kam, was im Grunde das Genre erst definierte. Vom Spiel selbst habe ich nur eher beiläufig in einem Magazin gelesen. Das das Spiel überhaupt in Europa erschien findet man gar nicht so schnell heraus, wie man erwarten würde.


Auf den ersten Blick erinnert das Gameplay mich entfernt eher an Tower Defense als das, was man heute als Echtzeitstrategie kennt. Tatsächlich ist das Spiel allerdings eher eine Kombination aus Aufbausimulation und Artillery-Spiel, ein schon längst vergessenes Genre aus dem sich die Wormsreihe entwickelte. Das Ganze dann noch erweitert um ein paar Mechs.

Das Spiel gibt es übrigens auf der Namco Museum Collection 1 für die Evercade-Systeme, falls Interesse besteht.
 
Echtzeitstrategie ist ein Genre, dass man eher mit dem PC verbindet. Denkt man über Konsolenspiele nach kommt einen vermutlich die erste PlayStation durch den Sinn, die unter anderem einige Ableger von Command & Conquer bekam oder gar Warcraft II. Berüchtigt ist auch StarCraft 64 für das Nintendo 64, aber eher nur wegen der Seltenheit, da die PAL-Version vom Spiel damals ausschließlich in Australien veröffentlicht wurde. Doch schon eine Generation vorher brachte Namco einen Genrevertreter für das SNES.

Metal_Marines_Coverart.png


Dabei handelt es sich um Metal Marines, ein eigens für das Super Nintendo entwickeltes Game, welches 1993 in USA erschien und erst später für PC portiert wurde (anstatt andersrum wie bei dem Genre üblich). 1994 erschien das Spiel in Japan und Europa. Es folgte mittels Virtual Console eine Wiederveröffentlichung für Wii und Wii U, allerdings nicht in Europa.

Ich finde interessant, dass es das Spiel gibt. Vor allem, weil es bereits ein Jahr nach Dune II (PC) kam, was im Grunde das Genre erst definierte. Vom Spiel selbst habe ich nur eher beiläufig in einem Magazin gelesen. Das das Spiel überhaupt in Europa erschien findet man gar nicht so schnell heraus, wie man erwarten würde.


Auf den ersten Blick erinnert das Gameplay mich entfernt eher an Tower Defense als das, was man heute als Echtzeitstrategie kennt. Tatsächlich ist das Spiel allerdings eher eine Kombination aus Aufbausimulation und Artillery-Spiel, ein schon längst vergessenes Genre aus dem sich die Wormsreihe entwickelte. Das Ganze dann noch erweitert um ein paar Mechs.

Das Spiel gibt es übrigens auf der Namco Museum Collection 1 für die Evercade-Systeme, falls Interesse besteht.

Ja, Metal Marines war damals klasse und bis heute eigentlich einzigartig, da ich dieses Spielprinzip so nicht mehr woanders gesehen habe.

Damals immer schön aus der Videothrk ausgeliehen und mit meinem heute noch besten Freund mehrmals durchgespielt …. schöne Zeiten! 😇
 
Hui, ein Zeitzeuge! Hätte nicht erwartet jemanden anzutreffen, der das Game tatsächlich erlebt hatte. Ich habe von diesem Game absolut gar nichts mitbekommen und niemals vorher etwas darüber gehört.
 
Echtzeitstrategie ist ein Genre, dass man eher mit dem PC verbindet. Denkt man über Konsolenspiele nach kommt einen vermutlich die erste PlayStation durch den Sinn, die unter anderem einige Ableger von Command & Conquer bekam oder gar Warcraft II. Berüchtigt ist auch StarCraft 64 für das Nintendo 64, aber eher nur wegen der Seltenheit, da die PAL-Version vom Spiel damals ausschließlich in Australien veröffentlicht wurde. Doch schon eine Generation vorher brachte Namco einen Genrevertreter für das SNES.

Metal_Marines_Coverart.png


Dabei handelt es sich um Metal Marines, ein eigens für das Super Nintendo entwickeltes Game, welches 1993 in USA erschien und erst später für PC portiert wurde (anstatt andersrum wie bei dem Genre üblich). 1994 erschien das Spiel in Japan und Europa. Es folgte mittels Virtual Console eine Wiederveröffentlichung für Wii und Wii U, allerdings nicht in Europa.

Ich finde interessant, dass es das Spiel gibt. Vor allem, weil es bereits ein Jahr nach Dune II (PC) kam, was im Grunde das Genre erst definierte. Vom Spiel selbst habe ich nur eher beiläufig in einem Magazin gelesen. Das das Spiel überhaupt in Europa erschien findet man gar nicht so schnell heraus, wie man erwarten würde.


Auf den ersten Blick erinnert das Gameplay mich entfernt eher an Tower Defense als das, was man heute als Echtzeitstrategie kennt. Tatsächlich ist das Spiel allerdings eher eine Kombination aus Aufbausimulation und Artillery-Spiel, ein schon längst vergessenes Genre aus dem sich die Wormsreihe entwickelte. Das Ganze dann noch erweitert um ein paar Mechs.

