Sim City 5

Konkreter Release-Termin steht fest

Die Städtebau-Simulation SimCity kommt am 7. März 2013 auf den Markt. Dies gab der Publisher Electronic Arts jetzt ganz offiziell bekannt. Demnach wurde der Release-Termin etwas verschoben, da die Veröffentlichung ursprünglich für den Februar geplant war. Allem Anschein nach benötigen die Entwickler von Maxis Software noch etwas mehr Zeit für den Feinschliff des Spiels.

An dieser Stelle legen wir Ihnen nochmals unseren aktuellen Vorschaubericht von SimCity auf GameStar.de ans Herz. Darin finden Sie alle wissenswerten Informationen, und Sie erfahren, wie groß das Potenzial des Spiels tatsächlich ist.

Die neueste Episode der Städtebausimulation Sim City wird wieder von EA Maxis entwickelt. Diesmal kommt die neue Glassbox-Engine zum Einsatz, die für eine noch detailliertere Darstellung von Gebäuden und Fahrzeugen sorgen soll. Erstmals ist es möglich, sich auf bestimmte Teilbereiche wie zum Beispiel Wissenschaft oder Industrie zu konzentrieren. Des Weiteren wird es einen Mehrspieler-Modus geben, bei dem Sie entweder gemeinsam oder gegeneinander um die Wette bauen.

-Quelle
 
vor ende 2013 gibts eh keinen neuen rechner für mich, davor macht sim city auch keinen sinn, ich freue mich auf ein günstiges und fertig gepatchte aufbau sim :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Konsolen denkbar

Ab dem 7. März 2013 sollen Strategie-Freunde mit dem neuen SimCity (GG-Angespielt) wieder dem Städtebau fröhnen und in einer großen Region gleich mehrere Metropolen mit frei wählbaren Schwerpunkten erschaffen. Das zumindest gilt für Besitzer von PC und Mac, Konsolenspieler durften sich bislang keine Hoffnung auf eine Umsetzung des Spiels machen. Das könnte sich in Zukunft aber vielleicht noch ändern wie Jason Faber, Produzent von SimCity, gegenüber Nowgamer verriet.

Laut ihm ist die verwendete Glassbox-Engine definitiv in der Lage, auf mehreren Plattformen zu funktionieren. Konkrete Pläne für eine Umsetzung für WiiU, Xbox 360 oder Playstation 3 gibt es aktuell jedoch noch keine. Vorgesehen ist laut Faber bislang lediglich der Release für PC und Mac, zu denen schon bald eine umfassende Betatest-Phase durchgeführt wird. Es wäre in jedem Fall nicht das erste Sim City für Konsolen. Unter anderem gab es Ableger der Serie auch für SNES und N64.

-Quelle
 
Bin gespannt wie es wird, fand Sim City bisher immer gut. Das mit den Wasserrohren und Stromleitungen ist eigentlich ganz gut so. War stellenweise immer etwas nervig und habe die eh unter den Straßen verlegt.

Optisch sieht das echt nett aus und ich könnte mir sicherlich einfach Stunden lang meine erbaute Stadt angucken und gucken was sich da so tut. Einzig Schade finde ich von dem was man bisher weiß das es keine U-Bahnen gibt.
 
Bin gespannt wie es wird, fand Sim City bisher immer gut. Das mit den Wasserrohren und Stromleitungen ist eigentlich ganz gut so. War stellenweise immer etwas nervig und habe die eh unter den Straßen verlegt.

Optisch sieht das echt nett aus und ich könnte mir sicherlich einfach Stunden lang meine erbaute Stadt angucken und gucken was sich da so tut. Einzig Schade finde ich von dem was man bisher weiß das es keine U-Bahnen gibt.

ja das fällt mir auch auf mit den ubahnen, aber das wird dann wohl per dlc geregelt :ugly:
 
Das Game sieht einfach super Stimmig aus, vom Design und Interface, obs von der Komplexität wirklich so gut ist, bzw zumindest Unterhaltend, kann ich schwer beurteilen, das letzte Sim City war glaub ich Sim City 2000 was ich viel gezockt habe.

