Sim Hero - Oder "I am the Greatest!"

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
Beiträge
3.030
Da in dem anderen Fable Thread ja lieber darüber diskutiert wird, wer denn nun Ahnung von Videospielen hat, die er noch nie gespielt hat, hier die Gelegenheit für Menschen, die das Spiel wirklich schon genossen haben, ihre Eindrücke zu posten.
--------------------------------------------------------------------------------

Nun bin ich einige Stunden durch Albion gereist und möchte Euch davon Kunde geben.

Die Grafik von Fable ist durchaus sehr sehenswert, insbesondere die Gesichtsausdrücke der Charaktere sind sehr gelungen. Die Spielgrafik an sich hat ihren eigenen, durchaus geschmacksabhängigen Stil, ist für ein Action Adventure aber sehr gelungen. Leider läuft das Spiel nur mit ca. 25-30 fps, was aber bei einem AA nicht so sehr ins Gewicht fällt. Die Kameraperspektive ist dafür hervorragend gelöst, ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten damit gehabt meine Kämpfe sauber und koordiniert zu gewinnen.

Ein Bereich in dem Fable alle bisher erschienen AAs in den Schatten stellt ist der Sound. Die musikalische Untermalung ist hervorragend gelungen und kommt sehr atmosphärisch rüber. Geradezu atemberaubend ist die Sprachausgabe, hier ist es Lionhead gelungen tatsächlich jedem Charakter eine absolut passende Synchronstimme zu verleihen. Auch der DD Sound ist gut abgemischt, so dass man die Umgebungsgeräusche problemlos orten kann.

Kommen wir nun zu dem Teil, der insbesondere bei Fable am umstittensten sein dürfte, dem Gameplay. Wie aus meiner Titelzeile abzuleiten ist Fable kein RPG im herkömmmlichen Sinne, sondern eher ein Action Adventure in dem der Spieler fast beliebige Entfaltungsmöglichkeiten hat. So kann wirklich jeder _sein_ Spiel so gestalten wie er es möchte. Wenn man möchte folgt man strikt der vorgegebenen, eher konventionellen, Story und ist nach ca. 15 Stunden durch das Spiel gehuscht hat aber das wesentliche Spielelement versäumt. Es geht in Fable tatsächlich um nichts anderes als darum sich auszuleben. Die Anzahl der Möglichkeiten ist schier unbegrenzt. Wenn man nur den Aspekt der Aufgaben betrachtet so hat man bei diesen die Möglichkeit zu entscheiden, ob man sie auf eine gute oder eine böse Art lösen will. Man legt sich aber nicht generell fest, sondern kann diese Festlegung tatsächlich von Aufgabe zu Aufgabe ändern. Das Verhalten was man an den Tag legt führt langfristig dazu dass sich das Aussehen des Charakters verändert. Agiert man vorwiegend böse wachsen einem Hörner, läuft man als Gutmensch durch die Gegend bekommt man einen Heiligenschein und Schmetterlinge umkreisen den Kopf. Die Quests an sich sind eher einfach gestaltet, aber Molyneux wäre nicht Molyneux, wenn er sich nicht etwas hätte einfallen lassen, das dem Spieler auch hier Entscheidungsfreiheit gibt. Sobald man eine Aufgabe akzeptiert kann man nämlich entscheiden, ob man diese "boasten" will. Boasting bedeutet dass man die Aufgabe eben nicht auf dem normalen Weg löst, sondern sich darüberhinaus Handicaps auferlegt (z.B: Die Aufgabe ohne Waffen erledigen, oder ohne dass man einen Treffer kassiert usw. usw.) Je mehr man das "Boasting" nutzt umso höher wird, bei erfolgreichem Bestehen, der Bekanntheitsgrad.