Das Spiel gibt es übrigens auf der Namco Museum Collection 1 für die Evercade-Systeme, falls Interesse besteht.
Erstmal herzlichen Dank für die Mühe. Aber den Teil mit der Echtzeitstrategie verstehe ich nicht. Ich habe hier noch die Original Module von Popolous, Megalomania, Sim City, Sim City 2000, Theme Park, Actraiser.
Zusätzlich gab es Sachen wie Startrek starfleet Academy! :)
 
Hui, ein Zeitzeuge! Hätte nicht erwartet jemanden anzutreffen, der das Game tatsächlich erlebt hatte. Ich habe von diesem Game absolut gar nichts mitbekommen und niemals vorher etwas darüber gehört.

Ja, so Spiele wie Metal Marines bekamen keine große Aufmerksamkeit, aber waren genau die Art von Spielen, die man dann aus der Videothek auslieh und viel Spaß hatte.

Ich hatte ja auch für solche Spiele abseits des Mainstreams hier einen Thread extra dafür gemacht (schon ein paar Jährchen her 😅) =


Oder generell wenn’s um Retro-Diskussionen geht =

 
Erstmal herzlichen Dank für die Mühe. Aber den Teil mit der Echtzeitstrategie verstehe ich nicht. Ich habe hier noch die Original Module von Popolous, Megalomania, Sim City, Sim City 2000, Theme Park, Actraiser.
Zusätzlich gab es Sachen wie Startrek starfleet Academy! :)

SimCity gehört ja zu den Aufbaustrategien bzw. spricht man hier sogar schon direkt von City Builder. Theme Park ist da ähnlich. Actraiser ist ja ein Genre-Mix, der einen Aufbaupart enthält, den man nicht wirklich zur Echtzeitstrategie zählt.

Popolous ist nah dran, bezeichnet man dann aber doch eher als Göttersimulation. Soweit ich bisher von diesem Game weiß, hebst und senkst du allgemein den Erdboden und hast später Zugriff auf einige Zauber bzw. Götterfähigkeiten. Das hat mit Echtzeitstrategie nicht wirklich was zu tun. Du baust hier ja Gebäude und Einheiten nur indirekt.

Beim Star Trek Game sagt mir Google, es sei von 1997 und gehört dann eher zu meiner Aufzählung zu PSX-Zeiten, wo man sowas auf Konsole doch schon mal gesehen hat. Mega lo Mania hatte ich noch nie gehört. Laut Wikipedia erschien es 1991 und ist tatsächlich irgendwas zwischen Dune II und Popolous. Könnte man wohl tatsächlich zum Genre zählen, ist aber zumindest abweichend vom durch Dune II eingeführten Standard.

Streng genommen habe ich sogar selbst ein Game unterschlagen: Herzog Zwei für Sega Mega Drive. Dies ist ebenfalls ein Genrevertreter und erschien bereits 1989. Damit ist es vermutlich sogar der eigentliche Genrebegründer, bekam nur nicht den Ruhm ab, den sich dann Dune II auf die Fahne schrieb. Sowas passiert. So gibt es heute die (Sub-)Genres Rogue-like und Rogue-lite, dabei ist Rogue von 1980 gar nicht das erste Game dieser Machart gewesen. Es ist nur halt berühmter als die anderen Vertreter gewesen.
 
Und ich würde schätzen, die meisten Leute hier sind eh über 40 und haben damals die gängigen Zeitschriften gelesen.

Hehe, in Vergleich dazu bin ich noch ein junger Hüpfer. Habe mich anfangs eher noch mit so'n Quark wie der Bravo Screenfun über neue Spiele informiert. :coolface:

@KrateroZ Deine beiden Themen hatte ich beim Durchforschen des Forums schon erblickt. Eins erstmal für später abonniert, das andere sein gelassen, weil da nicht so viel los war und man gewisse Themen auch in anderen Threads behandeln könnte. Bei den Retrodiskussionen würde ich mich eher zu allgemeinen oder plattformübergreifenden Themen äußern, daher schreibe ich zu SNES-Games lieber hier, wo ich unter meinen neuen Super-Nintendo-Homies bin. ;)
 
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=18628

Metal Marines wurde auch damals schon positiv aufgenommen. Und ich würde schätzen, die meisten Leute hier sind eh über 40 und haben die gängigen Zeitschriften gelesen.

lUkaHtL.png

Ich hab eher Dune II auf dem Mega Drive gespielt.

Jupp, wurde zum großen Teil gut bewertet, aber damals fand ich nicht, dass viele von dem Spiel wussten bzw. sich dessen bewusst waren …. aber zu 100% kann ich das natürlich nicht bestätigen 😅.
 
Zurück
Top Bottom