Silent Hill 4 vs. Resident Evil 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Resi 4 oder Silent Hill 4

• Resi 4 sieht besser aus und hat mehr Action !

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles nichts gegen Siren, Project Zero, Doom 3 etc.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Ach was du nicht sagst... ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass für Halo nur sehr wenig unterschiedliche Texturen für einen Level verwendet werden (in den Innenlevel kann man fast schon von einer einzigen durchgehen Textur sprechen :lol: ), während man bei RE4 allein auf einem Screen mal eben ein ganzes Texturenset ausmachen kann. Da ist es verständlich, dass mehr Ressourcen für eine Textur in Halo übrig bleiben (abgesehen vom ohnehin üppigerem Grafikspeicher der Xbox).
Und trotzdem schlagen sich die Texturen in RE4 mehr als gut und bestechen durch enorme Abwechslung und Detailverliebtheit... und glaub mir, diese Detailmenge kann man in low-res Texturen, über welche RE4 ja angeblich verfügen soll, gewiss nicht unterbringen. Ich stimme ja mit dir überein, dass sobald man sehr nahe an bestimmte Texturen geht, diese recht schwammig anmuten. Das hat jedoch imo nichts mit low-res zu tun - sonst wären sie permanent schwammig und weit weniger detailreich - sondern eher würde ich sagen, ist Capcom einen anderen Weg gegangen als Bungie (wo bei Halo gegenteilig die Texturen nur bei näherer Betrachtung wirklich Details offenbaren ;) - bei RE4 wirkt es mehr wie ein inverses LOD :oops: ). Wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen, bin kein Grafiker und kenn auch nicht die Kniffe solcher Entwickler, welche die Hardware bis nahe dem Overkill ausreizen. ;)

bin mir sicher beide spiele werden ein schönes stück software. ich persönlich favorisiere aber resident evil 4. dieser "gejagt werden" faktor is doch imens, ich weis noch wie ich immer nen halben kollaps bei resident evil 3 bekam wenn nemesis mal wieder plötzlich aufgetaucht is.
der subtile horror von silent hill sagt mir schon zu, aber dass es so eine gänsehaut wie ein resi 1 oder solch adrenalinstöße wie bei resi3 verursacht is bei mir persönlich ned der fall. und ich hoffe wirklich dass resident evil 4 genau diese mischung bietet, dann wärs wirklich das perfekte horror-game für mich.

guts schrieb:
bin mir sicher beide spiele werden ein schönes stück software. ich persönlich favorisiere aber resident evil 4. dieser "gejagt werden" faktor is doch imens, ich weis noch wie ich immer nen halben kollaps bei resident evil 3 bekam wenn nemesis mal wieder plötzlich aufgetaucht is.
der subtile horror von silent hill sagt mir schon zu, aber dass es so eine gänsehaut wie ein resi 1 oder solch adrenalinstöße wie bei resi3 verursacht is bei mir persönlich ned der fall. und ich hoffe wirklich dass resident evil 4 genau diese mischung bietet, dann wärs wirklich das perfekte horror-game für mich.

Ich finde eigentlich, dass man SH4 und die "alten" Resis garnicht dirket vergleichen kann.
Beide sind zwar Horror-Adventure, nur sind sie komplett anders zu spielen.
RE setzt mehr auf Schokmomente und SH eben auf konstanten Horror durch eine beklämende Atmosphäre.
Ich finde die SH reihe grusliger und die Resi Reihe halte ich für das allgemein bessere Spiel.
Vorallem RE2, welches noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt.
IMO wird da kein Horrospiel mehr Rannkommen. ;)