Viel interessanter ist aber das Leben dass man neben der Arbeit lebt. So kann man sich die Hucke vollsaufen bis man kotzt, natürlich nicht ohne eine Lokalrunde nach der anderen geschmissen zu haben. Man kann heiraten und sich im nächsten Dorf eine Geliebte halten. Wer drauf steht kann auch dem eigenen Geschlecht Avancen machen. Das was man tut wirkt sich auf die Darstellung des eigenen Charhakters aus, wenn man im Kampf zuviele Treffer einsteckt, bekommt man teilweise recht fies aussehende Narben, die es einem natürlich nicht einfacher machen ein nettes Mädel kennen zu lernen. Man kann sich auf viele verschiedene Arten tätowieren lassen, diese Tätowierungen haben unmittelbare Auswirkungen darauf wie einem die Dorfbewohner entgegentreten. Man kann sich eine Wampe anfressen, wer viel kämpft bekommt einen ansehnlichen Oberkörper, man kann nach Schätzen graben (oder Leichen exhumieren und deren Gegenstände an sich nehmen) und noch vieles vieles mehr...

Eine kleine Anekdote aus meinem Spiel: Ich habe als Kind aus Spaß an der Freud ein paar Hühner gejagt, von da an haben mich die Bewohner eines Dorfes als "Chicken Chaser" tituliert, UND DAS OBWOHL ICH IHNEN GERADE GEHOLFEN HATTE DIE WESPEN VON IHREM PICKNICKPLATZ ZU VERTREIBEN! Na ja, das Dorf ist inzwischen niedergebrannt aber erst nachdem ich eine ihrer Frauen geschwängert und ihre Goldvorräte geplündert habe.

Meine Empfehlung: Wer Lust hat mal ein echtes "Being there" in einem Videospiel zu erleben, sollte sich Fable auf keinen Fall entgehen lassen! Lionhead ist es gelungen den Weg den OoT begonnen hat konsequent weiterzugehen.
 
Die Reviews laufen ja momentan zwischen 75% und 95%, das beweist ja gerade wieviele Möglichkeiten das Spiel bietet. Die einen Spieler haben eine 95% Erfahrung weil sie alles ausprobieren und die Welt erkunden und die anderen Spieler spielen es in 9 Stunden durch und geben dem Spiel dann 75% ohne auch nur Ansatzweise alles gesehen zu haben.

Ich habe es zwar selbst nicht gespielt, aber ich habe ca. 2 Stunden Live erleben können wie sich jemand durch das Spiel geschlagen hat.

Erstmal vorweg, vom Design und von der Grafik her ist Albion die schönste Fantasywelt in einem Videospiel, das muss man echt mal gesehen und erlebt haben um es zu begreifen. Die Farben sind Satt und das Licht zaubert tolle Schatten auf alles und jeden. Es wuseln ständig Leute herum in den Städten und in der Wildniss. Technisch gesehen ist es sehr stark für ein Konsolenspiel.

Die Entscheidungsfreiheit ist wirklich enorm und wer von den bisherigen Videos denkt schon alles gesehen zu haben der irrt sich gewaltig. Man kann seine Frisur und seinen Bart designen, man kann sich in der Sonne bräunen und man kann sich tätowieren lassen. Das Spiel verändert sich mit jeder Entscheidung die ihr trefft. Wenn ihr einen gezwirbelten Schnurrbart, eine Glatze und einen fetten Bacuh habt und dann auf die Strasse geht und unsittliche Bewegungen macht passiert genau das was in der Realität auch geschehen würde, ihr werdet ausgelacht. Wenn ihr euch wirklich Schick macht und auf der Strasse das Schwert in die Luft haltet und brüllt wie ein Tiger dann klatschen die Leute un manche kriegen sogar ein Herzchen über dem Kopf das verrät das sie in euch verknallt sind - das passiert übrigens auch mit Männern.

Die Quests aus die ich gesehen habe waren noch Recht Anspruchslos, Bienen verkloppen und Bürger retten :rolleyes:

Aber später habe ich auch noch arglistige Werwölfe als Gegner gesehen und seltsame Zwerge die mit Pfeil und Bogen bewaffnet sind.

