Sind wir so Grafikgeil?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mog schrieb:
Je besser die Grafik, desto besser ist die Präsentationmöglichkeit, desto mehr tauche ich in die Videospielwelten ab.

Weisst du, Mog, und hier gibt es viele, die durch eine erhöhte Interaktionsmöglichkeit, die der Wii bietet, ebenso tiefer in die Videospielwelt hineingesogen wird. Schade allerdings, dass dies die Wii-"Gegner" nicht akzeptieren können, vom Gimmick reden, und dann Wii-Spiele zum Total-Schrott degradieren, weil Kack-Grafik und Kack-Steuerung.

@Topic:

Ich möchte ehrlich gesagt mal darstellen, dass gerade Nintendo mit dem Wii aufzeigt, wie Grafikgeil Hardcore-Spieler sind. Was das Ganze imo besonders traurig macht, möchte man doch meinen, dass gerade die Freaks von der Grafik absehen und sich auf das spiel an sich konzentrieren. Aber nein, die Realität sieht so aus, dass dem Mainstream Grafik mehr oder weniger egal ist, das Thema bei den Hardcore-Spielern hingegen Bash, Fanboytum und wüsten Streit auf den Plan ruft, zu beobachten jeden Tag hier.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir vor 4 und mehr Jahren wirklich über die Spiele diskutiert haben, natürlich mit Ausnahmen (Zockers Vergleichsthreads ahoi!). Das gibt es heute nicht mehr. Es gibt es nicht mehr. Es gibt ein Video zu einem Spiel, und wenn das kacke aussieht, wird es gebasht. Da mögen die Fans zwar von Nintendo beeinflusst sein, aber zumindest widmen sich Nintendo-Fans auch grafisch schlechteren titeln, und achten mehr aufs eigentliche Spiel (Grob eigneteilt das Ganze natürlich, ich weiss ja, dass hier fast alle nicht reine Fans von einer Konsole sind ^^).

Das Schlimme ist, dass es sich zum Schlechteren entwickelt hat. Zumindest so wie ich es mitbekommen habe, wurde zu SNES- und N64-Zeiten so gut wie nicht über Grafik gestritten (jaja, jetzt kommen wieder Uralt-Amiga-C64-Fans mit ihren Storys...Ruhe :P), mit der darauffolgenden Generation fing es an, und jetzt ist Grafik das einzige Diskussionsthema. Grafik und Tipps zum Weiterkommen in einem Spiel.

Erklären kann ich die ganze Sachlage nur durch ein extremes Fanboytum, das die Leute selbst nicht erkennen. Beispiel Excite Trucks. Das Spiel sieht, gemessen an X360, nicht toll aus. Und es erscheint auf einer Nintendo-Konsole. Jetzt könnt ihr euch in meinem Thread selbst angucken, wie Nicht-Nintendo-Fans anhand von Aussagen Dritter stur gegen das Spiel argumentiert haben, während die Leute, die es haben, durchwegs lobten. Würde Excite Truck auf PS3 erscheinen, ohne Motion-Steuerung, aber in NextGen-Grafik, wären all die Leute, die es kritisiert haben, geil darauf.

Insofern mein Fazit:

NEIN, "wir" sind nicht Grafik-geil. "Wir" sind zu so extremen Fanboys geworden, dass "wir" uns die Schwachstellen der "uns" unliebsamen Konsolen heraussuchen, und diese aufs Extremste herauspositionieren. Wie schließlich kann man, und es betrifft nunmal nur diese Konsole, dem Wii besser eine reindrücken, wenn nicht über die Grafik? Dass die Wii-Grafik kacke ist, kann keiner aufrichtig behaupten, haben wir ALLE 5 Jahre lang mit der momentanen Wii-Grafik verbracht, und nie hat da jemand gemeckert. Grafikgeilheit? Nein, Fanboytum, das Allseitsbeliebte :sorry:
 
Siskarad schrieb:
Mich interessiert sowas garnicht mehr!
Ich fand den Sprung auf diese gen eh mehr als ernüchternd!
Spielerisch hat sich so gut wie garnichts getan!
Von daher! Wenn ich jetzt schon wieder sehe was für Abstriche bei Konsolenversionen gemacht werden müssen!
Die jetzige Gen ist allgemein viel zu schwach um hier von Grafikgeil zu reden! Alles und jedes muss mit Tricks und Kniffen erkauft werden!
Nintendo macht ja garnicht mehr! Aber so kann man bei einem technisch und spielerisch veraltetem Zelda wenigstens von einer gewissen Konsequenz reden!
Wie auch! Um wirklich umzuhauen braucht man heute einfach Power welche abseits von gut und böse ist! Und ich als SPieler, der schon 300 Euro für ne 360 zu teuer findet ist sicher nicht bereit dann mal so 2000-3000 Euro für ne Konsole auszugeben!

Naja vielleicht in der nächsten Gen! Sind ja nur noch 4-6 Jahre!

