Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

Warum nur? Warum kann man bei diesem Spiel nicht gegen die Gegner kämpfen. Sehr schade. Ansonsten ist das Spiel natürlich genial. Aber dieses ständige Weglaufen nervt irgendwie. Wenn ich der Typ in dem Spiel wäre, dann hätte ich mir längst irgendeine Waffe organisiert und wenigstens Defensiv gegen die Monster gekämpft. Da steht einer vor dir und du hast dich irgendwie verfuddelt beim Weglaufen, anstatt jetzt, wie jeder normale Mensch, sich irgendwie zu verteidigen, bleibt dem armen Spieler nichts übrig als entweder zu sterben oder einen erneuten Fluchtversuch zu wagen. Doofe Idee. Aber wie gesagt. Ansonsten ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben. Nachdem ich von Dead Space Extraction sehr enttäuscht war, was die Gruselatmo anging, hat mich Silent Hill in dieser Hinsicht total gefesselt. Irgendwas gibts halt immer zu meckern.

Gestern kurz mit Peter und Thyr angezockt. Ich kann den grundlosen Hate net verstehen, das Spiel ist traumhaft genial für einen Silent Hill 1 Remake. Absolut geniale Stimmung und sicher kein billiges Ramschgame. Da merkt man echt mal schnell wieder, wie dumm hier einige Leute sind mit ihren Antisympathien zu der Wii.

Gestern kurz mit Peter und Thyr angezockt. Ich kann den grundlosen Hate net verstehen, das Spiel ist traumhaft genial für einen Silent Hill 1 Remake. Absolut geniale Stimmung und sicher kein billiges Ramschgame. Da merkt man echt mal schnell wieder, wie dumm hier einige Leute sind mit ihren Antisympathien zu der Wii.

Ich denke mal viel (wie auch ich) kritisieren nur Teile des Games.

Zum einen muss ich deiner Aussage zustimmen, dass Spiel ist wirklich genial.
Zum anderen muss ich ihr aber widersprechen. Das Spiel ist nur außerhalb der Fluchtszenen genial. Diese sind imo extrem nervig und unpassend und haben zumindest bei mir dazu geführt, dass ich das spiel nicht durchgespielt habe.

Ich empfand es halt als unglaublicher Athmosphärenkiller, dass man in der normalen Welt nicht sterben konnte...
Ansonsten war es ein geiles Spiel (auch die Fluchtszenen fand ich nicht so schlimm), welches ich in zwei Durchläufen durchgespielt hatte. :)

Ich empfand es halt als unglaublicher Athmosphärenkiller, dass man in der normalen Welt nicht sterben konnte...
Ansonsten war es ein geiles Spiel (auch die Fluchtszenen fand ich nicht so schlimm), welches ich in zwei Durchläufen durchgespielt hatte. :)

naja, in normalen Advnturegames kann man für gewöhnlich überhaupt nicht sterben. das war bisher noch nie ein problem für jemanden. SM ist ja auch ganz klar mit schwerpunkt exploration entwickelt worden, also in richtung normaler Adventure wie Shadowgate oder anderen spielen. sprich es ging darum, zu erfahren was da vor sich geht und das sollte man eben rausfinden.

Ich denke mal viel (wie auch ich) kritisieren nur Teile des Games.

Zum einen muss ich deiner Aussage zustimmen, dass Spiel ist wirklich genial.
Zum anderen muss ich ihr aber widersprechen. Das Spiel ist nur außerhalb der Fluchtszenen genial. Diese sind imo extrem nervig und unpassend und haben zumindest bei mir dazu geführt, dass ich das spiel nicht durchgespielt habe.
Kann ich zB gar nicht nachvollziehen. Ohne die Fluchtszenen wäre das Spiel doch absolut langweilig? Die sind doch eines der wichtigsten atmosphärischen Elemente, weil es einen hetzt und ständig in Bewegung bleiben lässt. Ich find's genial. Ohne die Fluchtszenen gäbe es doch gar keine Bedrohung und damit auch keine Spannung? :nix:

Kann ich zB gar nicht nachvollziehen. Ohne die Fluchtszenen wäre das Spiel doch absolut langweilig? Die sind doch eines der wichtigsten atmosphärischen Elemente, weil es einen hetzt und ständig in Bewegung bleiben lässt. Ich find's genial. Ohne die Fluchtszenen gäbe es doch gar keine Bedrohung und damit auch keine Spannung? :nix:

Ich hätte mir lieber eine Mischung aus Flucht und Kampf gewünscht.

Zudem empfand ich das Flüchten als extrem Konfus. Ok, wahrscheinlich bin ich orientierungstechnisch eine nulpe...aber ich fand es nicht spannend, sondern nur nervig.

naja, in normalen Advnturegames kann man für gewöhnlich überhaupt nicht sterben. das war bisher noch nie ein problem für jemanden. SM ist ja auch ganz klar mit schwerpunkt exploration entwickelt worden, also in richtung normaler Adventure wie Shadowgate oder anderen spielen. sprich es ging darum, zu erfahren was da vor sich geht und das sollte man eben rausfinden.
Shadowgate konntest du sterben. Zumindest beim N64 und NES, bei den anderen weiß ichs nicht. Ich erwarte halt eine gewisse Möglichkeit auch Anspannung zu haben. Sehe das ähnlich wie Peter (wie fast immer. :D)

Spannung hatte ich genug, hätte ich auch komplett ohne Fluchtszenen gehabt.
Fand se zwar nicht extrem schwer oder zu orientierungslos, aber wirklich Spass/Angst haben se mir auch nicht gemacht. Mir hätte es als komplettes Adventure mit dichter Atmo auch so sehr gut gefallen. Aber das ist nur n kleiner Kritikpunkt für mich, die Szenen waren auch nur ein kleiner Teil des Spiels.

Spannend? Nervtötend triffts wohl eher. :ugly:

Sorry, aber sollte man nicht ein Horrorspiel mit der Erwartung spielen, dass es Horrorszenen gibt? Wenn man die nervtötend findet, warum spielt man das Genre dann? :ugly:
Ich finde es ist wirklich gut umgesetzt. Wenn alles einzufrieren beginnt, dann denke ich mir immer "Oh, shit... ". Aber nicht aus Genervtheit, sondern aus Anspannung.

Die Fluchtpassagen empfand ich leider nicht als Horrorszene sondern ne Art Minigame.

naja ok, ich muss auch zugeben, wirklich horror ist SM nicht.
aber es bestitzt eine einzigartige atmosphäre die das spiel für mich zu einem der besten titel des letzten jahres macht.

resi 4 oder 5 haben genauso viel/wenig horror imo.

wenn ich horror will zock ich dead space :D

Ich bin ganz deiner Meinung! Das Einfrieren der Welt sah zwar unheimlich cool aus, aber es wäre für die Atmosphäre bzw das Angstgefühl echt besser, wenn es nicht diese Spielabschnitte gäbe, wo man weiss, dass es absolut keine Bedrohung gibt. Wenn es wieder ein (Silent Hill) Spiel dieser Art gibt, und das hoffe ich, ist das das einzige, dass man verbessern sollte.

Zur aktuellen Diskussion hier: Ich hatte bei keinem Horrospiel in der letzten Zeit so viel Angst und Panik wie bei diesem. Naja vielleicht bei Amnesia.

Diese Gen haben mir im Horror-Genre vor allem Dead Space und Condemned 1 sehr gefallen.

Hoffentlich komme ich auch irgendwann dazu, Silent Hill: SM zu holen und zu spielen - bislang kam ich leider nicht wirklich dazu.

Zurück
Top Bottom