Sind wir so Grafikgeil?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Pipboy

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2005
Xbox Live
Pipboy2010
Ums vorwegzunehmen, dies soll kein "Grafik ist schlecht und verhindert Gameplay, Umfang und Innovation", im Gegenteil.
Super Grafik ist toll und gehört zum Fortschritt dazu aber mir ist aufgefallen das es nur noch um Grafik geht und das überall.
Wär ja nicht so schlimm wenn nur der War-Thread von sinnfreien Diskussionen verseucht wäre, nein es sind auch die Only-Foren und News davon betroffen.
Immerzu widmet sich der erste Beitrag in einer News der Grafik, sieht es gut aus oder ist es nicht Next-Gen würdig, will man vielleicht erstmal "seine" Konsole profilieren oder die "gegnerische" diffamieren.
Muss man den Nintendospielern zum xtausendesden mal erklären das ihre Spiele scheisse aussehen?
Muss man sich wirklich darüber streiten wie ein Spiel nun bei Release aussieht und warum stellt man nicht theorien auf welche Rolle der und der Charakter spielen könnten, wie sich die Story entwickeln könnte, was für Gameplayelemente man sich gut vorstellen könnte.
Nein es ist wichtiger das die Entwickler sagen das das Spiel bereits den Trailer geschlagen hat und bei potenziellen Top Spielen wird einmal auf die Bodentexturen geschaut und dann mit einem müden lächeln ein Post geschrieben der das Spiel verspottet wenn überhaupt, ein Smilie machts doch auch ":sleep:".
Leute die sich auf ein nicht ganz so schönes Spiel freuen werden nur belächelt.
Das beste ist ja auch noch das teilweise gerade Freunde einer Firma denen Grafik doch eigentlich egal sein sollte verstärkt an solchen Diskussionen teilnehmen.
Ich persönlich nehm mir vor mich in Zukunft möglichst aus solchen "Diskussionen" rauszuhalten und hoffe das mein Lieblingspiel dieser Generation hässlich wie die Nacht wird.

Da soll mir doch nochmal einer sagen das die PCler so Grafikgeil sind, wenn ich mir hier das Forum ansehe glaube ich das die echten Grafikhuren auf beiden Seiten sich nichts schencken.

Ich wills nochmal betonen, ich finde super Grafik toll, ich finde Bump-mapping toll, imposante Lichteffekte bringen mich zum staunen aber diese ewigen Dikussionen gehen mir auf den Sack.

ich gebs zu ich bin es. jedoch war ich mit der grafik von twilight princess mehr als glücklich. als dann eine x360 ins haus kam und ich das erste mal kameo reinwarf fand ich es einfach nur schade dass uns so ein zelda für die nächsten jahre verwehrt bleibt. klar ist das spiel immer noch genial, jedoch trägt gute grafik einfach zur atmosphäre bei. mit gears of war hab ich imho den aktuellen grafikkönig bei mir zu hause und kanns immer noch nicht fassen wie genial es aussieht. der einzige nachteil davon ist, dass ich alle anderen spiele mittlerweile mit anderen augen seh. wie wird nur das nächste zelda aussehen? mario, pigmin, donkey kong etc. ich als eingefleischter wiianhänger bin absolut in die xboxgrafik vernarrt und finde es ne schande, dass die genialste konsole nicht auch so eine leistung bietet.

Da stimme ich dir vollkommen überein und solche Beiträge wie deiner jetzt, die an die Vernunft und an das wesentliche appelieren, gabs leider auch schon sehr viele.

Nur gebracht hat es bisher leider nichts. Vielleicht aber diesmal :)

Wir haben hier leider ein ganz normles, fast menschliches Problem:
Wir haben verlernt Dinge zu nehmen wie sie sind und nebenbei gönnt keiner dem anderen etwas...

nunja, teilweise könnte man sich dass so erklären dass es bei den ersten screens nicht viel anderes zu beurteilen gibt als die grafik und ausufernde storydiskussionen etc hab ich auf cw noch nie erlebt.. aber sonst hast du definitiv recht, wir sind viel zu grafikfixiert, grafik ist wichtig aber nicht alles

Ich habe zum Glück keine Probleme mit "schlechter" bzw. "alter" Grafik.

Spiele z.B. gerade Okami (PS2), Condemned, nebenbei ein bisschen Chrono Trigger (SNES) und Actraiser 2 (SNES) ... usw.

Also bei mir ist es jedenfalls immer so, dass ich die aktuellsten Spiele mit der besten Grafik spielen kann und dann ohne Probleme mein SNES oder gar NES anschließe, um mir die Klassiker reinzuziehen :)

Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter ... ich bin mit Spielen wie Pong, Galaga, Moon Patrol usw. aufgewachsen und deshalb gilt für mich: es muss vor allem Spaß machen bzw. einem gefallen ... 8-)

Das Auge isst bekanntlich mit. Und im Fall der Videospiele ist der Hunger recht gross. Die grösste Interaktion zwischen den Videospielen und dem Spieler findet nunmal durch das Auge statt. Und mal ehrlich. Wir alle möchten unser Essen und unsere Videopspiele geniessen. Und Ästhetik ist oftmals der entscheidende Faktor. Oder warum denkt ihr ist das MCs Essen so aufwändig verpackt? ;-)

Jede Konsolengeneration hat ein gewisses Mindestmaß an Grafik. Dieses sollte nicht unterschritten werden. Und natürlich wird diese Messlatte immer ein Stückchen höher gelegt.

Grafik ist schon wichtig und das war sie auch schon zu C64 Zeiten, halt nur auf einen kleineren Level. Es gab halt nichts (bezahlbares) besseres zu der Zeit.

Das wichtigste an Spielen ist für mich, dass ich unterhalten werde. Schon immer habe ich Spiele gesucht, die mich in eine andere Welt, andere Atmo abtauchen lassen und / oder Gefühle in mir hervorrufen. Dies kann vor allem durch Story und Charaktertiefe aufgebaut werden. Um dies beides zu präsentieren bedarf es Grafik und Sound. Je besser die Grafik, desto besser ist die Präsentationmöglichkeit, desto mehr tauche ich in die Videospielwelten ab. Ich spiele nicht Videospiele des Spaßes wegen, wenn es nur Fußball, Tennis, Autorennen usf. währen die eine Konsole bietet, dann würde ich nicht Videospiele spielen. Ich will interaktive Filme zocken - sie sollen brachial aussehen, sich brachial anhören, brachial präsentiert sein, eine gute Story bieten und forderndes Gameplay haben, extrem interaktiv sein. Ausnahmen bestätigen die Regeln und was gute Grafik ist, ist auch noch fraglich.

Grafikhurerei sollte verboten werden und das nicht nur, weil ich WiiOnly bin.
Ich meine, das Hobby "Gamen" dreht sich in erster Linie um das Spiel, die Immersion, die Story, die Einverleibung von fremden Welten und Orten.
Texturen führen nicht hierzu und auch kein PolyCount.

Noch immer kann mir niemand erklären, wieso ein Chrono Trigger noch so ungeschlagen darsteht im RPG-Himmel und wieso ein GoldenEye noch immer für den EgoShooter-Himmel steht.

Waren wir damals vielleicht anders beschaffen?
Dass wir solche Spiele toll finden?

Und heutzutage beschwert man sich als SonyFan (PS2...) über die Grafik eines Wii.
Sowas ist schlussendlich nur noch lächerlich.

Sei's drum, dieser Appell an die Vernunft wird wohl oder übel unvernommen verklingen.
Hier tobt ein Krieg.

Und die Waffen werden hastig gesucht :neutral:

Mog schrieb:
Das wichtigste an Spielen ist für mich, dass ich unterhalten werde. Schon immer habe ich Spiele gesucht, die mich in eine andere Welt, andere Atmo abtauchen lassen und / oder Gefühle in mir hervorrufen. Dies kann vor allem durch Story und Charaktertiefe aufgebaut werden. Um dies beides zu präsentieren bedarf es Grafik und Sound. Je besser die Grafik, desto besser ist die Präsentationmöglichkeit, desto mehr tauche ich in die Videospielwelten ab. Ich spiele nicht Videospiele des Spaßes wegen, wenn es nur Fußball, Tennis, Autorennen usf. währen die eine Konsole bietet, dann würde ich nicht Videospiele spielen. Ich will interaktive Filme zocken - sie sollen brachial aussehen, sich brachial anhören, brachial präsentiert sein, eine gute Story bieten und forderndes Gameplay haben, extrem interaktiv sein. Ausnahmen bestätigen die Regeln und was gute Grafik ist, ist auch noch fraglich.
Das ist zwar korrekt aber das was der Wii bisher geboten hat ist weit davon entfernt grafisch hübsch und ansprechend zu sein. Zelda TP mag zwar gerade noch ansehnlich sein (Dem Stil sei dank). Aber nach Gears und Lost Planet wirkt es für mich nicht mehr wie ein AAA Titel. Sondern "nur" genial dennoch sehr altbacken. Ich gebe zu ich habe inzwichen mit meiner Box wieder mehr Spassals mit dem Wii. Den Wii habe ich seit einer Woche nichtmehr angerührt. Langsam glaube ich wirklich an einen Fehlkauf. Verdammt wo bleibt Metroid Prime 3!!! :evil:

Tatsächlich es fehlen Diskussionen. :D

Gut dann fangen wir mal an.

