Echtzeitstrategie ist ein Genre, dass man eher mit dem PC verbindet. Denkt man über Konsolenspiele nach kommt einen vermutlich die erste PlayStation durch den Sinn, die unter anderem einige Ableger von Command & Conquer bekam oder gar Warcraft II. Berüchtigt ist auch StarCraft 64 für das Nintendo 64, aber eher nur wegen der Seltenheit, da die PAL-Version vom Spiel damals ausschließlich in Australien veröffentlicht wurde. Doch schon eine Generation vorher brachte Namco einen Genrevertreter für das SNES.
Dabei handelt es sich um
Metal Marines, ein eigens für das Super Nintendo entwickeltes Game, welches 1993 in USA erschien und erst später für PC portiert wurde (anstatt andersrum wie bei dem Genre üblich). 1994 erschien das Spiel in Japan und Europa. Es folgte mittels Virtual Console eine Wiederveröffentlichung für Wii und Wii U, allerdings nicht in Europa.
Ich finde interessant, dass es das Spiel gibt. Vor allem, weil es bereits ein Jahr nach Dune II (PC) kam, was im Grunde das Genre erst definierte. Vom Spiel selbst habe ich nur eher beiläufig in einem Magazin gelesen. Das das Spiel überhaupt in Europa erschien findet man gar nicht so schnell heraus, wie man erwarten würde.
Auf den ersten Blick erinnert das Gameplay mich entfernt eher an Tower Defense als das, was man heute als Echtzeitstrategie kennt. Tatsächlich ist das Spiel allerdings eher eine Kombination aus Aufbausimulation und Artillery-Spiel, ein schon längst vergessenes Genre aus dem sich die Wormsreihe entwickelte. Das Ganze dann noch erweitert um ein paar Mechs.
Das Spiel gibt es übrigens auf der Namco Museum Collection 1 für die
Evercade-Systeme, falls Interesse besteht.