Besonders toll find ich den MP Aspekt, das hat mir immer gefehlt bei einem Sim City.
 
sehr geil.. ich hoffe nur es wird Komplex genug.. irgendwie sieht mir das bisher alles ziemlich simpel aus.
Soo lange kein Sim City mehr gezockt, kein Plan ob das noch wirklich anspruchsvoll wird was das Management angeht.
Die Lösungen scheinen bisher ziemlich simple zu sein.. Strom, Wasser, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Arbeit, Wohnhäuser, Unterhaltung und schon hat man alles was man braucht.. spontan fällt mir zumindest sonst nix mehr ein.
 
Hm schade, fand das erste Video besser und das hier sorgt für etwas Ernüchterung. Sieht alles etwas zu simpel aus und es fehlt einfach die Tiefe. Mal ganz davon abgesehen das ich nicht verstehe warum die das Casino Szenario so vorzeigen, habe irgendwie das Gefühl das es nicht viel Auswahl geben wird wie man spielen will.

Kraftwerke und Co. in die Nachbarstadt zu verlagern wirkt etwas einfach. Kraftwerke, Müll und Co. in die Nachbarstadt und seine kann man dann relativ sauber halten. Geld was man an die andere Stadt zahlt kann man sich wieder zurück überweisen.

Ich hoffe einfach das es wieder ein gutes Sim City wird, aber ich denke es wird zu sehr vereinfacht.
 
Kurzer Abbruch der Internetverbindung soll kein Problem sein

Um die Städtebausimulation SimCity spielen zu können, benötigen Sie eine permanente Internetverbindung zum Online-Dienst Origin - das gilt auch für Singleplayer-Partien. Doch was passiert eigentlich, wenn während einer solchen Partie plötzlich die Verbindung für kurze Zeit abbricht?

Eine Antwort auf diese Frage gaben jetzt die Entwickler von Maxis Software im Rahmen einer Q&A-Runde bei reddit. Dort erklärte der Produzent Kip Katsarelis, dass der Spieler bei kurzen Abbrüchen der Internetverbindung gar nicht bemerken wird, dass dies überhaupt geschehen ist. Die Partie geht prinzipiell so lange weiter, wie die Server von Maxis Software die Spieldaten »bewahren« können.

Katsarelis sagte zwar nicht, wie lange genau diese Phase der »Datenbewahrung« dauern wird, sprach aber von »einigen Minuten«. Bei längeren Abbrüchen der Internetverbindung dürfte diese Sicherheitsmaßnahme somit nicht greifen.

Ganz genau werden wir es wohl erst ab dem 7. März 2013 wissen - dann kommt SimCity hier zu Lande auf den Markt.

-Quelle
 
Ich verstehe nicht, wieso jedes PC Spiel, welches fürn Mac erscheint und mich wirklich interessiert, diesen bedauerlichen Interzwangsverbindung bekommt.

Ich hatte damit nur Ärger, ich konnte Siedler 7 wochenlang nicht richtig spielen (bis ich keine Lust mehr hatte), ich musste bei Diablo 3 mehrere Std. warten und nun bei Sim City kommt das schon wieder.

Das schlimme daran zwischendurch bringen die gleichen Hersteller andere Spiele, wo wieder keine Internetzwangsverbindung erforderlich ist.
 
Wie kommst du darauf das ich unterwegs spiele?
 
Spielst du soviel unterwegs oder was stört dich das?
Als PC gamer kennt man mittlerweile die Probleme, bei Release der Spiele. Silent Hunter 5 konnte man wochenlang kaum zocken, Server abstürze sind auch keine Seltenheit, dann bin ich auch mal länger Unterwegs und habe dann kein Internet und möchte trotzdem mal was zocken und ja das ist auch mit Steam möglich.
Ich erinnere mich ebenso noch an Diablo 3, welches knapp 2 Monate kaum spielbar war zur Prime time, dann kann es auch mal zum kompletten Internet zusammenbruch kommen, wo dann mal Telefon und Internet paar Stunden nicht funktionieren, passiert gerne mal bei Gewitter usw.
Bei Umzug hatte ich auch fast 6 Wochen kein Internet, weil es der Anbieter nicht auf die Reihe bekommen hat.
Wieso verteidigt man sowas überhaupt bei SP spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom