Situation der Handheld Hersteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
Diese zwei Funktionen sind praktisch "gratis" mit eingebaut. Also sollte auch niemand meckern weil die PSP dies kann. Beim GBA/NDS muss man dies nämlich relativ teuer nachkaufen.

Äh, ja. Also Sony kann das einfach mal so umsonst einbauen. Dann hätte ich gerne noch Radio, Fernsehsender usw. Nein, mal ehrlich. Niemand kann heute einfach mal sowas Gratis geben. MP3 Funktion und Filmfunktion werden den Preis der PSP schon ein wenig anheben und selbst wenn es nur 20-30€ sind. Und ich müsste dann für etwas zahlen was ich garnicht brauche. Ich kaufe mir einen Handheld um arauf Spiele zuspielen und einen MP3 Player um MP3's zu hören.

Warum wird keine PSP Lite angeboten, ohne MP3 und Filmfunktion? Dann könnte man dem NDS vom Preis her sogar ebenbürtig sein

Irgenwie glaube ich, daß Du das nicht so recht verstanden hast. Es wäre schlicht und ergreifend nicht möglich. Denn wenn man z. B. die CPU drosseln würde, wäre sie ja automatisch nicht mehr die PSP Spiele geeignet.

Denkt doch mal bitte an Euren PC, ernsthaft. Dem könnt Ihr doch nicht einzelne Funktionalitäten herausoperieren und dann meinen, daß er nun weniger kosten würde oder dann "weniger Platz" benötigen würde ...

Er redete davon soetwas wie die MP3 Player und Filmfunktion auszubauen und als PSP Lite anzubieten. Er redete doch nicht von irgendwelchen Prozessoreinschränkungen oder so... Und er hat damit recht. Hätten sie das gemacht hätten sie mit dem preis nicht hinterher ziehen müssen und wären vielleicht dem NDS preislich sehr nahe gekommen. So hat Sony "blind" den Preis gesenkt und muss nun mit den Konsequenzen leben.

Ich hoffe das der NDS ein dauerburner wird der sich wie der GBA oder die PS2 über Jahre hinweg sehr gut verkauft. Denn ich gönne es Nintendo nach den 2 Pleiten im Konsolengeschäft, da solllten sie im handheldbereich die Nummer 1 bleiben! Naja, ihr gönnt es Nintendo nicht und damit sieht man das ihr stark auf Sonys Seite seid weil ihr Sony in allen bereichen als die Nummer 1 wollt und Nintendo ganz unten sehen wollt!

Rolyet:

Äh, ja. Also Sony kann das einfach mal so umsonst einbauen. Dann hätte ich gerne noch Radio, Fernsehsender usw. Nein, mal ehrlich. Niemand kann heute einfach mal sowas Gratis geben. MP3 Funktion und Filmfunktion werden den Preis der PSP schon ein wenig anheben und selbst wenn es nur 20-30€ sind. Und ich müsste dann für etwas zahlen was ich garnicht brauche. Ich kaufe mir einen Handheld um arauf Spiele zuspielen und einen MP3 Player um MP3's zu hören.

Tut mir leid, hier scheint mir grundlegendes technisches Verständnis zu fehlen. Und ich frage nochmal: Dein PC mit Pentium oder Athlon-CPU macht Filme oder Musik mit "links". Meinst Du er würde "ohne" weniger kosten?

Es geht nicht!

Bei der Leistungsstärke der PSP ist das ein aufgespieltes Tool und aus ist!

Bei mp3/video fallen wirklich nur bei der entwicklung der Software Kosten an, bei der Produktion kostet das nichts ist wohl logisch.

Allerdings könnte sony dennoch ne "light" version veröffentlichen und diese ohne diese Funktionen günstiger hergeben. Im Grafikkartenbereich ist das schon Gang und Gebe, die Massen kaufen im Prinzip auch highend nur sind dann halt ein paar pipelines deaktiviert, kennt man auch bei CPUs speziell bei Cashe Begrenzungen...

Roylet : Mpeg4 + Mp3 ist ein Gratis-Standart. Das ganze geht über Software, ohne Zusatz-Chips...
Sony hat durch dieses mit Sicherheit nicht den Preis der PSP angehoben! Oder zahlst du etwas, wenn du dir dein Winamp runterlädst?

