Sind wir so Grafikgeil?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin schon ein ziemlicher Grafikfetischist.
Trotzdem besitze ich auch einen Wii.
Aber ganz ehrlich?
Einen Multititel würde ich immer auf der grafischen stärkeren Konsole kaufen.
Ein richtig richtig gutes Spiel braucht natürlich Grafik + Stil + Gameplay.
Der Wii muss das Manko Grafik besonders durch Stil und Gameplay ausgleichen.
Das schafft es derzeit nur bedingt.
Zelda ging in die Richtung.
Die Xbox 360 und die PS3 können besonders bei der Grafik auftrumpfen und für tolle Athmosphäre sorgen.
Wenn jetzt noch das Gameplay funktioniert ist alles prima.
Ich für meinen Teil lege sogar ein bischen mehr Wert auf Grafik, als auf Gameplay.
Das gebe ich ganz offen zu.
Klar muss das Spiel schon gut spielbar sein, aber ein paar Abstriche nehme ich für tolle Optik in kauf.

Mog schrieb:
Du brauchst dringend mal andere Spiele als Nintendofranchises. Das dies alles Selbstbetrug ist, sieht man ja an unserer Wahl im November, wo Resident Evil 4, ein typisches PlayStation 2, mit genialer Grafik und tollen Sequenzen von 0 auf Platz 2 Eurer Alltime-Favorite stieg.
:-?

Phytagoras schrieb:
@Mog

Ich krieg jedenfalls das Kotzen bei Amifilmen ;)

Nintendo mag keine kunstvollen Spiele haben, wenn Du das meinst Knolli.
Hm... Windwaker? Pikmin? Contact?

Ich hab das nicht gesagt. Ein Windwaker wäre so grafisch nicht auf dem N64 nicht möglich gewesen und wäre nicht so kunstvoll gelungen. Nur frag ich mich, warum ein Zeichentrickfilmgrafik reicht, warum Renderfilmgrafik nicht auch toll sein kann.

Eine Frage auf die es auch die nächsten Seiten Ausflüchte geben wird.

flo88 schrieb:
Mog schrieb:
Du brauchst dringend mal andere Spiele als Nintendofranchises. Das dies alles Selbstbetrug ist, sieht man ja an unserer Wahl im November, wo Resident Evil 4, ein typisches PlayStation 2, mit genialer Grafik und tollen Sequenzen von 0 auf Platz 2 Eurer Alltime-Favorite stieg.
:-?

Was meinst Du denn damit?

Nintendo macht wirklich gute Spiele. Aber ich glaube keiner würde weinen, wenn es Zelda in HD mit knackscharfen Texturen und superflüssig auf dem Heimischen Bildschirm laufen würde!
Da es aber nicht so ist, gibt man sich halt mit dem zufrieden was man hat.....man hat ja Geld gespart.....
Ach ja, hab ich erwähnt, das ich mich wie Schnitzel freue, das neue Zelda zu zocken

Mog schrieb:
Die typischen PS2 Spiele hatten meist keine geniale Grafik ;)

Zum Rest von deinem Post.

Wäre imo hammer, mit der PS4 dann Spiele in AC Qualität zu zocken :) Wie gesagt, Grafik ist mir nicht wichtig, aber wenn sie gut ist, ist es allemal besser, als wenn sie weniger gut ist. Imo sogar logisch :)

Mir geht mehr die"Spielspass" Diskussion auf den Sack!

"Wir brauchen keine Gute Grafik wir haben SPIELSPASS!!!"

Grafik ist wichtig, jedenfalls für mich! Allerdings sehe ich nicht wie einige hier auf winzig kleinen Bildern ob die Shader Toll sind und ob die Texturen hochauflösend sind :shakehead:

Das ist für mich einfach nur Geschwätz um "seine" Konsole zu profilieren!

Es gibt auch gute Spiele, die keine Megagrafik brauchen! Ich denke da an einige der Arkade Spiele wie: Poker, Uno, Small Arms usw.

Aber für "Blockbuster" möchte ich BITTE ne geile Grafik! (und SPIELSPASS! ;))

flo88 schrieb:
Mog schrieb:
Die typischen PS2 Spiele hatten meist keine geniale Grafik ;)

Finde schon, dass es viele fantastische grafische PS2-Spiele gibt. So wie es viele fantastische SNES Spiele gibt. Es geht nicht darum, dass sie heute überholt sind, es geht darum, dass sie nicht ohne Entwicklung so geworden wären und das wenn man nun die Entwicklung stoppt wir nicht so etwas wie Resident Evil 5 bekämen.

