Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

so hab eben auch mal gespielt, leider war ich so blöde und hab statt "begin with nightmare" (der part wor die gegner kommen) hab ich von vorne angefangen und konnte in den 5 min wenig reißen.

was ich aber sagen kann das die grafik klasse ist und die steuerung sehr gut funktioniert.
das umschauen mit der taschenlampe ist sehr cool, und auch die interaktion mit der wiimote ist cool (veriegelungen öffnen, dosen umdrehen und das handy steuern) fühlt sich alles soweit gut durchdacht an.
was ich auch ganz cool fand das man wenn man eine türe öffnet diese mit dem stick öffnen (stick nach hinten ziehen) oder schließen (stick nach vorne schieben) kann, so kann man quasi erstmal in nen raum lugen um nach gegner zu schauen statt blind in die nächste horde zu rennen. nebenbei erwähnt lief das spiel absolut flüssig, keinerlei nachladerei (auch beim raum wechsel) und flüssiger übergang in die videos.

alles in allem ein sehr guter erster eindruck, bin doch guter hoffnung das das spiel endlich wieder den namen silent hill mit würde tragen kann :)

Bei mir war die Steuerung der Taschenlampe etwas ZU sensitiv eingestellt. Da brauchte man sich 1mm zu bewegen und die Taschenlampe hat sich auch bewegt. Hatte man die Mote 2cm bewegt, hat man sich einmal umgeguckt fast.

Aber sonst wars cool. Nur ist so ne Messe wohl kein guter Ort um nen Horror-Game vorzustellen. Viel zu laut.

Bei mir war die Steuerung der Taschenlampe etwas ZU sensitiv eingestellt. Da brauchte man sich 1mm zu bewegen und die Taschenlampe hat sich auch bewegt. Hatte man die Mote 2cm bewegt, hat man sich einmal umgeguckt fast.

Aber sonst wars cool. Nur ist so ne Messe wohl kein guter Ort um nen Horror-Game vorzustellen. Viel zu laut.

ich denke mal das ist ne sache der konfiguration, man wird die sensitivität sicher einstellen können.
klar ist so ne messe kein ort um n survival game zu testen, aber für nen ersten einblick reichts, und mich hat der eindruck beeindruckt :)

sollte sich bei den reviews nicht gerade irgent n extremer mangel rausstellen ist das spiel sowas von gekauft *g*

Konnte es am Freitag auch spielen und war absolut begeistert. Die Steuerung funktioniert sehr gut und die Grafik ist (für Wii Verhältnisse) auch super. Die Atmosphäre war schön gruselig und das Gegnerabschütteln per Wiimote und Nunchuk hat auch sehr gut funktioniert. Es wird im Spiel aber noch Waffen gebene oder ?

Konnte es am Freitag auch spielen und war absolut begeistert. Die Steuerung funktioniert sehr gut und die Grafik ist (für Wii Verhältnisse) auch super. Die Atmosphäre war schön gruselig und das Gegnerabschütteln per Wiimote und Nunchuk hat auch sehr gut funktioniert. Es wird im Spiel aber noch Waffen gebene oder ?

Soweit ich weiss nicht. Man soll ja nur indirekt kämpfen und weglaufen können.

Ich finds mit dem Laufen eigentlich gut gemacht. Weil man läuft und kann nicht nach hinten schauen, so dass man gewissermaßen recht weit läuft, und net weiß, ob man den Gegner schon abgeschüttelt hat oder nicht.

Was mich nen wenig traurig gemacht hatte, war das Leveldesign der GC-Demo. Bei der E3-Präsentation gabs geilere Locations.

ich finde es ist zwar ein gewagter aber irgetnwo auch sehr guter schritt.
dadurch wird es einfach noch viel bedrohlicher und man wird noch panischer!
und vorallem besser als Silent hill 5: the action game -.-

Hm...
Naja dass man nicht kämpfen kann is schon ein bissel komisch... Naja mal sehen wie es dann während des gesamten Spiels ist.

Hoffentlich kommen aber auch wieder richtige Abschnitte im Spiel vor wie etwa Krankenhaus, Schule, Gefängnis und so. Wie halt auch in den anderen Teilen bisher.

Ich hoffe sehr das es ein gutes SH wird, aber richtig überzeugt bin ich bisher nicht davon, obwohl mir die Videos schon gut gefallen, auch die mit den Gegnern und das Flüchten vor denen.
Aber keine Kämpfe... Und hoffentlich irrt man nicht die ganze Zeit wie in den Videos durch die Stadt, denn das wäre ja dann nach einer Weile nur langweilig. Bisher hat man ja auch noch keine solch verstörenden Sachen gesehen, wie sie in den Teilen 1-3 vorkamen...

Naja mal schauen. Hoffentlich machen sie etwas aus dem Spiel. :neutral:

Habs gestern auf der GamesCom gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Hatte es auch gleich mit ner Horde Gegner zu tun. Ist gar nicht so leicht die abzuschütteln. Steuerung war gut, auch wenn ich hoffe, dass man in der Vollversion dann die Sensitivität des Pointers einstellen kann. Aber sonst hat eigentlich alles gestimmt.
Dass man nicht kämpfen kann, ist mir jetzt kaum aufgefallen. Das Fluchtsystem wurde gut umgesetzt und so bekommt man auch mehr Panik. Also für mich ist das Game so gut wie gekauft :)

Sry, aber das "Keine Kämpfen" sollte doch bei nem SH kein großes Argument sein.