Rolyet schrieb:
Naja, ihr gönnt es Nintendo nicht und damit sieht man das ihr stark auf Sonys Seite seid weil ihr Sony in allen bereichen als die Nummer 1 wollt und Nintendo ganz unten sehen wollt!

Ist doch gar nicht wahr. Die meisten hier haben neben einer PS2 auch noch einen Cube und GBAs wirst du hier zu Hauf finden. Es sollte nur mal endlich das Monopol vom Gameboy gebrochen werden. Ohne PSP würde hier kein Schwein sich am DS erfreuen können. Oder am gesenkten Preis des GBA usw...

Außerdem werden im Konsolenbereich die Karten in der neuen Generation auch wieder neu gemischt. Wer weis, wie es dann aussieht...

nightelve schrieb:
Roylet : Mpeg4 + Mp3 ist ein Gratis-Standart. Das ganze geht über Software, ohne Zusatz-Chips...
Sony hat durch dieses mit Sicherheit nicht den Preis der PSP angehoben! Oder zahlst du etwas, wenn du dir dein Winamp runterlädst?

Ähm, die 2 Posts davor haben genau das selbe gesagt, du musst es nicht unnötig nochmal erklären.

@CroixVert: Aber hier wurde schon hier und da mal erwähnt das die PSP den NDS schlagen wird. Heisst ja soviel wie ihr traut dem NDS nur einen guten Start zu, anstand mal objektiv da ran zu gehen und zu sagen "es kann alles passieren, ich favourisiere aber den/die NDS/PSP". Somit geh ich recht in der Annahme das ihr nichtmal darüber nachdenkt das die PSP vielleicht auch floppen könnte oder einfach nur gegen den NDS verlieren könnte? Vielleicht hat sich eure Meinung ja mitlerweile geändert, anfangs sah das aber nochnicht so aus.

PS: Und ja, WinAmp kann auch kosten wenn ich die ganz full Version haben will :D (url: http://www.winamp.com/player/). Zwar sind das keine PSP features, aber es kann was kosten.

Ähm, die 2 Posts davor haben genau das selbe gesagt, du musst es nicht unnötig nochmal erklären

Mehr dazu gibt es ja auch nicht zu sagen! NUr scheinst du was das Thema angeht relativ schwehr von Begriff zu sein, also muss ich mich da leider wiederholen!

und @ Winamp : für die simple MP3 Abspielfähigkeit muss man nichts zahlen, nur für die Winamp Zusatzfeatures!

nightelve schrieb:
Ähm, die 2 Posts davor haben genau das selbe gesagt, du musst es nicht unnötig nochmal erklären

Mehr dazu gibt es ja auch nicht zu sagen! NUr scheinst du was das Thema angeht relativ schwehr von Begriff zu sein, also muss ich mich da leider wiederholen!

und @ Winamp : für die simple MP3 Abspielfähigkeit muss man nichts zahlen, nur für die Winamp Zusatzfeatures!

1. Nein, nur konnte ich mir das nochnicht durchlesen da ich bis heute Abend arbeiten war. Und jetzt hab ichs durchgelesen und dann seh ich das 3 Leute ein und das selbe sagen, nur das ich mir hier im Gegensatz zu anderen (so schaut es manchmal aus) alles durchlese. Ich sprech hier keinen persöhnlich an und wer sich angesprochen fühlt -> Pech gehabt.

2. Ja, Zusatsfeatures kosten, aber das mit den kosten zum WinAmp war nicht auf die PSP bezogen, sondern einfach auf die Aussage das WinAmp nicht kostet (aber bei der vollen Version muss man 15$ zahlen).

Rolyet schrieb:
Ich habe das Wort "alten" extra für Leute wie dich mackiert. Zwar sind diese Bauteile aus einer Technik die bereits existiert und preisgünstig ist, dennoch ist die Qulität hoch/gut. Ausserdem verbindet der NDS eben all diese techniken in einem Gerät. Insofern ist es was komplett neues und somit sein geld wert (beweist ja die Verkaufszahlenstatistik).

Ich weiß was du meintest brauchst du nicht noch ausformulieren, meine Antwort bleibt die selbe, die Hardware ansich ist minderwärtig und ich bezahle dafür nicht fast das selbe wie für die PSP.