Gohma schrieb:
Ach was du nicht sagst... ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass für Halo nur sehr wenig unterschiedliche Texturen für einen Level verwendet werden (in den Innenlevel kann man fast schon von einer einzigen durchgehen Textur sprechen :lol: ), während man bei RE4 allein auf einem Screen mal eben ein ganzes Texturenset ausmachen kann. Da ist es verständlich, dass mehr Ressourcen für eine Textur in Halo übrig bleiben (abgesehen vom ohnehin üppigerem Grafikspeicher der Xbox).
Und trotzdem schlagen sich die Texturen in RE4 mehr als gut und bestechen durch enorme Abwechslung und Detailverliebtheit... und glaub mir, diese Detailmenge kann man in low-res Texturen, über welche RE4 ja angeblich verfügen soll, gewiss nicht unterbringen. Ich stimme ja mit dir überein, dass sobald man sehr nahe an bestimmte Texturen geht, diese recht schwammig anmuten. Das hat jedoch imo nichts mit low-res zu tun - sonst wären sie permanent schwammig und weit weniger detailreich - sondern eher würde ich sagen, ist Capcom einen anderen Weg gegangen als Bungie (wo bei Halo gegenteilig die Texturen nur bei näherer Betrachtung wirklich Details offenbaren ;) - bei RE4 wirkt es mehr wie ein inverses LOD :oops: ). Wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen, bin kein Grafiker und kenn auch nicht die Kniffe solcher Entwickler, welche die Hardware bis nahe dem Overkill ausreizen. ;)

Nicht wirklich Gohma. Halo hat garantiert nicht nur eine Textur pro Level, es gibt ein breites Spektrum an verschiedenen Texturen und es gibt auch einmalige Texturen die nicht oft - oder garnicht - wiederverwendet werden. Nur solche Texturen wie Holz, Metall oder Bodentexturen werden öfter verwendet, aber auch nur weil halt das Raumschiff der Menschen aus einem bestimmten Metall ist und weil auf Halo viele Bäume rumstehen. Ich stimme dir zu das Resi 4 innerhalb von Arealen mehr Abwechslung hat in den Texturen, aber technisch gesehen sind die Texturen von Halo um Welten besser.

Zum Thema Low-Res Texturen kann ich nur sagen das Wände, Boden und vorallem solche kleinen Details wie Fensterbretter oder einzelne Farbmuster auf der Kleidung 100% Low-Res sind. Im Kloster sind die Texturen aus der Entfernung ja ansprechend, aber in der Stadt sieht man schon aus der Entfernung manche Low-Res Texturen.

Ich weiß nicht ob das nicht besser gelöst werden könnte. Bei X-Box Spielen wie Halo 2 oder Splinter Cell 3 wird der Polycount stark gesenkt und dafür werden halt die Texturen verbessert.

Mit leichtem Normal Mapping (Nicht so stark wie bei Riddick oder Doom 3) könnte man trotz weniger Polygonen die Grafikqualität steigern und dafür die Texturen mit mehreren Schichten und mit B-Mapping oder Shadereffekten versehen ohne die Performance zu beeinflussen, Resi 4 läuft ja so oder so mit 30 fps also kann man da ordentlich Effekte reinhämmern.

Zum Thema Silent Hill vs Resident Evil. Die ersten Reviews der US mags zu Silent Hill 4 sind da und -wen wunderts?- Das game wird mit 80% Wertungen und weniger abgestraft, tja das vierte game, das ein und das selbe bietet stoßt wohl auch den hartgesottensten Redakteuren bitter auf.

Mal sehn ob Resident Evil die durchschnittlich 78% von Silent Hill 4 übertreffen wird können ;)

MTC001 schrieb:
tja das vierte game, das ein und das selbe bietet stoßt wohl auch den hartgesottensten Redakteuren bitter auf.

Sry, aber das ist ja völliger Quatsch!
Wenn sich ein SH von den anderen abchebt, dann ist es der 4er.
Es kriegt so schlechte Wertunge, weil IMO die Kriterien für solch ein Spiel falsch gestellt sind.
Alles unter 85% ist für mich nicht nachvolziehbar.
Ich würde dem Spiel nach dem mommentanen Stand (ca3-4 Stunden) ~90% geben. Warscheinlich sogar mehr.

One Winged Angel schrieb:
MTC001 schrieb:
tja das vierte game, das ein und das selbe bietet stoßt wohl auch den hartgesottensten Redakteuren bitter auf.