Das Kampfsystem von SH war doch wirklich in keinem Teil wirklich gut. Ich fand es weitaus spannender gestern wegzulaufen, Blair Witch Project-Style. Das setzt einfach mehr Adrenalin frei, als gegen das Ding zu kämpfen und dann Ruhe zu haben.

Bei Siren konnte man übrigens anfangs auch nicht wirklich kämpfen. Ich denke 70% der Missionen da, von den PS2-Games, waren "Wegrennmissionen", weil man einfach keine Waffen hatte. Und gerade das war das, was das Game ausgemacht hatte.

Sry, aber das "Keine Kämpfen" sollte doch bei nem SH kein großes Argument sein.

Das Kampfsystem von SH war doch wirklich in keinem Teil wirklich gut...

Es geht aber darum, dass die Meisten eben nicht ganz wehrlos durch das Spiel irren und dem Gegner zumindest gelegentlich etwas entgegensetzen möchten. Dabei muss das Kampfsystem auch nicht unbedingt besonders toll sein, Hauptsache man kann sozusagen sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Wegen dieser "Nicht-Kämpfen-Sache" bin ich jedenfalls auch sehr skeptisch. Einerseits finde ich die tollen Features des Spiels sehr interessant, andererseits brauche in einem Horror-Game aber etwas Action in Form von Kämpfen. Deswegen kommt mir auch nie ein Fatal Frame oder ähnliches ins Laufwerk.

Es geht aber darum, dass die Meisten eben nicht ganz wehrlos durch das Spiel irren und dem Gegner zumindest gelegentlich etwas entgegensetzen möchten. Dabei muss das Kampfsystem auch nicht unbedingt besonders toll sein, Hauptsache man kann sozusagen sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Es gab doch Screenshots, an denen man sehen konnte, wie der Typ Monster eine Schlucht hinuntergestoßen hat oder sie mit einer Warnleuchte vertrieben hat.
Wegen dieser "Nicht-Kämpfen-Sache" bin ich jedenfalls auch sehr skeptisch. Einerseits finde ich die tollen Features des Spiels sehr interessant, andererseits brauche in einem Horror-Game aber etwas Action in Form von Kämpfen. Deswegen kommt mir auch nie ein Fatal Frame oder ähnliches ins Laufwerk.
So eine Einstellung finde ich unsinnig. Man muss es doch zumindest mal ausprobieren, bevor man sagen kann, dass man es nicht mag. Vielleicht verfliegt deine Skepsis ja, wenn du Silent Hill Shattered Memories spielst und du hast viel Spaß.

Es gab doch Screenshots, an denen man sehen konnte, wie der Typ Monster eine Schlucht hinuntergestoßen hat oder sie mit einer Warnleuchte vertrieben hat.

Das ist mir eher zu wenig, wobei ich natürlich noch das Endprodukt und einige Reviews abwarte, bevor ich das endgültig beurteilen kann.

So eine Einstellung finde ich unsinnig. Man muss es doch zumindest mal ausprobieren, bevor man sagen kann, dass man es nicht mag. Vielleicht verfliegt deine Skepsis ja, wenn du Silent Hill Shattered Memories spielst und du hast viel Spaß.

Schonmal den kurzen Ashley-Abschnitt in RE4 gespielt? Ich sag's mal so, der Teil des Spiels macht mir am wenigsten Spass und ich hätte kein Interesse, ein ganzes Spiel auf diese Art zu zocken.

Ich finds wesentlich spannender Gegner indirekt zu bekämpfen, als mit ner Uzi auf sie einzuhauen. Gerade wenn es gut umgesetzt wird, kanns auch so wesentlich actionreicher werden.

@mr140bpm
RE4 war ja auch überhaupt nicht auf sowas ausgelegt und Ashley war ne lahme Ente. Ein besseres Beispiel ist der Ritter der einen durch die Räume verfolgt und man mit Leon abhauen muss. Die Szene war die spannendste im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds wesentlich spannender Gegner indirekt zu bekämpfen, als mit ner Uzi auf sie einzuhauen. Gerade wenn es gut umgesetzt wird, kanns auch so wesentlich actionreicher werden.

@mr140bpm
RE4 war ja auch überhaupt nicht auf sowas ausgelegt und Ashley war ne lahme Ente. Ein besseres Beispiel ist der Ritter der einen durch die Räume verfolgt und man mit Leon abhauen muss. Die Szene war die spannendste im Spiel.

Wo musste man denn vor einem Ritter flüchten? :-?

@ topic

Ich finde das Fluchtsystem erstmal noch nicht so schlimm.

Es ist im ganzen natürlich realistischer, hätte mir aber gewünscht, dass man sich dennoch ein wenig wehren kann.
Man hätte es ja auch so machen können, dass es kaum Schusswaffen gibt und man mit einer Brechstange mehr als im Nachteil ist

Zurück
Top Bottom