Rolyet schrieb:
Natürlich. Aber z.B. das Nokia NGage kann Spiele abspielen, MP3's abspielen und bietet dann auchnoch die Handyfunktionen etc. Multimedia ist insofern also teils schonmal eingebaut worden. Mit der PSP wird das nurnochmal "verbessert", praktisch ein Update im grossen Stil.

Natürlich. Ich wollte nurnochmal klarstellen das auch der NDS auf robustheit setzt. Terminator wollte uns ja weiss machen das man das mit sicherheit nicht ernst nehmen muss, zumindestens hat er die Aussage von /ajk das der NDS robust sei angezweifelt, obwohl Hersteller grundsätzlich darauf achten das alles Robut ist. Wie es aber im innen Bereich der PSP aussieht weiss ich nicht. Wenn da drine viel Bewegung herrscht kann man nurmal hoffen das dort keine Beschwerden kommen werden, glaube ich selbst nicht wirklich dran, aber derzeit passiert ja ähnliches mit der PS2 und der PStwo (obs nun wahr ist oder nicht).

Innen sieht es genauso aus wie im NDS eine Plantine und ein bzw. zwei festangelötete Laufwerke und Lautsprecher.

DIe Probleme mit der PSTwo usw. werden einfach nur hoch aufjhetzt von irgendwelchen FanBoys ist nunmal so.

Rolyet schrieb:
Wenn ich jetzt Grafikverwöhnt wäre, könnte ich jetzt auch sagen das ich jetzt warten müsste bis auf der PSP Spiele kommen mit der Grafik von Final Fantasy 10(-2) oder Star Ocean 3. Jeder fängt klein an und entwickelt sich weiter.

Firmen wie Nintendo fangen aber nicht mehr bei klein an, sowas lass ich nicht gelten, die haben/sollten genug Geld/Know How haben, um es gleich richtig zumachen!

Rolyet schrieb:
Aber irgendwann muss man sich halt dochmal entscheiden das Teil zu kaufen - oder nicht. Oder was die Innovationen angeht. Wenn ich jetzt was neuartiges will, was will ich dann derzeit mit der PSP?

Dieses Puzzlespiel für die PSP importieren?

Rolyet schrieb:
Kann ich auch sagen das ich warte bis ein Innovatives Spiel kommt. Die derzeitigen "Mini"-spiele sind auch gut gelungen und nutzen die NDS Technik super. Da lässt sich nur hoffen das die Entwickler gleiches nicht nurmit Minispielen später machen werden.

Nein tun sie gar nicht die meisten sind sogar 2D wo nutzen die die Technik super aus?

Und Minispiele, damit ist das Internet voll, diese Spiele spielt man 1-3 mal und dann nie wieder deshalb gebe ich doch nicht über 100 Euro aus...

Rolyet schrieb:
Oh Mann, denk doch mal nach. Nintendo macht nicht solch starke Prozessoren wie bei der PSP weil dadurch die Grafik auf N64 Niveau bleibt. Dadurch werden Entwicklungskosten automatisch gesenkt.

Nichts ist gesenkt wurden beim NDS steigen die Kosten auch gewaltig an, wenn man es mit dem GBA sieht und mit den Vorgänger Geräten muss man es auch in Betracht ziehen.

Ob die PSP Entwicklung wirklich teurer ist, das ist eine gute Frage, was macht dich da so sicher?

Auf der PSP ist vieles dank der besseren Hardware auch schneller zu realisieren.

Rolyet schrieb:
Zudem wurde es sehr einfach gestaltet ein Spiel für den NDS zu entwickeln. Das hat mal ein Entwickler in einem kleinen Interview über den Stand von NDS/PSP gesagt. Und diese Entwickler testen jetzt mit den sogenannten "Minigames" die Hardwarefeatures vom NDS. Sobald man sich mit dem neuen Konzept eingespielt hat, wird man höchst wahrscheinlich in die Richtung "komplette Spiele" mit der NDS Technik gehen. Die Probezeit ist also die Zeit wo die Entwickler 1-2 Spiele produzieren bevor sie dann an die richtigen Meisterwerke gehen. Es ist zirka das selbe wie mit der Grafik, nur viel ausschlag gebender.