Mein Fazit:

Wer sich dem Spiel voll und ganz widmet und alles ausprobiert was auszuprovieren geht der wird seine Freude mit dem Spiel haben, wer es aber nur zum schnellen durchzocken kauft der wird auch nur ein Spiel vorfinden das er schnell durchzocken kann (Was denjenigen dann natürlich enttäuscht, unsinnigerweise).
 
Oh man, Bloodflower...du machst mir die Wartezeit unerträglich schwer. DAS ist mein Spiel! Scheiß auf Halo 2, ich brauch Fable. JETZT
 
also mir hats gestern schon gefallen...aber heute noch viel mehr^^

Fable ist DAS spiel zum warten auf halo2(ist trotzdem noch mein most wanted)....
ehrlichgesagt hab ich vom fertigen fable viel weniger erwartet...imho ist es das was es werden sollte geworden...nicht zu 100%...aber eben so gut es im moment geht...nur schade das es keine drachen mehr geben soll...

Ist eigentlich klar ob die deutsche Version komplett deutsche sprachausgabe und untertitel hat? oder nur deutsche untertitel?
 
Na dann kopier ich mal meine Beiträge aus dem anderen Thread hier rein. Vor allem wo du meinen größten Kritikpunkt so unerwähnt gelassen hast ;)

also das Spiel ist ech nett, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich spiele einfach nur Ultima 10 mit angeschlossenem Pad an den PC. Sieht auch direkt aus wie ein PC Spiel .. im Original Ultima 3D Gewand.

Aber ein Zelda Touch ist auch vorhanden ... Kisten, Angeln .. witzig.

Wenn man dann einen Blick in den Statistics Screen wirft .. wow .. wie oft verheiratet gewesen, wie oft Sex gehabt .. und sexuelle Ausrichtung :lol:
Schade dass man das Geschlecht nicht wählen kann, sonst hätte ich direkt auch mal ne toughe Kampflesbe gespielt ;)

Also die Entwicklungszeit merkt man dem Spiel an... dennoch denke ich dass (bisher) mehr als 90% übertrieben sind. Den Effekt das Pad nicht aus der Hand zu legen hat das Spiel bisher noch nicht.

-----------------------------

So nun hab ichs bissl weiter gespielt ! Das Ding ist ein PC Spiel mit dem (IMO) misslungenen Versuch alles aufs Pad zu bringen .. ich finde die Steuerung grausam. Ich will ein RPG, kein DMC mit Elementen die STÖREN während des Kampfes. Die Grafik ist traumhaft, die Atmosphäre ist super, Musik und Soundeffekte grandios ... aber der Rest :blushed:

Mal ein Beispiel ... ich soll 2 Händler durch nen Wald bringen. Kein Problem leicht Aufgabe. Damit die aber nicht von den Banditen gemetzelt werden sage ich ihnen immer halt oder weiter damit sie entweder stehen bleiben ODER wieder loslaufen. Zum einen muss ich beiden einzeln immer diesen Befehlt geben (NERV) .. und dann klappt das in 80% aller Fälle erst beim 2. oder 3. Mal. Da fühle ich mich doch ganz böse an B&W erinnert.

Wäre das Spiel für den PC rausgekommen dann hätte man mit der Tastatur genügend Knöpfe zur Auswahl gehabt. Aber auf der Xbox ist jede Taste zigmal belegt .. und das beinhaltet ALLE Tasten. Selbst das DigiKreuz wird genutzt. Da kommt es zwangsweise regelmässig zu falschwahlen im schnellen Gemetzel. Hätte man die Kämpfe rundenbasiert gemacht, dann wäre das Spiel ne ganz andere Nummer .. so isses aber arm. Auch die Weltabschnitte durch die man durchreisst. Scheinbar poppen jedesmal wieder die Monster auf die man das Mal davor schon gekillt hat .. sowas muss doch nun wirklich nicht sein.

Auf der einen Seite würde ich ja gerne weiter spielen (weil eben verdammt viele richtig geile Elemente drin sind) .. auf der anderen Seite frustet mich ja doch die Steuerung nach 30 Minuten wieder so dolle, dass ich mir überlege wieder Burnout einzulegen.
 
Einfach einlegen und spielen ! Gibt mehrere Games aus der Kategorie. Hat das Spiel eigentlich defintiv keine deutsche Sprachausgabe ? Viele US Versionen haben nämlich ;)
 
nope...hat sie leider nicht...


Ist eigentlich klar ob die deutsche Version komplett deutsche sprachausgabe und untertitel hat? oder nur deutsche untertitel?

EDIT: MUHA hab das spiel durch^^...übrigens: wenn man die credits durchlaufen lässt kann man weiterspielen
man das spiel ist einfach geil^^...ich werd jetzt nochmal nen anderen spielstand anfangen(und diesesmal böööse^^)...

imho ist es eines der highlights dieses jahres(zumindest auf der xbox)...absolute empfehlung an alle die ne xbox haben...
 
runemaster schrieb:
Na dann kopier ich mal meine Beiträge aus dem anderen Thread hier rein. Vor allem wo du meinen größten Kritikpunkt so unerwähnt gelassen hast ;)


Auf der einen Seite würde ich ja gerne weiter spielen (weil eben verdammt viele richtig geile Elemente drin sind) .. auf der anderen Seite frustet mich ja doch die Steuerung nach 30 Minuten wieder so dolle, dass ich mir überlege wieder Burnout einzulegen.


Also ich habe (bisher) überhaupt keine Probleme mit der Steuerung. Klar ist das Pad vollständig belegt, für mich aber ziemlich logisch und die wichtigsten Funktionen sind sofort erreichbar.

P.S: Ich hoffe du sprichst von Burnout 1 und nicht von dem Flippersimulator.
 
Nee ich mein schon Burnout 3 ;) .. also willst du mir erzählen, dass du noch nie versehentlich gefurzt hast ? Oder dass du warten musstest bist der Teleport verschwunden ist bevor du angeln konntest ?
 
runemaster schrieb:
Nee ich mein schon Burnout 3 ;) ..

Das ist aber doch kein Videospiel für jemanden der Ninja Gaiden gespielt hat. Sorry, aber ein Rennspiel bei dem ich nicht lenken muss, kann ich nicht ernst nehmen.

runemaster schrieb:
also willst du mir erzählen, dass du noch nie versehentlich gefurzt hast ? Oder dass du warten musstest bist der Teleport verschwunden ist bevor du angeln konntest ?

Bisher noch nicht, welchen Controller benutzt du denn?
 
Original XL - wobei ich bezweifel dass es damit in Zusammenhang steht. Ich denke du unterschätzt B3 ein wenig Blood - sicher hat es in der Hinsicht nicht halb soviel zu bieten wie B2 (B1 hab ich nie wirklich gespielt), aber dafür hat es andere Qualitäten. Und ich bin mir sicher, dass wenn wir über die Phase des ständigen Carchange hinweg sind wir auch das perfekte Driften mit den ganz dicken Boliden .. ohh das ist hier nicht das Thema.

Dich stört also diese komische Menueführung gar nicht ? Dir hätte es nicht besser gefallen wenn man direkt die Artikel im Shop kaufen und verkaufen hätte können ?

Aber auch dein Lob an den Syncronstimmen ist IMO unangebracht. Die wiederholen sich derart oft, dass man meinen könnte die Dörfer sind alle voller Klone ;) .. die restliche Sounduntermalung ist aber genial und die Syncstimmer stören mich auch nicht wirklich.
 
Bloodflower schrieb:
runemaster schrieb:
Nee ich mein schon Burnout 3 ;) ..

Das ist aber doch kein Videospiel für jemanden der Ninja Gaiden gespielt hat. Sorry, aber ein Rennspiel bei dem ich nicht lenken muss, kann ich nicht ernst nehmen.
Es gibt wohl kaum ein Rennspiel, bei dem man solch schnelle Lenkreaktionen braucht, wie Burnout 3 wenn man dem plötzlich aus der blendenden Sonne auftauchenden Gegenverkehr ausweichen muss. Dagegen ist NG-Zocken doch gemütlich.
 
Nasa ich glaube du hast Bloody da falsch verstanden ;) ... B3 ist in erster Linie ein (recht primitives) Reaktionsspiel und in 2. Linie ein Racer (nicht falsch verstehen, ich liebe das Game). Das Ausweichen des Gegenverkehrs ist ja nur ein kleiner Bestandteil bei B2, da ist es entscheidend wie gut du die ganze Strecke mit Boost fahren kannst (also vor allem wie gut du durch Kurven driftest). Bei B3 ist da eine andere Priorität gesetzt worden (dennoch ist unser Ziel PERFEKTION). Dennoch doof dass man seinen Boost eigentlich nur durch Takedowns boosten kann - bei B2 hatte nach dem Start eigentlich nie die Möglichkeit nen Takedown zu machen (wäre es da schon möglich gewesen wäre). Daher hoffe ich ja auch noch auf eine B2 Live Version ;)
 
also alle positiven erfahrungsberichten zum trotz, ich unterstütze das runemaster... ich hab das spiel ja vor nicht allzu langer zeit abbestellt und wenn ich hier die eindrücke so lese - ZURECHT!

ich hab keinen bock gegen bienen zu kämpfen und so blöde händler durch den wald zu begleiten. das ist zur zeit genau eines dieser games auf die ich NULL bock hab. und das hat gar nichts mit der qualität zu tun, ich finde nur das es bisher doch arg nach 08/15 spielchen klingt das einem bei bedarf zwar mehr bietet, nicht besonderes viel aber. hinzu noch die argumente von rune die mir ebenfalls sehr sauer aufgestossen wären und für mich ist klar: ich hab zur zeit einfach keine lust auf fable und brauche dieses game absolut nicht.
burnout 3 hingegen krönt schon meinen spielehaufen, morgen kann ichs vielleicht endlich spielen ;)
 
ohhhh .. ich hoffe das ich da nicht falsch verstanden wurde. Fable bietet ne MENGE neues !! Nur geht vieles davon eben nicht gerade in die Richtung RPG, sondern gehört eher in die SIM Welt. Anspielen würde ich immer noch jedem raten, schliesslich stört sich nicht jeder so an der Steuerung wie ich. Und der Rest ist und bleibt sehr nett ... AUSNAHME: man hat noch ne PS2 starbereit und keinen dringenden RPG Bedarf, dann kann man sich ruhig überlegen ob man wirklich ein SimHero spielen will.
 
runemaster schrieb:
ohhhh .. ich hoffe das ich da nicht falsch verstanden wurde. Fable bietet ne MENGE neues !! Nur geht vieles davon eben nicht gerade in die Richtung RPG, sondern gehört eher in die SIM Welt. Anspielen würde ich immer noch jedem raten, schliesslich stört sich nicht jeder so an der Steuerung wie ich. Und der Rest ist und bleibt sehr nett ... AUSNAHME: man hat noch ne PS2 starbereit und keinen dringenden RPG Bedarf, dann kann man sich ruhig überlegen ob man wirklich ein SimHero spielen will.

Ich habe den Titel meines Posts schon bewußt so gewählt ;) Mr. Muliney ist eben ein "Gottspiel-Erschaffer" und das hat er mit Fable wieder getan und , wie ich finde, seine Arbeit sehr sehr gut gemacht.


@nasagoal: runemaster hat meine Meinung zu B3 sehr gut dargestellt. B3 ist kein Racer, sondern eher so etwas wie Soul Calibur mit Autos.

@shadowman: Du bist doch immer auf der Suche nach Spielen, die du ewig zocken kannst, da wäre Fable genau das Richtige. Die Spielwelt ist nämlich wirklich immersiv. Im Gegensatz zu z.B: ToS hat man bei Fable in der Tat das Gefühl in "seiner" Welt zu agieren und nicht "nur" Zuschauer zu sein.
 
Zurück
Top Bottom