Switch Skyward Sword HD

Logisch. Auf der Wii geht das bei Galaxy über den IR-Pointer und auf der Switch über Gyro. Sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Der Pointer ist über die Sensor-Leiste kalibriert, so dass man immer einen ungefähren Mittelpunkt hat. Bei Gyro muss man den Nullpunkt eben durch einen Tastendruck immer wieder selbst festlegen.
Dann sollte man bei Zelda die Option lieber streichen und nur ganz normal spielen.
Mit der Fuchtel Steurung kann ja kein schöner spielfluss entstehen.
 
Dann sollte man bei Zelda die Option lieber streichen und nur ganz normal spielen.
Mit der Fuchtel Steurung kann ja kein schöner spielfluss entstehen.
Die Gegner und Gameplaymechaniken in Zelda Skyward Sword sind komplett auf Bewegungssteuerung ausgelegt worden.
Es spielt sich in der Switchversion mit Bewegungssteuerung flüssiger und mit der Sticksteuerung kommen viele nicht klar. Generell brauche ich für das Franchises auch nicht unbedingt Bewegungssteuerung. Bei Skyward Sword kann ich dir allerdings nicht zustimmen.
 
Logisch. Auf der Wii geht das bei Galaxy über den IR-Pointer und auf der Switch über Gyro. Sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Der Pointer ist über die Sensor-Leiste kalibriert, so dass man immer einen ungefähren Mittelpunkt hat. Bei Gyro muss man den Nullpunkt eben durch einen Tastendruck immer wieder selbst festlegen.
Dann wäre es vllt besser gewesen, die Wii-Spiele erst gar nicht auf der Switch zu veröffentlichen (bzw. man hätte sich schon damals den Mist mit der Bewegungssteuerung gespart). So ist das ja in beiden Fällen eine sehr schlechte Lösung.
 
Dann wäre es vllt besser gewesen, die Wii-Spiele erst gar nicht auf der Switch zu veröffentlichen (bzw. man hätte sich schon damals den Mist mit der Bewegungssteuerung gespart). So ist das ja in beiden Fällen eine sehr schlechte Lösung.

Es ist zuallererst mal eine gut funktionierende Lösung. Dass es auf Grund unterschiedlicher Hardware nicht genau gleich ist, liegt ja in der Natur der Sache.

Tja, hätte man sich die Bewegungssteuerung gespart...

Vllt hätte man sich ja damals auch die Schultertasten oder den Analogstick, oder das Rumble-Feature sparen sollen. Hach wo wären wir nur heute im Gaming, wenn Nintendo sich einfach immer alles gespart hätte :banderas:


@mogry

Einen Knopf zu drücken soll den Spielfluß stören? Vllt solltest Du einfach bei Youtube bleiben, wenn dich das Knöpfedrücken beim Spielen so sehr stört :kruemel:
 
Das hat mit dem Pointer nix zu tun. Und nein die Bewegungssteuerung ist nicht präziser, ganz im Gegenteil, man muss nur den Mittelpunkt nicht so oft neu zentrieren weil wegen der Sensor-Leiste :kruemel:

Wenn man die absteckt, kann man SS natürlich ganz normal spielen, nur muss man dann halt auch öfters zentrieren. Gyrosensoren registrieren lediglich Bewegungsrichtung und zusammen mit dem Beschleunigungssensor die Geschwindigkeit von einem definierten Nullpunkt aus. Wo im Raum die sich gerade befinden, können die nicht feststellen.

Ab ca. 14:45 falls Du es nicht glauben magst.

Nichtsdestotrotz funktioniert die Bewegungssteuerung auf der Wii genauer und präziser. Egal ob da ne Sensorbar dran ist oder nicht.
Auf der Switch ist es gerade mit Pfeil und Bogen ein reines Gezitter. Der Cursor bleibt niemals ruhig und driftet schnell in eine Seite weg, obwohl man die Hand ruhig hält.

Mir graut es auch etwas vor dem Kampf mit dem Todbringer. Wenn ich bedenke, dass Link nach drei schnelleren Schwerthieben bereits anfängt in falsche Richtungen zu schlagen.

Da ist auch der Y-Knopf keine Erlösung, wenn man den alle zwei drei Sekunden drücken muss.
 
Der Cursor bleibt niemals ruhig und driftet schnell in eine Seite weg, obwohl man die Hand ruhig hält.
Dann hälst du offensichtlich die Hand nicht ruhig, auch wenn du das glaubst. :kruemel:

Und ich muss auch nicht nach drei Schlägen die Y-Taste drücken. Vielleicht sind deine Joy-Con defekt?
 
Es ist zuallererst mal eine gut funktionierende Lösung.
Ist es offensichtlich nicht, wie diverse Erfahrungsberichte zeigen.
Dass es auf Grund unterschiedlicher Hardware nicht genau gleich ist, liegt ja in der Natur der Sache.
Das Problem besteht nur bei Nintendo, da diese permanent mit ihren Eingabegeräten herumexperimentieren mussten.
Tja, hätte man sich die Bewegungssteuerung gespart...

Vllt hätte man sich ja damals auch die Schultertasten oder den Analogstick, oder das Rumble-Feature sparen sollen. Hach wo wären wir nur heute im Gaming, wenn Nintendo sich einfach immer alles gespart hätte :banderas:
Schultertasten und der Analogstick haben sich branchenweit als Industriestandard durchgesetzt. Alle Spiele aus der Zeit, als diese Dinge eingeführt worden sind, sind auch mit aktuellen Eingabegeräten ohne Probleme spielbar. Nintendos Bewegungssteuerung hat sich nicht durchsetzen und etablieren können, was heute bei Umsetzungen von Wii(U)- und (3)DS-Spielen für große Probleme sorgt. Bei Switch-Spielen ist es ja heute schon schwierig, diese überhaupt auf die Lite zu portieren (Super Mario Party, 1,2 Switch bspw.)

Kannst du nicht bitte wenigstens einmal normal diskutieren? Musst du immer und permanent diesen Troll raushängen lassen, der alles, wirklich alles von Nintendo immer relativieren und schönreden muss? Und muss es immer sein, dass du so erhaben über allem schwebst und immer mit allem ausnahmslos recht haben musst, in einer Selbstverständlichkeit, als sei deine Meinung die einzig echte Wahrheit?
@mogry

Einen Knopf zu drücken soll den Spielfluß stören? Vllt solltest Du einfach bei Youtube bleiben, wenn dich das Knöpfedrücken beim Spielen so sehr stört :kruemel:
Ja, mich hat dieses permanente Kalibrieren bei Mario Galaxy extrem gestört und sehr auf den Spielspaß gedrückt.
 
Mir graut es auch etwas vor dem Kampf mit dem Todbringer. Wenn ich bedenke, dass Link nach drei schnelleren Schwerthieben bereits anfängt in falsche Richtungen zu schlagen.

Was hält dich davon ab zur Sticksteuerung zu wechseln? Muss man ja nicht die ganze Zeit nutzen, aber gerade die Kämpfe funktionieren damit hervorragend.

Dass man mit den Joy-cons mehr wackelt liegt einfach nur an der geringen Größe im Vergleich zur Wiimote. Da muss man eben die Hand ruhiger halten.

@Tskitishvili

Bewegungssteuerung hat sich nicht durchgesetzt? Die wird doch heute überall genutzt, nur eben etwas subtiler. Ich würde jedenfalls keinen Shooter auf Konsole mehr ohne Gyro-aiming spielen wollen.

Auf die Lite müssen übrigens keine Spiele extra portiert oder angepasst werden. Falls du es noch nicht wusstest, kann man die Lite selbstverständlich auch mit den joycons nutzen wenn man Bewegungssteuerung will.
 
Dann hälst du offensichtlich die Hand nicht ruhig, auch wenn du das glaubst. :kruemel:

Und ich muss auch nicht nach drei Schlägen die Y-Taste drücken. Vielleicht sind deine Joy-Con defekt?

Natürlich... Selbst wenn man den Joycon auf den Tisch legt bewegt sich der Cursor.

Und nein die Joy Con sind nicht defekt. Ich spiele grundsätzlich mit zwei paar Joy Con. Eines lädt, während ich mit dem anderen Paar spiele. Und beide waren bereits in Benutzung.
 
Es ist zuallererst mal eine gut funktionierende Lösung. Dass es auf Grund unterschiedlicher Hardware nicht genau gleich ist, liegt ja in der Natur der Sache.

Tja, hätte man sich die Bewegungssteuerung gespart...

Vllt hätte man sich ja damals auch die Schultertasten oder den Analogstick, oder das Rumble-Feature sparen sollen. Hach wo wären wir nur heute im Gaming, wenn Nintendo sich einfach immer alles gespart hätte :banderas:


@mogry

Einen Knopf zu drücken soll den Spielfluß stören? Vllt solltest Du einfach bei Youtube bleiben, wenn dich das Knöpfedrücken beim Spielen so sehr stört :kruemel:
Geiler aufhänger 🤣. Nintendo und sparen sind best Freunde 👍
Mehr sag ich lieber nicht.
 
