Wieviele Spiele von Treasure hast Du überhaupt schon gespielt?
Warum um alles in der Welt soll jedes Spiel eine epische Story mit minutenlangen Cutscenes haben, 50 Level für die man 20 Stunden braucht, usw. Es gibt Spiele die kommen genauso gut oder besser ohne das aus. Klar ein Rollenspiel ohne Story wär Scheisse, Ikaruga wär mit richtiger Story vielleicht minimal besser. Man braucht auch keineswegs eine Story um motiviert zu werden, ja nichtmal einen Highscore. Wenn das Gameplay stimmt, dann spielt man es ganz einfach nur um Spass am Gameplay zu haben.
Nun gut, lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Zitiere mich bitte, wenn irgendwo steht, dass ich eine epische Story verlange. Tetris wäre nie so motivierend ohne Highscore und Puzzle Quest würde untergehen, gäbe es nicht das Setting in das es gepackt wurde. Irgendwelche Widersprüche?
Von Treasure wüsste ich jetzt nicht, dass ich ein Spiel gespielt habe, was aber auch gar nichts damit zu tun hat. Darf Suda jetzt nur noch NMH entwickeln? Dieses Schwein hat doch glatt bei Fatal Frame mitgewirkt. Unverschämt!
Um mal ganz plump auszudrücken. Scheiß auf die weiterentwickelte Technik von Wii, wieso muss dann die Grafik aufgebessert werden? Funktionierte doch alles schon zu N64-Zeiten. Würdest du dafür 50 zahlen? Wenn du verrückt wärst, würdest du es ohne es zu bereuen auch machen, in der Regel tut man sowas aber nicht.
Nur mal so als kleines aktuelles Beispiel meinerseits: Vor zwei Wochen hab ich wieder Gradius gespielt und es hat mich dermassen gefesselt, dass ich trotz starkem Fluchen gleich zwei Stunden am Stück spielen musste. Gestern hab ich mir Disaster gekauft und es noch nicht mal eine Stunde am Stück gespielt. Das Spiel hat eine Story, brachiale Inszenierung, alles drum und dran, doch es ist mir schlicht und einfach zu langatmig. Alles um einen herum bricht zusammen, man fühlt diese Panik und welche Aufgabe kommt dann auf einen zu? Man schleppt ein Opfer eine elend lange Minute im Schneckentempo über den Boden. In einem Shoot'em up dauert ein ganzer Bosskampf nichtmal solange. Haut dafür aber richtig rein und man geniesst jede einzelne Sekunde
Auf der Games Convention hab ich übrigens auch, ganz im Ernst, über die Hälfte der Zeit mit Donkey Kong, Space Invaders und Pac-Man verbracht.
Somit haben wir für jedes Genre ein Spiel und zwar von Nintendo, Konami, Sony, MS usw.
Ich bin nicht gegen eine Story (die in Gunstar Future Heroes fand ich zum Beispiel ganz nett, mit den verschiedenen Geschichten und mehr Details im höheren Schwierigkeitsgrad), doch ein Muss ist sie mit Sicherheit nicht. Doch da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Wenn ich da zum Beispiel an die Touhou Reihe denke. Manche spielen sie nur um die Story zu lesen, ich lese nie auch nur einen Satz von dem was gesagt wird. In einem Actionspiel gibt es nur eine Sache, die ganz alleine ausreicht um ein Spiel gut zu machen und das ist Gameplay. Wenn das stimmt kann man auf den ganzen Rest verzichten.
Um das Gameplay auszukosten, braucht man eine Möglichkeit es auch bereitzustellen. Dafür braucht man die Grafik, sonst könntest du es nie so erleben wie du es eben tust. Damit die Grafik nicht zu monton wird (Stichwort: dominanter Braunton in PS360-Spielen oder NMH oder MadWorld hat einen ach so geilen Stil?), braucht man eine Möglichkeit, es abzuheben.
Drehst du eigentlich beim Spielen die Musik ab oder wie fändest du es, wenn es überhaupt keine Geräusche gäbe? Wäre komisch oder? Jetzt hättest du schon ein nahezu fertiges Spiel. Aber wieso gehen wir jetzt alle in den Laden und kaufen es? Wir müssen uns auch etwas davon versprechen. Ob es nun jetzt den Highscore zu knacken ist, den Schwierigkeitsgrad zu meistern oder die Story zu erleben. Etwas muss vorhanden sein. Man braucht ein Ziel und eines von diesen dreien muss ein Spiel erfüllen. Also egal ob die Story jetzt "episch" ist oder flüchtig mit eingebunden, dann muss es eben eine andere Möglichkeit geben, denn sonst ist es Duck Hunt mit einem Hintergrund, der wie ein Film läuft. Die Scheiben sind die Gegner. Jetzt eine Frage. Du magst Sinn & Punishment? Wieso? Wie oft spielst du Duck Hunt? "Details" wurde halt verändert.
@wsippel: Wie bereits gesagt. Story, Highscore oder ein anderes Ziel, das brauchen wir um ein Spiel anzufassen, denn Gameplay alleine reicht nicht. Irgendwas motiviert dich Tetris bis Level 99 zu spielen.
Eines muss S&P2 erfüllen, sonst packt es von uns keiner an. Du spielst es, damit du es gespielt hast, ich würde gerne mehr Story sehen (MGS war aber noch nie meines) und Pit wagt sich gerne an schwierige Spiele.