VC Sin & Punishment

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Nasg1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kommt auf's Spiel an - bei einem RPG ist eine gute Story (meistens ;)) Pflicht; neben dem Gameplay natürlich.
RPGs sind irgendwie auch keine "richtigen" Videospiele für mich. Nicht, dass ich was gegen das Genre hätte, aber es ist eine Computerumsetzung von etwas, was man traditionell mit Würfeln, Stift und Papier gespielt hat. Und da war die Story schon extrem wichtig.

Schön, dass wir uns einig sind. ;)

Ich mag zwar auch Spiele wie Gears of War, aber so fordernd wie reinrassige old-school Action-Titel sind die halt auch nicht. Es fehlt der "Zen". Bei Ikaruga oder Mushihime ist man nach wenigen Sekunden in einer Art Trance, komplett fokussiert. Beides hat seine Daseinsberechtigung, und ich bin froh, dass beide Bedürfnisse bedient werden. Auch wenn's leider immer weniger "reinrassige" Action-Spiele gibt.

Schön, dass wir uns einig sind. ;)
Ich mag zwar auch Spiele wie Gears of War, aber so fordernd wie reinrassige old-school Action-Titel sind die halt auch nicht. Es fehlt der "Zen". Bei Ikaruga oder Mushihime ist man nach wenigen Sekunden in einer Art Trance, komplett fokussiert. Beides hat seine Daseinsberechtigung, und ich bin froh, dass beide Bedürfnisse bedient werden. Auch wenn's leider immer weniger "reinrassige" Action-Spiele gibt.

Abwechslung ist immer wichtig :)

Ich finde persönlich schade, dass Spiele wie z.B. ein Contra IV für Handhelds erscheinen (es geht mir da um das 2D-Shoot'em-up-Gameplay) - aber gut, dass es WiiWare, Arcade und PSN gibt (spiele z.B. gerade Bionic Commando: Rearmed), um irgendwann in Zukunft auch da für Nachschub zu sorgen (*AufTurricanhoff*).

Und natürlich ist ein Mega Man 9 und ein S&P 2 für den Wii auch mehr als super - auch ohne bzw. austauschbaren Story 8).

falsch.

grund: max payne

ansonsten hat dein post schon seine berechtigung.
Nicht falsch. Max Payne gehört in die Gears of War-Kategorie. Hat seine Daseinsberechtigung (ist auch ein gutes Spiel), ist aber kein reinrassiges Action-Spiel. Kein Zen.

Was Zwischensequenzen angeht: Ich wundere mich seit Jahren darüber, dass niemand bei Valve abschaut. HL kam und kommt komplett ohne (echte) Zwischensequenzen aus, und nimmt einen gerade deshalb derart ein (imo)

Nicht falsch. Max Payne gehört in die Gears of War-Kategorie. Hat seine Daseinsberechtigung (ist auch ein gutes Spiel), ist aber kein reinrassiges Action-Spiel. Kein Zen.

jetzt driftets du aber in erbsenzählerei ab.

max payne ist imho actionspiel durch und durch. leerlauf gleich null, teil 2 toppt dies nochmal.

eingebunden in eine ausgezeichnete geschichte mit starken charakteren welche ebenso daran beteiligt sind, dass dieses spiel zum meilenstein wurde.

also liegst du zumindest teilweise falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Max Payne, ist ein Third-Person-Shooter. Es gibt keine Rätsel, keine RPG Elemente, nur Geballer und Bullet Time. Klingt für mich ziemlich "reinrassig" ^^
Sicherlich ist es ein Action-Spiel - aber eben eine andere Art von Action-Spiel. Das zerhackte Pacing, die ungleichmäßig verteilten und zu langen Ruhephasen, das Element der Erkundung, und nicht zuletzt die Tatsache, dass das Spiel viel zu viele Fehler verzeiht, sorgen dafür, dass sich das Spiel - wie praktisch alle modernen Action-Titel - von old-school Arcade-Titeln abhebt. Man hat nicht die kontinuierliche, schnell und steil steigende Kurve - es ist nicht die schnörkel- und gnadenlose Nonstop-Achterbahnfahrt, die ich von einem Action-Spiel erwarte, um es als "reinrassig" zu bezeichnen.