Sry, aber das ist ja völliger Quatsch!
Wenn sich ein SH von den anderen abchebt, dann ist es der 4er.
Es kriegt so schlechte Wertunge, weil IMO die Kriterien für solch ein Spiel falsch gestellt sind.
Alles unter 85% ist für mich nicht nachvolziehbar.
Ich würde dem Spiel nach dem mommentanen Stand (ca3-4 Stunden) ~90% geben. Warscheinlich sogar mehr.

Und trotzdem hats nur nen Schnitt von 78% bekommen. Allen Voran IGN mit ner 8/10 und gamespot mit ner 7.9/10.

Es kriegt die schlechten Wertungen weil es eben nicht genauso ist wie die Vorgänger sondern radikal anders, nichts verwechseln MTC.

Resi 4 unterscheidet sich ja auch drastisch von den Vorgängern und ist der 4. Teil einer Serie, mal sehen ob es nicht vielleicht das gleiche Schicksal erleidet ;)

Frenck schrieb:
Es kriegt die schlechten Wertungen weil es eben nicht genauso ist wie die Vorgänger sondern radikal anders, nichts verwechseln MTC.

Was soll anders sein: man rennt von raum zu raum[probiert ob die Tür aufgeht oder nicht] und löst unlogische Rätsel wie schon im ersten SH. Einzig die Story hällt einen zum Weiterspielen an.

MTC001 schrieb:
Frenck schrieb:

Was soll anders sein: man rennt von raum zu raum[probiert ob die Tür aufgeht oder nicht] und löst unlogische Rätsel wie schon im ersten SH. Einzig die Story hällt einen zum Weiterspielen an.

DAS ist fies ;)

/ajk

MTC001 schrieb:
Frenck schrieb:

Wenigstens kann man bei SH die Gegner sehen auf die man schiesst im Gegensatz zu einer gewissen anderen Reihe :P

SH 4 ist eine grosse Veränderung gegenüber dem Rest der Serie, viele Puristen strafen das gerne mal mit einer 70er Wertung.

Resi bietet auch seit Jahren die selben beschissenen Rätsel und eine Kameraperspektive die so schlecht ist das man nur die Hälfte aller Gegner sieht, dazu ist die Steuerung, das Zielsystem und Waffenauswahl genauso Träge wie beim ersten Teil. Das Spiel kriegt trotzdem gute Wertungen weil die meisten Leute keine Ahnung haben das es inzwischen das Jahr 2004 ist und man nicht solche uralten Spielmechaniken braucht die mehr schlecht als recht sind.

Resi 4 wird wenigstens mal was neues, alle anderen Resis kacken heute ab weil das Spielprinzip gegen aktuelle Spiele lächerlich ist (Kräuter suchen, Schreibmaschine suchen, Diamanten und Schlüssel suchen, Munition suchen und irgenwann mal einem Zombie den Kopf zerballern und schon hat man ein 90% Spiel für die armen Cube Onlys).

Kauft euch alle 3 Konsolen sonst könnt ihr eh nicht mitreden was gut oder schlecht ist, sowas kindisches...

@ Resi Serie

Resi 2 fand ich gut (vor der Jahrtausendwende), und Resi 4 ist für mich wenn Qualität geboten wird ein Must Have, trotzdem hasse ich den Rest der Serie weil es mit das beschissenste Spielprinzip aller Zeiten ist das sich nur durch Gewalt und B-Movie Geschichte am Leben hält.

Silent Hill ist im Gegensatz zum Splatter Resi "Kunst", das Spiel bewegt sich vom Anspruch her nicht auf Ab 12 Niveau.

Frenck schrieb:
Resi bietet auch seit Jahren die selben beschissenen Rätsel und eine Kameraperspektive die so schlecht ist das man nur die Hälfte aller Gegner sieht, dazu ist die Steuerung, das Zielsystem und Waffenauswahl genauso Träge wie beim ersten Teil. Das Spiel kriegt trotzdem gute Wertungen

Unsinn, vergleich mal die Wertung von REmake und RE Zero, während klar RE0 besser ist, bekommt es erheblich schlechtere Wertungen[run 10% weniger]. Das Selbe passiert im Moment mit SH, SH3 war schon nicht hoch mit den 85% und bei SH4 rächt sich das ständig gleiche, lahme Gameplay gepaart mit Asbach Uralt Grafik endgültig in der 78% Wertung, - Und ja sicher, da ist eine Verschwörung im Gange bei allen Fachzeitschriften! Die wollen Silent Hill alle schlechtreden, sicher, aber auf die Idee, dass ständig der gleiche Scheiss einen langweilt bist du natürlich noch nicht gekommen...

