Sim Hero - Oder "I am the Greatest!"

naja, sooo ewig will ich eigentlich gar nicht spielen. okay, bei rollenspielen schon, aber ein morrowind hab ich dennoch ignoriert. auch animal crossing und harvest moon, die man ja beide auch ewig spielt, hab ich nicht.
von daher weiß ich nicht ob mir fable nicht echt zu blöd ist. vom rollenspiel ist nämlich nichts mehr übrig wie mir scheint und auf so einen verkappten misch masch a la sudeki hab ich keine lust.

tatsächlich vermute ich das mir die kurze zeit die ich bisher mit sudeki verbracht habe komplett die lust an fable zerstört hat. ich will keine von den quests lösen die ihr bisher beschrieben habt, brauche kein spiel das mich ewig fesselt welches man aber dennoch nach 10 stunden beendet haben kann. das ist auch das problem. ich würde ja irgendwann denken: "beende ich jetzt oder nicht?" denn die möglichkeit diesen schritt zu gehen hat man ja scheinbar recht schnell.
nein nein, mag sein das es ein gutes spiel ist aber zur zeit dürstet es mich eher nach richtigen rollenspielen. die mögen zwar linearer sein, aber vielleicht brauch ich das grade so :)

jedenfalls sehe ich für fable ja nicht generell schwarz, nur hab ich im moment keine lust drauf. wie ist das eigentlich mit der story. schreibt man die quasi komplett selber oder gibts nen rahmen?

shadowman schrieb:
jedenfalls sehe ich für fable ja nicht generell schwarz, nur hab ich im moment keine lust drauf. wie ist das eigentlich mit der story. schreibt man die quasi komplett selber oder gibts nen rahmen?

Ja ;)

Im Ernst: Du kannst es spielen wie du möchtest. Wenn du Lust hast löst du eine oder mehrere Quests, danach schaust du dich nach einem netten Häuschen um, heiratest und hast Sex. Wenn dir deine Frau dann auf den Wecker geht, weil sie herausgefunden hat dass du im nächsten Dorf eine Geliebte hast, bringst du sie halt um. Danach geht es ab in die Kneipe Bier kaufen und was du nicht selbst trinken kannst verteilst du halt im Dorf bis alle kotzen ;) Und so weiter...

wie ist eigentlich die Welt , ist sie eingeschrenkt durch das Spielsystem , besteht alles nur aus einem Kern , ist alle sin Abschnitten unterteilt oder so wie bei TWW alles auf einer rießen Welt ?!

Siskarad schrieb:
wie ist eigentlich die Welt , ist sie eingeschrenkt durch das Spielsystem , besteht alles nur aus einem Kern , ist alle sin Abschnitten unterteilt oder so wie bei TWW alles auf einer rießen Welt ?!

Die Welt ist in Abschnitte unterteilt zwischen denen so ca. 15 Sek. Ladezeiten exisitieren. Leider kann man diese Welt nicht völlig frei beschreiten wie bei Morrowind, sondern läuft auf mehr oder weniger fest vorgegebenen Wegen. Ich denke das hat technische Gründe, denn die Welt ist um Längen detaillierter dargestellt als Morrowind.
Was mir bei Fable noch dazu gefällt ist, dass das Entwicklerteam die Beschreibung der Items und Waffen ausgesprochen liebevoll gestaltet hat. Fast jeder Text ist mit einem oder mehreren Augenzwinkern verfaßt worden.

wenn ich hier einige beiträge lese bekomm ich angst.
denn viele scheinen den sinn hinter dem begriff "rollenspiel" total vergessen zu haben oder nie wirklich gerafft zu haben.

ROLLENspiel bedeutet, in einem Spiel eine bestimmte Rolle zu übernehmen, mit der man so viel wie möglich anstellen kann. Bei Fable ist dies genau der fall. Man erlebt SEINE welt, man kann sein virtuelles LEBEN deutlich komplexer und ausgiebiger gestalten als in aktuellen nippon rpgs, die sich echt teilweise RPG schimpfen.

Meistens ist das einfach nur eine Geschichte, in der man zuschaut, seine ROLLE gar nicht bestimmen kann und hier und da mal einen Wert aufpusht.

Man erlebt halt SEINE geschichte, lässt SEINEN Held wachsen und gedeihen und tun, was man selber will, er wird nicht zwangshaft einen ROTEN faden entlanggeführt, SEIN held entwickelt sich nach den wünschen des spielers, die gesamte welt reagiert auf SEINEN helden wo bei anderen spielen erstmal ein trigger innerhalb des roten fadens ausgelöst werden muss.
Von daher find ich es schon fast eine FRECHHEIT, Fable ein Action Adventure zu nennen, denn FABLE hat mehr von einem ECHTEN ROLLENspiel als irgendwelche anderen.