Hört sich etwas verbittert an :oops:

Naja ich selbst würde mich nicht als Grafikgeil bezeichnen. Wenn ein Game gute Grafik hat dann freut mich das sehr, aber es müssen andere Dinge wie Story, Spieltiefe, Umfang, Gameplay o.ä. stimmen damit das Spiel Spass macht. Was mich in letzter Zeit etwass ärgert ist das man für gute Grafik immer tiefer in die Tasche greifen muss. Ich muss immer mehr bezahlen um immer weniger Unterschiede zu vorher zu entdecken. Ich meine der Sprung N64/Ps1 zu GC/Ps2 war imo gigantisch. Aber jetzt brauch ich nen neuen Fernseher, und sauteure Konsolen um den meiner meinung nach (zumindest bis jetzt) zu klein geratenen Sprung von GC/Ps2 zu PS3/Xbox360 überhaupt mitmachen zu können.
 
@Fauli: Etwas Fortschritt in der Optik muss es schon noch geben, wenn das Supernintendo NesGrafik gehabt hätte, es wäre gefloppt :P

Ansonsten gebe ich dir recht ;)
 
Das Auge ist der wichtigste Sinn des Menschen. Von daher ist es nur zu normal dass Grafik eines der wichtigsten Bestandteile des Videospielens ist da man durch den Fernseher in eine anderen Welt hineinsehen und darin abtauchen kann. Bei einer schlichten Grafik ist die Motivation auch nicht so groß wie wenn dei Grafik brachial gut, realistisch aussieht.
 
Dieses leidige Thema :(

Es kommt auch größtenteils aufs Spiel an.
Bei manchen Spielen geht durch schlechte Grafik viel Atmosphäre verloren und das muss nicht sein.
Bei einem Spiel wie Wii Sports ist die Grafik ziehmlich "egal".
Ich bin der Meinung gute Grafik kann den Spielspaß intensivieren, aber es macht den Spielspaß nicht aus.
 
Ja, einige sind hier eindeutig Grafikgeil ... wenn ich schon sehe, wie über Grafikbomben wie Crysis, die bisher alles vorherige wegblasen, hergezogen wird weil im Hintergrund zwei matschige Texturen sind, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich finde die Grafik in dieser Gen schon fast immer unglaublich, aber vielen reicht es immer noch nicht :/

MfG
 
imo hatte die Playstation (1 wohl gemerkt) die beste Grafik. Hat am meisten spaß gemacht in die Szenarios abzutauchen - ergo grafikgeilheit: nö.
 
N-Man schrieb:
Dieses leidige Thema :(

Das Thema soll eigentlich nicht Grafik behandeln, sonder kritisiert gerade das alles nur noch auf Grafik herrunter geredet wird.

Es kommen zu wenig Diskussionen und Vermutungen zum Spiel zu Stande.
Wenn ein neuer Screen veröffentlicht kommen kommen nur noch Sprüche wie

DAS SPIEL HAT DIE OBEROWNAGE!! DIE GRAFIK!! SCHAUT EUCH DIE GRAFIK AN!

Es wird nicht mehr über das Spiel geredet sondern nur noch über die Grafik.

Typische Kommentare:

Wii:
Scheiß Grafik

PS3:
ATTTTTOOOOOOOOOOMMMMMMM

XBOX360:
Ownage! Grafik besser als PS3

Man könnte eigentlich auch ein Thread öffnen mit dem Titel "Sind wir Gameplay geil?"

Typische Kommentare:

PS3 & 360:
AAAAALLLLLLLLLTTTTTTTTEEES Gameplay, schon immer gehabt, langweilig!

Wii:
Das ist Fortschritt, der Controller ist Revolutionär mit dem kann man alles machen....

Diese Kommentare sind überspitzt da gestellt, aber sowas kommt immer wieder zu lesen.

Aber was sich hinter dem Spiel versteckt, bleibt meistens aussen vor.
 
MoX schrieb:
imo hatte die Playstation (1 wohl gemerkt) die beste Grafik. Hat am meisten spaß gemacht in die Szenarios abzutauchen - ergo grafikgeilheit: nö.

Also da fand ich das N64 schöner.
 
JethroTull schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen überein und solche Beiträge wie deiner jetzt, die an die Vernunft und an das wesentliche appelieren, gabs leider auch schon sehr viele.