Kaufe ich lieber die PSP da muss ich auf vernünftige Spiele nicht warten. Ich sage mir jetzt doch nicht okay alle ihr 1000 Entwickler da drußen entwickelt erstmal ein Probespiel zum testen...

Weiß du wie viele Probegames das sein werden? Das bedeutet ja das die ersten paar tausend Spiele sind, die alle das System nciht richtig nutzen.

Wenn man vom Idialfall ausgeht, dann entwickeln wirklich zig 100 erstmal nur 08/15 Standardspiele.

Die ich in bessere Qualität auf dem PSP genauso erleben kann. Ein dummer Argument von dir so schlimm schätze nichtmal ich den NDS ein...

Rolyet schrieb:
Natürlich unterscheiden sich PS2 und PSP in gewissen bereichen deutlich. Aber wenn man an die PSP denkt, hör ich von den meisten nur PS2 Grafik mit MP3 Player funktion. Somit stellt man einen Vergleich zwischen PS2 und PSP auf und somit ist es teils berechtigt wenn jemand sagt das die PSP durchaus merkmale von der PS2 übernommen hat.

Egal was du hörst, die Geräte sind völlig unterschiedlich, sie haben nunmal mehr als die selbe Grafik zu bieten.

Da kann ich ja auch sagen zu einem getuntem VW Golf mit 600 PS das es praktisch ein Ferrari ist. Nur weil eben beide 600 PS sagen.

Man muss diese Sachen komplettvergleichen und nicht nur ein paar Atribute. Das ist nunmal ein absurder Vergleich.

Rolyet schrieb:
Also erstens kann man MP3 Player Technik immer verbessern. Siehe IPod etc. an die kommt die PSP schonmal nicht ran.

Jeder 08/15 Spieler kommt an den IPod an! Mehr Speicher hat die MP3 Technik nicht verbessert.

Ob er gegen ankommt ist eine gute Frage, speichermäßig wohl nicht, aber in allen anderen Bereichen kann man kaum etwas falsch machen.

Rolyet schrieb:
Drittens sind wir schon lange nichtmehr im Walkman Zeitalter, oder hörst du noch Kasetten?

Auf irgendwelche MP3 Playern von Sony steht auch Walkman drauf! Jedenfalls war das mal irgendwie so...

Rolyet schrieb:
Ich für meinen Teil CD's und Mp3's. Und ich habe bis jetzt nochnicht viel über die MP3 Player Funktion von der PSP lesen können, sprich sie scheint nicht so atemberaubend zu sein um sie grossartig zu erwähnen.

Was soll man den dazu noch groß sagen? Möchtest du auch das Nintendo noch viel über das Steuerkreuz erzählt?

Rolyet schrieb:
Wenn ich etwas zum Spielen haben will, dann ist eine MP3 Player Funktion und Filmabspiel Funktion nur zusätzlicher Mist den ich auch dazu bezahlen muss, obwohl ichs garnicht will. Insofern schliesse ich den kauf einer PSP für meinen Teil aus. Vielleicht schickt Sony ja ein gutes Gerät auf den Markt, derzeit traut Sony diesem Teil aber nicht viel zu bzw. sie können sich die extremen Verluste nicht leisten und auf der anderen Seite verkauft sich der NDS auf hochtouren.

Ja ich kaufe den NDS auch nicht wegen den zweiten Bildchirm mir ist das auch ein Feature zuviel, welches ich unnötig finde, ich kann das wirklich nachvollziehen.

Sony hat übrigens mehr verkauft als erwarten, die PSP kommt an. Die Playstation war zuerst auch ein Flop!

Rolyet schrieb:
Auch das wurde von einem Entwickler erwähnt und die haben es nicht nötig zu lügen wenn sie für beide handhelds Spiele herstellen.

Es kommt doch drauf an was ich produziere, man kann nicht pauschal sagen da dauert es länger, ist billiger usw.

Ich denke Miyamoto angeblich so geniales NDS Spiel könnte wenn es so wird mehr kosten als Fifa 2006 auf der PSP. Wegen dem Aufwand.

Rolyet schrieb:
Erstens sind wir nicht vor gericht

Dein Glück :)

Rolyet schrieb:
und zweitens habe ich nicht gelogen. Was habe ich denn bitte so wichtiges vergessen?

Du beschreibst das Verlustgeschäft völlig falsch hab ich doch schon geschrieben!