Das wort RPG wurde von der industrie und der gesellschafft umgedreht und gewendet. heutige RPGs sind hack'n'slay spiele mit einer (zugegeben oftmals genialen) story wo man aber nur vorgegebene helden spielt und diese nicht nach eigenen wünschen formen darf, da halt eine geschichte erzählt wird anstelle erlebt und gestrickt.

spiele wie morrowind, ultima online und fable haben den genrenamen RPG mehr verdient als aktuelle nipponrpgs.... rpgs wie final fantasy, sudeki oder tos. RPGs sind keine spiele, die allein aus aufstufbaren charakterwerten und guter story bestehen.

lasst euch mal genau den sinn hinter dem genrenamen "role playing game" durch den kopf gehen.

PS: morgen hab ich fable *megafreu* *rumhüpf*

mir doch egal :)

wenn ich schreibe das fable mir nicht genug "rpg" ist weiß eigentlich jeder was ich meine... von daher...

und begriffsklärung hin oder her, hab eben einfach keine lust auf fable!

shadowman schrieb:
mir doch egal :)

wenn ich schreibe das fable mir nicht genug "rpg" ist weiß eigentlich jeder was ich meine... von daher...

und begriffsklärung hin oder her, hab eben einfach keine lust auf fable!

Dein gutes Recht darauf keine Lust zu haben ;)

Ich werde jedenfalls meinen Spaß mit Fable haben und mir meine ganz eigene, kleine, geile Story zusammenschustern. Wer weiß, vielleicht schreib ich sogar n Tagebuch :) Wenn ich erstmal anfang zu spielen und aufzuschreiben, kann jedes Story-Skript von Square einpacken :P

naja, ich denke drum rum komm ich eh nicht. hatte es ja auch schon vorbestellt. das blöde ist nur das mir komplett die lust drauf vergangen ist. ich glaub sudeki ist schuld! ;)

shadowman schrieb:
naja, ich denke drum rum komm ich eh nicht. hatte es ja auch schon vorbestellt. das blöde ist nur das mir komplett die lust drauf vergangen ist. ich glaub sudeki ist schuld! ;)

Wenn du mir jetzt noch erklären würdest was Fable mit Sudeki zu tun hat. BTW: Ich fand Sudeki nicht so schlecht, grafisch ist es ein Brett, ansonsten ein AA in Zelda Manier.

@DarkSeed: Was die Definition von RPGs betrifft gebe ich dir im Prinzip recht. Allerdings macht es einen Unterschied ob man das RPG als Spielleiter (Fable) oder Mitspieler (ToS) spielt ;)
Soll heißen: Bei ToS liest man ein gutes Buch, bei Fable schreibt man es.

@DarKSeeD
Selbst auf der Verpackung steht auch Action-Adventure..., was jetzt...? ;)

Ich bin mal auf heute abend gespannt wenn ich weiterspielen, bisher war ich nur in einer Stadt (irgendein Name mit "B", ist rechts oben von der Guilde gelegen) und habe noch nicht wirklich viel Freiheit gespürt. Noch spielt sich das ganze seeeehr linear, fast alle Leute sind nur blau gekennzeichnet und die paar Grünen sind irgendwelche Spieler oder Händler. Na ja, bin mal gespannt..., noch ist Fable bei mir nicht Fable..., ab wo (wann) geht´s denn los?

bloody:

also sudeki hab ich noch nicht lang gespielt, sag ich immer wieder. aber das was ich bisher gesehen hab hat kaum spaß gemacht, kämpfen in der ego perspektive ist der größte lacher. ich find nur das sudeki genau so aussieht wie fable... also sich nicht direkt unterscheidet. klar, man ist keine einzelperson und NATÜRLICH sind die spiele grundverschieden, aber es macht einen ähnlichen eindruck, allein wegen kamera etc...

und da sudeki ein action adventure ist das anspruch erhebt ein rpg zu sein hab ich angst das mich fable genau so enttäuscht. ich freu mich zur zeit lieber auf donkey konga, riddick, burnout 3 etc... und dann auf star ocean... solche "richtigen" "rpgs" sind mir dann doch lieber :)

wie ist nocturne?

shadow: wie schonmal gesagt: sudeki musst ne weile zocken um da reinzufinden.

und das du die ego-perspektive als grössten lacher bezeichnest halte ich doch für ziemlich daneben.
ich finde es z.b. sehr cool, dass man so fighten kann und kämpfe zu 70% aus der ego perspektive.

zudem kannst ja in den meisten fällen auswählen wie du fighten willst.... also das is sicher kein kriterium das spiel schlecht zu reden.

ich hab jedenfalls viel spass an sudeki, bin zwar noch ned durch, aber doch immerwiedermal 1..2 stündchen am zocken.

