Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

So bin heute nun auch endlich dazugekommen es zu Ende zu zocken (laut Nin-Kanal hab ich sogar 8 Stunden gebraucht, hab mir aber auch jedes Steinchen angeschaut :ugly:).
Also das Ende hab ich bis zum Schluss nicht kommen sehen, war wirklich klasse gemacht.

Ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt, tolle Atmo, stimmige Grafik, schöne musikalische Untermalung und nervige Albtraumsequenzen. Hab mich in denen zwar immer gut zurecht gefunden, aber wirklich spassig oder gruselig waren se trotzdem nicht. Aber verlaufen is ansich recht schwer, man kann mit gezoomter Karte schliesslich pausieren und dann schaut man sich die Richtung an und durch welche Türen es geht und gut ist. Hab mich glaub nur 2 mal verlaufen gehabt, sonst gings ;)

So nun gehts endlich mit RS2 oder Fragile Dreams weiter :D

Hab jetzt bis zur Stelle gespielt, in der man
ertrinkt.
Echt geniales Spiel bisher. :o
Die Entwickler hatten ganz schön Mut beim "Kampfsystem".

Ich habs auch seit kurzem durch :) geniales Game und ich Spiels nochmal durch mit anderen Antworten

Bei den Erkundungsabschnitten, gibts Rätsel, die ihren Namen nicht gerecht...

Wäre es besser gewesen, man müsste erst das komplette Gebiet nach dem Schlüssel absuchen? Auf jeden Fall fand ich sie zT sehr einfallsreich. Im Nachhinein hätte ich übrigens die Untertitel ausstellen sollen, denn sie helfen zum Teil bei Rätseln (die Postkarten) und machen auf Telefonnummern aufmerksam.
Jedenfalls waren die Rätsel nicht besonders schwer, aber schwere Rätsel sind für mich persönlich nicht automatisch etwas Positives. Man wollte wohl den (guten) Spielfluss nicht stören, was mich auch zu deinem nächsten Punkt bringt:

es gibt absolut nichts zu entdecken, außer sinnfreie Erinnerungen, also zumindest kann man sie Ingame für nichts gebrauchen.
Zum Glück ist es ein Spiel, dass auf nervige "sammle hundert X" verzichtet (s. Spielfluss). Die Sammelobjekte tragen nur dazu bei, die ohnehin schon sehr gute Atmosphäre aufzubauen. Wenn man sie bei einem erneuten Durchlauf ignorieren möchte, wird man am Ende kein Gefühl der Unv

Die Alpträume sind langweilig und nervig, für manche sogar zu schwer und damit sogar noch nerviger, nehme ich mal an.
Die Alpträume waren nervenaufreibend, aber nicht nervig. Im Vorbeilaufen einen Schrank umscheißen und beim Laufen nach hinten zu schauen... einfach cool. Bin auch ein paar mal draufgegangen, weil man selten Gelegenheit hat, sein Handy rauzuholen um die Karte aufzurufen. Dass man sie in Verstecke retten konnte und die Viecher dann an einem vorbeilaufen, fand ich auch klasse. Und überhaupt wie unnachgiebig sie waren. In den meisten Spielen ist man gerettet, wenn man durch die nächste Tür geht.

für manche sogar zu schwer und damit sogar noch nerviger, nehme ich mal an.
Aber wenn es zu schwere Rätsel hätte und damit für manche sehr nervig wäre, wäre das okay? Die Szenen sollten Orientierungs- und Hilflosigkeit vermitteln und das haben sie mMn auch geschafft. Sie waren jetzt aber auch alles andere als unschaffbar.

ich habs mir immernoch nicht geholt obwohl ich fan der serie bin, aber dank anderer games fehlt die zeit sich da noch reinzuhängen und nächste woche erscheint schon MH3 :/

wielange spielt man denn an SM? könnte man das an nem WE durchkriegen ohne groß zu rushen oder ist das son übler zeitfresser?

ich hab beim ersten mal laut nin kanal um die 11 stunden gebraucht, hab mir aber dafür auch wirklich viel zeit gelassen.
beim zweiten durchgang war ich glaub in unter 5 stunden durch.

Habs auch endlich mal anspielen können.

Erstmal zur Grafik. WOW!!! So müssen Wii-Spiele aussehen. Hochaufgelöste Texturen, die man alle lesen kann. Gute Schatteneffekte. Teilweise einige "schlechte" Polygone wenn der Weg versperrt ist, aber der Gesamteindruck ist echt... geil. So MUSS ein Wii-Spiel aussehen.

Zum Gameplay.
Hm... Nunja, das Gameplay ist an und für sich solide. Was aber mich ziemlich stört ist, dass es keinen Horror-Effekt gibt. Hab vor kurzem The Calling durchgespielt und das hatte eine richtig gute Horroratmosphäre. Man wusste halt nie, wann und wo ein Geist kommt. Es war dunkel und man hörte aus dem Hintergrund immer wieder Geräusche. Das Handy fing an zu piepen, wenn man ohne ein Ziel irgendwo rumlief.
Und hier...
Anscheinend kommen keine Monster, wenn man nicht in der Eiswelt ist. Daher gibt es da auch keinen Horror-Effekt, weil man ja immer weiß "Da kommt ja sowieso nichts, wovor ich mich fürchten muss."
Und in der Eiswelt fürchtet man sich nicht, weil man ja sowieso eigentlich nur zum Ziel rennt.
Find ich schade, dass Climax es so "gebaut" hat. Die hätten wenigstens auch Gegner in der normalen Welt haben können, damit man sich wenigstens bedroht fühlt.

Was mir gut gefällt ist dieses psychische Profil. Aber k.A. in wie weit das überhaupt Auswirkungen hat.

Und naja...
Es fehlen einige Sachen, die die SH-Teile ausgemacht haben. Ich rede jetzt nicht von Waffen, sondern allgemein einfach von den Psycho-Gegner, coole Bosskämpfe (kann man ja auch ohne Waffen haben) und die "bedrohliche" Atmosphäre.

Sonst aber ein gutes Spiel, wie ich finde.

Der meint warscheinlich Schriften, wie Plakate oder so, die so hoch aufgelöst sind, sodass man sie lesen kann. Sieht man ja selten bei Wii Spielen.

Der meint warscheinlich Schriften, wie Plakate oder so, die so hoch aufgelöst sind, sodass man sie lesen kann. Sieht man ja selten bei Wii Spielen.

Ja, genau. Wenn man nah dran geht, ist es halt kein Texturmatsch, wie sogar bei vielen HD-Games, sondern so aufgelöst, dass man da eigentlich alles super lesen kann.

So.

Habs nun auch durch gespielt. Richtig cooles Ende. Aber einige Fragen bleiben trotzdem ungeklärt, vor allem was Dahlia angeht....

Das Spiel verdient echt mehr Beachtung. Man merkt, dass sich Climax wirklich Gedanken gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei Wii-Spielen.

Überhaupt genial dass die Wii sowas kann, mir fällt da spontan nur Killzone2 ein, wo man den selben Effekt hat, wenn man zB dichter an Wände kommt wird alles etwas schärfter. Aber da ists halt nicht besonderes aber auf Wii schon imo. Ich habe das Spiel übrigens schon länger durch und es hat mir, bis auf so paar unshocking Momenten, gut gefallen. Ein solides SH.

Ich hatte es mal angespielt bis zum Diner und da bekommt man ja das Handy. Was sollte man so fotografieren? Bzw. gibt es irgendwas worauf man achten sollte?

Zurück
Top Bottom