Mog hat da ein gutes Argument, bei Resi 4 wurde soviel rumgeschrien das es das hübscheste Spiel aller Zeiten wäre und dann wurde die PS2 Version mit ihren minimalen Abstrichen (Ist exakt das selbe Spiel, mit einer Mission mehr) total fertiggemacht.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zu gering als das man da wirklich groß rumschreien müsste.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten warum die PS2 Version so schlecht geredet wurde:

1. Grafk ist hal für viele Leute doch sehr wichtig für die Atmosphäre
2. Das Gameplay von Resi 4 ist so scheiße das es ohne die Grafikpolitur nicht empfehlbar ist

Ich tendiere zu Punkt Nummer 2 ;)

Mog schrieb:
Finde schon, dass es viele fantastische grafische PS2-Spiele gibt. So wie es viele fantastische SNES Spiele gibt. Es geht nicht darum, dass sie heute überholt sind, es geht darum, dass sie nicht ohne Entwicklung so geworden wären und das wenn man nun die Entwicklung stoppt wir nicht so etwas wie Resident Evil 5 bekämen.
Ja, das stimmt, nur waren die Spiele auf Cube und Xbox grafisch noch einen Tick stärker ;)

Aber du hast recht, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Nintendo beim Wii einfach Wii Sports weggelassen hätte, und dafür noch etwas mehr Geld in die technische Leistung des Wii gesteckt...

Frenck schrieb:
Mog hat da ein gutes Argument, bei Resi 4 wurde soviel rumgeschrien das es das hübscheste Spiel aller Zeiten wäre und dann wurde die PS2 Version mit ihren minimalen Abstrichen (Ist exakt das selbe Spiel, mit einer Mission mehr) total fertiggemacht.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zu gering als das man da wirklich groß rumschreien müsste.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten warum die PS2 Version so schlecht geredet wurde:

2. Das Gameplay von Resi 4 ist so scheiße das es ohne die Grafikpolitur nicht empfehlbar ist

Damit machst Du Dir viele Freund :lol:
Das gleiche kann man doch auf von Metroid Prime behaupten!
Was wird nicht alles über die schöne Grafik gesagt!

Frenck schrieb:

Ich denke eher, dass es daher kommt, dass man seine Konsole besser darstehen lassen will.
Wenn man die grafisch stärkste Konsole hat, dann pocht man eben auf die Grafik und basht damit andere Konsolen wie bei dem RE4 Beispiel.
Momentan siehts aber so aus, dass die PS3 und 360 die beste Grafik haben, also basht man automatisch die Konsole mit der schwächsten Grafik und sucht sich irgendwelche Gründe, warum das Spiel auf dieser Konsole schlecht ist und meistens wird dann nur über die Grafik geredet.

Ich bin mir sowas von sicher, dass die Grafik zum Teil einfach nur ein Bashgrund hier auf CW ist. Als ich am WE bei meinem Freund Lost Planet angezockt hab, war ich echt die ersten 30 Mins geflasht. Aber nach diesen 30 Minuten steht das Gameplay dann im Vordergrund. Man hat sich "sattgesehen". So wars jedenfalls bei mir.

Trotzdem denke ich, dass die Grafik ein Spiel zum Teil "besser" machen kann. Meine Rangliste sieht aber so aus:

Spielspaß
Story
Atmosphäre
Sound
Gameplay
Grafik

Daher ist mir persönlich Grafik nicht so wichtig. Ich spiel z.B. Ar Tonelico nicht wegen der Grafik, sondern wegen der guten Story, wegen der Atmo, wegen des Divens etc.
Das Spiel würd aber keinesfalls schlechter werden mit ner besseren Grafik...

Zum Wii und zur Ps3/360:
Aber es gibt auch einen Grund warum ich nicht gegen die Grafik von Wiigames bashe. Und das liegt am Preis. Ich war mir im Klaren, dass der Wii nicht viel packen wird. Und genau deshalb verurteile ich dort meistens die Games auch nicht (außer sowas wie Zorro. Das ist echt Grütze...)
Aber wenn ich mir dann überlege, dass ich das Geld für eine Ps3 oder 360 ausgebe und der Großteil des Geldes in eine eigentlich grafikstarke Konsole stecke und dann trotzdem manchmal sowas sehe wie Gundam Musou, schüttel ich echt den Kopf...