Und ja, mich nervte bei RE0 auch schön langsam das uralte Gameplay aber da RE4 endgültig was neues wird und nicht ein Halbherziger Neuaufguss-Versuch wie bei SH4, seh ich der Zukunft von RE nur positiv entgegen. Bei SH hingegen seh ich nur noch schwarz.

MTC, du irrst dich einfach, gib dir wenigstens die Mühe und informiere dich über SH4 bevor du solchen Unsinn behauptest.

Es gibt zahlreiche schwerwiegende Änderungen. Waffenwechsel, Kämpfe und der Spielverlauf sind komplett anders als es jemals bei SH der Fall war.

Resi hingegen hat immernoch dieselbe Spielmechanik wie vor X Jahren, Resi Zero und Code Vernonica waren da kleine Ausnahmen, aber auch da waren die typischen Resi Fehler zu sehen.

Ich frage mich echt wie die Famitsu da 39 Punkte vergeben kann obwohl alles antiquiert und verstaubt ist, es gibt inzwischen soviel besseres als Resi und trotzdem kriegt es noch Topwertungen von Leuten die einfach in der Zeit stecken geblieben sind.

Mir ist ein 70% Silent Hill mit vielen Änderungen und Neuerungen lieber als das 10. Resi mit dem selben Spielprinzip das 90% erhält.

Resi war zugegebenermaßen mal früher richtig gut, aber das ist kein Grund immer den selben Kack falsch zu machen in jedem Teil.

Unsinn, vergleich mal die Wertung von REmake und RE Zero, während klar RE0 besser ist, bekommt es erheblich schlechtere Wertungen[run 10% weniger

Also ich habe beide Titel und finde das Remake auch eindeutig besser.
Die Story und Atmosphere war der von RE0 eindeutig überlegen.
Das mit Lisa Trevor war z.B. 10mal spannender als Markus Rachefeldzug.
Oder die Defensivwaffen und weniger nervende Gegner,wenn ich an diese
Egelzombies denke.Die waren ja voll spastisch.Und das neue Ablegen von Gegenständen hat auch gestört.Man hat nur 6 Plätze und jede etwas stärkere Waffe nimmt schon zwei Plätze ein.Und dann kann Billi nichtmal Kräuter mixen.Und das ablegen von Gegenständen hat auch genervt.Es war eher wie ganz viele Kisten ohne Verbindung.Einmal musste ich durch das ganze Spiel laufen um einen Gegenstand zu holen.Das war so gegen Ende.Also für Leute die die Serie kannten waren da ausser ein paar verschlimmbesserungen kaum Neuerungen zu finden.Aber vielleicht macht es jemanden Spaß der sich noch nicht so gut mit der Serie auskennt.Soviel dazu.

Das Problem bei SH4 ist,das es sich sehr geändert hat,es sich aber oft um verschlimmbesserungen handelt.Begrenztes Inventar,diese nervigen Geister(ich will nicht ständig durch das Spiel gehetzt werden)und anstatt zwei Knöpfe für Harte und kurze Schläge zu verwenden hat man jetzt so einen seltsamen Kreis.Das Gameplay an sich würd dadurch nicht wirklich aufgebessert.