Rolyet schrieb:
Stimmt, aber derzeit sehe ich garkein einzigstes Spiel was mir was komplett neues bietet oder zumindestens eine neue Spielerfahrung. Also wo nix innovatives ist, wird anscheinend so schnell auch nichts kommen.

Du musst den Entwicklern Probezeit lassen :D

Rolyet schrieb:
Jo und dann haben diese völlig umsonst für diese Funktionen gezahlt. Nein, die Käufer wollen dann auch von Sony was angeboten bekommen das man auch die Auswahl zwischen Spielen, Filmen und Musik hat. Sony muss nun ein wenig Eigeninitiative beweisen.

Wahrscheinlich nutzt Sony längst entwickelte Software für diese Funktionen, wie es andere ja auch schon sagten ist vieles kostenloser Standard.

So teuer ist es auch nicht es gibt schon Freeware Programme die dies können. Ich denke wenn wird es nur marginal etwas am Preis erhöht haben.

Außerdem besser man hat mehr als zu wenig!!! >>>>> sag ich immer

Rolyet schrieb:
Ja, aber die PSP muss sich erstmal dahin arbeiten wo die PS2 jetzt ist. Das wird vielleicht etwas schneller gehen weil man mit der Grafik bereits erfahrung hat, dennoch ist das kein Sprung von heut auf morgen.

Einige Spiele sehen doch bereits so gut aus! Z.B. GT4 oder dieses Rallyspiel.

Rolyet schrieb:
nightelve schrieb:

Ähm, die 2 Posts davor haben genau das selbe gesagt, du musst es nicht unnötig nochmal erklären.

@CroixVert: Aber hier wurde schon hier und da mal erwähnt das die PSP den NDS schlagen wird. Heisst ja soviel wie ihr traut dem NDS nur einen guten Start zu, anstand mal objektiv da ran zu gehen und zu sagen "es kann alles passieren, ich favourisiere aber den/die NDS/PSP". Somit geh ich recht in der Annahme das ihr nichtmal darüber nachdenkt das die PSP vielleicht auch floppen könnte oder einfach nur gegen den NDS verlieren könnte? Vielleicht hat sich eure Meinung ja mitlerweile geändert, anfangs sah das aber nochnicht so aus.

PS: Und ja, WinAmp kann auch kosten wenn ich die ganz full Version haben will :D (url: http://www.winamp.com/player/). Zwar sind das keine PSP features, aber es kann was kosten.

Die Mehrzahl der Leute hier gingen von einem Marktanteil von 60:40 für den NDS aus. Das ist so die Erwartungshaltung und ein grober Schnitt aller Meinungen. Auch meine! Dabei aussen vor ist der GBA, den ich hier nicht hinzuzähle. Keiner geht davon aus, daß PSP oder NDS floppt. Die Meinung einiger extremer hier war ja schon, daß die PSP so bauchlandet wie Wonderswan und Konsorten (Hallo MTC:) ). Das dürfte nach diesen Launches aber Geschichte sein. Handheldmarkt ist wieder ein Markt und nicht nur eine Monokultur auf der ein Bauer wenig sät und viel erntet :)

CroixVert schrieb:
Die Meinung einiger extremer hier war ja schon, daß die PSP so bauchlandet wie Wonderswan und Konsorten (Hallo MTC:) ).

Sagmal wie kommst du bitte auf diese Idee? -zeig mir wo ich das behauptet habe :lol:

Ich habe geschrieben, dass der Wonderswan oder Gamegear auch schon ähnliche Launchzahlen vorweisen konnten, und das diese langfristig Rohrkrepierer waren, dass das der PSP auch blüht interpretierst du jetzt wohl irgendwo rein oder bildest du dir das ein weil du nicht von ihr überzeugt bist :-?

Ich für meinen Teil denke schon dass sie erfolgreicher als die ganze Konkurrenz zuvor ist. Die Frage ist nur wie sehr und vor allem wie lange das Gerät unter Lieferengpässen leiden wird müssen, ein zwei monate sind nicht schlimm aber wenn sich das länger hinausstreckt? Und es können natürlich nicht mehr Geräte verkauft als produziert werden.