DarkneSSS77 schrieb:
Mir geht mehr die"Spielspass" Diskussion auf den Sack!

"Wir brauchen keine Gute Grafik wir haben SPIELSPASS!!!"

Das war aber auch nich das Thema des threads das man über Spielspass oder Grafik spricht. So wie ich Pipboy verstanden habe und wo ich ihm recht gebe, ist das man nur noch über gewisse allgemeine Dinge spricht wie Grafik oder Steuerung und gar nicht mehr über die Spiele an sich. Die sind mittlerweile nur noch Platzhalter für eine Konsole und werden zum bashen mißbraucht.

Ich könnte hier seitenweise über die Stories in Spielen schreiben, aber das würde niemand interessieren, weil nach meinem Beitrag gleich wieder ein ATOM-posting oder Shader dieses, Shader jenes kommt.

Nihilist schrieb:
Das war aber auch nich das Thema des threads das man über Spielspass oder Grafik spricht. So wie ich Pipboy verstanden habe und wo ich ihm recht gebe, ist das man nur noch über gewisse allgemeine Dinge spricht wie Grafik oder Steuerung und gar nicht mehr über die Spiele an sich. Die sind mittlerweile nur noch Platzhalter für eine Konsole und werden zum bashen mißbraucht.
Ich könnte hier seitenweise über die Stories in Spielen schreiben, aber das würde niemand interessieren, weil nach meinem Beitrag gleich wieder ein ATOM-posting oder Shader dieses, Shader jenes kommt.

Gut gesagt :goodwork:

Phytagoras schrieb:
Trotzdem denke ich, dass die Grafik ein Spiel zum Teil "besser" machen kann.

Das steht völlig außer Frage. Natürlich ist es nur ein Teilaspekt. Aber wenn es fehlt, dann fehlt was und das Spiel kann nicht so gut werden wie eines, mit guter Grafik.

Gutes Gameplay + gute Grafik > Gutes Gameplay + schlechte Grafik

Wenn jmd. schlechte Grafik vorzieht, dann ist das schön und gut, aber das ist kein Grund eine Konsole mit schlechter Grafik zu bauen und Entwicklern die Möglichkeit zu guter Grafik zu verwähren.

Wenn Sony zur PlayStation-Zeit gesagt hätte, Grafik nicht mehr wichtig:

http://img355.imageshack.us/img355/350/reds4sk.jpg

und Nintendo hätte darauf gehört, dann würden wir dies verpassen:

http://www.resevil.com/main/re/remake/screenshots/resident-evil-3.jpg

Nintendo hätte aber nicht drauf gehört. Und Sony hat so etwas lächerliches nie gesagt.

Es gibt doch diesen schlauen Spruch:

Tolle Grafik macht ein Spiel besser, aber nie gut.

Also jetzt mal Moment. Was heisst hier Konsole mit schlechter Grafik gebaut?

Wären PS3 und 360 nicht wäre die Wii die stärkste Konsole weit und breit. Und an God of War sehen wir was sogar eine Playstation 2 schafft.

Und jetzt behaupten das den Entwicklern grafische Möglichkeiten genommen wurden (die sie letzte Gen nie hatten, auf keiner der 3 aktuellen Konsolen) ist einfach nur gelogen.

Sorry für die krassen Worte, aber das ist einfach zu sehr Kahlschlag sowas zu behaupten.

Nintendo hat die Entwickler um den Next-Gen-Grafik-Tuschkasten aus Selbstzweck gebracht. Aus finanzpolitischer Sicht verwähren sie ihren Fans, Entwicklerstudios und Franchises die Entwicklung des Videospiels.

Korrekt. Sorry für die krassen Worte. Aber der Kahlschlag musste sein.

Nihilist schrieb:
Also jetzt mal Moment. Was heisst hier Konsole mit schlechter Grafik gebaut?

Wären PS3 und 360 nicht wäre die Wii die stärkste Konsole weit und breit. Und an God of War sehen wir was sogar eine Playstation 2 schafft.

Und jetzt behaupten das den Entwicklern grafische Möglichkeiten genommen wurden (die sie letzte Gen nie hatten, auf keiner der 3 aktuellen Konsolen) ist einfach nur gelogen.

Sorry für die krassen Worte, aber das ist einfach zu sehr Kahlschlag sowas zu behaupten.

Und wenn es Die PS1, N64..... nie gegeben hätte, dann hätte der NES die beste Grafik
Und jetzt behaupten die Entwickler......

Zurück
Top Bottom