Nintendo SNES-Retro-Games - Memories 4ever

Klar, hat man die Möglichkeit, es auf der Original-Hardware zu spielen, wäre das am besten.

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn man verbesserte, erneuerte Versionen (+alte Version im Optimalfall) per Download/Retail bekommt - bestes Beispiel ist momentan Half Minute Hero für XBLA: ich hätte diese Spieleperle wohl nie gespielt/gekauft, da ich nunmal keine PSP besitze ... so bekommt jemand wie ich wenigstens die Chance, so ein Spiel zu bekommen ;).
Du solltest dir in erster Linie einfach deinen schlechten Geschmack in Sachen Handhelden abgewöhnen =D. War denn die PSP samt Kabel am TV nie ein Thema für dich? Da gibt es so manch ein gutes Spiel, welches man nicht verpasst haben möchte. Mit der Vita sollte das in Sachen Visualität rein theoretisch noch besser zu lösen sein. Ich weiss lediglich nicht um Sonys Vita/TV-Connection Pläne.
Nun, mit XBL oder PSN hab ich nicht zwingend ein Problem. Mir geht es hauptsächlich um den Controller in der Hand. Ein Super Mario Kart steuert sich mit SNES Controller einfach anders als mit dem Classic Controller, was mir, so lustig sich das anhören mag, einen Teil des Spielspasses raubt.

Übrigens, ich hatte gestern an anderer Stelle ein Gespräch über Wonder Project J:

ocWpc.jpg
GIsyo.jpg

Kennt das jemand oder hat das jemand von euch sogar mal gespielt?

ich wollt die N64-Version immer spielen, als ich sie in der Total gesehen habe.
Ein Commicationadventure? :ugly: Läuft das mit dem Mikro? :ugly:

ich wollt die N64-Version immer spielen, als ich sie in der Total gesehen habe.
Ein Commicationadventure? :ugly: Läuft das mit dem Mikro? :ugly:
Hehe, Total!... Da hatte ich das damals auch u.a. gesehen. Importläden haben das dann samt Memory Pack für 14,95DM damals verschleudert, nur hab ich keines mehr abgreifen können zu der Zeit.
Nah, kein Mikro. Josette, so heisst der Hauptchara in J2, interagiert mit dem Spieler indem sie ihn direkt anspricht und der Spieler eben mit ihr anhand von Befehlen. Dadurch dass dieser persönliche Bezug da ist zum Character, empfand ich es auch schon immer besser als Teil 1 mit Pino, der das eben nicht macht. Ich für meinen Teil finde, dass WPJ2 eines der besten N64 Spiele ist, auch wenn die 3D Sequenzen mächtig scheisse und imho auch unnötig waren. Dennoch sollte jeder mal beide Titel gespielt haben, wenn er/sie zur Abwechslung mal das etwas andere Spiel erleben möchte.

Richtig gutes Jump'n Run mit einem ordentlichen Schwierigkeitsgrad und interessant-(Goemon typisch)verrücktem Leveldesign. Ich müsste die Tage mal wieder einen Blog machen, so wie ich das bei den letzten durchgespielten Spielen gemacht habe samt Ending Video.

Alter, ich warte seit ner Ewigkeit vergebens auf eine Fan-Translation zu Goemon 3 und 4, wird wohl nix mehr. Hatte es mal angefangen, aber die Sprachbarriere war zu groß und bin irgendwann nicht mehr weitergekommen.

Nun, mit XBL oder PSN hab ich nicht zwingend ein Problem. Mir geht es hauptsächlich um den Controller in der Hand. Ein Super Mario Kart steuert sich mit SNES Controller einfach anders als mit dem Classic Controller, was mir, so lustig sich das anhören mag, einen Teil des Spielspasses raubt.

Was soll daran lustig sein? Kann dir zu 100% zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal ein paar gute Super Mario World Hacks empfehlen? Ich habe in den letzten Tagen so einige ausprobiert und die meisten für Müll befunden. Einzig Brutal Mario und die SRP Hacks stechen bisher aus der Crap-Masse heraus.

Am liebsten wäre mir ja ein erweitertes SMW, also das Original-Game, welches einfach um mehr Inseln auf der Karte und Level bereichert wurde.

Gibts überhaupt sowas? ;)

Du solltest dir in erster Linie einfach deinen schlechten Geschmack in Sachen Handhelden abgewöhnen =D. War denn die PSP samt Kabel am TV nie ein Thema für dich? Da gibt es so manch ein gutes Spiel, welches man nicht verpasst haben möchte. Mit der Vita sollte das in Sachen Visualität rein theoretisch noch besser zu lösen sein. Ich weiss lediglich nicht um Sonys Vita/TV-Connection Pläne.

War auch kurz davor, mir eine PSP (+TV-Kabel) zu kaufen, da ich unbedingt die Y's-Teile spielen wollte - aber gerade erst letztens mich gegen Handhelds generell entschieden (Zeit- und Kostenfrage).

Werde wohl sogar in Zukunft auch nicht mehr alle Konsolen holen - ich werde sicherlich so natürlich viele spielenswerte Games verpassen, aber anders ist es einfach nicht möglich.

@Controller:
Da habe ich eigentlich zum Glück nie Probleme - komme mit jedem Controller zurecht :).

@Wonder Project J:
Kenne ich nur von Hörensagen - habe es nicht gespielt und kann daher nichts darüber sagen.

Es ist nicht nur der Controller, auf das Einstecken des Moduls, die Farbe auf dem Fernseher, die Anleitung und Packung und die Originalgeschwindigkeit lassen das Spiel sich einfach... anders anfühlen. Manche Spiele sind leider ziemlich schlecht gealtert (z. B. zum einschalfen langsame RPGs), das finde ich nur per Emulator spielbar, aber dann fehlt auch wieder etwas.
Ich finde die Idee der Vitual Console toll, wo versucht wird, dass das Spiel wie auf der original hardware läuft, anstatt hochpoliert zu sein.

Könnt ihr mir mal ein paar gute Super Mario World Hacks empfehlen? Ich habe in den letzten Tagen so einige ausprobiert und die meisten für Müll befunden. Einzig Brutal Mario und die SRP Hacks stechen bisher aus der Crap-Masse heraus.
Super Mario World Central Production
VIP 1-4
Mario Gives Up
Mario's Search for the 8 Jewels

Sollte reichen fürs erste? :aehja:

btw.: sahen der snes und seine spiele in europa nicht genauso aus wie in japan?

nur die usa hatte doch alles in eckig!?

Ja
sfc_unit_nobox.gif

Deshalb passen auch japanische Spiele in ein PAL Snes ohne dass man den Schacht größer fräsen muss. Wenn man den Lockout Chip aushebelt sollten Japan Spiele auf PAL Konsolen laufen (habe ich noch nie probiert, wäre aber interessant, es gibt auch 60Hz Umbauten für das PAL SNES). Warum Amerika ein anderes SNES bekommen hat verstehe ich nicht. Vor allem in Lila :shakehead2:
Super_Nintendo_and_Famicom_thumb.jpg

Mario Kart
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Super Mario World
Yoshis Island
Mortal Kombat (alle Teile)
Super Mario All-Stars
Street Fighter (muss erwähnt werden)
Donkey Kong Country 1

sooo... endlich endlich kann ich sagen, ich habe Secret of mana durchgespielt :D
Es war der erste Teil meiner "SNES-RPG-Nachhol" Aktion, die ich gestartet habe, da ich großer 2D rollenspiel fan, jedoch keines der legendaeren SNES RPGs gezockt habe.
Nun ja, was soll ich sagen. Um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig enttaeuscht. Vllt waren meine erwartungen einfach zu groß, weil man ja ueberall liest wie unfassbar genial das spiel sein soll. Es ist auch wirklich gut und ich kann mir auch wirklich gut vorstellen, dass es damals (vor allem im Koop) neue maßstaebe gesetzt hat, dennoch haben mich beim spielen mehrere sachen gestoert.
Zum einen fand ich die story net sooo prall, sachen wie den weihnachtsmann haetten sie ruhig raus lassen koennen. Dann habe ich mich zig mal darueber aufgeregt, wenn irgendein partymitglied irgendwo stecken geblieben ist. Nervig auch, dass man nur 4 items mitnehmen kann. (vor allem bei den nuessen)
der finale bosskampf ist für mich einer der nervigsten, die ich je gespielt habe... sorry, aber das lief auch etwas unglücklich... was den gesamteindruck vllt im unterbewusstsein noch weiter getruebt hat.
haette mir jemand gesagt, dass ich den bosskampf mit dem schwer kaempfen muss, haette ich das schwer auch das ganze spiel vorher meiner hauptfigur zugeteilt. so fiel meine wahl waehrend des spieles hauptsaechlich auf die axt und ich musste daher den endkampf mit schwertskill auf level 2 bestreiten... hinzu kam, dass alle nuesse schon für den vorletzten bosskampf aufgebraucht wurden und man ja unbedingt die manazauber aufs schwert zaubern muss.... mega aetzend!!

naja, dennoch ein gutes 2D RPG, auch wenn ich mir mehr versprochen hatte.
Jetzt ueberleg ich, ob terranigma, Final Fantasy 6 oder Chrono Trigger drankommen soll :)
jemand einen tipp??

Sie sind alle sehr gut, aber ich würde entweder Final Fantasy VI oder Chrono Trigger zuerst spielen.

Chrono Trigger hat imho das zugänglichere Kampfsystem und hat sich auch von diesen unsäglich nervigen Zufallsk(r)ämpfen verabschiedet. Dafür kommt die Geschichte imho erst im letzten Drittel in Fahrt, wenn man das Königreich Zeal erreicht.

Final Fantasy VI ist gameplaytechnisch zäher, hat aber dafür eine unendlich geniale Geschichte. Man muss das Spiel übrigens mindestens zweimal gespielt haben, um alle Szenen sehen zu können. Und die meisten müssen es wahrscheinlich mindestens fünfmal spielen, um selbst bei genauem Beobachten auf alle Zusammenhänge zu kommen. Allein Shadows Geschichte ist ein fabelhaftes Beispiel.

Noch jemand, der SoM nachgeholt hat und enttäuscht war. :goodwork: Immerhin hast du es noch durchgespielt. Dazu hatte ich keine Lust.

P.S.: Also Terranigma kann ich empfehlen. Ich habe es erst vor einem halben Jahr mal wieder durchgespielt. :goodwork:

Ja, ich denk ich werd Terranigma angehen.
Ich hab grad gesehen, dass ich in diesem Thread im August 2009 (!) schon geschrieben habe, dass ich die SNES RPGs nachholen möchte. Traurig, dass ich jetzt erst den ersten Titel abhacken kann. Aber immerhin ;)
Und auf der anderen Seite hab ich so immerhin noch viele (hoffentlich) geniale spiele vor mir.

Zurück
Top Bottom