Nur gebracht hat es bisher leider nichts. Vielleicht aber diesmal :)

Es wird sich auch hiermit nichts ändern, die XBots und sonytrolle (:P ) Bashen den Wii damit, weil ihnen nix anderes einfällt (Da war selbst NeSS kreativer mit Bashs :P ) -> Die N-Fans wehren sich -> Sonytrolle und XBots beschimpfen die N-Fans enorme Seeschwäche zu haben-> Die N-Fans wehren sich, dass die Grafik doch unwichtig sei -> XBots und Sonytrolle sehen das anders -> Bashen die Grafik des Wii's :P

Der Ewige Kreislauf hier bei CW :P
 
Pipboy schrieb:
Ich glaub einige haben hier das Thema mächtig verfehlt, es ging mir im Anfangspost nicht darum wie wichtig euch Grafik ist bzw. was haltet ihr von Grafik sondern darum ob wir so Grafikgeil sind das wir immer und überall um Shader, Polycount und Lightning sprechen müssen.

wenn du das so meinst, dann nein, denn davon hab ich keine ahnung und es ist mir auch egal.
ich gehe z.B. bei dem was ich trinke auch nicht vorrangig nach den Vitaminen die im getränk sind oder andere stoffe (ist ja auch egal) sondern danach wie es schmeckt.... ja, glaub so könnte mans am besten vergleichen ... imo
 
Ich finde, dass sich jede Generation sowohl grafisch als auch Gameplaytechnisch weiterentwickeln sollte.
 
Die Spiele werden echt zum Teil nur auf die Grafik reduziert. Manche Genres leben aber auch von der Grafik. Und seid ehrlich! Wenn ein neues Spiel rauskommt, dann wird auch geschaut, ob sich die Grafik verbessert hat. Man erwartet das einfach.
 
Pipboy schrieb:
sondern darum ob wir so Grafikgeil sind das wir immer und überall um Shader, Polycount und Lightning sprechen müssen.
Nein. Das wird aber die Zähler freaks davon nicht abhalten, so weiter zu machen.

Ich finde aber ein anderes Thema viel interessanter.

Wieso sind wir so Verkaufszahlengeil?

Das Thema hätte IMO auch mal eine eigene Diskussion verdient, denn nach der Grafikgeilheit, sind die Verkaufszahlen eines der wichtigeren CW Themen. USA Verkaufszahlen Thread, Japan VKZ Thread, EU VKZ Thread, Analysen, Diagramme, Charts...sind wir eig. noch Gamer, oder pseudo-Analytiker?
 
Kommt auf das Spiel an.

In einem Shooter will ich gute Grafik sehen, wenn man das Potential der Wiihardware nehmen würde, wäre es ausreichend um einen wunderschönen Shooter zu machen, eine Grafik wie von Metroid Prime 3 reicht vollkommen aus. Bei einem RPG hingegen brauch ich ne fesselnde Story und ein gutes kampfsystem, denn Grafik ist hier Drittrangig.

Ich würde es also Genrebedingt festsetzen, denn ein Spiel wie Donkeykonga oder Wario Ware macht mir auch unheimlichen Spass ohne gute Grafik zu haben.
 
Hellraizer schrieb:
Pipboy schrieb:
sondern darum ob wir so Grafikgeil sind das wir immer und überall um Shader, Polycount und Lightning sprechen müssen.
Nein. Das wird aber die Zähler freaks davon nicht abhalten, so weiter zu machen.

Ich finde aber ein anderes thema viel interessanter.

Wieso sind wir so Verkaufszahlengeil?

Verkaufszahlen spiegeln den Erfolg halt wieder.... :rolleyes:
Aber Verkaufszahlen aus Japan anzuschauen und darauf basisierend zusagen, dass Spiel wird hier bzw. weltweltweit ein erfolg finde ich stark übertrieben, da die Japaner eh einen anderen Geschmack haben als wir Europäer
 
sind wir physik geil.. sind wir KI geil... sind wir animationen geil.. sind wir sound geil :-?

in jedem bereich muss es fortschritte geben - es MUSS sie geben sonst wärn wir nicht da wo wir heute sind. grafik wirkt sich halt am meisten aus. sound fällt nicht wirklich jemandem auf da die meisten sowieso nur TV Stereo oder PC klapperboxen haben. KI .. naja.. solange die gegner nicht gegen wände rennen fällt das auch keinem auf... usw. Grafik ist einfach was einem zuerst an einem spiel auffällt und darum denk ich für die meisten das wichtigeste.

und finde auch nix schlechtes dran.

btw. mir persönlich ist bei einer engine besonders wichtig das es keine clippingfehler und perfekte texturen gibt. wenn ne waffe durch ne tür schaut dann ist das pure enttäuschung für mich :D
 
Rincewind schrieb:
Verkaufszahlen spiegeln den Erfolg halt wieder.... :rolleyes:
Am Ende bringen UNS aussagen "Aber PS3 hat die besserre grafik" genauso viel bzw. wenig wie "Aber der Wii verkauft sich besser"...

Aber Verkaufszahlen aus Japan anzuschauen und darauf basisierend zusagen, dass Spiel wird hier bzw. weltweltweit ein erfolg finde ich stark übertrieben, da die Japaner eh einen anderen Geschmack haben als wir Europäer
Das stimmt, hält uns aber nicht davon ab, anscheinend unserem gemeinsamen traumberuf als Analytiker nachzugehen.
 
Zurück
Top Bottom