Sicherlich ist es ein Action-Spiel - aber eben eine andere Art von Action-Spiel. Das zerhackte Pacing, die ungleichmäßig verteilten und zu langen Ruhephasen, das Element der Erkundung, und nicht zuletzt die Tatsache, dass das Spiel viel zu viele Fehler verzeiht, sorgen dafür, dass sich das Spiel - wie praktisch alle modernen Action-Titel - von old-school Arcade-Titeln abhebt. Man hat nicht die kontinuierliche, schnell und steil steigende Kurve - es ist nicht die schnörkel- und gnadenlose Nonstop-Achterbahnfahrt, die ich von einem Action-Spiel erwarte, um es als "reinrassig" zu bezeichnen.

jetzt könnte ich dir vorwerfen, dass du action und arcade durcheinander schmeißt.

und wo die ZU LANGEN RUHEPAUSEN in max payne sind verstehe ich auch nicht ganz, wie gasagt, das spiel schafft es, mit dem bruchteil des aufwandes eines mgs eine tolle geschichte zu erzählen.

was ja arcade nicht im ansatz hat. arcade beschränkt sich im grunde auf eins: reflexe.

ein reinrassiger actiontitel darf imho sehr wohl zeit für gute geschichte aufbringen und trotzdem als solcher geschimpft werden.

edit sagt: action ist wenn es ordentlich kracht, und das tut es in beiden genres (action/arcade) :P

Zuletzt bearbeitet:
Max Payne: Action > 3rd Person Shooter
Sin & Punishment: Action > Rail-Shooter

So, und jetzt Ende der Diskussion. Beides sind reinrassige Actionspiele.

Ach ja, und maXX hat Recht.

jetzt könnte ich dir vorwerfen, dass du action und arcade durcheinander schmeißt.
"Arcade" ist kein Genre, sondern eine Plattform. Vielleicht auch eine Philosophie, aber sicher kein Genre.

was ja arcade nicht im ansatz hat. arcade beschränkt sich im grunde auf eins: reflexe.
Und dieser Fokus macht's eben "reinrassig". Eine elaborierte Geschichte stört den Fokus, da der Fluss unterbrochen wird, um sie zu erzählen. Du hast somit meine Aussage quasi bestätigt. Wenn zu viel Augenmerk auf a und b liegt, ist's eben nicht mehr reinrassig a.

Aber ist sowieso unsinnig, das weiter auszudiskutieren. Wir kommen im Zweifel auf keinen Nenner. Allerdings verstehe ich absolut nicht, warum Du glaubst, Max Payne verteidigen zu müssen? Niemand hat's hier angegriffen, ich fand's sogar ziemlich gut. Aber ich könnte es nicht guten Gewissens dem selben Genre wie Ikaruga, Mushihime-Sama oder auch Contra zuordnen - mit Spielen also, die Dir gerade genug Luft lassen, zwischen den Levels ein paar Sekunden die Knochen zu sortieren. Und ich will sicherlich nicht, dass S&P2 zur "Max Payne: Anime Edition" wird, nur um Leute glücklich zu machen, denen old-school zu schnell, schwer, fokussiert und kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings verstehe ich absolut nicht, warum Du glaubst, Max Payne verteidigen zu müssen?

tu ich nicht (weil das spiel sowieso unantastbar ist).

wollt deine eingangs gemachte aussage nur berichtigen (story+charaktere im actiongenre komplett nebensächlich). das "komplett" passt einfach nicht.

erbsenzählerei.

edit:@wsippel: dass auch deine aussage nur eine persönliche meinung wiederspiegelt?

Das du als einziger der Meinung bist, dass "Arcade" kein Genre ist.
Wenn "Arcade" ein Genre sein soll, zu welchem Genre gehört dann Max Payne? Ist "Konsole" ein Genre? Oder hast Du schonmal vom Genre "PC" gehört? Gehören Ibara, Street Fighter, Virtua Baseball und Puzzle Bobble wirklich zum selben Genre? Und warum wird "Arcade" in dieser Auflistung von Genres bei Computer- und Videospielen, übrigens auch auf Wikipedia, nicht genannt? Fragen über Fragen...

Wenn "Arcade" ein Genre sein soll, zu welchem Genre gehört dann Max Payne? Ist "Konsole" ein Genre? Oder hast Du schonmal vom Genre "PC" gehört? Gehören Ibara, Street Fighter, Virtua Baseball und Puzzle Bobble wirklich zum selben Genre? Und warum wird "Arcade" in dieser Auflistung von Genres bei Computer- und Videospielen, übrigens auch auf Wikipedia, nicht genannt? Fragen über Fragen...

genres sind grobe einteilungen, mehr nicht.

arcade ist ein reflextest.

action verschiebt diesen schwerpunkt, bietet aber gleichzeitig etwas mehr substanz (qualität davon mal ausgenommen).

...und spätestens jetzt bist du derjenige, der sich unnötig reinsteigert und hinterfragt.

deine grundaussage (story+charaktere im actiongenre komplett nebensächlich) wurde widerlegt. auch nicht schlimm, sonst hast eh sehr oft sehr recht. ;)

genres sind grobe einteilungen, mehr nicht.

arcade ist ein reflextest.

action verschiebt diesen schwerpunkt, bietet aber gleichzeitig etwas mehr substanz (qualität davon mal ausgenommen).
Wat?!? Action ist also, wenn's nicht nur um Action geht, und Spiele, in denen's nur um Action geht, sind keine Actionspiele, sondern Reflextests? Ich bekomme Kopfschmerzen... :)

Zurück
Top Bottom