Wir sehen uns im Mass Effekt Thread.

/ajk

Nerazar schrieb:
Ich meine, das Hobby "Gamen" dreht sich in erster Linie um das Spiel, die Immersion, die Story, die Einverleibung von fremden Welten und Orten.

Gerade Grafikund Sound führen dazu.

Mahlzeit schrieb:
Jede Konsolengeneration hat ein gewisses Mindestmaß an Grafik. Dieses sollte nicht unterschritten werden. Und natürlich wird diese Messlatte immer ein Stückchen höher gelegt.
Finde ich persönlich nicht. Klar, je weiter die Technik ist, desto mehr lässt sich grafisch rausholen; aber wer sagt denn, dass die Entwickler das auch machen müssen? Solange der Rest stimmt, kann auch aus einem grafisch unterentwickeltem Spiel ein Knaller werden!
Ich ziehe hier immer gerne Disgaea als Beispiel heran, da es trotz PS1-Graphik imho eins der besten PS2-Spiele ist.

Und auf die Frage hin, warum man in News immer sofort über Graphik spricht: in der Regel bekommt man ein paar Screenshots und wenige Informationen. Da ist die Optik natürlich primär angesprochen, Diskussionen über Story und Charaktere bleiben dann aufgrund mangelnder Basis etwas zurückgestellt. Natürlich nicht immer so, aber doch nicht selten.

Ich selber experimentiere oft gerne mit Render-Tools herum IMO gehört die Grafik-Diskussion dorthin, klar je besser die Grafik desto besser aber das hat noch am wenigsten mit einem guten Spielinhalt zu tun.

Mog schrieb:
Nerazar schrieb:

Ich spiele gerade Okami. Und da sind es weder Polygone noch hochauflösende Texturen, die mich vollkommen in den Bann ziehen. ;-)

Mog schrieb:
Nerazar schrieb:

Genauso wie der Sprung von DigiPad zu Analogstick oder dem RumbleMotor.
Und ein Grafiksprung ist ohnehin vorhanden.

3 Grafikhuren sind 3 zu viel, ehrlich gesagt :)

Ich meine, ich habe gerade eben Red Steel durchgespielt, einige Aspekte wirkten sogar technisch für mich reichlich lächerlich (Texturen... Regen...), aber wenn ich dann spiele, sind diese Nebensächlichkeiten einfach nicht mehr vorhanden, so sehr fordert mich dieses Spiel.

Ich _spiele_ es, ich schaue es nicht an.
Wenn ein Spiel das schafft, ist es gut und all deine Aspekte sind abgedeckt.
Vielleicht bist du schwerer zu überzeugen, weil du in deiner Kindheit mehr mit AKs als mit Playmobil gespielt hast.

Aber grundsätzlich reicht es hier in der hiesigen CurrentGen aus, d.h jede Konsole kann solche Spiele raushauen.

Und es ist nicht einmal so, dass es die Einen mehr und die Anderen weniger könnten.

Ne, alle können Spiele im Ursinn heraushauen.
Es liegt am Entwickler.

Zu sagen schöne Grafik wär mir nicht wichtig wär schlichtweg gelogen. Natürlich verlange ich bei den neuen Konsolen erstmal schöne Grafik. Schließlich hab ich ja auch hauptsächlich dafür bezahlt. Dennoch stell ich die Grafik niemals über das Gameplay. Fand Gun auf der 360 eigentlich super obwohl es nur eine veraltete Grafik bot. Von daher...... Gute Grafik ist wichtig, aber das Wichtigste ist sie sicher nicht. Die ganzen "NextGen"-unwürdig Dinger kommen ja eh nur von den Fanboys oder den Grafik-Nerds, da grundsätzlich nur die wenigstens kommenden Spiele das gewisse Mittelniveau wie Spiele auf den neuen Konsolen aussehen sollten unterbieten.

ein eindeutiges Jain !
Das mit der Grafik ist so ein 2 schneidiges Schwert !
Das gameplay ist natürlich immer das wichtigste ! ich würde jede gamplay bombe jeder Grafik bombe vor ziehen.
So weit so gut jetzt kann man natürlich sagen man verzichtet auf tolle Grafik so wie es nintendo ja jetzt eher macht !
Das ist aber sehr gefährlich den so manches gameplay wird durch Grafik erst möglich oder besser gesagt duch die Technische Leistung einer Konsole. So ist ein GTA wie wir es heute kennen erst möglich geworden duch den leistungszuwachs der damaligen "next gen" (also der PS2 gen).

Unterm strich soll das bedeuten zu erst das game Play dann die Grafik und drauf achten das fehlende Grafik nicht das gamplay behindert !

Zurück
Top Bottom