Innovation um jeden Preis ist nicht immer gut,genauso wenig wie immer das selbe.In RE0 wars z.B. ganz schlimm irgendwie hatte man das Gefühl das alles schon mal gemacht zu haben was z.B. die Rätsel angeht und eigentlich weiß man worauf die Geschichte denn nun herausläuft oder man hat die Steuerung von den anderen Teilen übernommen,die zugegebener Maßen,zumindest was die Cubeteile angeht,extrem langsam
ist.Irre ich mich oder waren die Figuren in RE2 und ganz klar in RE3 eindeutig schneller und dynamischer zu steuern.In Teil 3 konnte man sogar richtige ausweichrollen hinlegen und dann z.B aus der Hocke
feuern.In RE 0 oder im Remake haben sich die Figuren wirklich wie Rentner bewegt.Ausserdem war man mit Waffe auch noch extra langsam.
Ich habe immer die Waffen abgelegt damit ich einiger Maßen schnell laufen konnte.Früher konnte ich mit den Messer richtig um Gegner rumtänzeln und sie immer abstechen.Im REmake ist das schon schwieriger und vor allem aufgrund der meist engen Gängen nur selten möglich.Und Billy hat z.B. viel zu kurze Arme und zu lange Beine.Er sieht ein wenig seltsam aus und kann viel schlechter mit dem Messer Kämpfen als Chris.Und sonst bleibt RE0 eben nur die Verschlimmbesserung.Man hat die veralteten Sachen beibehalten oder vielleicht ein wenig schlimme Sachen wie die Kisten durch noch schlimmere wie das Ablegen ersetzt.
Ich bin der Meinung bei RE sollte man ein unbegrenztes Inventar einführen.Von machen Sachen wie Heilkräutern ist man nicht wirklich gesegnet und da sollte man sich nicht auch noch über Kisten Gedanken machen müssen.Das fand ich z.B. als ganz großen Pluspunkt bei den früheren SH teilen

Achja,habe ich auch die Zusammenlegung der Rätsel und der Actionschwierigkeitsgrade erwähnt.Ich meine nur weil man vielleicht ein geschickter Kämpfer ist muss man sich nicht mit den superharten Kopfnüssen auf den hohen Leveln auseinander setzen können oder umgekehrt.

Egal ich hol mir das Spiel trotzdem, die Story ist bestimmt wieder so endgenial wie sie schon früher war.Aber ich kann schon verstehen wenn man aufgrund der eklatanten Gameplayschwächen nicht soviel mit dem Spiel anfangen kann.Und stimmt es wirklich, das das Teil schon heute draussen ist,das trifft sich ja perfekt.

Achtung : MEINE Meinung :

Storytechnisch gewinnt SH ganz klar gegenüber Re

Resident evil wirkt auf mich eher wie ein B-Movie... Silent Hill eher wie ein richtiger spannender Roman

Athmosphäre wiederum Pluspunkt für SH :
siehe Story.....selbe Aspekte... und vor Geister gruselt man sich einfach mehr als vor Zombis ;-)

Grafisch gewinnt Re seit Re4, jedoch zähl ich Re4 nichtmehr als Survival Horror Game, sondern eher als Shooter, weil es auf mich SPieltechnisch wirkt wie eine Art Max Payne! Action steht im Vordergrund...

Da ich immer sehr auf Story, Athmosphäre achte....gewinnt bei mir Silent Hill. Auch wenn es vielleicht insgesamt das schlechtere Spiel ist...
Aber ich steh halt nicht so auf B-Movies :P(scherz)

Ich sehe es ähnlich wie nightelve.

@MTC001
Deine Argumente sind mir nicht ganz logisch!

Vorallem, dass du etwas gegen die Grafik hast, vertsehe ich nicht.
IMO gehört sie nähmlich zu den besten auf der PS2.

Das Spiel kriegt wie gesagt ~80%, weil es einfach nach den falschen Kriterien gemessen wird.
Bei so einem Spiel zählt nur der Horror. Und dieser ist wirklich sensationell.

Lieferschwierigkeiten bei SH4! :(
Das Spiel ist in keinem Geschäft in meiner Umgebung zu haben!! :(

Die ganze Welt spielt es, und ich bin der Letzte, der es zu sehen kriegt :(

One Winged Angel schrieb:
Das Spiel kriegt wie gesagt ~80%, weil es einfach nach den falschen Kriterien gemessen wird.

Stimmt! Denn die XBOX Version die anscheinend nach den richtigen Kriterien gemessen wird hat ~77% bekommen. Wer entscheidet welches Kriterium den Spielspaß ausmacht? Du?

@Stike: Amazon?

Zurück
Top Bottom