Was hält dich davon ab zur Sticksteuerung zu wechseln? Muss man ja nicht die ganze Zeit nutzen, aber gerade die Kämpfe funktionieren damit hervorragend.

Dass man mit den Joy-cons mehr wackelt liegt einfach nur an der geringen Größe im Vergleich zur Wiimote. Da muss man eben die Hand ruhiger halten.

Weil die Stick-Steuerung suckt.
Habe sie aus Neugierde getestet und sie nervt. Sie ist langsam und fühlt sich einfach nicht gut an.
 
Natürlich... Selbst wenn man den Joycon auf den Tisch legt bewegt sich der Cursor.
Ich glaube, du verwechselst hier irgendetwas. Wenn du den Joy-Con auf den Tisch legst, dann kann es schon sein, dass der Cursor am Bildschirmrand ist, dann dreht sich Link eben konstant. Wenn der Joy-Con aber auf dem Tisch ist und du danach kalibrierst, bleibt dieser stehen.

Ich habe es übrigens soeben selbst getestet und habe auch keine Probleme, den Cursor in den Händen still zu halten. Was richtig ist, dass das Spiel kaum eine "Deadzone" hat, dass auch ein Zittern auf das Spiel übertragen wird. Aber von Drift ist nichts zu spüren.
 
Bewegungssteuerung hat sich nicht durchgesetzt? Die wird doch heute überall genutzt, nur eben etwas subtiler. Ich würde jedenfalls keinen Shooter auf Konsole mehr ohne Gyro-aiming spielen wollen.
So exzessiv wie zu Wii-Zeiten hat es sich nicht durchgesetzt, nein. Bei Gyro gebe ich dir aber recht, dass das eine großartige Sache ist, die ich nicht mehr missen möchte bzw. beim Xbox-Controller schmerzlich vermisse.

Zum Rest sagst du nicht?
 
Die Sticksteuerung ist Beschiss :coolface:
Keine Ahnung ob du das weisst @Phiron aber du musst nicht ausholen (ich machte das zuerst so da falsch verstanden und es war langsam) sondern nur von neutral in ne Position schnippen. Viel schnellere Schläge als mit der Bewegungssteuerung möglich ;) Und fühlt sich gut an und kommen auch exakt die Schläge raus in die Richtung die man will! Also auch präziser als das gefuchtel :coollink:

Ansonsten jo war gut spielbar nach Eingewöhnung und viel besser für mich als mit der Bewegungssteuerung. Das mit „L“ gedrückt halten für Kamera suckt schon etwas, aber war sogar so schlimm im Blut dass ich es danach noch über ne Session immer wieder bei Scarlet Nexus machen wollte :uglygw:
 
Die Sticksteuerung ist Beschiss :coolface:
Keine Ahnung ob du das weisst @Phiron aber du musst nicht ausholen (ich machte das zuerst so da falsch verstanden und es war langsam) sondern nur von neutral in ne Position schnippen. Viel schnellere Schläge als mit der Bewegungssteuerung möglich ;)

Du hast echt erst Schwung geholt? :enton:

Ich will mich nicht drüber lustig machen, aber als ich mir das eben bildlich vorgestellt habe fand ich das echt lustig :lol:

Grundsätzlich funktioniert die Sticksteuerung echt sehr gut, wenn man vllt noch ne bessere Lösung für den Wirbelangriff/ Sprungangriff gefunden hätte sogar perfekt, Natürlich muss man sich erst dran gewöhnen, sowas hat man ja sonst in keinem anderen Spiel.
 
Ich glaube, du verwechselst hier irgendetwas. Wenn du den Joy-Con auf den Tisch legst, dann kann es schon sein, dass der Cursor am Bildschirmrand ist, dann dreht sich Link eben konstant. Wenn der Joy-Con aber auf dem Tisch ist und du danach kalibrierst, bleibt dieser stehen.

Ich habe es übrigens soeben selbst getestet und habe auch keine Probleme, den Cursor in den Händen still zu halten. Was richtig ist, dass das Spiel kaum eine "Deadzone" hat, dass auch ein Zittern auf das Spiel übertragen wird. Aber von Drift ist nichts zu spüren.

Ich glaube eher du verwechselst hier etwas. Ich bin jemand der IMMER gut mit Bewegungssteuerung klar kam. Auch bei Skyward Sword. Nur die Bewegungssteuerung von Skyward Sword HD ist einfach unglaublich schlecht umgesetzt.
Lege ich den Joy Con auf dem Tisch und drücke y, bleibt der Cursor eben nicht einfach stehen so wie er es sollte.
Und das mit verschiedenen Joy Cons.
 
Zurück
Top Bottom