z.b. mit donkey konga kann ich auch nix anfangen... imo ist sowas kinderkacke und ich kann damit keinen spass haben.
da hock ich lieber in meinem musik raum und spiele an den synthis rum, da hab ich einiges mehr spass dran.

bin gespannt wie mir fable passt.... freu mich schon drauf und bin überzeugt ich habe damit noch einiges mehr spass als mit sudeki, da man noch mehr freiheiten hat.

zudem möchte ich noch darkseed zustimmen... seine rpg definition passt !

frames60 schrieb:
@DarKSeeD
Selbst auf der Verpackung steht auch Action-Adventure..., was jetzt...? ;)

Wie ich schon sagte, das Genre "RPG" wurde von der Industrie und der Gesellschafft mehrmals gedreht und gewendet ;)

Für mich bleibt es ein reines RPG :)

PS: Die Post war da und ein Paket ist eingeflattert..... werd es gleich mal öffnen, warte nur noch auf Necrophorus :D :D

darkSeed ich stimm dir 100 % zu !
Was hier viele als RPG sehen ist eine Verstümmelung des Genres.
Sogar True Crime würde ich eher als RPG sehen , als manch SE Produktion ( was nicht heissen soll , dass alle Titel von dehnen schlecht sind ! )

shadowman schrieb:
und da sudeki ein action adventure ist das anspruch erhebt ein rpg zu sein hab ich angst das mich fable genau so enttäuscht. ich freu mich zur zeit lieber auf donkey konga, riddick, burnout 3 etc... und dann auf star ocean... solche "richtigen" "rpgs" sind mir dann doch lieber :)

wie ist nocturne?

Sudeki macht in der Tat einiges richtig aber eben auch vieles falsch. Dafür hat es den Vorteil, dass es recht stringent ist und versucht den Spieler pausenlos in Atem zu halten.
Star Ocean ist nach DarkSeeds Definition genauso wenig ein RPG wie FFX oder ToS, es sind eher Filme zum Mitspielen. :P
Nocturne erscheint erst am 5.10., ich werde es dann nach meinem Urlaub ausgiebig zocken und so gegen Mitte Oktober mal was dazu schreiben.

@frames: Ist dir denn schon aufgefallen, dass auch die "blauen" auf dich reagieren? Das ist einer der Schlüssel zu Fable!

Also ne allgemeingültige Definition von RPG gibts sicher nicht, da gibts doch zuviele Diskrepanzen deshalb sollte man klar in East und West eintteilen. Für mich muss ein RPG zualler erst eine fesselnde Story mitbringen (Sci-Fi oder Fantasy bevorzugt), desweiteren brauche ich Luftschiffe (oder andere Transportmittel), Reittiere, Drachen, verschiedene Rassen ein ausgeprägtes Kampfsystem möglichst mit Beschwörungen dann natürlich eine Party um genügend Plot Twists und variierende Kampfsysteme zu ermöglichen.

Wie ich so die Sache bisher über Fable verfolgt habe, erscheint es mir eher langweilig (wie auch schon Morrowind) es fehlt eben eine richtige Story. Ziel eines RPG's sollte es nicht sein aus Langeweile soviele Menschen wie möglich umzubringen, dafür hab ich Egoshooter. Mit 10 Stunden ist es viel zu kurz und speichern kann man nur nach erfolgreicher Mission, na toll. Aber es will ja schliesslich auch ein Action Adventure sein.

Westliches Rollenspiel einerlei ist mir zu öde und trist, da passiert einfach nichts spannendes jeder setzt nur auf die langweilige Charakterentwicklung eines Charas ohne Charakter ;) deswegen sind für MICH die japanischen (östlichen) RPG's die besseren Rollenspiele.

Bloodflower schrieb:
@frames: Ist dir denn schon aufgefallen, dass auch die "blauen" auf dich reagieren? Das ist einer der Schlüssel zu Fable!

Schon, aber da kommt nix sinnvolles bei raus. Sie sagen kurz was, lachen, freuen sich oder nicht und fertig. Anfangen konnte ich mit denen noch gar nix..., und noch ne Frage: Wie kann ich Waffen in eine Stadt mit reinnehmen?

mia max, ich bin zwar nicht so weit wie du bei sudeki, weiß aber das eine ego perspektive in den kämpfen wirklich lachhaft ist. und das finde nicht nur ich...

du hingegen bezeichnest donkey konga als kinderkacke was nun mal ein richtig richtig unqualifizierter kommentar ist. denn ich hab sudeki schon gespielt, donkey konga auch, du hingegen urteils einfach nur oder?
und selbst only xbox besitzer wurden auf der messe von donkey konga gefangen genommen. ist geschmackssache, aber das du überhaupt das wort kinderkacke in den mund nimmst find ich sehr schade...

naja, hier gehts ja um fable...

Zurück
Top Bottom