Ich kann dir was simples Vorrechnen:

Derzeit liegt Sonys PSP Kapazität bei 100K PSP pro Woche. Das macht ca. 450K Geräte im Monat. Nintendo produziert laut eigenen Angaben 2.500K im Monat. Somit wären bis Jahresende 30.000.000 DS lieferbar. Dass die alle verkauft werden heißts natürlich gewiss noch nicht aber dennoch ne gewaltige nummer oder? Und bei der PSP? Da kommt man grademal auf 5.400.000 PSP bis Jahresende. Wenn Sony nicht fähig ist die Kapazitäten RASCH zu erhöhen könnte das schlimme Folgen haben.

Kleine Poente: Ich glaube es war eher die Sony Fraktion die von Anfang an den DS floppen sah, selbst als noch nichts über ihn bekannt war, war er schon erledigt. Jetzt steht er mit stärkerem First und Third Party Support als ihn noch der GBA genoss in der Reihe Nintendos Erfolgserie: Handhelds gleich neben GBA, Game&Watch und GB.

Oder sind 1,5 millionen verkaufte DS innerhalb von 4 Wochen ALLEINE in Japan etwa ein Indikator für einen potenziellen Flop :-?

Naja bisher stellte sich Nintendo immer so dämlich an, das sie keine Chance gegen Sony hatten. Auf lang oder kurz wird es Sony Nintendo wieder zeigen, aber das will jetzt die Nintendo Fraktion nicht hören.

1,5 Mio Einheiten könnte durchaus noch ein Flop werden, wer weiß schon wie gut sich der NDS noch vrkauft, wenn die PSP ausreichend zur Verfügung steht?

Bei Nintendo läuf der Start außerdem immer super. Beim NDS waren die Läden ziemlich leer beim Start beim PSP hingegen waren kilometer lange Schlangen vor vielen Einkaufshäuser.

Die aktuellen Zahlen kann man leider ncht miteinander vergleichen, da Sony nicht ausreichend produziert hat und Nintendo zu viel mehr.

Wenn beide in paar Monaten eine solide Menge zur verfügung haben kann man an den Monatscharts sehen ob der NDS ein potenzieller Flop ist!

Falcon schrieb:
Bei Nintendo läuf der Start außerdem immer super. Beim NDS waren die Läden ziemlich leer beim Start beim PSP hingegen waren kilometer lange Schlangen vor vielen Einkaufshäuser.

Beim NDS gabs auch Schlangen vor den Geschäften, aber die Lage war entspannter da viele ihn sicher auch bestellen konnten, es waren ja "genug" da.

Übrigens deine Schwarzmalerei ist doch ein wenig übertrieben. Der DS hat den größten 3rd Party Support in Nintendos Geschichte. Allein 2005 sollen 150 Spiele zur Verfügung stehen. Ist das nichts? Also von Flop sehe ich da nichts. Der Kunde will in erster Linie spielen, und wenn er genug gute Software hat ist er glücklich :)

Weiß du was zum 3rd Party Unterstüzung alles zum GameCube Start gelesen wurde?

Wirklich alle großen Namen waren zuerst für Nintendo GameCube da und jetzt? Ehrlich bei Nintendo ist gerade in diesem Bereich Zweifel mehr als berchtigt.

Falcon Gratulation, gegen dich ist unser lieber Zocker geradezu der Ursprung der Objektivität :lol: :goodwork:

Du bezeichnest gerade ein System das innerhalb von einem Monat ca. 3,5 mio mal verkauft wurde als Flop, deine Traumwelt will ich garnicht kennen :lol:

@Falcon
Erstens kannst Du den Handheld-Markt nicht mit dem Markt für stationäre Konsolen vergleichen. Nintendo hat im Handheld-Markt unglaubliche Erfahrungen - die Sony bspw. nicht hat - und war jahrelang die unangefochtende Nummer Eins. Das alles können sie jetzt ausspielen und das tun sie auch.
Zweitens zeigt die aggressive Werbestrategie, die Nintendo zur Zeit fährt, dass sie aus ihren früheren Fehlern gelernt haben.
Drittens war der Launch des NDS ähnlich erfolgreich wie der vom GBA und das trotz starker Konkurrenz seitens Sonys. Nach einem Flop sieht das also nicht aus, zumal die Durchverkaufsrate von etwa 90% konstant blieb und wohl auch erstmal bleibt.

Für mich zeigen die ganzen Zahlen vor allem eins. Der Handheldmarkt scheint sich zu vergrößern. Die Zahlen des NDS sind ähnlich gut wie die des GBA beim Launch. Trotzdem schafft es Sony locker 500.000 weitere Geräte an den Mann bzw. die Frau zu bringen und beide Handhelds können die Nachfrage kaum befriedigen. Vielleicht wird es sogar so kommen, dass der NDS am Ende sich ähnlich gut verkaufen wird wie es der GBA (SP) bis dato tut während Sony mit ähnlich guten Verkaufszahlen aufwarten kann. Überraschend wäre es nicht, da der Handheld-Markt verglichen mit dem Markt für stationäre Konsolen relativ klein ist und da durchaus noch Potential besteht.

MTC001:

Sagmal wie kommst du bitte auf diese Idee? -zeig mir wo ich das behauptet habe :lol:

Warum zur Hölle, warum zur Hölle, bin ich immer zu faul, auf der Festplatte zu speichern? Dabei wußte ich, daß Du das hinterher wieder behaupten wirst!

Mann, steh' wie ein Mann dazu! Das war doch nicht die einzige Stelle, in der Du der PSP vernichtende Verkaufszahlen prognoszizierst hast; Du sahst sie floppen - und das hast Du ca. 4-5 mal gepostet.

Ich meine, das hat jeden amüsiert, aber ich finde, Du solltest jetzt auch dazu stehen.

Ich Japan würde man das sonst Gesichtsverlust nennen und niemand würde sich noch mit Dir unterhalten!

nightelve schrieb:
Ist mir gerade noch aufgefallen. MP3 ist alles andere als ein Gratis-Standard. Für kostenlose MP3-fähige Software, muss der Programmierer dieser Software in der Tat keine Lizenzgebühren zahlen. Darum ist Winamp auch kostenlos. Nur Encoder müssen Gebühren bezahlen. Darum kostet dieses Feature bei Winamp auch dem Endverbraucher Geld. Für Hardware-MP3-Player (wie es die PSP ja ist) sind so oder so Lizenzgebühren fällig. Frag mich nicht wie hoch die sind, aber nicht so bedeutend, dass sich dardurch der PSP-Preis großartig verändern würde, wenn man es weg ließe.
MPEG 4 ist auch nicht frei, wie das dort geregelt ist, weiß ich aber nicht.

Terminator schrieb:
MTC001:

Warum zur Hölle, warum zur Hölle, bin ich immer zu faul, auf der Festplatte zu speichern? Dabei wußte ich, daß Du das hinterher wieder behaupten wirst!

Mann, steh' wie ein Mann dazu! Das war doch nicht die einzige Stelle, in der Du der PSP vernichtende Verkaufszahlen prognoszizierst hast; Du sahst sie floppen - und das hast Du ca. 4-5 mal gepostet.

Ich meine, das hat jeden amüsiert, aber ich finde, Du solltest jetzt auch dazu stehen.

Ich Japan würde man das sonst Gesichtsverlust nennen und niemand würde sich noch mit Dir unterhalten!

LOL sorry termi aber jetzt leidest du wohl unter Haluzinationen :lol: Ich habe soetwas NIE über den PSP launch gesagt. Ich finde es wirklich intressant wie mir immer wieder Wörter in den Mund gelegt werden die Andre gesprochen haben.

Ich sagte lediglich immer, und sage es noch immer, dass Sony mit dieser niedrigen Liefermenge den Markt nicth übernehmen kann[was sie vielleicht auch garnicht wollen].

Du verwechselst mich höchstwahrscheinlich, denn im gegensatz zu manch andrem für den entweder ein NUR NDS oder NUR PSP existiert, stehe ich den Markt noch halbwegs objektiv gegenüber und die einzigen zitate zum PSP launch die du von mir finden wirst laufen auf ein und das selbe hinaus: "Sony könnte erheblich mehr verkaufen WENN sie mehr liefern würden, das tun sie aber nicht." ob du das jetzt als Flop-Aussage deutest oder nicht weiß ich nicht, es stellt lediglich die momentane Lage dar.

Naja MTC, du hast die PSP aber öfters mit dem Gamegear verglichen, vor allem was die Akkulaufzeit und den dem sich anschliessendem Misserfolg bedeutete...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom